Ruckeln beim Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG 90kW

Diskutiere Ruckeln beim Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG 90kW im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Rapid Freunde! (Bin Neuling und derzeit hilfesuchend! Hoffe dieses Thema gibt es noch nicht!) Ich habe einen Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG...

1. #1 Jasmine1987, 05.08.2017
    Jasmine1987

Jasmine1987

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG 90kW
    Kilometerstand:
    46700
    Liebe Rapid Freunde!

(Bin Neuling und derzeit hilfesuchend! Hoffe dieses Thema gibt es noch nicht!)

Ich habe einen Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG Edition 90kw.
    Habe ihn neu bestellt, Auslieferung war Mai 2015.
    Seit Anfang an bestand ein leichtes Ruckeln wenn das Auto von 1. in den 2. Gang geschalten hat. Deshalb wurde schon eine neue Kupplung eingebaut, mehrere Updates vom DSG gemacht. Dieses leichte Ruckeln ist mittlerweile weg.

Nun, seit einigen Wochen, besteht ein anderes "Problem"!
    Ein Ruckeln wenn man das Auto länger (über Nacht oder länger) stand und man losfährt. Das Ruckeln ist sehr massiv! Für ca. 200m. Beim ersten abbremsen hört/fühlt es sich zusätzlich so an wie wenn ein Motor abstirbt.
    Danach ist alles ruhig. Kein Ruckeln, keine Geräusche mehr.

Wegen diesem Problem war das Auto nun auch zwei Mal in der Werkstatt. (in zwei unterschiedlichen.)
    In der zweiten wurde mir dann gesagt, das Ruckeln sei normal!
    Bin Laie... Aber was ich verstanden hab, liegt das angeblich am Turbo Motor. Diese Motoren müssen/versuchen ganz schnell warm zu werden.. Deshalb das Ruckeln.
    Mich als Kundin irritiert das natürlich da das Ruckeln nun erst seit einigen Wochen vorhanden ist. Zwei Jahre lang war beim Motor starten und losfahren nichts zu merken!

Skoda hat nun ein Protokoll aufgenommen und gibt es an eine höhere Stelle weiter. Wegen der Aussage "das ist normal", erhoffe ich mir natürlich keinerlei Entgegenkommen von Skoda.