Ruckeln bei konstanter Drehzahl 2000U/min +-500

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von derfixej, 19.09.2012.

  1. #1 derfixej, 19.09.2012
    derfixej

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    Hallo zusammen,



    ich habe folgendes Problem. Beim Fabia meiner Frau tritt ein ziemlich starkes Ruckeln auf bei konstanter Fahrt mit ca. 2000U/min. Variiert aber auch zwischen 1500-2500U/min.

    Wenn dazu noch die Klima angestellt wird, ist es kaum noch auszuhalten. Leider ist das genau die Drehzahl, bei der man normalerweise dahin"cruzen" würde. Also so im Stadtverkehr mit 50-60 km/h im 4. oder 5.Gang und auf der Stadtautobahn mit 80-90 km/h im 5.Gang. Es tritt nicht auf, wenn man untertourig fährt oder wenn man untertourig Gas gibt. Wirklich nur bei konstanter Fahrt!

    Das ist ziemlich nervig, zumal meine Frau dadurch immer einen Gang runterschaltet, wodurch der Verbrauch natürlich steigt.

    In der Werkstatt wurden schon 3 mal die Zündspule gewechselt, die Zündkabel, die Zündkerzen und die Drosselklappeneinheit. Nichts hat geholfen. Nach undichtigkeiten wurde auch gesucht, ohne Erfolg. Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter. :(

    Hat einer eine Idee oder gibt es genau dieses Problem öfter?
     
  2. AdMan

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  3. #2 MarkyMan, 19.09.2012
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    Hi,

    3 Zyl. Motor??
     
  4. #3 derfixej, 20.09.2012
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    Sorry, nein es ist ein 1.4 16V mit 4 Zylindern und 75 PS.
     
  5. #4 MarkyMan, 20.09.2012
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    Hi,


    lass mal zur Fehlereingrenzung die Abgasrückführung still legen.Das kann man mit einer Metallplatte o.ä machen, AGR Ventil lösen und dann etwas dazwischen was die öffnung zum Motor verschliesst.

    lg
    Mark
     
  6. #5 derfixej, 21.09.2012
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    OK und was soll dabei zu sehen sein. Soll ich schauen, ob es dann aufhört zu ruckeln?
     
  7. #6 MarkyMan, 21.09.2012
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    Moin,


    ja das sollte natürlich die Konsequenz des ganzen sein.Wenn er ruckelt muss es ja eine Ursache geben, anscheinend hat deine Werkstatt hier den Fehler in der Zündanlage gesucht(was auch völlig ok ist).Evtl mal den Zündtrafo noch kontrollieren.

    Wichtig ist mit dem Diagnosegerät auf Probefahrt nachzuschauen ob "LIVE" Aussetzer erkannt werden.

    lg
    Mark
     
  8. #7 thomas64, 24.09.2012
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    hi,

    diese motoren hatten auch öfters probleme mit den einspritzdüsen. neigen anscheinend zum verschmutzen und spritzen dann schlechter oder zu wenig ein. ("weiche" aussetzer)

    fehlerspeicher auslesen, wenn verbrennungsaussetzer gespeichert sind, würd ich erst mal da ansetzen. zündanlage kann man ja ausschliessen hast du geschrieben.



    grüsse
     
  9. #8 MarkyMan, 25.09.2012
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    Hi,
    die 1er 6y Fabias waren da sehr selten anfällig was die E-Düsen angeht.Der 2er 5J war da schon anfälliger.
     
  10. #9 thomas64, 26.09.2012
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    ich hab halt diese erfahrung gemacht. bei golf/polo usw mit SAUGROHREINSPRITZUNG!!, die haben gehäuft das gleiche problem. beim fabia 2 hatte ich noch keine probleme mit den düsen, ausser direkteinspritzer, aber den haben wir hier ja nicht.

    ausserdem gilt mein hinweis ja NUR bei verbrennungsaussetzern. hab ich ja geschrieben. und da die zündung ja (anscheinend??!) ausgeschlossen werden kann...
     
  11. #10 derfixej, 01.10.2012
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    Da ich es einfach nicht schaffe das Auto nochmal in die Werkstatt zu bringen, da meine Frau das Auto braucht...Stelle ich mal die blöde Frage, wo die Abgasrückführung genau sitzt, dann würde ich das selbst mal versuchen zu unterbrechen.
     
  12. #11 dathobi, 01.10.2012
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    Das Teil sitzt vorne rechts am Motor, daran ist ein Rohr angeschlossen das in Richtung Drosselklappe geht. Ich würde Dir erst mal den Tipp geben dieses Rohr mal zu demontieren und auf Durchgängigkeit prüfen und zu Reinigen. Ich hatte auch schon mal dieses Problem und da wurde gezielt dieses Rohr getauscht und alles war wieder gut.
     
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  14. #12 dathobi, 01.10.2012
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  15. #13 dathobi, 01.10.2012
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