Ruck beim Schalten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Zabby, 09.09.2004.

1. Zabby

Zabby Guest

Ich habe seit einer Woche einen Fabia 1.2.

Ist das normal, dass jedesmal wenn man schaltet einen Ruck gibt. Ist das weil man zu schnell von der Kupplung geht oder?

Entschuldigung für meine Unwissenheit... *grins*

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 6Y

6Y Guest

Man kommt irgendwann dahinter. Für die meisten ist es ungewöhnlich, ein Auto zu fahren, dessen Kupplung keinen spürbaren Schleifpunkt hat. Beim Diesel isses egal, aber bei Benzinern kann es zu Problemen kommen. Sogar eine Autozeitschrift hat sich bei Einführung des Fabia darüber mokiert.

4. Foxboy

Foxboy Guest

Ich hatte diesen Aha-Effekt auch bei meinem Diesel

Schalten von 1 nach 2 und auch von 2 nach 3 ging manchmal sehr ruppig.

Tip: Beim Schalten nicht allzusehr vom Gas gehen und zügig wieder einkuppeln. Ist eh besser, weil das Getriebe dann nicht so viel Lastwechsel durchzappen muss. (1. Lastwechsel, wenn das Getriebe den Motor wieder auf Touren ziehen muss, 2. Lastwechsel, wenn Du wieder Gas gibst) Ob diese Methode die Kupplung mehr oder weniger belastet hängt natürlich davon ab, wieviel Gas man "stehen" lässt und wie zügig wieder eingekuppelt wird.

Mit dieser Methode schalte ich jedenfalls jetzt butterweich.

Fox

5. Quasi

Quasi Guest

wir haben auch einen neuen fabia (1600 km runter) das rucken war wirklich komisch legt sich aber, und ich hatte sogar probleme bei anfahren am berg (habe mein Führerschein schon sechs Jahre; viele Modelle gefahren). Man muss sich ein bißchen auf die kupplung einstellen!

6. #5 KalleChaos, 10.09.2004
    KalleChaos

KalleChaos Guest

moin moin!

die sache war bei mir nicht anders! ich hab' mich in den ersten hundert kilometern auch an die charakteristik und abstimmung von motor, kupplung und getriebe anfreunden müssen. am besten klappt es bei meinem wagen bei mittlerer drehzahl und schnellem gangwechsel. beim schnellem beschleunigen und kurzen schaltvorgängen funzt die sache auch ganz rund; allerdings tut mir dabei mein getriebe immer leid.

kalle

7. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Auch ich sehe die Sache eher von der Gewöhnung her.

Ich denke sehr viel trägt dazu auch das elektronische Gas bei.

Ich brauche immer ein paar Kilometer und Schaltvorgänge um mich von meinem
    mechanischen Gas (Golf I) an das elektronische Gas des Fabia zu gewöhnen.

Also alles halb so tragisch :D

Michael

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ruck beim Schalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. starker ruck beim schalten

Die Seite wird geladen...

Ruck beim Schalten - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  4. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  5. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...