rSAP mit Alzheimer?

Diskutiere rSAP mit Alzheimer? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, in meinem Superb habe ich die Phone- Box- Lösung, was sie "Premium" nennen, also das mit rSAP und eigenem Telefonmodul inkl. SIM- Slot....

1. #1 caterham, 17.07.2016
    caterham

caterham

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 3V, 140 kW Diesel
    Kilometerstand:
    26000
    Hallo,
    in meinem Superb habe ich die Phone- Box- Lösung, was sie "Premium" nennen, also das mit rSAP und eigenem Telefonmodul inkl. SIM- Slot. Habe auch mit dem WLAN rum gespielt und mein Tablet kann sich via Superb + Smartphone über LTE (cooler Speed :-) ) mit dem Internet verbinden. So weit funktioniert es wirklich gut, auch das Einrichten des Phons hat erstaunlich gut geklappt. Es koppelt über Blauzahn, schaltet seinen eigenen Sender ab etc., alles so weit Okay.

Ein Problem habe ich allerdings, es ist etwas merkwürdig:
    Wenn ich am Morgen ins Auto steige und Bluetooth am Telefon aktiv ist, verbindet das Auto das ohne rSAP, d.h. das Telefon wird "nur" zum Freisprechen gekoppelt und nicht per rSAP.

Abhilfe:
    Buetooth am Telefon abschalten, wieder einschalten und Sichtbarkeit auf "Alle" stellen (ohne das findet Columbus es nicht). Der Wagen koppelt dann ganz normal per rSAP und ich muss den PIN des Telefons am Columbus eingeben (wollt ich so haben). Ich muss also nicht die Kopplung löschen und neu machen.

Das wirklich interessante ist (deshalb der Titel):
    Dieses ab-/anschalten Bluetooth muss ich nicht jedes Mal machen, wenn ich in den Wagen steige. Es ist nur einmal am Tag, danach läuft alles seinen normalen Weg, d.h. einsteigen, Telefon koppelt, PIN muss eingegeben werden.

Es sieht also so aus, als ob das System "Alzheimer" hat, d.h. nach einer gewissen Zeit "vergisst" es die rSAP- Kopplung. Mit oben beschriebener Abhilfe geht es dann wieder.

Das Telefon ist nicht mehr das Neuste, es ist ein Samsung Galaxy S2, Android- Version ist 4.1.2. Die Verbindung für dieses Telefon am Columbus ist auf "Business" eingestellt.

Gibt es irgendwo (im Columbus oder auch im Telefon) so etwas wie einen Timeout, den man verstellen bzw. abschalten könnte? Am Telefon gibt es so etwas für die Bluetooth- Sichtbarkeit, aber das ist nur 2 Minuten und ich habe schon wesentlich längere Unterbrechungen gehabt (Stunden), es hat trotzdem per rSAP gekoppelt. Es scheint also, dass es über Nacht Alzheimer bekommt.

Hat irgendeiner einer Idee?

2. #2 MrSmart, 17.07.2016
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    39000
    Die alten Android-Versionen hatten ständig Probleme Wlan und Co. Die letzte Version KitKat 4.4.4 lief bei mir problemlos. Wobei ich sagen muss, dass die Leute immer nur die Standart-Update-Funktion genutzt haben und so sich die Probleme selbst eingebaut haben. Ich konnte nie so massive Probleme melden, da ich vor dem Update erstmal das Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe und dann die Firmware (ohne Branding und Anbieterkennung) über deadflash aufgespielt habe. Nur so hat man eine saubere Installation.

caterham gefällt das.
  3. #3 jensjensen, 17.07.2016
    jensjensen

jensjensen

Fahrzeug:
    SIII Combi TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    34.500
    Hallo Caterham,

auch bei mir hat das Columbus hin und wieder RSAP-Alzheimer (Note 3). Es gibt aber einen 'passablen' Workaround. Schalte während der laufenden HFP-Kopplung auf das Telefon-Menü, dann auf setup (unten rechts), Bluetooth, verbundene Geräte, dort solltest Du Dein gekoppeltes S2 sehen, das S2 anklicken. Danach siehst Du die Koppelvarianten (HFP, RSAP, etc). Auf RSAP klicken, danach wechelt das Columbus [und das S2] auf RSAP.
    Das Columbus merkt sich dann wieder für einige Zeit den RSAP-Vorrang. ...Bei mir in der Regel mehrere Monate.

caterham gefällt das.
  4. #4 caterham, 17.07.2016
    caterham

caterham

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    26000
    Hallo alle,
    besten Dank für die Hinweise, ein neueres Android aufspielen werde ich auf das S2 aber wahrscheinlich nicht mehr. Aber es stimmt, man sollte nicht die "normalen" Updates machen, besser ist es, wenn man das System von Grund auf neu installiert, leider siegt eben oft die Faulheit.... Den Workaround werde ich heute mal ausprobieren. Mehrere Monate klingt gut, vielleicht reicht das ja dann auch bis zum "Lebensende" des Telefons :-). Möchte mir eins zulegen, das die Qi- Fähigkeit der Telefonbox nutzen kann.

5. #5 caterham, 18.07.2016
    caterham

caterham

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    26000
    Hallo,
    der rSAP- Alzheimer scheint wirklich zufällig zuzuschlagen :-). Gestern wollte ich den Workaround von Jens ausprobieren, aber siehe da, es hat sich erinnert wie es gekoppelt werden soll. Mal schauen wie lange das so bleibt.

6. #6 Findolin, 01.12.2017
    Findolin

Findolin

Fahrzeug:
    S3 SportLine MJ18 2.0 TDI 140 kW 6-DSG
    Kilometerstand:
    3500
    Ich muss den alten Thread leider nochmal hervor holen, da ich in meinem neuen S3 MJ18 genau das gleiche Problem habe :cursing:
    Ich nutze rSAP in Verbindung mit einem Samsung Galaxy S8, die Bluetooth Schnittstelle ist auf rSAP eingestellt.
    Des öfteren kommt es aber vor dass sich das Columbus nicht über rSAP verbindet, sondern auf HFP wechselt. Das Auto hat dann entsprechend keine Datenverbindung.
    Wenn ich dann über Telefon --> Setup ---> Bluetooth ---> Gekoppelte Geräte ---> Galaxy S8 wieder rSAP auswähle, funktioniert wieder alles wie gewünscht.
    Gibt es für das Problem mittlerweile eine Lösung? :)

7. Erzi

Erzi

Du bist damit nicht allein. Habe das Problem auch. Aber tritt eben nur sporadisch auf. Wenn es wenigstens jedes 2. Mal auftreten würde könnte man das auch bei Skoda vorführen und auf Abhilfe pochen. So ist es sehr schwierig da irgendwie durch zu kommen.

8. #8 Crosser, 01.12.2017
    Crosser

Crosser

Hallo,
    seid froh das es bei den Fahrzeugen von euch wenigstens beim manuellen verbinden klappt, denn bei mir zeigt er selbst nach dem 9. Werkstatttermin immer noch jedes 2. Mal "die Business Schnittstelle ist zur Zeit nicht verfügbar!" In der Werkstatt bzw. Skoda haben aufgegeben, die Werkstatt weiß nicht mehr weiter bzw. darf nicht mehr weiter und Skoda sagt alles OK. Die letzte Erklärung von Skoda war es liegt am Telefon, aber die Werkstatt und ich sind uns einig das es die FSE oder so ist. Mir wurde gesagt hoffen und warten das es seitens Skodas irgentwann ein neues Update gibt!

VG Ralf

9. Erzi

Erzi

Welches Telefon verwendest du? Wenn man fragen darf.

10. #10 lutscher011, 02.12.2017
    lutscher011

lutscher011

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Sportline 2,0TDI 140kW DSG 4x4, Moon-Weiß Perleffekt
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Motor Gruppe Sachsen
    @Crosser

Bei deinen massiven Problemen... Warum probierst du nicht einfach mal ein anderes Telefon, statt x-mal in die Werkstatt zu fahren und die Schuld auf Skoda zu schieben!? ?( :whistling:

11. #11 caterham, 02.12.2017
    caterham

caterham

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    26000
    Hallo,
    leider habe ich dafür auch keine Lösung. Mein Telefon (hab immer noch das gleiche...) funktioniert einigermassen. Ich habe kein Schema gefunden, wann es sich wie koppelt. Wenn es mal wieder als handsfree verbindet schalte ich über den hier beschriebenen Weg um und gut ist (Phone->Einstellungen>Bluetooth->gekoppelte Geräte-> etc...). Manchmal gibts Tage, da muss ich das bei jedem neu- koppeln machen, manchmal funktioniert es wochenlang ohne fummeln. Man muss an den Einstellungen nichts machen, auch auf dem Phone nicht, deshalb bin ich dem Ganzen nicht weiter nachgegangen. Als bessere Lösung werde ich mir vielleicht eine SIM- Karte für den Wagen zulegen, muss mich mal damit befassen.

Gruss
    Hp.

12. #12 Crosser, 02.12.2017
    Crosser

Crosser

Hallo,
    sorry aber habe heute morgen eine Nachricht auf die Frage welches Telefon ich nutze zu schreiben, aber es wurde irgendwie nicht eingestellt!
    Ich habe ein Nokia 515 (von VW) und ein Samsung Galaxy S7. Habe aber auch schon andere probiert! Um damit auf eine schlaue Antwort zu kommen wo es heißt "... und auf die Schuld von Skoda zu schieben"! Wir haben schon so gut wie alles probiert, sei es vom Telefon her als auch an Software und Hardware am Fahrzeug! Nun kann man natürlich als nicht Betroffener viel in die Welt setzen, aber ab und zu solte man vieleicht nur mitlesen und sich seinen Teil denken! Ich glaube nicht, das Skoda über 3000€ Materialkosten investiert hätte, wenn sie gleich der Meinung gewesen wären das es am Telefon liegt!

VG Ralf

13. #13 lutscher011, 02.12.2017
    lutscher011

lutscher011

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hee hee hee... :huh:
    Von deinen Versuchen hast du nichts geschrieben! Und riechen kann das keiner. Es war nur eine Idee... :S

14. #14 Crosser, 02.12.2017
    Crosser

Crosser

Sorry, aber du hast schon weiter oben gelesen, das der Wagen schon 9. Mal in der Werkstatt war deswegen? Es war übrigens kein 9. Mal "nerven", sondern 9 Tage bzw. 2. Mal 2 Tage am Stück Werkstattaufenthalt für das Fahrzeug! Und das da so Dinge wie anderes Telefon und so schon getestet wurde sollte selbsterklärend sein, denn die Werkstatt bzw. Skoda sichern sich schon ab, bevor sie diese hohen Kosten freiwillig übernehmen!

Ralf

15. #15 lutscher011, 02.12.2017
    lutscher011

lutscher011

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Man man man...
    Du hast lediglich was von 9 mal Werkstatt in deinem ersten Post geschrieben. Nicht das was getauscht wurde, nicht was gemacht wurde, keine Kosten, ...
    Solche Leute wie du sind der Grund, warum ich stiller Leser bin und sonst meine Fresse halte! Bissl was schreiben, andere Tippgeber anmotzen und im nächsten Beitrag dann erzählen was schon alles gemacht wurde.

Das wars von mir.

Schönes Wochenende,
    Steve

16. #16 Crosser, 02.12.2017
    Crosser

Crosser

Vieleicht hast du mal darüber nachgedacht,das ein Tipp z.B. gewesen wäre zu schreiben, probiere es doch vieleicht mal mit einem anderen Telefon, ohne deinen Zusatz mit der Schuld suchen! Außerdem wurde es in einem anderen Treat zu einem ähnlichen Problem ebenfalls von mir schon geschrieben!

17. #17 Crosser, 02.12.2017
    Crosser

Crosser

@caterham
    Hallo,
    sag mal wenn dein Telefon sich nicht mit rSAP sondern mit HFP (Handsfree Profil ) verbunden hat und du es manuell versuchst zu verbinden, hast du dann auch schon mal die Meldung "Die Business-Schnittstelle ist zur Zeit nicht verfügbar"? gezeigt bekommen. Anstelle von Business kann auch Premium stehen. Dies ist abhängig vom Baujahr bzw. Hardware. Da bei mir alles getauscht wurde heißt es jetzt nicht mehr Premium, sondern eben wie bei den aktuellen Business!

VG Ralf

18. Erzi

Erzi

Ich glaube nicht das der Fehler durch ein Update behoben wird. Begründung: Ich habe auch das Columbus und mit meinem Handy fast gar keine Probleme. Ab und zu wird nicht per rSAP sondern "einfach" Verbunden was ich dann daran sehe das eine Batterieanzeige im Columbus erscheint. Aber das kommt sehr selten vor. Zuletzt diese Woche als ich das Handy per USB am Auto zum aufladen hatte. Habe einen Anruf gemacht und kurz danach änderte sich die Anzeige in der Statusleiste oben.
    Das Handy wurde auch nicht richtig geladen und als ich mich dann am Ende der Fahrt darüber gewundert habe das weniger als vorher im Akku vom Handy war habe ich bemerkt das der Stecker in der USB Buchse vom Auto nicht richtig gesteckt hat. Vielleicht war das dann auch das Problem mit der fehlerhaften BT Verbindung.

Habe ich aber der Fahrt relativ einfach klären können indem ich einfach das Handy neu habe suchen lassen (Am Handy muss ich leider immer sichtbar für alle anschalten" und danach habe ich einfach Business (rsap) ausgewählt. Also praktisch wie beim neuen anmelden vom Handy ans Auto. Seither funktioniert es wieder einwandfrei. Davor auch. Also wirklich wochenlang einsteigen und nach wenigen Sekunden wird schon das BT Symbol im Radio sichtbar und wenige Sekunden später erscheint die Anzeige der Balken für den Empfang.

Bei dir ist sicher irgendwas richtig defekt.
    Hat es bei dir von Anfang an nie richtig funktioniert oder ging das auch irgendwann einmal.
    Falls es schonmal funktioniert hat dann kann es ja nicht am Handy liegen. Und dann würde ich das nicht so hinnehmen wollen. Ich benutze ein Samsung Note 4. Vielleicht kennst du ja jemanden der so eins hat und kannst es dir mal zum ausprobieren ausleihen. Damit sollte es 100% funktionieren. Wenn das dann auch nicht funktioniert dann liegt es ziemlich sicher nicht am Handy.

gruss Erzi.

19. #19 Crosser, 02.12.2017
    Crosser

Crosser

Hallo,
    danke für deine Nachfrage, aber bei mir war es folgendermaßen, ich habe den Wagen im Juli 2016 bekommen und bis ca. März/April diesen Jahres lief alles super ( genau wie bei dir vielleicht 1-2 Mal im Monat Problem wie in deiner Beschreibung). Dann fing es an mit den erheblichen Problenen, ich hatte damals schon beide oben genannten Telefone und in dem Zeitraum weder am Auto noch am Telefon (Nokia welches ich hauptsächlich benutze) ein Update gemacht. Da ich zuerst auch das Telefon in Verdacht hatte, habe ich mir genau das selbe Gerät in neu von VW gehollt. Und im Verlauf einige andere Geräte probiert. Dann ist der Wagen vom Juni bis jetzt 9. Mal in der Werkstatt zur Fehlersuche bzw. Behebung gewesen. Jetzt läuft es zwar besser, aber immer noch nicht so wie es sollte. Vorallem wenn ich nur kurz anhalte und Auto aus und dann weiter fahre geht es nicht.

VG Ralf

20. #20 caterham, 02.12.2017
    caterham

caterham

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    26000
    Hallo Ralf,
    Dein Auto ist so ziemlich gleich alt wie meines. Ich habe meinen Superb im Juni 2016 bekommen. Einen SW- Update auf dem Columbus habe ich nicht gemacht und mein Samsung ist ein S2 (aaaaalt, ich weiss... :-) ) Die Android- Version ist 4.1 irgendwas, so wie mir gesagt wurde, geht rSAP damit anscheinend gerade noch. Noch ältere Android- Versionen würden nicht gehen.
    Die Meldung, die Business- Schnittstelle sei nicht verfügbar, hatte ich beim manuellen Umschalten auf rSAP auch mal. Ich habe dann beide Seiten gelöscht, d.h. im Telefon und im Columbus die Koppelung gelöscht und danach alles frisch aufgesetzt. Dabei muss ich irgendwie den SIM- Access- Code ins Columbus gespeichert haben. Bis da hin hatte ich das so eingestellt gehabt, dass ich das eingeben musste, wenn sich das Phon verbunden hat. Seither ist diese Meldung nie wieder aufgetreten, ich muss aber wie erwähnt die rSAP- Koppelung öfter mal von Hand erzwingen.

Da fällt mir ein: hast Du die SIM- Karte im Telefon mal getauscht? Oder ist dort z.B. der Speicherplatz wegen vieler Kontakte knapp?

Gruss
    Hanspeter

Thema: rSAP mit Alzheimer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb phone löschen

Die Seite wird geladen...

rSAP mit Alzheimer? - Ähnliche Themen

1. Octavia III Columbus RSAP und HFP

Columbus RSAP und HFP: Hallo zusammen, ich hab einen O3 FL mit Columbus, und hab mein Samsung S7 erfolgreich gekoppelt. Über die Telefonschnittstelle Business geht RSAP...
  2. Columbus mit Rsap. Meldung im Handy

Columbus mit Rsap. Meldung im Handy: Hallo Leute. Hab meinen Bären jetzt seit einer Woche. Alles super, was mich etwas stört ist an meinem Galaxy S7 nach jeder Koppelung mit Rsap hab...
  3. Superb II Amundsen+ rSAP BT Anruffunktion geht nicht mehr mit S7

Superb II Amundsen+ rSAP BT Anruffunktion geht nicht mehr mit S7: Hallo, ich habe einen Superb II mit Business Amundsen+. Dazu ein Samsung S7 Handy auf Android 7.0. Bisher hatte ich keinerlei Probleme das S7...
  4. Octavia III O3 FL Columbus - keine Naviansagen bei Bluetoothverbindung und kein Netz bei rSAP

O3 FL Columbus - keine Naviansagen bei Bluetoothverbindung und kein Netz bei rSAP: Guten Tag liebe Forenuser, ich hab seit einer Woche den neuen O3 als Facelift mit einem Columbus System und habe zwei Fragen/Probleme in...
  5. Privatverkauf Bluetooth Premium FSE rSAP SMS A2DP WLAN 3C8035730D Steuergerät

Bluetooth Premium FSE rSAP SMS A2DP WLAN 3C8035730D Steuergerät: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bluetooth-premium-fse-rsap-sms-a2dp-wlan-3c8035730d-steuergeraet/635718637-223-2937