Ruckeln - 1.8 - was kann das sein?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von rippchen_, 04.02.2010.

1. #1 rippchen_, 04.02.2010
    rippchen_

rippchen_

Fahrzeug:
    1.4 TSI Ambition Plus
    Hallo,

der 98er Octavia 1.8 meines Bruders hat folgendes Problem:

Wenn der Motor warm ist merkt man es fast nicht. Ist es aber drausen kalt und feucht, ist bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen ein Rucken, selbst bei leichtem Gasgeben, zu spüren. Fühlt sich so an als ob er sich "verschluckt".

Woran könnte das liegen ?

Vielen Dank und Grüße

Henrik

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 amazing_horse, 04.02.2010
    amazing_horse

amazing_horse

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U 2.0slx bj 2000
    Werkstatt/Händler:
    :-)
    Kilometerstand:
    130000
    hm das war bei meinen Ellies ihrem Octavia auch aber eher bei bestimmten Drehzahlen in verschieden Gängen aber warn auch niedrige Drehzahlen, es waren die Zündkabel. Probier einfach mal diese zu wechseln wenn du ersatz da hättest wenn nicht fahr zu ner Werkstatt und frag ob die paar gebrauchte haben die du dir mal für nen Tag leihen kannst und dann probiers aus.....

4. #3 OCTAVIA_1.9TDI, 04.02.2010
    OCTAVIA_1.9TDI

OCTAVIA_1.9TDI

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.9TDI
    Kilometerstand:
    200000
    Es könnte aber auch der sensor vür die drezahl sein. Am aller besten is erstmahl auslesen lassen. dann ist man schlauer :thumbup:

5. #4 Berndtson, 05.02.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Fehler auslesen. Kommt unter Garantie Drosselklappe, LMM, Lambdasonde raus. Wieviel km hatt denn das Schätzchen runter.

6. #5 rippchen_, 09.02.2010
    rippchen_

rippchen_

Fahrzeug:
    1.4 TSI Ambition Plus
    Hallo,

es ist ein 98er, ca. 125000 km .

Grüße
    Henrik

7. #6 Berndtson, 09.02.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Hallo Henrik
    Habt Ihr schon den Fehlerspeicher ausgelesen?

8. #7 rippchen_, 11.02.2010
    rippchen_

rippchen_

Fahrzeug:
    1.4 TSI Ambition Plus
    Hallo, er geht nächste Woche in die Werkstatt... mal sehn, was da rauskommt. Werde das dann hier mitteilen.

Grüße Henrik

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 rippchen_, 01.03.2010
    rippchen_

rippchen_

Fahrzeug:
    1.4 TSI Ambition Plus
    Hallo,

heute hat mein Bruder die Zündkerzen gewechselt und siehe da:
    Beim nochmaligen Betrachten der Zündkabel auf der Zündspulenseite stellte er fest, dass an einem Kabel, Übergang Stecker zum Kabel, geknabbert wurde... Marderbiss also !!
    Hm, die Werkstatt sagte ihm, dass keine Beschädigungen zu sehen sei... Blind oder Hoffnung auf weitere Werkstattkosten? Bei einem Stundenlohn von über 80 Euro bei Skoda... (vor einigen Jahren lag malen Mercedes und Jaguar bei 120 DM!)

Es wird nun ein einzelnes Kabel bestellt.
    Aber so einfach ist das Bestellen auch nicht, trotz Papiere und Auto wissen die nicht welches Kabel zu bestellen ist :cursing:
    Die schauen in den Computer wie das Schwein in's Uhrwerk!

Und so etwas nennt sich Fachwerkstatt!

Grüße und bis bald

Henrik

11. #9 rippchen_, 16.03.2010
    rippchen_

rippchen_

Fahrzeug:
    1.4 TSI Ambition Plus
    Ein neues Kabel für knapp 19 Euro ist drin. Der Austausch geht sehr einfach. Beim original Skoda /VW-Kabel ist stellenweise eine zweite Gummi-Isolierung zum Schutz gegen Durchscheuern /Wärme drum herum und die Stecker sind auf Zündkerzenseite mit Ösen versehen, zum einfachen Herausziehen. Weiterhin kann man bei Händler auch nur genau das Kabel kaufen, was kaputt ist, in Zubehörgeschäften oft nur einen kompletten Satz.

Am Wochenende wurde nun getestet, kalte und feuchte Luft, genau so, wie wo er früher geruckt hat...
    Und... nichts ruckt mehr ! Der Motor dreht rund und gleichmäßig hoch !
    Also, für knapp 19 Euro Problem gelöst :)
    ...und die Werkstatt hatte nichts gefunden und hätte bei aufwendiger Weitersuche fast 90 Euro die Stunde genommen...

Thema:

Ruckeln - 1.8 - was kann das sein?

Die Seite wird geladen...

Ruckeln - 1.8 - was kann das sein? - Ähnliche Themen

1. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  2. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  3. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  4. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  5. Kauf eines Yeti 1.8 TSI

Kauf eines Yeti 1.8 TSI: Hallo Gemeinde, mein Name ist Heiko, ich wohne in Leipzig und bin noch keine 50 Jahre alt ;-)... Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet,...