Ruckeln beim Anfahren - Octavia 2.0 DSG - 17000 Fahrzeuge betroffen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von IPW, 07.09.2009.

1. IPW

IPW

Bei meinem Octavia 5/2008mit jetzt 40000 km hat sich
    folgender Mangel eingestellt. Beim Anfahren (7/2009) fing das Fahrzeug an zu
    Ruckeln. Im laufe von 4 Wochen verstärkte sich dieser Mangel derart, dass es
    der Motor richtige Bocksprünge veranstaltete. Ist am Berg sogar ausgegangen.
    Aus Sicherheitsgründen habe ich dann auch keinen Anderen mehr fahren lassen. In
    der Werkstatt wurde dieses Problem am Anfang als eine ganz normale Situation
    des Fahrens ausgelegt. Heute ist folgendes Fakt:

1. Skoda hat mein Auto in die Werkstatt geholt.

2. In der ersten Werkstattwoche wurden einige Maßnahmen probiert um den Mangel
    zu beheben. Ohne Erfolg!!!!

3. Auch nach 2 Wochen Werkstattaufenthalt noch keine Mängelbeseitigung möglich.
    (Ein Steuergerät soll nicht lieferbar sein)

4. Dann wurde mir in der letzten Woche mitgeteilt, dass dieser Mangel an 17.000
    Fahrzeugen vorliegen soll.

5. Mein zerlegtes Fahrzeug wurde auf Wunsch von Skoda wieder zusammengebaut und
    auf dem Hof der Werkstatt abgestellt.

6. Ich bekomme jetzt für erst einmal 6 bis 8 Wochen einen Leihwagen bis Skoda
    eine Lösung für diesen Mangel gefunden hat.

7........ mal sehen wie Skoda mit diesem Imageschaden und seinen Treuen Kunden
    umgeht ????

Gruß von IPW

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SKODA DOC, 07.09.2009
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Is das nen RS DSG mit Commonrail?

Da is wohl nen neue Mechatronik fällig.
    Die is natürlich nicht so schnell lieferbar.

Also abwarten und Leihwagen fahren.

4. Chipsy

Chipsy

Fahrzeug:
    SKODA Octavia 2.0 TDI DPF DSG Elegance
    Hi IPW,

auch ich habe dieses Geruckel, mal beim Anfahren, mal beim Beschleunigen (z.B. aus einem Kreisel). Auf der BAB hatte ich dies noch nie !?!?

Das Ruckeln kommt mal im 2ten und mal im 3ten Gang...

Meiner ist ein 04/2008 2L TDI DPF.

Gruß
    Roger

5. #4 yessirs, 13.09.2009
    yessirs

yessirs

Fahrzeug:
    Fabia Kombi I Style Edition, 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    40000
    und gibts schon was neues?

mein fabia macht ebenfalls diese probleme, wenn ich früh losfahren will die ersten paar minuten.
    am 4. oktober würde meine garantie auslaufen...

6. IPW

IPW

Ich habe Skoda das Fahrzeug auf den Hof gestellt. Übernehme werde ich es erst wieder, wenn es einwandfrei funktioniert. Hier handelt es sich um einen versteckten Mangel, der keinesfalls an eine Garantiezeit gebunden ist. Wie ich schon geschrieben habe, hat Skoda aktuell noch keine Lösung! Mir wurde ein Leihwagen von Eurocar über Skoda ohne Kosten für mich zur Verfügung gestellt. Skoda hat dem Skoda Händler mitgeteilt, dass es voraussichtlich bis zu 2 Monate dauern kann bis eine Lösung gefunden ist. Man wird sehen, wie schnell die Ingenieure dem Thema begegnen. Ich kann Ihnen nur vorschlagen gleiches zu tun. Gruß von IPW

7. #6 yessirs, 14.09.2009
    yessirs

yessirs

Fahrzeug:
    Fabia Kombi I Style Edition, 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    40000
    ok super danke für die info, dann ruf ich heute gleich mal in der werkstatt an.

ich wünsche allen betroffenen eine schnelle und gut funktionierende lösung!

8. axxy

axxy

Da bin ich au mal gespannt wie ein Flitzebogen!

9. Petkow

Petkow

Fahrzeug:
    Octavia II, 2,0 FSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Eschengrund in Neubrandenburg / AH Aheimer u. Behm NB
    Kilometerstand:
    9780
    gibt es dazu einen offiziellen Rückruf oder woherstammt die Zahl der weiteren betroffenen?

Diesel oder Benziner?

Fahre selber einen BJ 10/08, habe derzeit 11.000 km gefahren und bis heute nichts derartiges bemerkt.

10. IPW

IPW

zunächst sollte ich bezogen auf die Zahlen (17000 betroffene Fahrzeuge) sagen, dass der von mir gefahrene Skoda (Skoda Octavia COMBI 2,0 TDI DPF DSG L&K Zulassung 05/2008 Diesel) einen Motor hat, der auch in einigen anderen Fabrikaten eingebaut ist. Die Zahlen wurden von Skoda genannt, aber (natürlich) nicht veröffentlicht. In schriftlicher Form bekommt man nie eine Stellungnahme von einem Autohersteller. Der beschriebene Mangel an meinem Octavia trat bei ca. 35.000 km das erste mal auf. Jetzt hat er 40.000 km gelaufen und steht wie schon erwähnt, die 4 Woche beim Autohändler auf dem Hof. Viel Glück und Erfolg! Robert

11. #10 Malediven, 04.10.2009
    Malediven

Malediven

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4X4
  12. Chipsy

Chipsy

Fahrzeug:
    SKODA Octavia 2.0 TDI DPF DSG Elegance
    Ein PDF über rapidshare ??? Geht es nicht noch umständlicher?

Mein "SimplyClever-Händler" versucht jetzt über Skoda ein neues ZMS anzufordern. Ein befreundeter Meister sagte mir, dass es sich hier um einen sehr wohl bekannten Fehler handelt (somit bestätigt er was IPW schreibt). Offiziell versucht VW das Problem runter zu spielen, es ist aber wohl bekannt, dass aufgrund von Spänen bei der Produktion dieses Problem bei dieser Serie auftritt.

Mal abwarten; immerhin gibt es ja 2 Jahre Garantie !

Gruß
    Roger

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. IPW

IPW

Habe mein Fahrzeug zurück!!! Skoda (VW) hat nach Aussage des Werkstattmeisters ein Steuergerät für 17.000 Fahrzeuge gebaut, mit dem dieser oben beschriebene Mangel nun beseitigt ist. Nach jetzt 1 Woche läuft der Octavia einwandfrei ohne zu Ruckeln. Mal sehen wie lange? Gruß an alle Interessierten. IPW

15. IPW

IPW

sich Dieser Link nicht öffnen. Schade IPW :(

Thema: Ruckeln beim Anfahren - Octavia 2.0 DSG - 17000 Fahrzeuge betroffen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Betroffene Fahrzeuge

,
  2. Betroffene Fahrzeuge Skoda

,
  3. skoda octavia betroffen von

,
  4. octavia ruckeln beim anfahren
Die Seite wird geladen...

Ruckeln beim Anfahren - Octavia 2.0 DSG - 17000 Fahrzeuge betroffen - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...