Ruckeln bei 10 bis 15 km/h: ABS?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von gepe, 05.04.2010.

  1. gepe

    gepe

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe folgendes Problem (Anmerkung: vor 2 Monaten wurden die Bremsscheiben vorne getauscht, vor ein paar Tagen die Reifen auf Sommerreifen umgesteckt)

    1. Erstmaliges auftreten beim Abbremsen: zwischen 10 und 15 km/h ruckeln, als ob das ABS auslösen würde, auch bei sanfter Bremsung. Beim Anfahren ebenfalls ein Rucklen im gleichen Geschwindigkeitsbereich.

    2. Nach dem erneuten fahren von 2 Kurzstrecken hat sich der Effekt verstärkt. Bei eingeschlagener Lenkung tritt er bei etwas höherer Geschwindigkeit auf (ca. zwischen 25 und 10 km/h)

    3. Bei der nächsten Kurzstrecke ist das Ruckeln weg. Dafür leuchtet während der Fahrt die ABS-Warnleuchte auf. Bremswirkung ist gefühlsmäßig schwächer als normal, ABS springt bei Vollbremsung nicht an.

    4. Beim nächsten Start: Anfangs keine ABS-Warnung, aber wieder das Ruckeln. Aber nur bei der 1. Bremsung und dem 1.x Anfahren. Dannach leuchtet wieder die ABS-Warnung und der Zustand des Fahrzeuges ist wie unter 3.



    Was kann dafür die Ursache sein? Kann ich das irgendwie selber beheben?



    Danke für eure Hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 05.04.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Ich tippe auf einen defekten oder lockeren ABS-Sensor.
     
  4. #3 skodabauer, 06.04.2010
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ohne Fehlerprotokoll wäre eine Ferdignose Kaffeesatzleserei. Und meine Glaskugel hat Urlaub ;)
     
Thema:

Ruckeln bei 10 bis 15 km/h: ABS?

Die Seite wird geladen...

Ruckeln bei 10 bis 15 km/h: ABS? - Ähnliche Themen

  1. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

    Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  2. Privatverkauf Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben

    Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben: Habe heute meine Spurverbreiterung von Eibach verbaut bekommen, wurde heute neu gekauft (von der Werkstatt für mich bestellt). Zu Hause hab eich...
  3. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

    Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  4. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

    auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...
  5. ABS Betrieb - Unplausibles Signal

    ABS Betrieb - Unplausibles Signal: Hallo... Es Handelt sich um einen Skoda Octavia 2 Combi BLS 4x4 VFL und wie der Titel schon sagt, leuchtet das ABS, ESP und die Bremskontrolllampe...