Ruckeln beim 1.8 TSI DSG beim Beschleunigen im 3., 5, und 7. Gang

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von howima, 20.12.2010.

1. howima

howima

Bereits seit Monaten kämpfe ich mit einem ungelösten Problem bei meinem Superb 1.8 TSI DSG;

Beim Beschleunigen tritt ein Ruckeln ein, dass die Drehzahl um 100 bis 200 Umdrehungen springen läßt. Seltsamerweise ist dieses nur deutlich in den ungeraden Gängen 3, 5 und 7.

Im 7. Gang fällt bei kontinuierlicher Fahrt ohne Beschleunigung eine permanente leichte Schwankung der Drehzahl von 50 bis 100 Umdrehungen auf.

Neben 2 Software updates wurden bereits erfolglos Kupplung und Automatik-Getriebe getauscht. Jetzt soll lt. Werk die Einspritzdüsen und der Turbo getauscht werden. Das erscheint mir aber als nicht plausibel, da ein Defekt an diesen Teilen doch in allen Gängen gleichermaßen Auswirkungen zeigen dürfte.

Kennt jemand so ein Problem oder hat irgendeine Idee, wie man weiterkommen kann. Angeblich kann die Werkstatt die Probleme auch nur per mail an die Zentrale melden, ohne dort mit jemandem direkt diskutieren zu können. Das geht jetzt seit Monaten und ich bin total entnervt.... Danke für jede Hilfe !!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. revilo

revilo

Hier beteht das Problem auf dem Strang der ungeraden Gängen. Beim ersten Gang merkt man den Fehler wohl nicht, weil zu schnell in den zweiten geschaltet wird. Da das Getriebe schon getauscht worden ist könnte das Problem in der Steuerung liegen. Ich bin leider kein KFZ Mechatroniker bzw. Techniker. Aber die Drehzahl wird immer zwischen zwei Gängen schlagartig geändert reguliert, damit die Motordrehzahl auf den nächsten Gang angepasst ist und das Auto nicht ruckelt. Könnte es sein, dass eine falsche Information aus dem Getriebe kommt, sodas die Drehzahl angehoben wird, wie beim Schalten in den nächsten Gang?
    Ein Fehler der Atorik?

4. howima

howima

danke, das klingt plausibel auch für mich als Nichttechniker.... Mal schauen, was noch an Rückmeldungen kommt... das hilft dann hoffentlich der Werkstatt, das Problem zu finden.

Was ist übrigens "Atorik"

5. revilo

revilo

Sorry richtig Aktorik, da ist ein Buchstabe verloren gegangen. Hier aber die Erklärung:

So genannte Aktoren (Wandler; auch: Aktuatoren) setzen die elektronischen Signale (z. B. vom Steuerungscomputer ausgehende Befehle) in mechanische Bewegung oder andere physikalische Größen (z. B. Druck oder Temperatur) um und greifen so regulierend in das Regelungssystem ein und/oder geben Sollgrößen vor.

(Quelle Wikipedia)

6. #5 bando19, 27.07.2011
    bando19

bando19

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.8 TSI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    32000
    Hallo Community,

Ich habe ähnliches Problem. Habe gestern Abend seltsames Verhalten festgestellt. Ich fahre auch 1.8 TSI mit DSG, mein Superb ist etwa 22 Monate Alt und hab 32Tkm drauf. Beim Schalten von 1te auf 2ten Gang habe ich ein leichtes ruckeln gespürrt. Gestern konnte ich der Fehler mehrfach reproduzieren. Seltsamerweise war das ruckeln stärker, wenn das Schalten genau in einer Kurve vorgekommen ist, d.h. beim rechts abbiegen hat das DSG von 1 auf 2 geschaltet und das ruckeln war stärker, als wenn ich geradeaus losgefahren bin und entsprechend 1 auf 2 Gang geschaltet wurden. Das Ruckeln kam bei etwa 1200-1500 Umdrehungen vor sobald 2 Gang geschaltet wurde. Das geschah nur wenn ich langsam und sehr entspannt losgefahren bin, bei kick down oder zügiger Fahrweise konnte man das nicht spüren. Dies ist eindeutig zum ersten Mal vorgekommen, bis jetzt hat das DSG sehr flüssig 1 auf 2 geschaltet.

Ich hatte das Gefühl, dass das DSG zu früh schaltet und nicht genug Umdrehung f. den 2ten Gang erreicht wurden. Ich habe vor paar Tage 52l Aral Ultimate 102 getankt, kann es sein, dass das seltsame Verhalten damit zusammenhängt, habe bis jetzt fast immer super plus getankt (seit e10 eigentlich eingeführt wurde) und hab mich diesmal entscheiden den Aral Treibstoff zu testen (war bei DTM Show, und anscheinend hat die Werbung da gewirkt). Also ich habe gestern Abend dann etwa 20l E10 getankt, damit das Benzin vermischt wird und nach etwa 30km recht wilder Autobahn Fahrt, 170-180 auf S, konnte ich plötzlich das Ruckeln nicht mehr reporduzieren, heute früh bin ich etwa 6-7km gefahren und konnte das Ruckeln wieder nicht feststellen. Was meint ihr, kann es sein, dass es mit dem Benzin zusammenhängt oder das ist ausgeschlossen. Ich verlängere erstmal meine Garantie um weitere 2 Jahre und dann schauen wir mal, ob's ne leidige DSG Geschichte wird.

VG

7. #6 vossi79, 27.07.2011
    vossi79

vossi79

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    nee, was stört das DSG der Sprit? Meiner schaltet sehr zeitig in den 2. also das ist dann normal. Ruckeln hab ich nicht, oder ich bewerte das Fahren anders.

8. #7 XVZ-Schmidt, 27.07.2011
    XVZ-Schmidt

XVZ-Schmidt

Hallo,

ich (1.8 TSI DSG EZ 06/2009) hatte ab ca. 25.000 km dasselbe Ruckeln zwischen dem 1. und 2. Gang, wobei beim (vernunftbegabten) Anfahren das gesamte Fahrzeug incl. Personal durchgeschüttelt wurde (siehe auch Autozeitung 02/2011). Das Ruckeln war nach meiner Überzeugung in der Tat darauf zurückzuführen, daß das Getriebe zu früh - mithin bei zu geringer Drehzahl bzw. Drehmoment - geschaltet hat. Im Sportmodus bzw. bei Handschaltung im Bereich von >2.000 U/min trat das Rucklen nie auf. Nach mehreren fruchtlosen Software-Updatdes habe ich bei 44.000 km den Austausch der Mechantronik und - nachdem das nichts brachte - bei 51.000 km den Austausch des Getriebes durchgesetzt. Danach war bis 56.000 km alles ok, dann fing es wieder an.

In dem Wissen, daß der Superb selbst mit Vollausstattung bei nüchterner Betrachtung lediglich ein "Audi für Arme" ist, habe ich mich nunmehr damit abgefunden. Ab November fahre ich den 2.0 TDI 140 PS mit dem seit Jahren erprobten 6-Gang-DSG. Hoffen wir mal .....

MfG, Stefan Schmidt aus Gifhorn

9. #8 vossi79, 27.07.2011
    vossi79

vossi79

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Warum hacken immer alle auf dem 7 Gang DSG rum. Ist das 6er der Stein der Weisen. Ich werde mal nach einer Umrüstung fragen. Vielleicht geht auch ein Upgrade auf Audi A6.
    Übrigens "Audi für Arme" ....auch nett, bei dir heisst dann also arm, wer 30000Euro übrig hat und nicht 45000. Geil ich bin arm.

10. #9 XVZ-Schmidt, 27.07.2011
    XVZ-Schmidt

XVZ-Schmidt

Es geht bei sachlicher Betrachtung doch nur um einen technischen Mangel. Warum diese Macke offensichtlich nur sehr selten auftritt, entzieht sich meiner Kenntnis und ist für mich als Betroffener letztendlich auch ohne Belang. Nachdem meine damalige Anfrage im Forum ohne Resonanz blieb, war ich allein aus juristischen Gründen froh, daß dieser Mangel zumindest im 100.000 km-Test der Auto-Zeitung ebenfalls auftrat. Als ebenso sachlich bitte ich meine Bezeichnung "Audi für Arme" einzustufen, da es mir lediglich um einen Vergleich zwischen Fahrzeugqualitäten der "oberen Mittelklasse" geht, wobei man den A6 mit vergleichbarer Ausstattung des Elegance zzgl. pipapo für 45.000 € wohl nur als Jahreswagen bekommt. Beleidigen möchte ich als Gast hier im Forum niemanden. Schließlich bin ich ja selbst nach wie vor überzeugter Superb-Fahrer, da das Preis-Leistungsverhältnis nun einmal kaum zu übertreffen ist. Insofern bitte ich mein "Audi für Arme" aus dem Protokoll zu streichen.

MfG, Stefan Schmidt

11. #10 vossi79, 28.07.2011
    vossi79

vossi79

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Das DSG wird doch wohl bei VW,Audi,Seat und Skoda verbaut. Warum tauchen dann nicht weit mehr Fahrzeuge mit Problemen auf?

12. #11 proffes, 28.07.2011
    proffes

proffes

Fahrzeug:
    SC 2,0 mit Turbo ;o))
    Werkstatt/Händler:
    AC Grimmen
    Hättest du den Superb als 2,0 TDi bestellt, wäre das 6 Gang DSG drin gewesen.

13. #12 bando19, 28.07.2011
    bando19

bando19

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    32000
    Ich habe genau dies befürchtet. Seltsamerweise nach dem Tanken konnte ich kein einziges Mal der Fehler reproduzieren, allerdings bin ich auch meistens allein unterwegs bzw. mit meiner Freundin gewesen, die ist aber kein extra Last :) Als ich regelmäßig das Problem vor 2 Tage hatte, waren wir zu viert im Auto mit gesamt Gewicht vermutlich ca 350kg und Sportzeug im Kofferraum, d.h. ich muss noch mal mit mehr Last schauen.

@Stefan, hast du unabhängig vom Last und der Anzahl Personen im Auto das Problem gehabt oder kannst dich an spezifische Umstände beim Reproduzieren das Ruckeln erinnern oder ist einfach immer vorgekommen.

Übrigens, ich hatte schon lange bzw. schon immer das berühmte Klacken vom DSG, hab mich mit der Aussage in dem Forum "Stand der Technik" abgefunden, trotzdem ist dies eine sehr schwache Ausrede von SKODA bzw. VW. Wenn ich in einer schmale Gasse mit geparkte Autos links und rechts bei offene Fenster langsam fahre (damit resoniert das Klaken recht deutlich), dann bei jedem Umschalten das Getriebe höre ich den äußerst ungesund wirkende Geräusch :)

Und jetzt die nächste Überraschung, mein Auto ist EU Import, ist 22 Monate Alt, wurde in Dänemark bestellt und nach DE ausgeliefert. Etwa 5 Skoda Händler in Bayern, die ich heute früh angerufen hab, haben mir gesagt, dass die Garantieverlängerung f. in Ausland gekaufte Autos nicht leisten wollen, Skoda Bank lässt dies nicht zu oder so ähnlich. Ich habe Skoda Deutschland angerufen und die haben zugesichert, wir haben nichts dagegen, die Händler entscheiden selbst. Also ich denke die Skoda Händler haben einfach kein Bock. Dies hat mir auch mein Werkstand gestern ähnlich "höflich" vermittelt, trotz der Tatsache, dass ich schon paar T€ da f. Inspektionen, Winterreifen und jeder erdenklicher Mist gelassen hab. Mein EU-Importeur widerrum hat mir mitgeteilt, dass 12 Monate nach der Zulassung, kann man keine Garantie verlängert :cursing: , (fairness halber muss ich sagen, dass der danach diesen Schwachsinn wieder revidiert hat und ohne unnötige Begeisterung sich bereit erklärt hat zu prüfen, was man da machen kann)

Bin dann in der Früh zu einen VW Händler in München gefahren und völlig Problemlos die Garantie um 2 Jahre verlängert. Also Hinweis an EU Import Interessenten, hier in Muc bzw. Bayern motzen die Händler (vielleicht sogar zu recht), wenn es um Garantieverlängerung geht. Konsequenz daraus, alle weitere Inspektionen und Verschleißteile Austausch, Reifen, Felgen oder was auch immer macht ab jetzt an der VW Händler, immerhin paar T€ im Jahr und die andere können mich kreuzweise. :D
    VG

14. #13 XVZ-Schmidt, 28.07.2011
    XVZ-Schmidt

XVZ-Schmidt

Hallo "Bando 19",

warum, wieso und weshalb das Getriebe ruckelt, habe ich leider nie voll auf den Punkt bringen können, zumal das Problem ja auch nicht ständig auftritt. Tatsache ist nach meinen Fahrversuchen auf einem Großparkplatz lediglich, daß das Ruckeln auf einem zu frühen Schaltpunkt beruht. Gefühlsmäßig neige ich darüber hinaus zu der Ansicht, daß sich das Problem im Stopp-and-Go-Verkehr verschärft, mithin ein Temperaturproblem sein könnte. Dem entgegen dürfte die Temperaur nach meinem technischen Verständnis dem DSG eher schnuppe sein. Mit dem Sprit (ich fahre sowohl als auch E5 oder E10) oder der Beladung hat es bei mir nichts zu tun. Auch die Art des Anfahrens spielt keine Rolle. Das Klacken trat nie auf. Der Hersteller wollte meinem Verlangen auf Getriebetausch zunächst wohl nicht so recht folgen. Als ich den Austausch nach einiger Zeit dann doch durchgesetzt hatte, wurde mir unter der Hand bestätigt, daß das Problem zwar selten, aber dennoch bekannt, sei. Auffällig ist schon, daß unsere Autos mehr oder minder gleich alt sind. Ich hatte bereits überlegt, bei Skoda anzufragen, ob der Schaltzeitpunkt von 1 auf 2 nicht umprogrammiert werden kann. Aber wie bereits gesagt, mir ist es jetzt einerlei. Es wird Ihnen nicht helfen, aber bei nüchterner Betrachtung ist das Problem doch eigentlich so schlimm auch nicht. Ein Schaltgetriebe würde mich zumindest mehr stören. Noch ein Tipp aus der Gerüchteküche : Wenn man nur die Zündung einschaltet (nicht starten), anschließend das Gaspedal für 20 Sekunden voll durchtritt und dann die Zündung wieder ausschaltet, soll sich das "Gedächnis" des DSG auf Null setzen. Probieren Sie es einfach einmal aus.

MfG, Stefan Schmidt

15. #14 DuncanParis, 28.07.2011
    DuncanParis

DuncanParis

Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Wer ist denn der Hersteller des Getriebes?ZF?Kann man den nicht haftbar machen?

16. #15 bando19, 28.07.2011
    bando19

bando19

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    32000
    Vielen Dank für den Hinweis, werde ich auf jedem Fall testen, ob es sich nach einem Reset bessert, vorausgesetzt das Problem kommt wieder vor. Seltsamerweise bin nicht nach wie vor nicht in der Lage das Ruckeln zu reproduzieren, heute bin ich wieder ca 50km gefahren und bei 10 Versuche bin ich problemlos losgefahren. Ich sehe das mit gemischte Gefühle, da ich demnächst in Urlaub fahre und wenn im Ausland dies vorkommt oder ein schlimmeres Schaden an Getriebe festgestellt wird, wird das umso schlimmer, außerdem glaube ich nicht an den Selbstheilungskräfte des Autos :), ansonsten habe ich vor, etwa in Oktober das DSG gründlich prüfen zu lassen, wenn mich andere Umstände nicht zwingen, dies vorzuziehen.

@DuncanParis

Ich schätze ZF ist der Hersteller des Getriebes, weiß einer von der Community vielleicht mehr diesbezüglich???? Ich weiß nicht ob ich als Privatperson ZF haftbar machen darf?? Vermutlich wäre da VW als Konzern gefragt, ich kann meiner Meinung nach nur VW bzw. Skoda haftbar machen.

Wenn es rechtlich irgendwas zu erzwingen gibt, dann kann ich auch endlich mal meine Rechtsschutzversicherung die Muskeln spielen lassen, wäre mal auch eine Premiere für mich :), aber anderseits wie bereits erwähnt, es gibt noch Garantie und ich gehe davon aus, dass der Werkstadt da sich artig verhält. Schauen wir mal. Ich werde mich wenn's drauf ankommt, auf der Artikel in Autozeitung berufen und drauf pochen, dass die das DSG tauschen.

Ich finde es bedauerlich, dass man nach nur 30Tkm solche Probleme hat, anderseits ist das Auto voll verstopft mit Steuergeräte und Elektronik, Fehler irgendeiner Art sind da mehr oder weniger vorprogrammiert, ich hoffe nur, dass das Beseitigen von den Problemen nicht ein Wechsel des Autos wie bei Ihnen erzwingt, da ich mein Auto sehr mag :)

17. #16 vossi79, 28.07.2011
    vossi79

vossi79

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Produkthaftung liegt immer beim Verkäufer eines Produktes. Zulieferer kann ein Endkunde nicht haftbar machen, sondern nur der "Zusammenbauer"
    siehe Produkthaftungsgesetz
    In diesem Fall also Skoda, als Hersteller.

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Spirit

Spirit

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
  20. #18 vossi79, 29.07.2011
    vossi79

vossi79

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Betrifft aber das 6 Gang DSG. Juhu was hab ich Glück, dass ich das stabile 7 Gang DSG habe.

Thema: Ruckeln beim 1.8 TSI DSG beim Beschleunigen im 3., 5, und 7. Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsg ruckelt beim beschleunigen

,
  2. skoda octavia dsg probleme 5 gang

,
  3. skoda superb ruckelt beim beschleunigen

,
  4. dsg probleme rechtsabbiegen,
  5. 7 gang dsg Drehzahl stottert ,
  6. dsg 6 gang ruckelt beim beschleunigen,
  7. dsg getriebe ruckelt beim gasgeben,
  8. dsg getriebe ruckelt beim beschleunigen,
  9. dsg 7 gang ruckelt beim beschleunigen,
  10. dsg 7 gang drehzahl springt,
  11. touran dsg 7 Gang ruckelt beim beschleunigen,
  12. dsg ruck beim 6. gang
Die Seite wird geladen...

Ruckeln beim 1.8 TSI DSG beim Beschleunigen im 3., 5, und 7. Gang - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  3. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...