Ruckeln bei Standgas 1.2 HTP 3 Zylinder

Diskutiere Ruckeln bei Standgas 1.2 HTP 3 Zylinder im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habt ihr auch so einen unrunden Lauf im Standgasbetrieb mit diesem Motor? Sowie man selbst Gas gibt läuft alles rund, aber im Stand ruckelt es...

  1. fab

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    Habt ihr auch so einen unrunden Lauf im Standgasbetrieb mit diesem Motor?
    Sowie man selbst Gas gibt läuft alles rund, aber im Stand ruckelt es laufend und man denkt, der Motor hat Herzrythmusstörungen oder würde sich verschlucken.

    Hab irgendwo gelesen, es könnte an einer unangelernten oder verschmutzten Drosseklappe liegen?!

    Der Händler meint, das ist normal beim 3-Zylinder, aber ich weiss nicht recht ob das wirklich so normal ist.
     
  2. #2 skodabauer, 11.07.2007
    skodabauer

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    Ursache könnten auch verkokte Ventile sein,das äussert sich zuerst im Leerlauf und nicht unter Volllast.
    Ich meine in letzter Zeit eine Mitteilung bezüglich der 3-Zylinder in dieser Richtung gelesen zu haben, weiss leider aber nicht mehr,ob es bei VW oder Skoda war.Werde mich morgen mal drum kümern und mich wieder melden.
     
  3. fab

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    Das wäre ja echt super nett. Danke schonmal.
     
  4. #4 fabia12, 11.07.2007
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    ja kann gut sein das es da was von skoda gibt aber in der regel laufen die 3.Zylinder relativ unrund im leerlauf. Könnte auch normal sein.


    Mfg Fabia12
     
  5. #5 skodabauer, 11.07.2007
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    @ fabia 12:
    "könnte" ist so ein Konjunktiv und den kann ich nicht leiden.
    Ich will Tatsachen,egal ob sie mir passen oder nicht.

    Ich melde mich wieder,wenn ich mehr Infos habe.
     
  6. #6 skodabauer, 13.07.2007
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    @ fab: Deine Probs lassen in der Tat auf ein Problem mit den Ventilsitzen schliessen,z.B. Verkokungen durch Ölkohle.
    Deine Werkstatt sollte mal die Kompression prüfen.
    Liegen zwischen den einzelnen Zylindern mehr als 3 bar Unterschied oder der Kompressionsdruck eines Zylinders fällt unter 11 bar,ist von einem Schaden am Ventilsitz auszugehen.

    Da Skoda um diese Problematik weiss,hat sich Skoda zu folgender Kulanzregelung entschlossen:

    bis zu 60Monate Fahrzeugalter und 50000km zahlt Skoda alles
    bis zu 60 Monate und 100000 km zahlt Skoda 50%der Arbeitskosten und 70%der Materialkosten.

    Wie bei allen Kulanzen-die sind ja schliesslich freiwillig-ist das Serviceheft mit allen von einem SKODA-Partner abgestempelten Inspektionen natürlicherweise Bedingung!
     
  7. fab

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    @skodabauer:
    Dankeschön!
    Werd das dann demnächst mal prüfen lassen (Hab 36Mon & 60'000km). Mal sehen was bei rauskommt... :popcorn:
     
  8. tumtim

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    Hallo,
    Ich hatte das gleiche Problem, dass mein Motor geruckelt hat im Leerlauf.
    Kompressionsmessung ergab 11 - 10 - 7 Bar.
    habe dann den Motor zerlegt und bei mir waren die Ventile verbrannt.
    Kosten für Teile im Zubehör: 500 Euro
    -Neue Auslass Ventile
    -Steuerkette
    -Kettenspanner
    -Dichtungssatz
    -Zündkerzen
    -div Flüssigkeiten


    ca. 2 Tage Arbeit. beim Zerlegen ist noch eine zylinderkopfschraube abgerissen. rep Satz kostet 80 Euro (m9 Gewinde)

    hier habe ich noch ein kleines Video gemacht:



    Ich hoffe ich kann jemanden helfen mit dem selben Problem.

    wenn solche Symptome auftreten: immer als ersten Kompression messen!!

    gruß Tim
     

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