Ruckeln 2,0TDI 103KW in Warmlaufphase- Motorproblem?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von schultki, 30.07.2011.

1. #1 schultki, 30.07.2011
    schultki

schultki

Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    Hallo,

ich habe seit einigen Tagen nur in der Warmlaufphase bei meinem SC 2,0TDI ein ruckeln beim Anfahren bemerkt. Das Ruckeln tritt lediglich nur in der Warmlaufphase und beim schalten (6 Gang- Schaltgetriebe) vom 1. in den 2. Gang auf, bei ca. 1500 - 2000 U/min. Ich bemerke das Ruckeln auch nur beim ersten Starten und Warmfahren am jeweiligen Tag. Wie geseagt es ist erst seit ein paar Tagen aufgetreten. Es wird kein Fehler im Kombiinstrument signalisiert.
    Ich tanke gelegentlich auch in Polen bei ARAL oder Shell. Liegt es evtl. am Diesel?

Hat jemand ähnliche Probleme? Woran könnte es liegen? Ich habe auch Sandspuren im Motorraum entdecken können, Kabel und Schläuche sind augenscheinlich nicht beschädigt. Vielleicht hat ein Marder gewütet.. aber dann wäre das Problem sicher permanent.

Gruß Rene

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S

S Guest

Hallo! Am Sprit könnte es natürlich liegen.
    Wobei ich denke, dass der Sprit von ARAL-Polen und ARAL-Deutschland identisch sind.

Um das auszuschließen, würde ich mal 3 Tankfüllungen in Deutschland versuchen und beobachten.

Mal sehen, was die Anderen dazu sagen.

Einen schönen Sonntag!

4. #3 schultki, 31.07.2011
    schultki

schultki

Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    Danke für die fixe Antwort! Ich habe nächste Woche in HH einen Service Termin um eine Garantiesache abstellen zu lassen. Dann werde ich die Serviceleute gleich nochmal auf die obige Thematik ansprechen. Evtl. gibt es bei gleichen VW/Audi Motoren ähnliche Parallelen...

Gruß

5. #4 greenline1, 31.07.2011
    greenline1

greenline1

Habe dasselbe Problem mit gleichem Auto.Der :) meinte "Software", klang aber nicht überzeugend.Diese Erscheinung trat von Anfang immer wieder sporadisch auf, bis jetzt 12000km und 1Jahr Laufzeit.Beim Beobachten des Momentanverbrauches fiel mir auf, daß im Fehlerfall die Anzeige recht hoch war (ca. 6Liter) und stark schwankte trotz gleichbleibender Fahrbedingungen.Nach ein paarmal Beschleunigen ist dann der Spuk vorbei.Fehlerspeicheranzeige ist "0".

6. #5 schultki, 31.07.2011
    schultki

schultki

Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    An der Software liegt es sicher nicht. Dann müsste das Problem permanent auftreten.
    Heute morgen habe ich einen Ausritt gemacht, siehe da nix zu spüren vom beschriebenen Problem.
    In einigen Foren ist auch vom Reinigungsverhalten des DPF die Rede. Vielleicht mag es ja das auch sein...

Morgen werde ich den Freundlichen mal darauf ansprechen.
    Ein Software Update des MSG will ich nicht haben, dass habe ich bei www.siemoneit-racing.de bekommen, leider aber nicht kostenlos- dafür aber wesentlich besser als das vom Freundlichen!

7. #6 Quax 1978, 31.07.2011
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der DPF seine Regenrierung in der Warmlaufphase macht. Das Gemisch ist ja in diesem Zeitraum "fetter" als wenn der Motor warm ist, daher wäre es kontraproduktiv in diesem Zeitraum eine Regeration zu machen. Auch kann ich mir bei Deinem Fahrprofil nicht vorstellen, dass Dein DPF das öfter macht. Das muss einen anderen Grund haben.

8. #7 schultki, 31.07.2011
    schultki

schultki

Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    Ich hoffe das es einen anderen Grund gibt. Vielleicht lage es wirklich am polnischen Shell Ultimate Diesel, dieser ist teurer als der normale Diesel und wird somit weniger getankt.
    Das kann auch ein Grund sein.

9. lost11

lost11

Fahrzeug:
    Superb Combi L&K 2,0 TSI 206 kW 6-DSG 4x4
    Also ich habe das auch manchmal, und auch schon wenn man erst ein paar Kilometer gefahren ist.
    Wenn man dann nicht nach der Gangempfehlung fährt, (zeigt meistens 1 -2 Gänge niedriger als normal an) fängt er ordentlich zum Ruckeln an.
    Ich denke mal das es die Regenerierung vom DPF ist...
    Und in Polen war ich auch noch nicht mit dem Auto :)

10. #9 schultki, 01.08.2011
    schultki

schultki

Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    So heute war ich bei Raffay in HH. Laut Serviceberater alles Bestens- keine Probleme erkennbar und sauberer Fehlerspeicher...
    Mal sehen wie sich die Sache weiterentwickelt.

11. #10 schultki, 04.09.2011
    schultki

schultki

Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    Ruckeln ist bis dato nur noch 1 einziges Mal aufgetreten. Ich vermute es lag an der Dieselqualität und ggf. an der sehr hohen Luftfeuchte...

12. #11 Lutzsch, 04.09.2011
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Handelt es sich um einen CR oder PD TDI?

13. #12 schultki, 04.09.2011
    schultki

schultki

Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    Es handelt sich um einen CR TDI, meines Erachtens gibt es den SC auch nur als CR TDi.

Gruß

14. #13 Lutzsch, 04.09.2011
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Falsches Erachten, den 2.0TDI gibt es in beiden Varianten, aktuell natürlich nur noch als CR.

15. #14 holymoli, 07.09.2011
    holymoli

holymoli

Hallo,
    Bei mir das Gleiche. Ruckeln in der Warmlaufphase. Nicht täglich. Aber min. 1x pro Woche. Fahre täglich 28 KM zur Arbeit und das Gleiche zurück. Habe auch den SC 2.0 TDI CR.Hat zufällig doch noch eine Idee oder sogar eine Lösung vom Freundlichen erhalten?

16. #15 holymoli, 10.09.2013
    holymoli

holymoli

Hallo
    das Thema ist zwar etwas älter, aber bei mir immer noch aktuell. Hab dieses Ruckeln in der Warmlaufphase immer noch. Die VW-Werkstatt kann keinen Fehler auslesen. Und da das Problem nicht immer reproduzierbar ist, könne die Techniker bei VW auch nicht den Fehler live erleben.

Gibts denn beí jemand anderem etwas Neues diesbezüglch?

Gruß

Franz

17. KEd!

KEd!

Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Ebenfalls! Den 2.0TDI gab es wohl als PD und CR im Superb II - nicht aber im Combi, den gab und gibt es nur als CR.

Am DPF oder gewählten Gang dürfte das aber dennoch nicht liegen.

18. superj

superj

Fahrzeug:
    Superb Combi 140PS TDI
    Genau zu diesem Problem gibt es schon mindestens 2 Threads.

Ich habe genau das selbe Problem, wie oben beschrieben. Die Lustigen in der Werkstatt können natürlich nichts finden, da nichts im Fehlerspeicher steht.

Man müsste mal Glück haben, und genau in der Warmlaufphase mit dem Problem zur Werkstatt fahren, dann kann man es zeigen, sonst wird das nichts.

Sobald die Temp. Nadel bei 90° steht, ist der Spuk vorbei.

19. #18 grabi171, 11.09.2013
    grabi171

grabi171

Hallo!

Hatte das selbe Problem. Erst wurde DSG Software Update und Getriebe Kalibrierung durchgeführt. Ohne Erfolg.

Dann Getriebe getauscht. Wieder nix. Letzte Woche wurden die Einspritzelemente getauscht und das Problem ist endlich behoben!

Habe einen 2.0 Diesel mit 140 PS und BJ 2011. 90.000 km.

LG Chris

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. superj

superj

Fahrzeug:
    Superb Combi 140PS TDI
    Die habe ich auch im Verdacht. Wurden bei dir alle 4 Einspritzdüsen getauscht?

Bei mir ist das Phänomen noch jenes, dass es nur bei Außentemperaturen zw. 12 und 22° auftritt. Ist es wärmer, passiert es nie. Ist es kälter, wird anscheinend etwas vorgeglüht, und tritt auch nicht auf.

Der Motor klingt dann auch noch 'Blechern' (zw. 1200-2000 Umin), sobald Betriebstemperatur erreicht ist, ist der Motorklang wieder normal.

22. #20 schultki, 11.09.2013
    schultki

schultki

Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    Ich habe das Phänomen schon lange nicht mehr erlebt...
    Nun habe ich auch öfters den besseren Diesel bei Total oder Aral getankt...

Thema: Ruckeln 2,0TDI 103KW in Warmlaufphase- Motorproblem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw 2.0 tdi ruckelt nach start

,
  2. Motor rütteln bei Kaltstart 2.0 tdi

,
  3. 2.0 tdi cr ruckelt

,
  4. 2.0 tdi ruckelt wenn er kalt ist,
  5. motor ruckelt beim start kaltes wetter,
  6. 2.0 tdi ruckelt wenn kalt bj 2010,
  7. tdi kalt ruckelt,
  8. tiguan softwareupdate kaltlaufphase verbrauch erhöhung,
  9. vw tiguan 20 tdi beim kalt starten beschleunigen maht krackt,
  10. einspritzdüsen vw cr 2.0tdi 103kw,
  11. 2 0 tdi motor ruckelt wenn er kalt ist,
  12. vw tiguan nagelt,
  13. 2.0 tdi ruckelt wenn er kalt ist nach Software Update,
  14. vw 2.0 cr lange warmlaufphase,
  15. superb ruckelt wenn er kalt ist,
  16. brd ruckelt nach start,
  17. tdi 2.0 140 ps nagelt und ruckelt kalt,
  18. tdi ruckelt kalt,
  19. 2 0 tdi läuft sehr rau,
  20. vw 2.0 tdi starkes motor stottert nach kaltstart,
  21. Wie tausche ich injektoren beim vw 2.0tdi ,
  22. tdi ruckelt beim kaltstart ventil,
  23. stottern bei kaltstart vw tiguan,
  24. diesel ruckelt bei warmen Außentemperaturen,
  25. vw update leistungsverlust ccfb
Die Seite wird geladen...

Ruckeln 2,0TDI 103KW in Warmlaufphase- Motorproblem? - Ähnliche Themen

1. Erhöhte Leerlaufdrehzahl in der Warmlaufphase

Erhöhte Leerlaufdrehzahl in der Warmlaufphase: Frage nur an die Spezialisten, bitte keine Antworten wie: macht meiner auch, könnte dies und das sein usw. Octavia II 2.0 TDI CR, Bj. 2013, 110PS,...
  2. Servoausfall und ruckeln/zucken im 5.Gang

Servoausfall und ruckeln/zucken im 5.Gang: hallo, hab da mal ne frage, mein auto verarscht mich seit einiger zeit.. also: angefangen hats dass mein skoda fabia kombi bj 2002 diesel 101ps...
  3. Ruckeln und Stottern bei kaltem Motor

Ruckeln und Stottern bei kaltem Motor: Hey Leute, ich bin grade echt verzweifelt. Seit einer Woche steht mein Superb in der Werkstatt und die finden den Fehler nicht... Grundlage: 2.0...
  4. Kurzes ruckeln Leerlauf wenn Klima an

Kurzes ruckeln Leerlauf wenn Klima an: Hallo! Zum Thema "unruhiger Leerlauf" gibt es natürlich zahlreiche Einträge, leider bin ich trotzdem nicht wirklich fündig geworden. Habe...
  5. Beschleunigung ruckeln 1.8 TSI mit DSG

Beschleunigung ruckeln 1.8 TSI mit DSG: Hallo gemeinde. lese immer mit und wurde mir schon ein oder andere mal geholfen ! nun zum meinem Problem ; habe Octavia 3 Combi Bj.05.2015 1,8 tsi...