ruckeln bei 1400 Umdrehungen bei Fabia 1,6 TDI Bauj 06/2011

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von SunshineSkoda, 13.10.2011.

1. #1 SunshineSkoda, 13.10.2011
    SunshineSkoda

SunshineSkoda

Bei meinem Fabia 10.000km, 66kw 1.6 TDI tritt bei ca. 1400 Umdrehungen und leichter Last ein leichtes Ruckeln auf.
    Es verschwindet wieder bei mehr als 1500 Umdrehungen. Laut Schaltanzeige fahre ich nicht untertourig.
    Es nervt ziemlich, da es genau die Drehzahl betrifft, in die man beim gemütlichen Fahren kommt, wenn man
    hochschaltet. In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, aber kein Fehler vorhanden.
    Der KFZ Meister erklärte mir, dass das Ruckeln evtl. von der Reinigungsfunktion des Ruspartikelfilters kommen
    könnte. Bei älteren Skoda Diesel gab es angeblich ein Update dafür, ich müsste aber damit leben, da es für
    meinen neuen Skoda kein Update gäbe. Das Ruckeln nervt ganz schön und ich kann das so garnicht glauben....
    Wenn das nicht abzustellen ist, kann man das Auto als "Klapperkiste" bezeichnen.
    Wer hat da eine Idee? ?(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Timeagent, 13.10.2011
    Timeagent

Timeagent Guest

Ich muss nochmal nachsehen, aber die Reinigungsfunktion des DPF wird doch im Diplay angezeigt. Wenn das orange Symbol nicht an ist, wird der auch nicht gereinigt. Und der befindet sich ja nicht ständig in der Reinigungphase. Schon gar nicht bei 1400 Umdrehungen.
    Interessant wäre es zu erfahren welchen Gang du bei welcher Geschwindigkeit drin hast, wenn das ruckeln auftritt. Du fährst aber nicht wie oft angezeigt im 5. Gang bei Tempo 50 oder?
    Ich hab in 10 Jahren Fabia gelernt auf den Motor zu hören. Wenn der Motor anfängt zu quengeln/rappeln sollte man Ihm ein wenig mehr Drehzahl gönnen, egal was die Schaltempfehlung sagt.
    Ich hab meinen 1,6TDI 77 kW erst seit 4 Wochen, aber die Schaltempfehlung beachte ich seit der ersten Woche nur noch aus den Augenwinkeln. Auf gerader Strecke ist die OK. Aber im Bergischen Land ist das Ding der reinste Mist!!!

Gruß
    Stefan

4. #3 carlos230457, 13.10.2011
    carlos230457

carlos230457

Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDI DPF 80ps
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstadt meines Vertrauens
    Kilometerstand:
    192000
    Hallo die Reinigungsfunktion des DPF wird im Tacho angezeigt,
    und die Reinigung Funktioniert nur bei ca. 2000 Umdrehungen.

Gruß Carlos

5. #4 SunshineSkoda, 14.10.2011
    SunshineSkoda

SunshineSkoda

Danke für die Antwort.
    Ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass der DPF daran schuld ist.
    Jedenfalls ist das Ruckeln wellenartig, so 2 sec. dann 2sec. pause dann wieder 2 sec. Ruckeln, als ob irgend
    ein Bauteil irgendwas reguliert. Wenn alle zusätzlichen Verbraucher ausgeschaltet sind (Licht, Klima. us.sw.)
    tritt es auch auf. Manchmal, geht auch nach dem Anhalten das Standgas auf 1100 umdrehungen hoch, wenn
    ich dann kurz anfahre und dann erneut anhalte geht es dann auf ca 750 Umdrehungen zurück.
    Das ist jetzt mein 3. Skoda, und mit Abstand der schlechteste.

6. Nubbi

Nubbi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia MonteCarlo 1,6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Scherhag
    Kilometerstand:
    240000
    Hammer.. Genau das hatte ich bereits 3 Mal als er Kalt war. Kommt der Fehler immer bei dir?

7. #6 msdmaddog, 18.10.2011
    msdmaddog

msdmaddog

das les ich zum ersten mal bzw. habe das im cockpit noch nie beobachtet, dass der DPF mit einer anzeige im cockpit die reinigung anzeigt.
    ist das bei allen ausstattungsvarianten so ? habe ambiente ?

gruss

tobias

8. #7 Timeagent, 18.10.2011
    Timeagent

Timeagent Guest

Hi, Hab dir mal die Passage aus dem "Almanach" des Fabia kopiert.

Die Anzeige des Partikelfilters siehst du bei jedem Start kurz angehen. Sie verschwindet mit dem Glühdraht wieder.

Gruß
    Stefan

Anhänge:

9. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    1. Ihr habt einen CR TDI, dort wird nichts angezeigt
    2. Die Regeneration ist etwa alle 400km fällig, das merkt man daran, dass die Lüfter laufen und die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht ist / Verbrauch höher. Beim DSG merkt man es an den späteren Schaltzeitpunkten.
    3. Der DPF wird von Werkstätten grundsätzlich für alles verantwortlich gemacht (Hauptsache Kunde vom Hof)
    4. Die Reinigungslampe leuchtet nur wenn die normale Regeneration fehlgeschlagen ist und ihr unbedingt eine machen müsst

10. #9 msdmaddog, 19.10.2011
    msdmaddog

msdmaddog

aha .. eben ... weil ich hab die lampe noch nie an gesehen ... ausser bei zündung ein.

11. #10 PilsnerUrquell, 20.10.2011
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Ab zum Skoda-Fachbetrieb er soll dir sagen wie hoch der Rußeintrag ist.

12. #11 PilsnerUrquell, 19.12.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

bei mir ist das Ruckeln wieder da, nicht so stark wie am Anfanh aber merklich. Allerdings hat unser Ford Focus Benziner auch dieses Problem, ist wohl "Stand der Technik"

13. #12 PilsnerUrquell, 26.01.2013
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

also bei mir ist das Ruckeln immer noch da, gibt es irgendwelche infos über noch mehr Betroffene bzw. evtl . Motorupdate?

14. #13 Dreizehn, 26.01.2013
    Dreizehn

Dreizehn

Fahrzeug:
    Octavia II, 1,6TDI Green Tec
    Hast du in der Werkstatt mal den Rußanteil im Filter auslesen lassen?

Oder in der Zwischenzeit eine längere Autobahnstrecke mit dann zwangsweise höheren Drehzahlen gemacht. Weil dann hätte das Auto die Reinigung nebenbei mit machen können, und der Auspuff wird mal durchgeblasen. Wenn er dann immer noch so rumspinnt, dann kann es zumindest nicht an einem zu vollen Filter liegen. Dann eher an irgendwelchen defekten Sensoren oder Steuergeräten oder WeißderGeierwas.

Und egal was dir die Werkstatt sagt. Das der Motor in dem Drehzahlbereich ruckelt. Und dann noch in dem von dir beschriebenen Schema, das ist absolut nicht normal. Und auch nicht Stand der Technik. Habe den gleichen Motor, da ruckelt nix!

15. #14 PilsnerUrquell, 26.01.2013
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

ich fahr werktäglich 300km, davon 200km BAB. ich werd bei der 1. Insp. mal dasThema ansprechen.

was ich aufinden konnte: betrifft nur den 55kw. Ich hab das oft im Stadtbetrieb, meist wenn ich auch noch Heizung auf volle Kanne hab (Zuheizer an, Standgas dann 1000U/min)

16. Sparti

Sparti

Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Das leichte Ruckeln hab ich auch...aber nur wenn ich unter 1500 Umdrehungen das Tempo halte...und dann wieder beschleunige...aber das tue ich ja nicht ;)

17. #16 PilsnerUrquell, 26.01.2013
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

heute ruckelte nix, gar nix, egal welcher Drehzahlbereich.
    gestern ruckelte er wie oben beschreiben, nicht sonderlich schlimm, aber halt spührbar

18. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F II Combi TDI 75PS Family
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    hatte auch dieses Ruckeln, jetzt kam aber auch noch die Motorkontrolle und vorglühanzeige

Softwareupdate bekommen, jetzt ist es wech!

19. #18 Richter86, 14.08.2013
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Bekomme Montag deswegen auch ein Update.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F II Combi TDI 75PS Family
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
  22. #20 Richter86, 19.08.2013
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Habe heute das Update bekommen. Motor läuft jetzt viel ruhiger.

Thema: ruckeln bei 1400 Umdrehungen bei Fabia 1,6 TDI Bauj 06/2011
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia 1.6tdi 75ps ruckeln bei stand

,
  2. skoda fabia 1.6tdi motor ruckelt

,
  3. skoda octavia 1.6 tdi ruckelt

,
  4. ruckeln VW 1 6 cayc,
  5. was tun beim ruckeln skoda octavia 1 6tdi,
  6. 4.2 tdi ruckelt bei 1400,
  7. 1.6 Tdi leichtes ruckeln im Stand,
  8. teillastruckeln tdi 1.6,
  9. skoda tdi ruckelt bei umdrehung,
  10. skoda fabia 2 1 6 tdi stottert untertourig
Die Seite wird geladen...

ruckeln bei 1400 Umdrehungen bei Fabia 1,6 TDI Bauj 06/2011 - Ähnliche Themen

1. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  2. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  3. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...