rSAP mit Alzheimer?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von caterham, 17.07.2016.

  1. #1 caterham, 17.07.2016
    caterham

    caterham

    Dabei seit:
    07.07.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 3V, 140 kW Diesel
    Kilometerstand:
    11000
    Hallo,
    in meinem Superb habe ich die Phone- Box- Lösung, was sie "Premium" nennen, also das mit rSAP und eigenem Telefonmodul inkl. SIM- Slot. Habe auch mit dem WLAN rum gespielt und mein Tablet kann sich via Superb + Smartphone über LTE (cooler Speed :-) ) mit dem Internet verbinden. So weit funktioniert es wirklich gut, auch das Einrichten des Phons hat erstaunlich gut geklappt. Es koppelt über Blauzahn, schaltet seinen eigenen Sender ab etc., alles so weit Okay.

    Ein Problem habe ich allerdings, es ist etwas merkwürdig:
    Wenn ich am Morgen ins Auto steige und Bluetooth am Telefon aktiv ist, verbindet das Auto das ohne rSAP, d.h. das Telefon wird "nur" zum Freisprechen gekoppelt und nicht per rSAP.

    Abhilfe:
    Buetooth am Telefon abschalten, wieder einschalten und Sichtbarkeit auf "Alle" stellen (ohne das findet Columbus es nicht). Der Wagen koppelt dann ganz normal per rSAP und ich muss den PIN des Telefons am Columbus eingeben (wollt ich so haben). Ich muss also nicht die Kopplung löschen und neu machen.

    Das wirklich interessante ist (deshalb der Titel):
    Dieses ab-/anschalten Bluetooth muss ich nicht jedes Mal machen, wenn ich in den Wagen steige. Es ist nur einmal am Tag, danach läuft alles seinen normalen Weg, d.h. einsteigen, Telefon koppelt, PIN muss eingegeben werden.

    Es sieht also so aus, als ob das System "Alzheimer" hat, d.h. nach einer gewissen Zeit "vergisst" es die rSAP- Kopplung. Mit oben beschriebener Abhilfe geht es dann wieder.

    Das Telefon ist nicht mehr das Neuste, es ist ein Samsung Galaxy S2, Android- Version ist 4.1.2. Die Verbindung für dieses Telefon am Columbus ist auf "Business" eingestellt.

    Gibt es irgendwo (im Columbus oder auch im Telefon) so etwas wie einen Timeout, den man verstellen bzw. abschalten könnte? Am Telefon gibt es so etwas für die Bluetooth- Sichtbarkeit, aber das ist nur 2 Minuten und ich habe schon wesentlich längere Unterbrechungen gehabt (Stunden), es hat trotzdem per rSAP gekoppelt. Es scheint also, dass es über Nacht Alzheimer bekommt.

    Hat irgendeiner einer Idee?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrSmart, 17.07.2016
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
    Die alten Android-Versionen hatten ständig Probleme Wlan und Co. Die letzte Version KitKat 4.4.4 lief bei mir problemlos. Wobei ich sagen muss, dass die Leute immer nur die Standart-Update-Funktion genutzt haben und so sich die Probleme selbst eingebaut haben. Ich konnte nie so massive Probleme melden, da ich vor dem Update erstmal das Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe und dann die Firmware (ohne Branding und Anbieterkennung) über deadflash aufgespielt habe. Nur so hat man eine saubere Installation.
     
    caterham gefällt das.
  4. #3 jensjensen, 17.07.2016
    jensjensen

    jensjensen

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SIII Combi TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    13.000
    Hallo Caterham,

    auch bei mir hat das Columbus hin und wieder RSAP-Alzheimer (Note 3). Es gibt aber einen 'passablen' Workaround. Schalte während der laufenden HFP-Kopplung auf das Telefon-Menü, dann auf setup (unten rechts), Bluetooth, verbundene Geräte, dort solltest Du Dein gekoppeltes S2 sehen, das S2 anklicken. Danach siehst Du die Koppelvarianten (HFP, RSAP, etc). Auf RSAP klicken, danach wechelt das Columbus [und das S2] auf RSAP.
    Das Columbus merkt sich dann wieder für einige Zeit den RSAP-Vorrang. ...Bei mir in der Regel mehrere Monate.
     
    caterham gefällt das.
  5. #4 caterham, 17.07.2016
    caterham

    caterham

    Dabei seit:
    07.07.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 3V, 140 kW Diesel
    Kilometerstand:
    11000
    Hallo alle,
    besten Dank für die Hinweise, ein neueres Android aufspielen werde ich auf das S2 aber wahrscheinlich nicht mehr. Aber es stimmt, man sollte nicht die "normalen" Updates machen, besser ist es, wenn man das System von Grund auf neu installiert, leider siegt eben oft die Faulheit.... Den Workaround werde ich heute mal ausprobieren. Mehrere Monate klingt gut, vielleicht reicht das ja dann auch bis zum "Lebensende" des Telefons :-). Möchte mir eins zulegen, das die Qi- Fähigkeit der Telefonbox nutzen kann.
     
  6. #5 caterham, 18.07.2016
    caterham

    caterham

    Dabei seit:
    07.07.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 3V, 140 kW Diesel
    Kilometerstand:
    11000
    Hallo,
    der rSAP- Alzheimer scheint wirklich zufällig zuzuschlagen :-). Gestern wollte ich den Workaround von Jens ausprobieren, aber siehe da, es hat sich erinnert wie es gekoppelt werden soll. Mal schauen wie lange das so bleibt.
     
Thema: rSAP mit Alzheimer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb phone löschen

Die Seite wird geladen...

rSAP mit Alzheimer? - Ähnliche Themen

  1. Fensterheber hat Alzheimer

    Fensterheber hat Alzheimer: Moin... ich habe ein eher kleines Problemchen, hoffe aber das daraus kein großes wird. Immer wieder mal fällt mir auf, das mein Fahrerseitiger...
  2. RSAP in Octavia III

    RSAP in Octavia III: Hallo, habe ich es richtig verstanden, dass die rsap-Funktion im Octavia III nicht mehr verbaut wird!? Was ich hier gelesen habe lässt es mich...
  3. wird rSAP wirklich benötigt

    wird rSAP wirklich benötigt: Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon einiges über rSAP gelesen, aber meine Frage konnte ich mit den Infos noch nicht ganz beantworten. Ich...
  4. Navi sehen während Telefonat / Amundsen+ mit rSAP

    Navi sehen während Telefonat / Amundsen+ mit rSAP: Hallo zusammen, ich fahre nun schon eine Weile meinen Superb mit rSAP verbundenem Handy. Mich stört, dass ich in der kleinen Anzeige zwischen den...
  5. O3; Columbus & rSAP

    O3; Columbus & rSAP: Hallo in die Runde, ich hab schon bissl gegoogelt und gesucht aber noch nicht wirklich was gefunden. Unterstützst das Columbus 2 rSAP? LG