Rsap und Ihpone 4, bin ich jetzt der dumme Kunde??

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von jogi1234, 07.03.2011.

1. #1 jogi1234, 07.03.2011
    jogi1234

jogi1234

Fahrzeug:
    Superb Combi 1,8 TSI Elegance mit DSG
    Hallo,

hab das ganze auch schon auf Motor Talk gepostet, deswegen hier nur in Kopie. Hoffe auch das ist das richtige Unterforum.

fahre einen Skoda Superb mit FSE Premium. Will jetzt nicht meinen ganzen Leidensweg schreiben, denn wer eine FSE Premiun und ein Iphone hat weiß was ich meine. Nachdem ja scheinbar bei Skoda/VW bzw Apple keiner zuständig fühlt wollte ich mal was vorschlagen. Vielleicht gibt es ja schon so einen Thread dann bitte den löschen.

Wie wäre es wenn sich alle, die das gleiche Problem haben, an Skoda bzw VW und an Apple wenden und dort mal Dampf ablassen, bzw vielleicht kann man hier so eine Art Unterschriften-Aktion machen und das ganze dann gesammelt Skoda und Apple senden, oder man erstellt einfach einen Mailvordruck zum kopieren und schickt dann das ganze an Skoda und Apple, keine Ahnung vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee. Bitte jetzt nicht die Leute die sagen, hättest dich halt vorher informiert usw. Mein Auto mit der FSE Premium hatte ich vor dem Iphone. Ausserdem sollte es doch heute möglich sein in irgendeiner Art ein so teures Telefon und ein FSE (die ja auch nicht gerade billig war) miteinander zu koppeln. Ich würde mich jedenfalls über ein positive Rückmeldungen freuen. Ach das ganze ist natürlich Markenübergreifend zu sehen, denn soweit ich das jetzt mitbekommen habe ist es ja bei VW,Skoda,Seat (Audi hab ich jetzt keine Info) das gleiche.

Gruß

Jochen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maakai

Maakai

Das das Iphone kein rSAP kann liegt an Apple nicht an Skoda. Skoda hat seit MJ 11 die Premium FSE umgestellt, sodass Handys mit Bluetooth auch mindestens gekopplt werden können. Den restlichen Vorteil der Premium kann man halt nicht nutzen. Übrigens Sony Ericsson hat auch meißtens kein rSAP. Es ist hauptsächlich Nokia die das überhaupt anbieten.

4. TGW712

TGW712

Eben ist eigentlich nen Problem der Mobiltelefonhersteller und selbst darauf hat Skoda ne, wie ich finde gute, Lösung gefunden: ab MJ 2011 können die Autos beides, so dass wenigstens das Telefonieren per FSE geht.

5. #4 PJM2880, 08.03.2011
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Hy,
    was kann denn das RSAP mehr als das normale telefonieren?

Habe auch ein IPhone4,
    weiss aber nicht ob ich auch das rsap mitbestellt habe.
    (muss ich zuhause mal im KV nachlesen)

6. Maakai

Maakai

rSAP ist ein Protokoll was kein Iphone hat brauchste also nicht nachschauen. Der Vorteil ist, dass dein Handy in einen Standby Modus geht wenn es gekoppelt ist somit hast du kaum Akkuverbrauch und kaum Strahlung. rSAP greift auf deine Sim zu und ließt da alles heraus und übernimmt das ins Auto so kannst du dein Telefonbuch und deine Anrufe über das Radio managen. Der Empfang verbessert sich auch noch weil eine Autoantenne genutzt wird. (grob erklärt)

7. #6 PJM2880, 08.03.2011
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Hmm, naja zur Not nehm ich dann mein ganz altes Nokia 6230i von 2005 :D ,
    da steht was mit Rsap dabei.

Muss dann nur noch die Kontakte vom Mac/iPhone aufs Nokia bekommen ?(

8. #7 jogi1234, 08.03.2011
    jogi1234

jogi1234

Fahrzeug:
    Na das ist aber das Problem meiner geht halt nicht. War gestern erst beim Händler, deswegen sag ich ja ob ich jetzt der dumme bin weil ich mein Auto 1/2 Jahr zu früh gekauft habe. Finde das Schade egal ob von Apple oder Skoda. Mir geht es hier nicht um Schuld. Ist jetzt ein blöder Vergleich aber bei BMW geht es ja auch. Nein deswegen kauf ich mir jetzt keinen, sollte nur ein Vergleich sein. Ich kann es halt nicht verstehen wie man ein System entwickelt welches nur bei z.B. Nokia Handys oder ganz toll bei Siemens Handy funktioniert. Ich hab auch noch ein altes Nokia rumliegen das ich koppeln kann, aber das kann ja nicht der Sinn sein, wobei es wahrscheinlich leider darauf rauslaufen wird.

9. #8 jogi1234, 08.03.2011
    jogi1234

jogi1234

Fahrzeug:
    Achja noch was Off-Topic, aber warum muss ich mich jedesmal wenn ich eine Seite hier im Forum öffne neu anmelden. ist zwimlich nervig,

10. Maakai

Maakai

Hat wahrscheinlich was mit deiner Browsereinstellung zu tun. Sicherheit zu hoch oder so. Das Häckchen bei Angemeldet bleiben haste aber gesetzt, oder?
    Damals war es halt Stand der Technik und jeder Verkäufer hat gefragt was für ein Handy genutzt wird damit man die richtige FSE für den Kunden bestellte. Die Autoindustrie kann halt nicht jeden Trend direkt umsetzen. Wenn man noch daran denkt wielange Cassettenradios angeboten wurden obwohl die CD sich schon lange durchgesetzt hatte.

11. TGW712

TGW712

Nuja ich sags mal so - DU hast doch die PRemium FSE, die laut Homepage und Beschreibung damals NUR rSAP konnte, bestellt??? Skoda weist doch drauf hin, was die Geräte können oder eben nicht können. Ich seh da die klassische Fehlbestellung bei Dir... Damals wäre für Dich halt die normale FSE die richtige Bestellung gewesen - oder ein anderes Handy...

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 pelmenipeter, 09.03.2011
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    jo genau
    entweder falsche FSE bestellt oder das falsche Handy (wobei hier sogar beides zutrifft :D )

14. #12 RS-Mike, 13.04.2011
    RS-Mike

RS-Mike

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert
    Hallo,

auf dieses Problem weißt Skoda schon in der Ausstattungsliste hin. Kompatiblen Handytyp mein Skoda-Händler erfragen!

Ich habe auch die Premium FSE. Nutze sonst ein I-Phone, habe aber fürs Auto ein 2 Jahre altes Nokia Telefon mit Twin-card. Das Akku hält fast eine ganze Woche und es funktioniert prima. Die Kontakte von meinem I-Phone verwalte ich über Outlook. Auf diese kann ich dann auch übers Nokia zurückgreifen.

Das I-Phone nutze ich im Auto eigentlich nur zum Musik hören über den MMI-Anschluß. Und dabei liegt es im Handschuhfach.

Thema:

Rsap und Ihpone 4, bin ich jetzt der dumme Kunde??

Die Seite wird geladen...

Rsap und Ihpone 4, bin ich jetzt der dumme Kunde?? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  2. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  3. Suche 4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16"

4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16": Hallo Leute, bin bevorzugt auf der Suche nach der Version mit dem schwarzen Skoda Logo. :thumbup: Sollten noch ansehnlich sein. ;) Also weder an...
  4. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  5. Privatverkauf Gummifußmatten-4-teilig (Fünftürer) Skoda Citigo 1ST 061 541A

Gummifußmatten-4-teilig (Fünftürer) Skoda Citigo 1ST 061 541A: Hallo, ich verkaufe hier ein Satz Gummifußmatten für den Skoda Citigo in der Fünftürer Version. Die Gummifußmatten halten sehr gut den Matsch und...