Ruckeln beim anfahren

Diskutiere Ruckeln beim anfahren im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich brauch mal Euren Rat. Mein o2 hat jetzt 26000 km runter und hat das DSG Getriebe. Nun fällt mir auf, das er beim anfahren oft am...

  1. #1 thorti1979, 23.10.2014
    thorti1979

    thorti1979

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi, 1,4 TSI DSG Best Of
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rindt & Gaida, Hannover-Hemmingen
    Kilometerstand:
    12500
    Hallo Leute,
    ich brauch mal Euren Rat.
    Mein o2 hat jetzt 26000 km runter und hat das DSG Getriebe.

    Nun fällt mir auf, das er beim anfahren oft am Ruckeln ist, so als wenn beim Schaltwagen die Kupplung durchrutscht.
    Besonders auffällig ist es wenn er warmgefahren ist. Morgens im kalten Zustand ist alles ok.

    Hat jemand von Euch sowas auch schon beobachtet und kann mir sagen was sich da anbahnt?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 uezguere, 23.10.2014
    uezguere

    uezguere

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
  4. #3 thorti1979, 23.10.2014
    thorti1979

    thorti1979

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi, 1,4 TSI DSG Best Of
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rindt & Gaida, Hannover-Hemmingen
    Kilometerstand:
    12500
    Getriebeöl inkl. Softwareupdate wurde vorm viertel Jahr durchgeführt.
     
  5. #4 thorti1979, 12.12.2014
    thorti1979

    thorti1979

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi, 1,4 TSI DSG Best Of
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rindt & Gaida, Hannover-Hemmingen
    Kilometerstand:
    12500
    Nach dem 3. Anlauf konnte mir endlich geholfen werden.
    Es ist die Drosselklappe vom Turbomotor die nicht richtig arbeitet.
    Folglich gibt es Leistungsschwankungen die sich auf das DSG übertragen.

    Im neuen Jahr wird alles auf Garantie erledigt. So wie der Meister meinte ist das bei ihm jetzt schon das 4. Auto
     
  6. #5 steelfoot74, 03.02.2015
    steelfoot74

    steelfoot74

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi DSG
    Hallo thorti1979,

    endlich finde ich mal einen Thread, der genau das Problem beschreibt, dass ich bei meinem Fabia II DSG Bj.2013 feststelle.
    Im Dezember wurde bei mir bei ca. 22000 km die Doppelkupplung getauscht, was aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.
    Mittlerweile bin ich bei gut 24000 km und habe das Problem immer noch.

    Es fühlt sich bei meinem Fabia bei den Schaltvorgängen so an, als ob die "Kraft" in mehreren Schüben kommt.
    Von 1->2 und 2->3 ruckelt es auch oft. In den weiteren Gängen sind dann die "Schübe" zu spüren. Gerade im Bereich zwischen 1200 und 2500 Upm.
    War (ich hoffe doch "war") das bei dir ähnlich/genauso?

    Ist bei deinem O2 jetzt wieder alles klar? Würde mich freuen, wenn du mir ein Feedback geben könntest.

    DANKE
     
  7. #6 Harlekin, 05.02.2015
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    -
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Drosselklappe beim Diesel.. das stimmt schon mal nicht.
    Der Diesel besitzt keine Drosselklappe sondern eine Saugrohrklappe.
    Diese ist beim Diesel nur für Komfort o. wenn Rußpartikelfilter vorhanden für die Regeneration zuständig.

    Beim ausschalten des Motors schließt sich diese Kurz und geht wieder auf. Diese lässt den Motor "ruhig" ausschalten ohne Nachruckeln.

    Kann mir kaum vorstellen das die Saugrohrklappe dein problem ( @thorti1979 ) beseitigt.

    _

    Mal wieder los geschrieben ohne nachgesehen zu haben was für nen Motor du besitzt.
    Somit vergessen wir meinen Beitrag :whistling:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ruckeln beim anfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia ruckelt beim anfahren

    ,
  2. skoda octavia getriebe aussetzer beim anfahren

    ,
  3. skoda octavia beim anfahren ruckelt die automatik

    ,
  4. cbza skoda ruckelt anfahren,
  5. fabia ruckelt beim anfahren
Die Seite wird geladen...

Ruckeln beim anfahren - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim POI

    Probleme beim POI: [Ungekürzte Überschrift: Probleme beim POI-Import ins Columbus (und Workaround)] Liebe Superbianer, ich möchte hier meine Probleme (und den...
  2. Vorsicht beim schliessen der Türen

    Vorsicht beim schliessen der Türen: Im britischen Forum hat jemand beim schliessen der Tür (rechtslenker) ein wenig Pech gehabt und irgendwie in den Türkantenschutz gekommen. (wer...
  3. Knirschen beim Lenken

    Knirschen beim Lenken: [MEDIA]Hallo, seit einer Woche habe ich ein Knirschen beim Lenken, aber nur beim langsamen fahren, bzw anfahren und dabei lenken. Das Auto hat...
  4. Geräusche beim Gebläse in Stufe 1

    Geräusche beim Gebläse in Stufe 1: Hallo zusammen, das Gebläse meines Rapids macht in der Stufe 1 (andere Stufen auch, aber nicht gut hörbar) Geräusche. Hört sich irgendwie nach...
  5. DSG rupft beim runterschalten

    DSG rupft beim runterschalten: Abend. Und zwar ist mir heute wieder aufgefallen, wenn ich im 6ten Gang extrem untertourig fahr und ich dann ein kleinwenig Gas gebe, das DSG...