Ruckeln ASR Leuchte

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Knallfrosch, 25.12.2006.

  1. #1 Knallfrosch, 25.12.2006
    Knallfrosch

    Knallfrosch Guest

    Hallo Forum und ein frohes Fest

    da ich wieder ein paar Kilometer abgerissen habe und mein Problem noch immer da ist, muss ich mich nun an euch wenden.

    Immer wenn ich schnell fahre (ab ca 160 Km/h) oder stärker beschleunige, dann ruckelt der Motor und die ASR Leuchte geht an und bleibt an. Erst wenn man den Motor abstellt , ist beim Neustart die Lampe wieder aus. Wenn ich dann wieder schnell fahre, dann wiederholt sich das Spielchen.
    Wenn ich den Motor nicht neustarte, dann ruckelt der Wagen häufiger.

    Keine Probleme gibt es beim Stadtfahren. Jemand eine Idee?

    Gruß Knallfroch
     
  2. AdMan

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  3. Bieber

    Bieber Guest

    Hey dir auch ein frohes Fest,
    Ich würde vermuten das der Stecker locker ist oder ein Kabel durch ist und dann masse bekommt.
    Schau mal nach den Kabeln!!!
     
  4. #3 MarkyMan, 26.12.2006
    MarkyMan

    MarkyMan Guest

    Hi,also wenn ich mal meine vermutung ässern soll:Ich würde sagen du fährst mit ´nem Fahrrad oder???Oder doch met ´nem Auto???Wenn ja welcher Motor????
     
  5. #4 Knallfrosch, 26.12.2006
    Knallfrosch

    Knallfrosch Guest

    Es handelt sich dabei um einen 1,9 TDI mit 90PS
     
  6. #5 JensK_79, 26.12.2006
    JensK_79

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    Hey, das mußt du zwischen den Zeilen rauslesen können :achtungironie:
     
  7. #6 Knallfrosch, 28.12.2006
    Knallfrosch

    Knallfrosch Guest

    Guten Abend,

    da ich heute wieder einmal das Ruckeln hatte und mich das langsam anfäng zu nerven, bin ich doch glatt mal bei ATU ran (unterwegs) und habe mich erkundigt. Leider hatten die keine Zeit und der Meister meinte, es könnte ein Fehler in der Ladedruckregelung im Spritzbeginn sein. Müsste man den Speicher auslesen. Bevor ich aber den Fehlerspeicher auslöse (für 25€ :hmmm:) warte ich erstmal und fahre nächstes Jahr zu unserer Skoda Werkstatt.

    Vorab, was sagt ihr, kann das sein? Was würde das bedeuten?
     
  8. #7 skodabauer, 30.12.2006
    skodabauer

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    Einen Fehler "in der Ladedruckregelung im Spritzbeginn" kann und wird es nie geben.
    Ladedruckregelung hat mit dem Turbolader zu tun und Spritzbeginn mit der Einspritzpumpe-also 2 unabhängig voneinander funktionierende Teile.
    Den Fehlerspeicher aber auf jeden Fall auslesen(lassen)-das bringt schon mal die ungefähre Suchrichtung.
    Ein Problem mit dem Turbolader scheidet bei Deiner Problembeschreibung für mich aus,da Du von "Ruckeln"und nicht von "Leistungsverlust"sprichst.
    Ein Problem mit8oder besser in der Enspritzpumpe)ist leider meist in Skodabetrieben nicht zu beheben-da sind die vom z.B. vom Boschdienst in dieser Hinsicht vielleicht die bessere Wahl.
     
  9. #8 Knallfrosch, 30.12.2006
    Knallfrosch

    Knallfrosch Guest

    Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich schlecht ausgedrückt, es sollte nicht heissen, dassim Spritzbeginn sondern ein Fehler in der Ladedruckregelung oder im Spritzbeginn.

    Ich habe am 04.01 einen Termin bei Skoda und mal sehen, was die sagen.
     
  10. #9 Knallfrosch, 30.12.2006
    Knallfrosch

    Knallfrosch Guest

    Könnte das eventuell auch am Luftmassenmesser liegen?
     
  11. #10 olbetec, 30.12.2006
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    Ja auch das, nur nicht an der Bremsanlage (die eingangs genannte ASR-Leuchte gibt es nicht). Entweder die Vorglühkontroll- oder die EPC-Leuchte...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  12. #11 Knallfrosch, 30.12.2006
    Knallfrosch

    Knallfrosch Guest

    Wieso gibt es keine ASR Leuchte? Wenn ich die ASR TAste drücke, dann leuchtet doch auch die Anzeige dafür und im Handbuch steht das auch.
     
  13. #12 olbetec, 31.12.2006
    olbetec

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    Ok, dann die ASR-Leuchte und nicht die EPC-Leuchte:
    Dann könnte die MSR-Regelung vom ABS das Ruckeln noch verursachen (eigentlich nur bei abruptem Gaswegnehmen). Evtl. die ABS-Sensoren (vor allem vorne) auf Plausibilität prüfen. Dazu ganz langsam (unter 6km/h) rollen und gucken ob alle 4 Sensoren das gleiche anzeigen. Sind die Reifen vorn/hinten gleichmäßig profiliert/abgefahren? Fehlt irgendwo Luft?
    Munter bleiben
    OlBe
     
  14. #13 Knallfrosch, 01.01.2007
    Knallfrosch

    Knallfrosch Guest

    Hallo und frohes neues,

    also an den ABS Sensoren kann es eigentlich nicht liegen, denn es ist ja nur bei sehr zugügen fahren so aber mir ist heute auch aufgefallen, dass ich auch ganz schönen Leistungsverlust habe und sobald man dann beschleunigt, fängt der wieder an zu ruckeln.
     
  15. #14 Skodamtl, 01.01.2007
    Skodamtl

    Skodamtl Guest

    Hi und ein gesundes neues jahr!!!

    Also ASR heißt ja Antriebsschlupfregelung.
    Was bedeuten würde das der Fehler im Bereich der Kupplung liegt,da ja über die Kupplung der Antrieb gesteuert wird.

    Also mit anderen Worten:Hat ein Rad keinen Grip dann wird es über die Kupplung abgeschalten.

    Gruß Skodamtl
     
  16. #15 Knallfrosch, 01.01.2007
    Knallfrosch

    Knallfrosch Guest

    Hallo,

    also ich denke, dass keinerlei Probleme mit dem Schlupf da sind. Die Lampe bleibt ja auch an und der Motor ruckelt und es ist keinerlei (oder kaum Leistung ) da. Da muss auch ein anderer Sinn hinter der Lampe sein.
     
  17. #16 olbetec, 01.01.2007
    olbetec

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    Also die Kupplung ist es definitiv nicht, da die ASR in das ABS-system integriert wird und dem Motorsteuergerät einen zu hohen Schlupf der Antriebsräder meldet, indem es die Leistung reduziert bis ein bestimmter (geringerer) Schlupf wieder hergestellt ist. Sind nun die Reifen vorn/hinten stark unterschiedlich abgefahren, denkt das ABS: mmmhhh dreht vorne zu schnell (und das natürlich um so stärker, je mehr Leistung an der Antriebsachse anliegt und dementsprechend der Schlupf ansteigt), dann nehmen wir mal ein bißchen Leistung zurück...
    Weil immer eine Diagnose erforderlich ist, ist das alles Kaffeesatzleserei, drum lass die Fehlerspeicher auslesen...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  18. #17 Knallfrosch, 02.01.2007
    Knallfrosch

    Knallfrosch Guest

    Hallo,

    kann mir jemand mal kurz schildern, was für ein Aufwand nötig ist, um den Fehlerspeicher auszulesen?
    Dauert dsas sehr lange?
    Wollte heute zum Händler und ohne Termin mit Auto morgens bringen machen die das nicht ?(
     
  19. #18 Bump Digger, 02.01.2007
    Bump Digger

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    Fehlerauslesen geht recht schnell. Ist ja nur Diagnosegerät dranhängen und auslesen.


    Das Problem mit dem ASR hatte mein Vater mit dem Occi 1 auch mal.
    Immer wenn man den Motor höher als 3000 Umdrehungen gezogen hat das ASR eingegriffen und eine normale Weiterfahr war nicht mehr möglich. Man musste immer erst den Motor ausstellen, danach ging es dann wieder solange man den Motor nicht über 3000 Umdrehungen drehen lässt.

    Die Werkstatt war auch ratlos. Und dann ging das wilde Teile tauschen los.
    Soweit ich weiß hatten sie das Steuergerät das mit für das ASR zuständig ist getauscht. War zum Glück noch in der Garantie.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. Manitu

    Manitu Guest

    Hi,frohes neues...

    Was Tankst DU?? Biodiesel mit normalem Diesel gemischt???
    Dann mach nen neuen Kraftstofffilter rein und das Auto rennt wieder ohne Probleme !!!


    Mfg. Manitu
     
  22. #20 Knallfrosch, 02.01.2007
    Knallfrosch

    Knallfrosch Guest

    Vom Fehler stimmt es fast überein. Mal sehen, wenn ein Händler mir den Fehler mal auslesen kann.
     
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