Ruckeln beim Anfahren - Octavia 2.0 DSG - 17000 Fahrzeuge betroffen

Diskutiere Ruckeln beim Anfahren - Octavia 2.0 DSG - 17000 Fahrzeuge betroffen im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei meinem Octavia 5/2008mit jetzt 40000 km hat sich folgender Mangel eingestellt. Beim Anfahren (7/2009) fing das Fahrzeug an zu Ruckeln. Im...

  1. IPW

    IPW

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Octavia 5/2008mit jetzt 40000 km hat sich
    folgender Mangel eingestellt. Beim Anfahren (7/2009) fing das Fahrzeug an zu
    Ruckeln. Im laufe von 4 Wochen verstärkte sich dieser Mangel derart, dass es
    der Motor richtige Bocksprünge veranstaltete. Ist am Berg sogar ausgegangen.
    Aus Sicherheitsgründen habe ich dann auch keinen Anderen mehr fahren lassen. In
    der Werkstatt wurde dieses Problem am Anfang als eine ganz normale Situation
    des Fahrens ausgelegt. Heute ist folgendes Fakt:

    1. Skoda hat mein Auto in die Werkstatt geholt.

    2. In der ersten Werkstattwoche wurden einige Maßnahmen probiert um den Mangel
    zu beheben. Ohne Erfolg!!!!

    3. Auch nach 2 Wochen Werkstattaufenthalt noch keine Mängelbeseitigung möglich.
    (Ein Steuergerät soll nicht lieferbar sein)

    4. Dann wurde mir in der letzten Woche mitgeteilt, dass dieser Mangel an 17.000
    Fahrzeugen vorliegen soll.

    5. Mein zerlegtes Fahrzeug wurde auf Wunsch von Skoda wieder zusammengebaut und
    auf dem Hof der Werkstatt abgestellt.

    6. Ich bekomme jetzt für erst einmal 6 bis 8 Wochen einen Leihwagen bis Skoda
    eine Lösung für diesen Mangel gefunden hat.

    7........ mal sehen wie Skoda mit diesem Imageschaden und seinen Treuen Kunden
    umgeht ????



    Gruß von IPW
     
  2. #2 SKODA DOC, 07.09.2009
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Is das nen RS DSG mit Commonrail?

    Da is wohl nen neue Mechatronik fällig.
    Die is natürlich nicht so schnell lieferbar.

    Also abwarten und Leihwagen fahren.
     
  3. Chipsy

    Chipsy

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35510 Butzbach
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia 2.0 TDI DPF DSG Elegance
    Hi IPW,

    auch ich habe dieses Geruckel, mal beim Anfahren, mal beim Beschleunigen (z.B. aus einem Kreisel). Auf der BAB hatte ich dies noch nie !?!?

    Das Ruckeln kommt mal im 2ten und mal im 3ten Gang...

    Meiner ist ein 04/2008 2L TDI DPF.

    Gruß
    Roger
     
  4. #4 yessirs, 13.09.2009
    yessirs

    yessirs

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fürth 90587 Tuchenbach
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi I Style Edition, 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    40000
    und gibts schon was neues?

    mein fabia macht ebenfalls diese probleme, wenn ich früh losfahren will die ersten paar minuten.
    am 4. oktober würde meine garantie auslaufen...
     
  5. IPW

    IPW

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Skoda das Fahrzeug auf den Hof gestellt. Übernehme werde ich es erst wieder, wenn es einwandfrei funktioniert. Hier handelt es sich um einen versteckten Mangel, der keinesfalls an eine Garantiezeit gebunden ist. Wie ich schon geschrieben habe, hat Skoda aktuell noch keine Lösung! Mir wurde ein Leihwagen von Eurocar über Skoda ohne Kosten für mich zur Verfügung gestellt. Skoda hat dem Skoda Händler mitgeteilt, dass es voraussichtlich bis zu 2 Monate dauern kann bis eine Lösung gefunden ist. Man wird sehen, wie schnell die Ingenieure dem Thema begegnen. Ich kann Ihnen nur vorschlagen gleiches zu tun. Gruß von IPW
     
  6. #6 yessirs, 14.09.2009
    yessirs

    yessirs

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fürth 90587 Tuchenbach
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi I Style Edition, 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    40000
    ok super danke für die info, dann ruf ich heute gleich mal in der werkstatt an.

    ich wünsche allen betroffenen eine schnelle und gut funktionierende lösung!
     
  7. axxy

    axxy

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Da bin ich au mal gespannt wie ein Flitzebogen!
     
  8. Petkow

    Petkow

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II, 2,0 FSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Eschengrund in Neubrandenburg / AH Aheimer u. Behm NB
    Kilometerstand:
    9780
    gibt es dazu einen offiziellen Rückruf oder woherstammt die Zahl der weiteren betroffenen?

    Diesel oder Benziner?

    Fahre selber einen BJ 10/08, habe derzeit 11.000 km gefahren und bis heute nichts derartiges bemerkt.
     
  9. IPW

    IPW

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    zunächst sollte ich bezogen auf die Zahlen (17000 betroffene Fahrzeuge) sagen, dass der von mir gefahrene Skoda (Skoda Octavia COMBI 2,0 TDI DPF DSG L&K Zulassung 05/2008 Diesel) einen Motor hat, der auch in einigen anderen Fabrikaten eingebaut ist. Die Zahlen wurden von Skoda genannt, aber (natürlich) nicht veröffentlicht. In schriftlicher Form bekommt man nie eine Stellungnahme von einem Autohersteller. Der beschriebene Mangel an meinem Octavia trat bei ca. 35.000 km das erste mal auf. Jetzt hat er 40.000 km gelaufen und steht wie schon erwähnt, die 4 Woche beim Autohändler auf dem Hof. Viel Glück und Erfolg! Robert
     
  10. #10 Malediven, 04.10.2009
    Malediven

    Malediven

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4X4
  11. Chipsy

    Chipsy

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35510 Butzbach
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia 2.0 TDI DPF DSG Elegance
    Ein PDF über rapidshare ??? Geht es nicht noch umständlicher?

    Mein "SimplyClever-Händler" versucht jetzt über Skoda ein neues ZMS anzufordern. Ein befreundeter Meister sagte mir, dass es sich hier um einen sehr wohl bekannten Fehler handelt (somit bestätigt er was IPW schreibt). Offiziell versucht VW das Problem runter zu spielen, es ist aber wohl bekannt, dass aufgrund von Spänen bei der Produktion dieses Problem bei dieser Serie auftritt.

    Mal abwarten; immerhin gibt es ja 2 Jahre Garantie !

    Gruß
    Roger
     
  12. IPW

    IPW

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe mein Fahrzeug zurück!!! Skoda (VW) hat nach Aussage des Werkstattmeisters ein Steuergerät für 17.000 Fahrzeuge gebaut, mit dem dieser oben beschriebene Mangel nun beseitigt ist. Nach jetzt 1 Woche läuft der Octavia einwandfrei ohne zu Ruckeln. Mal sehen wie lange? Gruß an alle Interessierten. IPW
     
  13. IPW

    IPW

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    sich Dieser Link nicht öffnen. Schade IPW :(
     
Thema: Ruckeln beim Anfahren - Octavia 2.0 DSG - 17000 Fahrzeuge betroffen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Betroffene Fahrzeuge

    ,
  2. Betroffene Fahrzeuge Skoda

    ,
  3. skoda octavia betroffen von

    ,
  4. octavia ruckeln beim anfahren
Die Seite wird geladen...

Ruckeln beim Anfahren - Octavia 2.0 DSG - 17000 Fahrzeuge betroffen - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18"

    Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18": Preis: 21.990 Euro VB TÜV NEU bis 01/2019 Bremsen Voren und Hinten NEU (Scheiben und Belege) DSG ÖL gewechselt bei 60.000km Ölwechsel bei 60.000km...
  2. Privatverkauf Original Federn Octavia Kombi 1Z FL, BJ 11/2001

    Original Federn Octavia Kombi 1Z FL, BJ 11/2001: 1.8 TSI Kombi Family Bei 84tkm aufgebaut. Technisch einwandfrei. Wegen Sportfedern ersetzt. Macht mir Angebote. Gruß Gesendet von meinem E5823...
  3. Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???

    Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???: Hallo Community, Ich habe ein kleines Problem. Seid ca. 4 Monaten ist unser Octavia nun in unserem Haus, und nu hab ich mich mal gefragt was ich...
  4. Skoda Octavia 5E Klimaanlage Verdampfer

    Skoda Octavia 5E Klimaanlage Verdampfer: Hallo, hat schon mal jemand den Verdampfer der Klimaanlage am Skoda Octavia III, bzw. 5E gereinigt oder ausgebaut? Ich hab das Handschuhfach und...
  5. Privatverkauf original Skoda Grundträger Octavia II Combi

    original Skoda Grundträger Octavia II Combi: Hallo, verkaufe hier die Dachreling-Grundträger vom O2 Combi (Facelift), da diese nicht mehr auf meinen O3 passen. Die Träger sind in einem guten...