Ruckeln - 1.8 - was kann das sein?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von rippchen_, 04.02.2010.

  1. #1 rippchen_, 04.02.2010
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    Hallo,



    der 98er Octavia 1.8 meines Bruders hat folgendes Problem:

    Wenn der Motor warm ist merkt man es fast nicht. Ist es aber drausen kalt und feucht, ist bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen ein Rucken, selbst bei leichtem Gasgeben, zu spüren. Fühlt sich so an als ob er sich "verschluckt".



    Woran könnte das liegen ?

    Vielen Dank und Grüße

    Henrik
     
  2. AdMan

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  3. #2 amazing_horse, 04.02.2010
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    hm das war bei meinen Ellies ihrem Octavia auch aber eher bei bestimmten Drehzahlen in verschieden Gängen aber warn auch niedrige Drehzahlen, es waren die Zündkabel. Probier einfach mal diese zu wechseln wenn du ersatz da hättest wenn nicht fahr zu ner Werkstatt und frag ob die paar gebrauchte haben die du dir mal für nen Tag leihen kannst und dann probiers aus.....
     
  4. #3 OCTAVIA_1.9TDI, 04.02.2010
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    Es könnte aber auch der sensor vür die drezahl sein. Am aller besten is erstmahl auslesen lassen. dann ist man schlauer :thumbup:
     
  5. #4 Berndtson, 05.02.2010
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    Fehler auslesen. Kommt unter Garantie Drosselklappe, LMM, Lambdasonde raus. Wieviel km hatt denn das Schätzchen runter.
     
  6. #5 rippchen_, 09.02.2010
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    Hallo,

    es ist ein 98er, ca. 125000 km .

    Grüße
    Henrik
     
  7. #6 Berndtson, 09.02.2010
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    Hallo Henrik
    Habt Ihr schon den Fehlerspeicher ausgelesen?
     
  8. #7 rippchen_, 11.02.2010
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    Hallo, er geht nächste Woche in die Werkstatt... mal sehn, was da rauskommt. Werde das dann hier mitteilen.

    Grüße Henrik
     
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  10. #8 rippchen_, 01.03.2010
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    Hallo,

    heute hat mein Bruder die Zündkerzen gewechselt und siehe da:
    Beim nochmaligen Betrachten der Zündkabel auf der Zündspulenseite stellte er fest, dass an einem Kabel, Übergang Stecker zum Kabel, geknabbert wurde... Marderbiss also !!
    Hm, die Werkstatt sagte ihm, dass keine Beschädigungen zu sehen sei... Blind oder Hoffnung auf weitere Werkstattkosten? Bei einem Stundenlohn von über 80 Euro bei Skoda... (vor einigen Jahren lag malen Mercedes und Jaguar bei 120 DM!)


    Es wird nun ein einzelnes Kabel bestellt.
    Aber so einfach ist das Bestellen auch nicht, trotz Papiere und Auto wissen die nicht welches Kabel zu bestellen ist :cursing:
    Die schauen in den Computer wie das Schwein in's Uhrwerk!

    Und so etwas nennt sich Fachwerkstatt!



    Grüße und bis bald

    Henrik
     
  11. #9 rippchen_, 16.03.2010
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    Ein neues Kabel für knapp 19 Euro ist drin. Der Austausch geht sehr einfach. Beim original Skoda /VW-Kabel ist stellenweise eine zweite Gummi-Isolierung zum Schutz gegen Durchscheuern /Wärme drum herum und die Stecker sind auf Zündkerzenseite mit Ösen versehen, zum einfachen Herausziehen. Weiterhin kann man bei Händler auch nur genau das Kabel kaufen, was kaputt ist, in Zubehörgeschäften oft nur einen kompletten Satz.



    Am Wochenende wurde nun getestet, kalte und feuchte Luft, genau so, wie wo er früher geruckt hat...
    Und... nichts ruckt mehr ! Der Motor dreht rund und gleichmäßig hoch !
    Also, für knapp 19 Euro Problem gelöst :)
    ...und die Werkstatt hatte nichts gefunden und hätte bei aufwendiger Weitersuche fast 90 Euro die Stunde genommen...
     
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