Ruckeln/ Aussetzer

Diskutiere Ruckeln/ Aussetzer im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Octavia-Fahrer! Seit 2500 km habe ich einen Octavia 5e FL mit dem 1.6 TDI und 85kw. Wenn der Motor kalt ist und ich am Morgen eher...

1. Beso

Beso

Hallo liebe Octavia-Fahrer! Seit 2500 km habe ich einen Octavia 5e FL mit dem 1.6 TDI und 85kw. Wenn der Motor kalt ist und ich am Morgen eher untertourig durch die Stadt fahre (4. Gang und zwischen 50 und 60 km/h entspricht ca. 1500 upm) kommt es vor dass der Motor zum Ruckeln beginnt bzw. Zündaussetzer hat. Sehr komisch und nicht sehr fein. Ist er warm (nur wenig, nicht ganz reicht schon) existiert dieses Problem nicht mehr. Ist es es ein bekanntes Problem bei dieser Motorisierung? Meinen Händler kann ich nicht fragen... Corona...

2. #2 Cuddles, 29.03.2020
    Cuddles

Cuddles

Servus,

Hörst du wenn das Problem auftritt auch ein Nageln ?
    Nur bei Teil, oder auch Volllast ?

Ich würde vorschlagen, ein paar Tankfüllungen ( mindestens 2-3 ) mal guten Diesel zu tanken und schauen ob es dann noch immer auftritt.

3. Beso

Beso

Nein, Auto läuft völlig ruhig und hat dieses Problem nur bei Teillast. Sobald man mehr Gas gibt oder zurückschaltet ist es verschwunden. Auto ist noch sehr neu deswegen bin ich schon ein wenig besorgt. Maderschaden etc. ist auch nichts zu erkennen. Motorraum habe ich genau inspiziert .

4. #4 Cuddles, 29.03.2020
    Cuddles

Cuddles

Springt aber normal an ?

5. Beso

Beso

Komplett unauffällig. Wenn man den Startknopf drückt glüht er kurz vor und springt an. Kein nageln, kein unruhiges Standgas nichts.

6. #6 Cuddles, 29.03.2020
    Cuddles

Cuddles

Probier das mal mit dem guten Diesel. Das kannst du selbst ganz einfach machen. Und bitte, fahr deinen Tank davor so leer wie möglich ;)

7. Beso

Beso

Ich tanke eigentlich sowieso immer Premium Diesel... Deswegen glaube ich eher es wird eine andere Ursache haben. Dankeschön für deine Antworten

8. #8 Cuddles, 29.03.2020
    Cuddles

Cuddles

Eigentlich?

9. Beso

Beso

Ja. Meistens irgendein Premium Produkt oder Diesel ohne Bioanteil

10. SeSa

SeSa

Fahrzeug:
    Skoda Superb lll, Limousine, 200 KW, 4x4
    Werkstatt/Händler:
    ASC Riesa, Skoda Vertragshändler
    Kilometerstand:
    9000
    Aber der muss doch auch mit normalen Diesel laufen. In Osteuropa wird teilweise noch schlechterer Diesel bzw. Benzin verkauft.
    Fahr zum freundlichen, hast ja noch Garantie drauf.

11. Beso

Beso

Ja, noch fünf Jahre . Leider ist Corona bedingt alles geschlossen. Das mit dem Diesel sehe ich auch so. Darf eigentlich nichts machen. Hab aber schon gehört dass dieser Motor angeblich sensibel diesbezüglich ist. Deswegen eh nur bester Kraftstoff .

12. SeSa

SeSa

Fahrzeug:
    Skoda Superb lll, Limousine, 200 KW, 4x4
    Werkstatt/Händler:
    ASC Riesa, Skoda Vertragshändler
    Kilometerstand:
    9000
    Haben alle Skodahändler in deiner Nähe geschlossen? Ich glaube das mein Händler die Werkstatt geöffnet hat und der Verkauf geschlossen ist. Kannst ja in jedes Skoda Autohaus gehen zwecks Garantie.

13. Beso

Beso

Echt? Ich werde morgen mal telefonieren. Vielleicht hat ja jemand offen. Danke für den Tipp!

14. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    126000
    1500u/min würde ich nicht als untertourig bezeichnen.
    Da es sogar mit "Premium-Diesel" - was ich für Humbug und Geldverschwendung halte, aber darüber kann man in Autoforen geradezu religiös debattieren - passiert, zeigt das, dass es wohl mit dem Sprit nichts zu tun hat.
    Ich wage fast zu behaupten, dass hier alles absolut i.O. ist.
    Ein kalter Motor ist nun mal "zickig". Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn ein warmer Motor Zicken macht.
    Noch dazu ist der Motor mit 2500km noch nicht voll eingefahren.

Beschreib mal bitte genauer, wie sich das Problem darstellt bzw. Du es wahrnimmst. Ein Video o.ä. könnte auch helfen, sich mehr darunter vorzustellen.

15. Beso

Beso

Das es am Treibstoff liegt glaube ich auch nicht. Jedoch bin ich der Meinung dass es nicht normal sein kann wenn ein Diesel solche Zündaussetzer hat. Vielleicht "lernt" er ja wirklich noch und alles regelt sich von allein .

16. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    126000
    Wie nimmst Du das wahr, das Du als Zündaussetzer interpretierst?

17. Beso

Beso

Nimmt schlecht Gas an und läuft nicht auf allen vier Zylindern. Heute hatte er morgens sogar einen richtig harten Aussetzer und der Motor hat richtig in der Aufhängung geschüttelt...

18. #18 Cuddles, 29.03.2020
    Cuddles

Cuddles

Perfekt, dann kann man das schon mal ausschließen. Ich Empfehle es nur, weil es der Hersteller auch empfiehlt wenn sowas auftritt, ich auch nur gute Erfahrungen damit gemacht habe,und es auch funktioniert in einigen Fällen, nicht immer !
    Kommt jetzt drauf an wie sich das ganze äussert, ein Video dazu wäre gut. Aber zu sagen das wahrscheinlich alles ok ist, und ein kalter Motor nun mal "Zickig" sein kann ist auch ein blödsinn. Ganz selten mal kann sowas 1x !!! vorkommen, aber ansonsten muss alles schön ruhig und gleichmäßig laufen.

SeSa gefällt das.
  19. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    126000
    Ok, das ist dann schon was anderes.
    Bitte nicht falsch verstehen, dass ich genauer nachfrage, aber Beschreibungen können weit auseinander driften und manchmal verwendet man Begriffe für etwas ganz anderes, als wofür sie eigentlich stehen.
    In so einem Fall ist es dann schon relativ eindeutig, dass ein Problem vorliegt.
    Dennoch wäre ein Video o.ä. schon sehr hilfreich.

20. Beso

Beso

Sehe ich auch so. Ich werde versuchen das auf Video festzuhalten. Morgen jedenfalls mal den Händler kontaktieren und Problem schildern. Nicht das sich da ein Injektor verabschiedet und den Motor mitnimmt.... Ist zwar noch Garantie aber trotzdem muss nicht sein.

SeSa gefällt das.
Thema:

Ruckeln/ Aussetzer

Die Seite wird geladen...

Ruckeln/ Aussetzer - Ähnliche Themen

1. Ruckeln beim Gasgeben auf ersten 300 Meter, Aussentemperaturabhängig

Ruckeln beim Gasgeben auf ersten 300 Meter, Aussentemperaturabhängig: Hallo Community, ich habe bei meinem Superb (siehe links) folgendes Problem. Wenn ich morgens (Auto kalt) los fahre läuft er im Standgas rund....
  2. Kaltstart: Ruckeln beim Einkuppeln - Scout

Kaltstart: Ruckeln beim Einkuppeln - Scout: Hallo Zusammen, wenn mein Scout kalt ist, ruckelt es regelmäßig wenn ich losfahren will. Das Einkuppeln klappt nicht besonders gut, tatsächlich...
  3. Skoda Fabia Bj.2002 Motor AUA 1,4 16V Ruckeln bei 2000 U/min die Einhundertste

Skoda Fabia Bj.2002 Motor AUA 1,4 16V Ruckeln bei 2000 U/min die Einhundertste: Hallo Gemeinde, ich verzweifele so langsam an dem Wagen Ich habe wie auch die Hunderten vor mir das Problem mit dem Ruckeln bei ca 2000 U/min,...
  4. Starkes Ruckeln beim Beschleunigen

Starkes Ruckeln beim Beschleunigen: Guten Morgen! Heute hat mich wohl auch der Defekt-Teufel erwischt. Auto ist von 08/17 hat aktuell rund 46tkm auf der Uhr. Um 06 Uhr gestartet wie...
  5. Ruckeln im Stand, Lichtflackern, Startprobleme 1.6 FSI

Ruckeln im Stand, Lichtflackern, Startprobleme 1.6 FSI: Guten Morgen in die Runde, ich habe seit geraumer Zeit ein paar Leiden mit meinem O2 1.6 FSI (BJ 2006, 162 TKM) mit denen auch mein netter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden