Rubbeln der Bremscheiben beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten

Diskutiere Rubbeln der Bremscheiben beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, das Thema ist im VW Konzern ja anscheinend nicht unbekannt. Mein RS TSI hat jetzt 11TKM runter und wenn ich auf der Autobahn...

  1. #1 OctaviaRSFan, 14.07.2014
    OctaviaRSFan

    OctaviaRSFan

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum Leipzig
    Hallo zusammen,

    das Thema ist im VW Konzern ja anscheinend nicht unbekannt.

    Mein RS TSI hat jetzt 11TKM runter und wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und ab 160 Km/h etwas stärker Bremse fängt das Bremspedal an zu vibrieren, auch wenn ich es dann noch so leicht antippe. Das habe ich schon einige tausend KM. Früher kannte ich das wenn man mal eine Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit gemacht hatte und da ggf. die Bremsscheibe nen Schlag bekommen hat oder sich etwas verzogen hat. Bei langsamen Geschwindigkeiten ist alles ok. Er bremst auch normal, aber es ist kein schönes Gefühl.

    Habt ihr das Problem bei euren Octavias auch schon mal mitbekommen? Bei Google findet man da bei VW einiges. Er geht morgen in die Werkstatt und ich würde dort gerne den ein oder anderen Hinweis mitgeben, optisch hatten Sie bisher nichts entdeckt.

    VG ORSF
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 14.07.2014
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.396
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    hat mein Bekannter beim Golf 7 GTI auch, komische Sache.
     
  4. #3 OctaviaRSFan, 14.07.2014
    OctaviaRSFan

    OctaviaRSFan

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum Leipzig
    Ist ja die GTI Bremse beim RS. Hat er schon eine Lösung?
     
  5. #4 superb-fan, 14.07.2014
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.396
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    er hat den mit 220ps ohne performance paket, da ist ne kleinere Bremse verbaut als im Octavia , muss mal fragen aber der streitet schon mit vw ne ganze Weile wegen vielen Sachen.
     
  6. #5 OctaviaRSFan, 14.07.2014
    OctaviaRSFan

    OctaviaRSFan

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum Leipzig
    Danke, ich werde den :) morgen mal drauf hinweisen!
     
  7. #6 Fireheart, 14.07.2014
    Fireheart

    Fireheart

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    206
    Ort:
    Wesseling Berzdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    44500
    Interressant, das hatte ich bei meinem vorherigen IBIZA CUPRA FR nämlich auch. Und NUR hinten. Fing aber erst nach ca. 45 T km an und ich habe den Wagen kurz darauf abgegeben. Hatte den Händler drauf hingewiesen und er meinte wäre nen bekanntes Problem.
     
  8. #7 nancy666, 14.07.2014
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.799
    Zustimmungen:
    1.484
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    hinten hat ich das bei mein vorigen RS auch :) sagte das liegt daran das hinten gaum mitgebremst wird oder sehr selten die bremse richtig belastet wird
     
  9. #8 OctaviaRSFan, 14.07.2014
    OctaviaRSFan

    OctaviaRSFan

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum Leipzig
    Danke!

    Es kann auch von hinten kommen, keine Ahnung. Haben Sie etwas gemacht oder nur gesagt das es eben so ist?
     
  10. #9 nancy666, 14.07.2014
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.799
    Zustimmungen:
    1.484
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    mir wurde wegen hinten empfohlen nach regenfahrt trocken bremsen

    also kurz vorm abstellen bischen stärker bremsen damit hinten die bremse warm wird

    wie sehen deine Scheiben hinten aus ?


    .
     
  11. #10 OctaviaRSFan, 14.07.2014
    OctaviaRSFan

    OctaviaRSFan

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum Leipzig
    Also ganz glatt sind sie nicht. Da muss ich wohl mal wie in der Formel 1 mit links bremsen und rechts gleichzeitig Gas geben :) Aber den Tipp mit hinten kann ich dem Freundlichen ja mal geben.
     
  12. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.888
    Zustimmungen:
    165
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Ich lache mich tot das die dieses Problem nicht in den Griff bekommen.
    Lass dich bloß nicht damit abspeisen das es ein Verschleißteil sei und daher die Garantie/ Gewährleistung nicht greift.




    ...getapatalked.
     
  13. #12 OctaviaRSFan, 24.08.2014
    OctaviaRSFan

    OctaviaRSFan

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum Leipzig
    Ich will das Thema nochmal aufgreifen. Jetzt kommt noch hinzu, dass es kurz vor dem Stillstand auf der Bremse zu einem Schleifgeräusch kommt, so wie früher bei den Autos mit Trommelbremsen wenn sie Nass waren (nach dem Autowaschen oder im Regen). Wisst ihr was ich meine? Ich fahre nächste Woche eh in die Werkstatt, würde aber gerne ein paar Meinungen haben, falls es welche gibt! Ich kann doch nicht der Einzige sein, der das an dem RS oder Ovtavia hat?

    Danke ORSF
     
  14. #13 nancy666, 24.08.2014
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.799
    Zustimmungen:
    1.484
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    ich hab das Problem nicht
     
  15. #14 spinner86, 25.08.2014
    spinner86

    spinner86

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich/ Burgenland - Wien
    Fahrzeug:
    RS TDI Combi Handschalter in schwarz (ist bestellt sein KW 3/2014 erhalten 06.06.2014)
    Ich hatte das Problem mit dem Schlag in den vorderen bremsscheiben beim 1,9 TDI vom o2
    Hier war die Scheibe eindeutig zu klein dimensioniert. Abhilfe nach drei versuchten originalen bremsscheiben brachte die geschlitzte brembo Sport maxx.
     
  16. #15 OctaviaRSFan, 26.08.2014
    OctaviaRSFan

    OctaviaRSFan

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum Leipzig
    Hz,

    ich will das Thema nochmal abschließen. Ich habe jetzt mal vorne meine Spurplatten angemacht und siehe da: Das Rubbeln ist weg. Also ich hatte bisher bei allen meiner Autos Spurplatten, aber noch nie solche Probleme. Habe die von H&R. hat das Problem noch jemacht?

    VG ORSF
     
  17. rumper

    rumper

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Sülzetal
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Sind die Spurplatten vielleicht OHNE Zentrierung?
     
  18. #17 Steini77, 26.08.2014
    Steini77

    Steini77

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDi, DSG,Kombi, Candy Weiss, 05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Essen
    Kilometerstand:
    68.276
    Wie hast du deine Spurplatten denn "angemacht"? :D

    meinst du nicht evtl. angebracht, angebaut bzw abgebaut, abgemacht?!
     
  19. #18 nancy666, 26.08.2014
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.799
    Zustimmungen:
    1.484
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    denke mal er meint sicher abgemacht
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schwarz(b)renner, 27.08.2014
    Schwarz(b)renner

    Schwarz(b)renner

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Teltow
    Fahrzeug:
    O³ Combi Elegance 2,0TDI
    "Ey Spurplatte, man bist Du ne schluffe Spurplatte, das können andere Spurplatten besser..." So in etwa. :D


    Ist denn das Schleifgeräusch noch da? Zumindest das könnte man mit (nicht mehr vorhandenen) Spurüplatten schlecht erklären. ?(
     
  22. #20 OctaviaRSFan, 27.08.2014
    OctaviaRSFan

    OctaviaRSFan

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum Leipzig
    Klar meine ich abgemacht :) Für solche anderen Sachen habe ich keine Zeit :)

    Klar haben die eine Zentrierung, sind nur nicht extra geschraubt. Ich lasse die Räder nochmal wuchten und dann schauen wir mal :)

    VG ORSF
     
Thema: Rubbeln der Bremscheiben beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsen rubbeln bei hoher geschwindigkeit

    ,
  2. bremse rubbelt bei hohen geschwindigkeiten

    ,
  3. bremse ruckelt bei hoher geschwindigkeit

    ,
  4. bremsen octavia rs vom gti,
  5. bremsscheiben abbremsen aus hoher geschwindigkeit,
  6. golf 7 gti rubbeln beim abbremsen zwischen 140 und 120 kmh,
  7. cupra bremse ruckelt,
  8. octavia ruckelt bremse,
  9. vw golf 7 gti bremsen schlagen,
  10. bremse rubbeln cupra,
  11. skoda superb bremsscheiben hinten blau und rubbeln,
  12. octavia 3 rs tdi hoher bremsenverschleiß,
  13. bremsen ruckeln bei hoher geschwindigkeit golf 4,
  14. rubbeln beim bremsen aus hohen geschwindigkeiten,
  15. welche probleme habt ihr mit euren golf 7 gti,
  16. bremsen ruckeln skoda octavia,
  17. golf 6 bremsen ruckeln 160kmh
Die Seite wird geladen...

Rubbeln der Bremscheiben beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim POI

    Probleme beim POI: [Ungekürzte Überschrift: Probleme beim POI-Import ins Columbus (und Workaround)] Liebe Superbianer, ich möchte hier meine Probleme (und den...
  2. Vorsicht beim schliessen der Türen

    Vorsicht beim schliessen der Türen: Im britischen Forum hat jemand beim schliessen der Tür (rechtslenker) ein wenig Pech gehabt und irgendwie in den Türkantenschutz gekommen. (wer...
  3. Knirschen beim Lenken

    Knirschen beim Lenken: [MEDIA]Hallo, seit einer Woche habe ich ein Knirschen beim Lenken, aber nur beim langsamen fahren, bzw anfahren und dabei lenken. Das Auto hat...
  4. Geräusche beim Gebläse in Stufe 1

    Geräusche beim Gebläse in Stufe 1: Hallo zusammen, das Gebläse meines Rapids macht in der Stufe 1 (andere Stufen auch, aber nicht gut hörbar) Geräusche. Hört sich irgendwie nach...
  5. DSG rupft beim runterschalten

    DSG rupft beim runterschalten: Abend. Und zwar ist mir heute wieder aufgefallen, wenn ich im 6ten Gang extrem untertourig fahr und ich dann ein kleinwenig Gas gebe, das DSG...