Ruckeln bei Partikelfilter-Regeneration 1,4 TDI Greenline 2008

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Blautigerbaer, 23.06.2014.

1. #1 Blautigerbaer, 23.06.2014
    Blautigerbaer

Blautigerbaer

Fahrzeug:
    F2 Greenline 1,4 TDI
    Kilometerstand:
    21500
    Hallo zusammen,

mache nun schon ewig an meinem Fabia 2 herum. Das Auto ruckelt so alle 450...500 km richtig heftig für ca. 10 Minuten lang.
    Habe den Fehlerspeicher mehrfach ausgelesen - nix
    Habe mir die Istwerte angesehen und fest gestellt das dieses ruckeln immer dann auftaucht wenn der Partikelfilter regeneriert wird.
    (Istwerte - Zeit und Wegstrecke seit letzter Regeneration)
    Mein Fabi hat inzwischen ca. 95000 km drauf, habe das Problem schon seit der 30000 km drauf hatte, nur es ist früher so alle 2500 km.

Wer kann mir da einen Tipp geben, der freundliche ist auch ratlos?

Grüße
    Jürgen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Slaigrin, 23.06.2014
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Hm, eigentlich hat der Fabia Greenline von 2008 keinen Common Rail Motor, deshalb kann es da eigentlich auch keine aktive DPF-Regeneration geben.

Andererseits würde es mich wundern, wenn dir das Ruckeln vorher nicht aufgefallen ist. Mein 1.6 TDI ruckelt im Leerlauf schon immer deutlich spürbar wenn der DPF gereinigt wird. Das tritt nicht irgendwann aus Zufall auf.

4. #3 Blautigerbaer, 24.06.2014
    Blautigerbaer

Blautigerbaer

Fahrzeug:
    F2 Greenline 1,4 TDI
    Kilometerstand:
    21500
    Hallo,
    der PD TDI im Greenline ist mit geschlossenem Partikelfiltersystem.
    Das ruckeln wirk sich so stark aus , als würde beim Benziner eine Zündspule defekt sein.

Beispiel, bei 120 km/h auf der Bahn, geht die Geschwindigkeit auf 100 km/h runter, das Auto ruckelt .

Grüße
    Jürgen

Irgendwer hat mal gemeint es könnte am 2 Massenschwungrad liegen, kennt jemand so ein Problem?

5. #4 tommyboy, 24.06.2014
    tommyboy

tommyboy

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Also,

mein 1.4 TDI (kein Greenline) ruckelt auch manchmal, immer dann, wenn ich mit gleichmäßiger Geschwindigkeit fahre (z.B. mit Tempomat), also nicht beschleunige.
    Ich hatte mich schon öfter gefragt, was das sein könnte, denn dieses Ruckeln ist erst seit etwa einem halben Jahr zu spüren.
    Gestrn auch wieder und als ich meinen Fabia danach in der Garage abgestellt habe, hat es fürchterlich gestunken.
    Jetzt lese ich diesen Beitrag und könnte mir auch vorstellen, dass es an der Regeneration liegt.

Dummerweise kann man die Regeneration nicht beeinflussen, denn meist findet diese nicht auf der Autobahn statt (das wäre ja sinnvoll) sondern auf der Landstraße.
    Doof, wenn dann die Regeneration etwa durch Ampeln unterbrochen wird.
    Ich hoffe, das schadet dem DPF nicht...

Was tun? Ich denke.... nichts!

LG, tommyboy

6. #5 Blautigerbaer, 26.06.2014
    Blautigerbaer

Blautigerbaer

Fahrzeug:
    F2 Greenline 1,4 TDI
    Kilometerstand:
    21500
    Bei mir liegt zur Zeit der Motortester im Kofferraum, immer wenn der Fabi ruckelt stecke ich den an. Heut war es mal wieder so weit -> und siehe da Istwerte :
    Zeit seit letzer Regeneration = 0;
    km seit letzer Regeneration = 0.

Die Frage ist nur ob das heftige ruckeln durch ein ausgeschlagenes 2 Massenschwungrad verstärkt wird.

Weiß eventuell jemand wie ich das 2MS im eingebauten Zustand prüfen kann?

Grüße
    Jürgen

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Tash

Tash

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Greenline
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Düsseldorf
    "Ich hatte mich schon öfter gefragt, was das sein könnte, denn dieses Ruckeln ist erst seit etwa einem halben Jahr zu spüren.
    Gestrn auch wieder und als ich meinen Fabia danach in der Garage abgestellt habe, hat es fürchterlich gestunken.
    Jetzt lese ich diesen Beitrag und könnte mir auch vorstellen, dass es an der Regeneration liegt."

Genau so ist es bei mir, er ruckelt ein wenig (nicht soo stark) und hat nach dem Abstellen gestunken. Ich dachte immer, ich hätte ein Problem an der Kupplung (vom Geruch her und weil es eben so beissend gestunken hat) . Wenn's denn nur an der Regeneration liegt, bin ich froh.
    Werkstatt konnte mir nicht weiterhelfen.

9. #7 tommyboy, 02.09.2014
    tommyboy

tommyboy

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Ich hatte ja genau das gleiche Problem. Bis plötzlich die Motorsteuerungs-Lampe leuchtete.
    Fehler angeblich: Drosselklappe.

Diese wurde nun ausgetauscht und siehe da... das Ruckeln ist weg (zumindest die letzten 1000km seit dem Austausch).
    Ob es dauerhaft so bleibt weiß ich nicht, werde aber berichten.

LG, Tommy

Thema: Ruckeln bei Partikelfilter-Regeneration 1,4 TDI Greenline 2008
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.6 hdi regeneration und ruckeln

,
  2. scirocco tdi starkes ruckeln bei dpf regeneration

,
  3. partikelfilter ruckeln

,
  4. Skoda Fabia 1.4 TDI Motor ruckelt im Leerlauf,
  5. dpf regeneration 1.6 tdi,
  6. skoda octavia 2009 1.6 tdi dbf regenerieren ,
  7. regeneration partikelfilter ruckeln,
  8. wie regeneriert sich der Partikelfilter beim 1 4 TDI
Die Seite wird geladen...

Ruckeln bei Partikelfilter-Regeneration 1,4 TDI Greenline 2008 - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...