Ruck bei Beschleunigen nach runterschalten

Diskutiere Ruck bei Beschleunigen nach runterschalten im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Forum, Mein Octavia macht immer, nachdem man herunterschaltet, kurz im Schubbetrieb verweilt und dann leicht Gas gibt, einen Ruck. Danach...

  1. RH1.8

    RH1.8

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II 1,8 TSI BJ 2008
    Kilometerstand:
    32607

    Hallo Forum,

    Mein Octavia macht immer, nachdem man herunterschaltet, kurz im Schubbetrieb verweilt und dann leicht Gas gibt, einen Ruck. Danach zeigt er kein auffälliges Verhalten mehr. Habe das Phänomen im 5., 4. bzw. 3. Gang und einem Drehzahlbereich von 2500 - 3000 1/min. Wenn man nicht schaltet, kann man vom Gas gehen und wieder Gas geben, läuft ohne Probleme. Werkstatt weiß nicht so recht weiter.
    Gegen Kupplung oder Getriebe spricht meiner Ansicht nach, dass das Problem nur in einem recht kleinen Drehzahlbereich auftritt.
    Kann ein solches Verhalten vom Motor her kommen? Steuerung, Elektronik?

    Danke schon mal für Eure Antworten

    VG Richi
     
  2. Fuzzy

    Fuzzy

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Yeti 1.4 TSI (150 Pferdchen)
    Kilometerstand:
    9000
    Hallo,

    hab auch sowas ähnliches. In der Werkstatt hat man mir was von Turboloch erzählt. Als ich dann nachgefragt habe, warum dass dann nicht in allen Gängen auftritt, wußte man nicht weiter. Man wollte zuerst 2-Massenschwungrad austauschen, da das häufig kaputt geht, wie du auch sehr oft hier im Forum lesen kannst. Angeblich hat man nichts derartiges gemacht. Seit dem Werkstattbesuch tritt das Rucken bei mir nur noch sehr selten und nicht mehr so stark auf. Keine Ahnung was da gemacht wurde.
    Nach allen meinen Erfahrungen mit den Werkstätten bin ich zu folgendem Schluss gekommen: die Jungs dort wissen das anscheinend wirklich nicht. Die können heutzutage wohl nur noch den Stecker reinstecken und Fehlercodes auslesen. Da die heutige Fahrzeug-Technik so kompliziert ist, sind die wohl nicht wirklich qualifiziert.
     
  3. #3 Oberberger, 03.05.2010
    Oberberger

    Oberberger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Gibt es da nicht ein SW-Update für? Meine, mal so etwas gelesen zu haben...
     
  4. #4 O2 Combi, 03.05.2010
    O2 Combi

    O2 Combi

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O2 FL Kombi 2.0TDI
    Hab das Problem bei meinem Octavia auch schon mal bemerkt. Fühlt sich an, als wenn es erstmal ne Umdrehung braucht bis ein MItnehmer wieder greift. War aber deswegen noch nicht in der Werkstatt, weil ich das Verhalten auch schon bei anderen Autos (keine aus dem VW-Konzern) hin und wieder bemkerkt habe. Wesenlich heftiger war es mal bei nem 1er BMW.
     
  5. RH1.8

    RH1.8

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II 1,8 TSI BJ 2008
    Kilometerstand:
    32607
    Hallo Leute,

    danke für Eure Antworten.

    Laut Werkstatt sind weder Turboloch, noch 2-Massenschwungrad Grund für die Probleme.
    Habe übermorgen noch einen Termin, dann soll eine neue Software aufgespielt werden. Ich gebe bescheid, ob es etwas gebracht hat.

    Wenn es bei anderen Marken aber auch auftritt, ist es ja vielleicht Stand der Technik?

    VG
     
Thema: Ruck bei Beschleunigen nach runterschalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. runterschalten für beschleunigen

    ,
  2. runterschalten für beschleunigung

    ,
  3. ruck nach schubbetrieb turbo

Die Seite wird geladen...

Ruck bei Beschleunigen nach runterschalten - Ähnliche Themen

  1. Skoda Rapid 1.2 TSI ruckt beim beschleunigen sporadisch

    Skoda Rapid 1.2 TSI ruckt beim beschleunigen sporadisch: Hallo Community, leider murrt mein Rapid seit ein paar Wochen ..... Beim beschleunigen (Motor kalt oder warm spielt keine Rolle) kommt es vor,...
  2. 6-Gang-DSG: Beim Runterschalten leises Geräusch? (4x4)

    6-Gang-DSG: Beim Runterschalten leises Geräusch? (4x4): Hi zusammen, bei meinem 6-Gang DSG fällt mir schon länger auf, dass (manchmal?) beim Runterschalten von Gang 3 auf 2 und 2 auf 1 ein leises...
  3. Hilfe mein Roomster rattert beim Beschleunigen

    Hilfe mein Roomster rattert beim Beschleunigen: Hallo ihr Lieben, Brauchen dringend Hilfe.haben keinerlei autokenntnisse. Sind derzeit im Urlaub in holland und auf die letzten Kilometer hat mein...
  4. Auto ruckelt beim Beschleunigen nach Zündkerzenwechsel

    Auto ruckelt beim Beschleunigen nach Zündkerzenwechsel: Hallo zusammen, ich fahre einen Octavia II Kombi (BJ 2011, 1.8 TSI, 118 kW), der vorletzte Woche zu einer größeren Inspektion in der Werkstatt...
  5. Sitzheizung sitzfläche bleibt Kalt aber Rücken heiß

    Sitzheizung sitzfläche bleibt Kalt aber Rücken heiß: Hallo ich bin neu hier und heiße Kevin bin 29 Jahre alt und komme aus Bottrop. Ich fahre einen Octavia 3 kombi 1.8 tsi und meine Sitzheizung wird...