Ruckeln bei 10 bis 15 km/h: ABS?

Diskutiere Ruckeln bei 10 bis 15 km/h: ABS? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe folgendes Problem (Anmerkung: vor 2 Monaten wurden die Bremsscheiben vorne getauscht, vor ein paar Tagen die Reifen auf Sommerreifen...

  1. gepe

    gepe

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe folgendes Problem (Anmerkung: vor 2 Monaten wurden die Bremsscheiben vorne getauscht, vor ein paar Tagen die Reifen auf Sommerreifen umgesteckt)

    1. Erstmaliges auftreten beim Abbremsen: zwischen 10 und 15 km/h ruckeln, als ob das ABS auslösen würde, auch bei sanfter Bremsung. Beim Anfahren ebenfalls ein Rucklen im gleichen Geschwindigkeitsbereich.

    2. Nach dem erneuten fahren von 2 Kurzstrecken hat sich der Effekt verstärkt. Bei eingeschlagener Lenkung tritt er bei etwas höherer Geschwindigkeit auf (ca. zwischen 25 und 10 km/h)

    3. Bei der nächsten Kurzstrecke ist das Ruckeln weg. Dafür leuchtet während der Fahrt die ABS-Warnleuchte auf. Bremswirkung ist gefühlsmäßig schwächer als normal, ABS springt bei Vollbremsung nicht an.

    4. Beim nächsten Start: Anfangs keine ABS-Warnung, aber wieder das Ruckeln. Aber nur bei der 1. Bremsung und dem 1.x Anfahren. Dannach leuchtet wieder die ABS-Warnung und der Zustand des Fahrzeuges ist wie unter 3.



    Was kann dafür die Ursache sein? Kann ich das irgendwie selber beheben?



    Danke für eure Hilfe!
     
  2. #2 Bernd64, 05.04.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Ich tippe auf einen defekten oder lockeren ABS-Sensor.
     
  3. #3 skodabauer, 06.04.2010
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.554
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Ohne Fehlerprotokoll wäre eine Ferdignose Kaffeesatzleserei. Und meine Glaskugel hat Urlaub ;)
     
Thema:

Ruckeln bei 10 bis 15 km/h: ABS?

Die Seite wird geladen...

Ruckeln bei 10 bis 15 km/h: ABS? - Ähnliche Themen

  1. 15. Ostseetreffen 2018

    15. Ostseetreffen 2018: Hallo zusammen, also das Ostseetreffen 2018 findet am Wochenende 01.06.2018 - 03.06.2018 statt. Ort ist wie gehabt der Zeltplatz in der...
  2. Liste Wartungsarbeiten nach KM oder Jahr

    Liste Wartungsarbeiten nach KM oder Jahr: Hallo, Kann ich irgendwo online oder in einem PDF nachlesen, welche Wartungsarbeiten alle 2 Jahre (Ölwechsel ist ja nach Longlife...
  3. ABS-Sensor vorne - entfallen, wo herbekommen?

    ABS-Sensor vorne - entfallen, wo herbekommen?: Hallo zusammen, mein Felicia und ich haben ein Problem: Die HU ist fällig und die ABS-Warnlampe leuchtet, weil das Kabel vom ABS-Sensor vorne...
  4. Motorstörung, Leistungsverlust, Ruckeln

    Motorstörung, Leistungsverlust, Ruckeln: Hallo zusammen! Vielleicht hat jemand eine Idee zu folgendem Problem... VCDS Fehler - P2279 Leck im Ansaugluftsystem. Fehler gelöscht. Nächste...
  5. "Ruckeln" im Stand beim 1.4 16V Motor bei gleichbleibender Leerlaufdrehzahl

    "Ruckeln" im Stand beim 1.4 16V Motor bei gleichbleibender Leerlaufdrehzahl: Hallo, Der Roomster meiner Mutter läuft bisher soweit ohne bekannte Probleme. Sporadisch und nicht oft passiert jetzt aber beim Stehen mit...