Ruckeln bei ca. 2000rpm bei Teillast

Diskutiere Ruckeln bei ca. 2000rpm bei Teillast im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe schon einige Threads durchgelesen und bin schon auf mehrere vermeidliche Ursachen gestoßen aber. Wollte mal hier in die Runde Fragen...

  1. #1 Almander, 27.09.2019
    Almander

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    Hallo,
    habe schon einige Threads durchgelesen und bin schon auf mehrere vermeidliche Ursachen gestoßen aber. Wollte mal hier in die Runde Fragen ob das jemand explizit mit dem selben Fahrzeug hatte:

    Ich fahre einen Skoda Fabia 2 Greenline, 1,4 TDI 80PS, 150.000KM BJ 2009.

    Problem : Auto ruckelt (wie wenn er sich verschluckt) bei ziemlich genau 2000rpm wenn es im Teillast Bereich (Geschwindigkeit halten) gefahren wird. meist im 2. und 3. Gang zw. 30 und 70 KmH. Das tritt total sporadisch auf, es lässt sich kaum erzwingen. Im 5. Gang bei 2000rpm bei 120kmH trat es noch nie auf. An der Drehzahl ändert sich nichts, der Motor läuft generell gut und unauffällig.

    Fehlerspeicher ist leer. Techniker des Vertrauens hat keine Ahnung.

    Worauf ich bisher gestoßen bin:

    Zweimassen Schwungrand,
    AGR Ventil (es leuchtet keine Motorleuchte, kein schwarzer Rauch)
    LMM + Drosselklappe (für mich als Laien wäre das Punkt 1 wo ich ansetzten würde) es fühlt isch genau so an als ob die Drosselklappe bei dem leichten Gas geben manchmal nicht mitkommt, dafür könnte ja auch sprechen, dass mit 120 KMH etwas mehr Druck auf dem Luftkanal liegen könnte und so das Klemmen nicht is ???
    Turbolader an sich? Mir fällt kein explizites Pfeifen auf, auch die volle Leistung ist gegeben, wenn ich Vollgas gebe kommt hinten ordentlich Ruß/Qualm raus geschossen, aber das ist wohl normal...

    Ich werde mich am WE mal dran machen und gucken ob ich an irgend einem Schlauch Risse finde...

    Hat(te) jemand von euch selbes Problem am selben Auto / Motor?
     
  2. Pepper76

    Pepper76

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    Hab das selbe, ich vermute entweder Verkokung, oder agr . Hab ab und zu auch durchsatz zu hoch wärend Regeneration. Hab das selbe Auto, 2008 BJ und 149k am Tacho, ich hab’s am meisten bei ca 1900 und sehr kleiner Last. Drosselklappenfehler hatte ich auch, danach gereinigt und wieder ok aber Problem nich da. Außerdem ist die Klappe immer offen im normalen Betrieb, das schließe ich somit aus. Der Schrauba hat auf YouTube mal ein Video zu den Steckern von den PD Elementen gemacht, die werden locker und dann kann das auch passieren, das würd ich auch noch glauben. Hatte schon mal den Ventildeckel ab, hab dann aber vergessen das zu kontrollieren, hab eigentlich das agr ausgebaut gehabt. Ich hoffe das hilft dir etwas und wenn du’s findest lass es mich bitte wissen


    Beste Grüße,

    Toni
     
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