Ruckeln beim 1.6 TDI 75 PS

Diskutiere Ruckeln beim 1.6 TDI 75 PS im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe heute den 2012er Fabia meiner Frau gefahren. Bei etwa 1400 Umdrehungen und leichtem Gasgeben ruckelt der Motor. Bei stärkerem Gasgeben legt...

  1. #1 Yeti-2010, 20.03.2015
    Yeti-2010

    Yeti-2010

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hopsten
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti Black & White
    Kilometerstand:
    30.000
    Habe heute den 2012er Fabia meiner Frau gefahren. Bei etwa 1400 Umdrehungen und leichtem Gasgeben ruckelt der Motor. Bei stärkerem Gasgeben legt sich das. Weiss jemand, was das sein kann?

    Ich war im 4. Oder 5. Gang.

    Danke für eure Kommentare.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernhard629, 22.03.2015
    Bernhard629

    Bernhard629

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse
    Hat der Fabia meiner Mutter auch !
    2010er Baujahr, 1.6 TDI 90 PS (CAYB).

    Hab selbst auch schon genug gesucht (bin Kfz Techniker) hab aber keinen wirklichen Grund gefunden.

    Vl. hat das Problem ja noch jemand, fahren ja genug 1.6er TDI herum.


    Würde mich freuen wenn da was raus kommen würde!



    ?( ?( ?( ?( ?(
     
  4. #3 dieselschrauber, 22.03.2015
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
    2012er Yeti nach 2 maligem MSG Update gab es eine Besserung, leider nur kurzzeitig. Ein Injektorenabgleich brachte dann Ruhe (nicht sofort, das dauerte ein paar Kilometer). Seitdem schnurrt er wie ein Kätzchen. Allerdings trat mein ruckeln immer nur bis zum erreichen der Betriebstemperatur auf.
     
  5. #4 Grisu_LZ22, 23.03.2015
    Grisu_LZ22

    Grisu_LZ22

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elsteraue
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Best Of 2014 Combi, 1.6 TDI 75 PS EA-189 Schummeldiesel
    Werkstatt/Händler:
    Händler: PIA München Nord, Werkstatt: Autrak / Zeitz
    Kilometerstand:
    42000
    Kann ich bestätigen... niedrige Drehzahl und etwas Gas und der Motor ruckelt etwas wenn er noch nicht ganz warm ist. Ich finde es etwas nervig, aber nicht dramatisch. Einmal runterschalten beim Beschleunigen hilft. Für mich fühlt es sich an wie Teillastruckeln http://de.wikipedia.org/wiki/Teillastruckeln. Den 75-PS TDI kann man nicht besonders schaltfaul fahren.
     
  6. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.075
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    122353
    Das ruckeln hat der 77 KW TDI auch :huh: bei 1500 Umdrehungen ist es weg ;) weil da der Turbo schiebt :whistling:
     
  7. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Hat mein 66kW TDI nicht. 5.Gang im Ort geht unauffällig. Leichtes beschleunigen von 60km/h auch. Ich fahre allerdings zu 85% BAB. Von daher vermute ich mal, daß schön freifahren Abhilfe schafft.
     
  8. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.075
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    122353
    ;) auch dann nicht
     
  9. #8 Yeti-2010, 24.03.2015
    Yeti-2010

    Yeti-2010

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hopsten
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti Black & White
    Kilometerstand:
    30.000
    Also mit anderen Worten: Das Ruckeln muss ich so hinnehmen und kann nix dran ändern?

    Hmm, ich werde das mal weiter beobachten. In den nächsten Tagen werde ich den Fabia mal wieder mitnehmen.
     
  10. Seshan

    Seshan

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberpullendorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Monte Carlo 1.6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien-Simmering
    Kilometerstand:
    56160
    Hab auch dieses Ruckeln bei meinem 77kW TDI im Bereich von ca. 1300 Umdrehungen. Ist mir bisher aber nur im 4. und 5. Gang bewusst aufgefallen.

    Scheint ja recht normal zu sein, wenn man sich die Posts hier so durchliest. Verunsichert mich zwar immer wieder mal kurz wenn es auftritt, aber find es nicht so dramatisch - einfach zurückschalten, oder eben abwarten bis man wieder im "höheren" Drehzahlbereich ist ;)
     
  11. #10 SteppingRazor, 25.03.2015
    SteppingRazor

    SteppingRazor

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    F² Kombi TSi 105Ps Ambiente+Citypaket Bj 5.2011
    Kilometerstand:
    55000
  12. #11 Bernhard629, 25.03.2015
    Bernhard629

    Bernhard629

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse
    CAYC (77kW) , CAYB (66kW) und CAYA (55kW) unterscheiden sich nur durch den Turbolader welcher beim CAYC ein größerer ist als bei den zwei schwächeren. alles andere nur Software!


    Laut dem Link von SteppingRazor kann man es so wegbekommen:

    Kleinstmengenabgleich während der Fahrt:

    Je nach Verkehrslage 90/100 rauf auf 130-140 am besten mit Tempomat den gespeicherten Wert von 140 wählen, das macht "optimal" ca 10 L/100 km, also zügige Beschleunigung und trotzem nicht Vollgas.
    Danach wieder ohne auskuppeln im eingelegten gang auf 90/100 im Schubbetrieb die Motorbremse nutzen.
     
  13. #12 Bernhard629, 26.03.2015
    Bernhard629

    Bernhard629

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse
    Heute mit dem CAYB von meiner Mutter 120km gefahren und immer wieder versucht die Kleinstmengenadaption durchzuführen und siehe da, nach 60 km erste verbesserung und nach 120km dann fast komplett weg das ruckeln.

    mal schaun obs wieder kommt. :thumbup:
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.075
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    122353
    Da bin ich ja mal gespannt :whistling: werde das mal im Mai beim nächsten Service mal ansprechen :whistling:
    obwohl heute kam das ruckeln nur im 5 Gang...
     
  16. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    100
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI 90PS CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Wartung: VW AH / gekauft bei europemobile
    Kilometerstand:
    2000
    hab ich auch, wurde glaub ich schon öfters hier im Forum diskudiert.

    Nach paar Software Updates wurde es besser, ganz weg isses aber immer noch nicht, seit 140.000 km
     
Thema: Ruckeln beim 1.6 TDI 75 PS
Die Seite wird geladen...

Ruckeln beim 1.6 TDI 75 PS - Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim Anfahren und beschleunigen

    Geräusche beim Anfahren und beschleunigen: Hallo Leute, ich habe seit zwei Wochen ein kleines Problem. Beim Anfahren und beim beschleunigen ist ein metallisches klirrendes Geräusch zu...
  2. Beim Gas geben rattert es

    Beim Gas geben rattert es: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage an euch. Wenn mein Fahrzug kalt ist und ich normal beschleunige, hört es sich an als würde es im...
  3. Problem beim Verbauen der Handykonsole

    Problem beim Verbauen der Handykonsole: Ich habe nix passendes in der Suche gefunden, drum neu: Ich habe diese Kosole fürs Handy gekauft, bin aber zu blöd, diese zu montieren....
  4. Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter

    Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter: Hallo, kann mir bitte Jemand die Ölsorte für meinen Motor nennen? (.... bevor ich beginne, in der Bedienungsanleitung zu suchen ...) Danke im...
  5. Probleme beim POI

    Probleme beim POI: [Ungekürzte Überschrift: Probleme beim POI-Import ins Columbus (und Workaround)] Liebe Superbianer, ich möchte hier meine Probleme (und den...