Ruckeln bei Halten der Geschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Evi1965, 26.07.2004.

1. #1 Evi1965, 26.07.2004
    Evi1965

Evi1965 Guest

Hallo, ich bin zwar nicht neu, aber erst jetzt registriert.
    Ich habe einen Felicia 1.3 GL Bj. 95 und schon einiges an Reparaturen hinter und noch vor mir.
    Seit einigen Tagen hat mein Flitzi ein neues Problem (?). Egal in welchem Gang und bei welcher Geschwindigkeit. Wenn ich die Geschwinigkeit halten will, also nicht Beschleunige ruckelt mein Kleiner, als wäre ich ein Fahranfänger. Ich komme mir schon richtig blöd vor. Gebe ich Gas oder gehe ganz vom Gaspedal runter habe ich das Problem nicht. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Vielleicht hilft auch ein kurzer chronologischer Überblick über die letzten Reparaturen, die ich durchgeführt habe:
    Januar 04: Flammrohrdichtung ausgewchselt
    Feburar 04: Getriebeöl lief aus- Wechsel des Simmerrings und Öls
    April 04: kompletter Austausch der Kupplungsanlage
    Juni 04: Flammrohrdichtung ausgewechselt
    gestern: Flammrohrdichtung ist zwar noch heil, hat aber nochmals neue Kontermuttern bekommen. Dabei musste ich feststellen, dass der unterste Bolzen für die Kontermutter verbogen ist.

Aber das Problem mit dem "Ruckeln" ist noch da und ich hab keine Ahnung, wo ich zuerst suchen soll.
    Wäre für eine Idee sehr dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chrisgf, 26.07.2004
    chrisgf

chrisgf

Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    Hi,

folgende Ursachen könnten es sein:

Zündkabel, Zündkerzen, Zündverteilerläufer
    Luftfilter
    Lambdasonde
    Nebenluft bei der Einspritzung (Flanschdichtung, poröse Unterdruckschläuche)

4. #3 Erdnuckel, 28.07.2004
    Erdnuckel

Erdnuckel

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    bei mir ruckelt er auch... im zweiten und dritten gang wenn ich halt gas gebe oder halte... aber nur bei bestimmten drehzahlen! ist so wie "husten"

5. #4 Andre26, 28.07.2004
    Andre26

Andre26 Guest

Ich habe schon häufiger bei dem Modell die Zündleitung ern.

6. #5 FeliciaFriend99, 15.08.2010
    FeliciaFriend99

FeliciaFriend99

Fahrzeug:
    Opel Astra 1.7 CDTI Innovation Caravan
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther
    Kilometerstand:
    143000
    So ich muss auch mal wieder im Threadkeller stöbern, ziemlich staubig da unten ^^

Folgendes "Problem": Ich habe einen 1.3 MPI mit 40KW / 54 PS EZ '99 und knapp 130.000 km auf der Uhr. Wenn ich beispielsweise auf einer geraden Strecke unterwegs bin oder bergabfahre und nur ganz leicht auf das Gas drücke, sozusagen um die Geschwindigkeit zu halten, nicht um zu beschleunigen, dann ist konstant ein leichtes rucken zu spüren (wie ein unrunder Lauf, immer im selben Rythmus sozusagen :P ), bis ich entweder mehr Gas gebe oder vom Gas gehe und einfach mit eingelegtem Gang rollen lasse. Ansonsten habe ich keine Probleme, weder beim Anlassen noch mit der Drehzahl im Leerlauf etc. Einzig und allein ein wenig merkwürdig finde ich, dass die Kaltlaufautomatik auch im bei milden Außentemperaturen gerne am Anfang nach dem Anlassen die Dreuzahl gerne etwas hochhält,so max. bei 1000. Aber nach ein paar Metern Fahrt ist die wieder ganz normal so bei 750-800. Habe weder erhöhten Benzinverbrauch, noch sonst irgendwelche Probleme.

Wie ist das mit dem Reinigen der Drosselklappe? Wäre das sinnvoll?

Grüße und dank für Eure Tips!

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Mausepaule, 16.08.2010
    Mausepaule

Mausepaule

Hi. wenn er auch im Leerlauf ruckelt könnte der Krümmer lose sein.
    Drosselklappe reinigen ist immer sinnvoll.
    Kann aber auch die Spritzufuhr sein, also Filter mal wechseln.

The never ending story!!!!

Zu dem Bergabfahrer, ich denke das Du immer wechselst zwischen Schubabschaltung und gasgeben da ist ein leichtes ruckeln OK.

9. #7 FeliciaFriend99, 17.08.2010
    FeliciaFriend99

FeliciaFriend99

Fahrzeug:
    Opel Astra 1.7 CDTI Innovation Caravan
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther
    Kilometerstand:
    143000
    Danke für Deine Antwort. Also mit dem Filter müsste eigentlich alles ok sein, wird ja regelmäßig gewechselt. Der Auspuff ist in der Tat nicht mehr ganz dicht, hört man ganz leicht. Aber im Leerlauf ist alles ruhig :)

Thema:

Ruckeln bei Halten der Geschwindigkeit

Die Seite wird geladen...

Ruckeln bei Halten der Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

1. Neuer Multimedia Halter

Neuer Multimedia Halter: Nun ist er bestellbar! [ATTACH]
  2. Montieren Kennzeichen(halter) Octavia Kombi

Montieren Kennzeichen(halter) Octavia Kombi: Liebes Forum, seit letzter Woche ist mein neuer Octavia Kombi direkt vor die Haustür geliefert worden. Direkt, so dass der Importeur keine...
  3. Servoausfall und ruckeln/zucken im 5.Gang

Servoausfall und ruckeln/zucken im 5.Gang: hallo, hab da mal ne frage, mein auto verarscht mich seit einiger zeit.. also: angefangen hats dass mein skoda fabia kombi bj 2002 diesel 101ps...
  4. Abs setzt bei geringer geschwindigkeit ein

Abs setzt bei geringer geschwindigkeit ein: An meinem fabia regelt das abs immer bei geringer geschwindigkeit.was bisher gemacht wurde:hintere bremsen neu(trommelbremse),raddrezahlsensoren...
  5. Geschwindigkeits-Regelanlage, Tempomat Suberb III

Geschwindigkeits-Regelanlage, Tempomat Suberb III: Guten Tag Gemeinde, nachdem ich schon eine weile in in alten Beiträgen zu diesem Theme gestöbert habe und nicht fündig wurde: mein neuer SIII...