Ruckeln beim anfahren

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von thorti1979, 23.10.2014.

  1. #1 thorti1979, 23.10.2014
    thorti1979

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    Hallo Leute,
    ich brauch mal Euren Rat.
    Mein o2 hat jetzt 26000 km runter und hat das DSG Getriebe.

    Nun fällt mir auf, das er beim anfahren oft am Ruckeln ist, so als wenn beim Schaltwagen die Kupplung durchrutscht.
    Besonders auffällig ist es wenn er warmgefahren ist. Morgens im kalten Zustand ist alles ok.

    Hat jemand von Euch sowas auch schon beobachtet und kann mir sagen was sich da anbahnt?
     
  2. AdMan

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  3. #2 uezguere, 23.10.2014
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  4. #3 thorti1979, 23.10.2014
    thorti1979

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    Getriebeöl inkl. Softwareupdate wurde vorm viertel Jahr durchgeführt.
     
  5. #4 thorti1979, 12.12.2014
    thorti1979

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    Nach dem 3. Anlauf konnte mir endlich geholfen werden.
    Es ist die Drosselklappe vom Turbomotor die nicht richtig arbeitet.
    Folglich gibt es Leistungsschwankungen die sich auf das DSG übertragen.

    Im neuen Jahr wird alles auf Garantie erledigt. So wie der Meister meinte ist das bei ihm jetzt schon das 4. Auto
     
  6. #5 steelfoot74, 03.02.2015
    steelfoot74

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    Hallo thorti1979,

    endlich finde ich mal einen Thread, der genau das Problem beschreibt, dass ich bei meinem Fabia II DSG Bj.2013 feststelle.
    Im Dezember wurde bei mir bei ca. 22000 km die Doppelkupplung getauscht, was aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.
    Mittlerweile bin ich bei gut 24000 km und habe das Problem immer noch.

    Es fühlt sich bei meinem Fabia bei den Schaltvorgängen so an, als ob die "Kraft" in mehreren Schüben kommt.
    Von 1->2 und 2->3 ruckelt es auch oft. In den weiteren Gängen sind dann die "Schübe" zu spüren. Gerade im Bereich zwischen 1200 und 2500 Upm.
    War (ich hoffe doch "war") das bei dir ähnlich/genauso?

    Ist bei deinem O2 jetzt wieder alles klar? Würde mich freuen, wenn du mir ein Feedback geben könntest.

    DANKE
     
  7. #6 Harlekin, 05.02.2015
    Harlekin

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    Drosselklappe beim Diesel.. das stimmt schon mal nicht.
    Der Diesel besitzt keine Drosselklappe sondern eine Saugrohrklappe.
    Diese ist beim Diesel nur für Komfort o. wenn Rußpartikelfilter vorhanden für die Regeneration zuständig.

    Beim ausschalten des Motors schließt sich diese Kurz und geht wieder auf. Diese lässt den Motor "ruhig" ausschalten ohne Nachruckeln.

    Kann mir kaum vorstellen das die Saugrohrklappe dein problem ( @thorti1979 ) beseitigt.

    _

    Mal wieder los geschrieben ohne nachgesehen zu haben was für nen Motor du besitzt.
    Somit vergessen wir meinen Beitrag :whistling:
     
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