Ruckeln bei Partikelfilter-Regeneration 1,4 TDI Greenline 2008

Diskutiere Ruckeln bei Partikelfilter-Regeneration 1,4 TDI Greenline 2008 im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, mache nun schon ewig an meinem Fabia 2 herum. Das Auto ruckelt so alle 450...500 km richtig heftig für ca. 10 Minuten lang. Habe...

  1. #1 Blautigerbaer, 23.06.2014
    Blautigerbaer

    Blautigerbaer

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen
    Fahrzeug:
    F2 Greenline 1,4 TDI
    Kilometerstand:
    21500
    Hallo zusammen,

    mache nun schon ewig an meinem Fabia 2 herum. Das Auto ruckelt so alle 450...500 km richtig heftig für ca. 10 Minuten lang.
    Habe den Fehlerspeicher mehrfach ausgelesen - nix
    Habe mir die Istwerte angesehen und fest gestellt das dieses ruckeln immer dann auftaucht wenn der Partikelfilter regeneriert wird.
    (Istwerte - Zeit und Wegstrecke seit letzter Regeneration)
    Mein Fabi hat inzwischen ca. 95000 km drauf, habe das Problem schon seit der 30000 km drauf hatte, nur es ist früher so alle 2500 km.

    Wer kann mir da einen Tipp geben, der freundliche ist auch ratlos?

    Grüße
    Jürgen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Slaigrin, 23.06.2014
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.709
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    179000
    Hm, eigentlich hat der Fabia Greenline von 2008 keinen Common Rail Motor, deshalb kann es da eigentlich auch keine aktive DPF-Regeneration geben.

    Andererseits würde es mich wundern, wenn dir das Ruckeln vorher nicht aufgefallen ist. Mein 1.6 TDI ruckelt im Leerlauf schon immer deutlich spürbar wenn der DPF gereinigt wird. Das tritt nicht irgendwann aus Zufall auf.
     
  4. #3 Blautigerbaer, 24.06.2014
    Blautigerbaer

    Blautigerbaer

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen
    Fahrzeug:
    F2 Greenline 1,4 TDI
    Kilometerstand:
    21500
    Hallo,
    der PD TDI im Greenline ist mit geschlossenem Partikelfiltersystem.
    Das ruckeln wirk sich so stark aus , als würde beim Benziner eine Zündspule defekt sein.

    Beispiel, bei 120 km/h auf der Bahn, geht die Geschwindigkeit auf 100 km/h runter, das Auto ruckelt .

    Grüße
    Jürgen

    Irgendwer hat mal gemeint es könnte am 2 Massenschwungrad liegen, kennt jemand so ein Problem?
     
  5. #4 tommyboy, 24.06.2014
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Also,

    mein 1.4 TDI (kein Greenline) ruckelt auch manchmal, immer dann, wenn ich mit gleichmäßiger Geschwindigkeit fahre (z.B. mit Tempomat), also nicht beschleunige.
    Ich hatte mich schon öfter gefragt, was das sein könnte, denn dieses Ruckeln ist erst seit etwa einem halben Jahr zu spüren.
    Gestrn auch wieder und als ich meinen Fabia danach in der Garage abgestellt habe, hat es fürchterlich gestunken.
    Jetzt lese ich diesen Beitrag und könnte mir auch vorstellen, dass es an der Regeneration liegt.

    Dummerweise kann man die Regeneration nicht beeinflussen, denn meist findet diese nicht auf der Autobahn statt (das wäre ja sinnvoll) sondern auf der Landstraße.
    Doof, wenn dann die Regeneration etwa durch Ampeln unterbrochen wird.
    Ich hoffe, das schadet dem DPF nicht...

    Was tun? Ich denke.... nichts!

    LG, tommyboy
     
  6. #5 Blautigerbaer, 26.06.2014
    Blautigerbaer

    Blautigerbaer

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen
    Fahrzeug:
    F2 Greenline 1,4 TDI
    Kilometerstand:
    21500
    Bei mir liegt zur Zeit der Motortester im Kofferraum, immer wenn der Fabi ruckelt stecke ich den an. Heut war es mal wieder so weit -> und siehe da Istwerte :
    Zeit seit letzer Regeneration = 0;
    km seit letzer Regeneration = 0.

    Die Frage ist nur ob das heftige ruckeln durch ein ausgeschlagenes 2 Massenschwungrad verstärkt wird.

    Weiß eventuell jemand wie ich das 2MS im eingebauten Zustand prüfen kann?

    Grüße
    Jürgen
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Tash

    Tash

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein Haardt und Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Greenline
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Düsseldorf
    "Ich hatte mich schon öfter gefragt, was das sein könnte, denn dieses Ruckeln ist erst seit etwa einem halben Jahr zu spüren.
    Gestrn auch wieder und als ich meinen Fabia danach in der Garage abgestellt habe, hat es fürchterlich gestunken.
    Jetzt lese ich diesen Beitrag und könnte mir auch vorstellen, dass es an der Regeneration liegt."

    Genau so ist es bei mir, er ruckelt ein wenig (nicht soo stark) und hat nach dem Abstellen gestunken. Ich dachte immer, ich hätte ein Problem an der Kupplung (vom Geruch her und weil es eben so beissend gestunken hat) . Wenn's denn nur an der Regeneration liegt, bin ich froh.
    Werkstatt konnte mir nicht weiterhelfen.
     
  9. #7 tommyboy, 02.09.2014
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Ich hatte ja genau das gleiche Problem. Bis plötzlich die Motorsteuerungs-Lampe leuchtete.
    Fehler angeblich: Drosselklappe.

    Diese wurde nun ausgetauscht und siehe da... das Ruckeln ist weg (zumindest die letzten 1000km seit dem Austausch).
    Ob es dauerhaft so bleibt weiß ich nicht, werde aber berichten.

    LG, Tommy
     
Thema: Ruckeln bei Partikelfilter-Regeneration 1,4 TDI Greenline 2008
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1 4 tdi rußpartikelfilter

    ,
  2. tdi cr ruckelt bei regeneration

    ,
  3. rußpartikelfilter Regeneration rückelt

    ,
  4. vw 1.6 tdi regeneration km,
  5. 1.4tdi km regeneration,
  6. ruckelnbei dpf reinigung,
  7. rußpartikelfilter ruckeln,
  8. tdi starkes ruckeln bei Reinigung,
  9. 1.6 hdi regeneration und ruckeln,
  10. scirocco tdi starkes ruckeln bei dpf regeneration,
  11. partikelfilter ruckeln,
  12. Skoda Fabia 1.4 TDI Motor ruckelt im Leerlauf,
  13. dpf regeneration 1.6 tdi,
  14. skoda octavia 2009 1.6 tdi dbf regenerieren ,
  15. regeneration partikelfilter ruckeln,
  16. wie regeneriert sich der Partikelfilter beim 1 4 TDI
Die Seite wird geladen...

Ruckeln bei Partikelfilter-Regeneration 1,4 TDI Greenline 2008 - Ähnliche Themen

  1. Suche Seriendämpfer für 5J, 1,4 86 PS Schrägheck

    Suche Seriendämpfer für 5J, 1,4 86 PS Schrägheck: Moin zusammen. Ich möchte meinen Fabia tieferlegen, indem ich Sportfedern verbaue, wurde jeoch darauf aufmerksam gemacht, dass auf meinem, da er...
  2. "Ruckeln" im Leerlauf oder Gang drinnen

    "Ruckeln" im Leerlauf oder Gang drinnen: Hallo Leute, fahre einen Skoda Octavia 1.6 MPI Baujahr 12/2009 102 PS Kilometerstand 79000 Habe seit letztes Jahr das Problem dass mein...
  3. Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km

    Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km: Guten Morgen, Mein Scout (EU 03/13) hat nun knapp 150.000 km relativ problemlos bewältigt. Da ich mit der Leistung unserer Skoda Werkstatt...
  4. Greenline: Start/Stopp funktioniert nicht

    Greenline: Start/Stopp funktioniert nicht: Bei meinem Greenline (BJ 2012, 1.6TDI, ~80 TKm) funktioniert die Start-Stopp-Abschaltung nicht mehr. Ich hatte das schon länger im Visier, aber...
  5. 3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?

    3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?: Hallo, ich würde gerne eine Probefahrt mit dem neuen Diesel machen um mir einen Eindruck von Ansprechverhalten, Turboloch und nutzbarem...