Ruckeln bei 10 bis 15 km/h: ABS?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von gepe, 05.04.2010.

1. gepe

gepe

Ich habe folgendes Problem (Anmerkung: vor 2 Monaten wurden die Bremsscheiben vorne getauscht, vor ein paar Tagen die Reifen auf Sommerreifen umgesteckt)

1. Erstmaliges auftreten beim Abbremsen: zwischen 10 und 15 km/h ruckeln, als ob das ABS auslösen würde, auch bei sanfter Bremsung. Beim Anfahren ebenfalls ein Rucklen im gleichen Geschwindigkeitsbereich.

2. Nach dem erneuten fahren von 2 Kurzstrecken hat sich der Effekt verstärkt. Bei eingeschlagener Lenkung tritt er bei etwas höherer Geschwindigkeit auf (ca. zwischen 25 und 10 km/h)

3. Bei der nächsten Kurzstrecke ist das Ruckeln weg. Dafür leuchtet während der Fahrt die ABS-Warnleuchte auf. Bremswirkung ist gefühlsmäßig schwächer als normal, ABS springt bei Vollbremsung nicht an.

4. Beim nächsten Start: Anfangs keine ABS-Warnung, aber wieder das Ruckeln. Aber nur bei der 1. Bremsung und dem 1.x Anfahren. Dannach leuchtet wieder die ABS-Warnung und der Zustand des Fahrzeuges ist wie unter 3.

Was kann dafür die Ursache sein? Kann ich das irgendwie selber beheben?

Danke für eure Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 05.04.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Ich tippe auf einen defekten oder lockeren ABS-Sensor.

4. #3 skodabauer, 06.04.2010
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ohne Fehlerprotokoll wäre eine Ferdignose Kaffeesatzleserei. Und meine Glaskugel hat Urlaub ;)

Thema:

Ruckeln bei 10 bis 15 km/h: ABS?

Die Seite wird geladen...

Ruckeln bei 10 bis 15 km/h: ABS? - Ähnliche Themen

1. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  2. Privatverkauf Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben

Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben: Habe heute meine Spurverbreiterung von Eibach verbaut bekommen, wurde heute neu gekauft (von der Werkstatt für mich bestellt). Zu Hause hab eich...
  3. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  4. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...
  5. ABS Betrieb - Unplausibles Signal

ABS Betrieb - Unplausibles Signal: Hallo... Es Handelt sich um einen Skoda Octavia 2 Combi BLS 4x4 VFL und wie der Titel schon sagt, leuchtet das ABS, ESP und die Bremskontrolllampe...