Ruckeln bei konstanter Drehzahl 2000U/min +-500

Diskutiere Ruckeln bei konstanter Drehzahl 2000U/min +-500 im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Beim Fabia meiner Frau tritt ein ziemlich starkes Ruckeln auf bei konstanter Fahrt mit ca....

  1. #1 derfixej, 19.09.2012
    derfixej

    derfixej

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,



    ich habe folgendes Problem. Beim Fabia meiner Frau tritt ein ziemlich starkes Ruckeln auf bei konstanter Fahrt mit ca. 2000U/min. Variiert aber auch zwischen 1500-2500U/min.

    Wenn dazu noch die Klima angestellt wird, ist es kaum noch auszuhalten. Leider ist das genau die Drehzahl, bei der man normalerweise dahin"cruzen" würde. Also so im Stadtverkehr mit 50-60 km/h im 4. oder 5.Gang und auf der Stadtautobahn mit 80-90 km/h im 5.Gang. Es tritt nicht auf, wenn man untertourig fährt oder wenn man untertourig Gas gibt. Wirklich nur bei konstanter Fahrt!

    Das ist ziemlich nervig, zumal meine Frau dadurch immer einen Gang runterschaltet, wodurch der Verbrauch natürlich steigt.

    In der Werkstatt wurden schon 3 mal die Zündspule gewechselt, die Zündkabel, die Zündkerzen und die Drosselklappeneinheit. Nichts hat geholfen. Nach undichtigkeiten wurde auch gesucht, ohne Erfolg. Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter. :(

    Hat einer eine Idee oder gibt es genau dieses Problem öfter?
     
  2. #2 MarkyMan, 19.09.2012
    MarkyMan

    MarkyMan

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    6
    Hi,

    3 Zyl. Motor??
     
  3. #3 derfixej, 20.09.2012
    derfixej

    derfixej

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, nein es ist ein 1.4 16V mit 4 Zylindern und 75 PS.
     
  4. #4 MarkyMan, 20.09.2012
    MarkyMan

    MarkyMan

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    6
    Hi,


    lass mal zur Fehlereingrenzung die Abgasrückführung still legen.Das kann man mit einer Metallplatte o.ä machen, AGR Ventil lösen und dann etwas dazwischen was die öffnung zum Motor verschliesst.

    lg
    Mark
     
  5. #5 derfixej, 21.09.2012
    derfixej

    derfixej

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    OK und was soll dabei zu sehen sein. Soll ich schauen, ob es dann aufhört zu ruckeln?
     
  6. #6 MarkyMan, 21.09.2012
    MarkyMan

    MarkyMan

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    6
    Moin,


    ja das sollte natürlich die Konsequenz des ganzen sein.Wenn er ruckelt muss es ja eine Ursache geben, anscheinend hat deine Werkstatt hier den Fehler in der Zündanlage gesucht(was auch völlig ok ist).Evtl mal den Zündtrafo noch kontrollieren.

    Wichtig ist mit dem Diagnosegerät auf Probefahrt nachzuschauen ob "LIVE" Aussetzer erkannt werden.

    lg
    Mark
     
  7. #7 thomas64, 24.09.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    hi,

    diese motoren hatten auch öfters probleme mit den einspritzdüsen. neigen anscheinend zum verschmutzen und spritzen dann schlechter oder zu wenig ein. ("weiche" aussetzer)

    fehlerspeicher auslesen, wenn verbrennungsaussetzer gespeichert sind, würd ich erst mal da ansetzen. zündanlage kann man ja ausschliessen hast du geschrieben.



    grüsse
     
  8. #8 MarkyMan, 25.09.2012
    MarkyMan

    MarkyMan

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    6
    Hi,
    die 1er 6y Fabias waren da sehr selten anfällig was die E-Düsen angeht.Der 2er 5J war da schon anfälliger.
     
  9. #9 thomas64, 26.09.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    ich hab halt diese erfahrung gemacht. bei golf/polo usw mit SAUGROHREINSPRITZUNG!!, die haben gehäuft das gleiche problem. beim fabia 2 hatte ich noch keine probleme mit den düsen, ausser direkteinspritzer, aber den haben wir hier ja nicht.

    ausserdem gilt mein hinweis ja NUR bei verbrennungsaussetzern. hab ich ja geschrieben. und da die zündung ja (anscheinend??!) ausgeschlossen werden kann...
     
  10. #10 derfixej, 01.10.2012
    derfixej

    derfixej

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Da ich es einfach nicht schaffe das Auto nochmal in die Werkstatt zu bringen, da meine Frau das Auto braucht...Stelle ich mal die blöde Frage, wo die Abgasrückführung genau sitzt, dann würde ich das selbst mal versuchen zu unterbrechen.
     
  11. #11 dathobi, 01.10.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.111
    Zustimmungen:
    934
    Kilometerstand:
    123.300
    Das Teil sitzt vorne rechts am Motor, daran ist ein Rohr angeschlossen das in Richtung Drosselklappe geht. Ich würde Dir erst mal den Tipp geben dieses Rohr mal zu demontieren und auf Durchgängigkeit prüfen und zu Reinigen. Ich hatte auch schon mal dieses Problem und da wurde gezielt dieses Rohr getauscht und alles war wieder gut.
     
  12. #12 dathobi, 01.10.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.111
    Zustimmungen:
    934
    Kilometerstand:
    123.300
  13. #13 dathobi, 01.10.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.111
    Zustimmungen:
    934
    Kilometerstand:
    123.300
Thema: Ruckeln bei konstanter Drehzahl 2000U/min +-500
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tsi stottert bei 2000u/min

    ,
  2. Golf 4 Drehzahl kann nicht auf 2500 gehalten werden

    ,
  3. skoda fabia 1.4 16v ruckelt ganz leicht bei 2 umdrehung

    ,
  4. ruckeln bei konstanter fahrt
Die Seite wird geladen...

Ruckeln bei konstanter Drehzahl 2000U/min +-500 - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln Octavia 1,8

    Ruckeln Octavia 1,8: Hallo zusammen ich habe seit kurzen ein Octavia 1,8 mit 180PS (Benziner) Baujahr 2014 mit 25000km gekauft Seit ein bis drei Wochen habe ich...
  2. Ruckeln im Kaltstart

    Ruckeln im Kaltstart: Guten Abend zusammen Letztens fällt mir öfters auf, dass wenn ich meinen Superb 1.8 TSI DSG starte, er zu ruckeln beginnt. Das ganze Auto...
  3. Ruckeln nach Start

    Ruckeln nach Start: Hallo habe die letzten Tage festgestellt das mein Fabsii ( Baujahr 2014 / 1.4 RS / DSG ) ab und an ruckelt nach dem Start. Dies tritt eigentlich...
  4. 1.4 TDI - Brummen bei niedrigen Drehzahlen

    1.4 TDI - Brummen bei niedrigen Drehzahlen: Moin Gestern bin ich mit meinem F3 MJ2016 die erste wirkliche AB-Langstrecke gefahren - ca. 450km nach Österreich Nach ca. 300km trat folgendes...
  5. "Ruckeln" im Leerlauf oder Gang drinnen

    "Ruckeln" im Leerlauf oder Gang drinnen: Hallo Leute, fahre einen Skoda Octavia 1.6 MPI Baujahr 12/2009 102 PS Kilometerstand 79000 Habe seit letztes Jahr das Problem dass mein...