rSAP fähige Handys für die Premium Freisprecheinrichtung im Superb II Baujahr 2009 (Januar)

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von skoda freund1, 25.01.2012.

1. #1 skoda freund1, 25.01.2012
    skoda freund1

skoda freund1

Hallo,
    Als ich mir den Superb II Elegance ( Vollausstattung) gekauft hab, hatte ich zufällig das richtige Handy ( Nokia N95 ) nun hab ich mir ein neues lt. Nutzerangaben im Internet ein kompatibles Handy ( Nokia lumia 800) zugelegt, welches in meinem Superb nicht funktioniert. Nach Aussagen meines Skoda Händlers ist mein Superb II mit 3 Jahren zu alt.
    Nach meinem techn. Verständnis müßte es dochmöglich sein die Software anzupassen, wie bei den aktuellen Superb Modellen. Oder ??????????????

Gruß
    skoda freund1 :thumbsup: ?(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cookie98, 25.01.2012
    cookie98

cookie98

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8 TSi
    Kilometerstand:
    7900
    Also ich bin der Meinung wenn das Handy rSAP kann was es ja auch kann und die FSE auch rSAP fähig ist.Dann sollte es doch kein Problem geben weil das ja nun mal ein gemeinsamer Standart ist und auch genau definiert wird was rSAP ist.

Ich würde mich eventuell mal nach Updates fürs Handy umschauen.
    Dann würde ich mal alles was mit Handy zutun hat im Auto löschen und neu übertragen lassen bzw das Handy sich neu mit der FSE verbinden lassen und einrichten lassen.

Eventuell gibt es ja auch Updates für die FSE beim Händler.

Oder es gibt noch Apps die das besser unterstüzen als die sache die im Handy sind?!

4. CamKey

CamKey

Mit Apps und SW update kannst Du selten was erreichen.

Der Aktuelle Superb hat wahrscheinlich eine ganz andere FSE verbaut - mein MJ2012 hat eine Premium FSE die rSAP und HFP. Teilenummer: 3c8 035 730 B, SW 0723, HW 011.

5. #4 digidoctor, 25.01.2012
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    StandarD plz

6. #5 Datalux78, 25.01.2012
    Datalux78

Datalux78

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance Green Tec
    Hab auch ein WP7 (HTC 7 Pro) und hab mich neulich erst mit dem Thema befasst. Grund: jetzt im Frühjahr gibts für mich einen neuen Firmenwagen und es wird auch bei mir ein Superb Combi mit Premium-FSE werden :)

Dabei bin ich auch auf die rSAP-Problematik gestoßen und habe in diversen Foren Infos dazu gefunden. Hier scheint es wirklich so zu sein, dass mittlerweile eine andere/neuere Premium-FSE verbaut wird. Größter und entscheidender Unterschied ist, dass die alte Premium-FSE NUR rSAP kann. Wenn das das Handy nicht kann, dann ist die ganze FSE für die Tonne. FSE und Handy können nicht gekoppelt werden.

Das Problem haben wohl irgendwann auch die VAG-Ingenieure mal erkannt und haben dann der Premium-FSE einen Fallback-Mechanismus spendiert. Das heißt, es wird versucht das Handy über rSAP anzubinden. Wenn das nicht funktioniert, geht die FSE auf HPF und verhält sich dann wie eine normale/einfache FSE. Die Vorteile der Premium-FSE (externe Antenne, etc.) entfallen dann, aber zumindest kann man die FSE noch zum Telefonieren nutzen. Da es sich bei HPF um ein anderes Protokoll handelt, denk ich mal dass man da nicht einfach eine neue Software einspielen kann und schon kann auch deine das. Da wird wohl wirklich neue Hardware nötig sein. Ob man die eventuell nachrüsten kann (FSE-Module tauschen oder ähnliches), keine Ahnung.

Ausprobiert habe ich das ganze letzte Woche bei meinem :) . Die haben einen Superb Combi mit Premium-FSE da und wir haben zum Testen mal mein WP7 damit gekoppelt. Hat wunderbar funktioniert. Nach der Kopplung kam sogar eine Rückfrage auf meinem Handy, ob ich das Auslesen der Kontakte zulassen wolle. Hier war auch die Aussage des Verkäufers, dass das früher nicht so einfach ging und erst die neuen Versionen der Premium-FSE das können.

Das ganze ist übrigens auch keine reines WP7-Problem, denn das IPhone kann das wohl genauso wenig. Grundproblem ist einfach, dass in aktuellen Smartphones rSAP nicht implementiert ist. Bei Android sieht es wohl teilweise besser aus, aber was ich gelesen habe, sind das dann herstellerspezifische Implementierungen. Von Haus aus, können die das also auch nicht.

Gruß Datalux78

7. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    rSAP stammt aus dem Hause Nokia und jeder Hersteller der seinen Handy rSAP spendiert, wird von Nokia zur Kasse gebeten.

Bei den meisten rSAP fähigen Handys muß die verwendung von rSAP aber gesondert aktiviert werden oder zumindest als zu verwendendes Protokoll ausgewählt werden.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: rSAP fähige Handys für die Premium Freisprecheinrichtung im Superb II Baujahr 2009 (Januar)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rsap fähige handys

,
  2. skoda freisprecheinrichtung kompatible handys

,
  3. welche handys sind rsap fähig

,
  4. lumia 532 rsap fähig,
  5. lumia rsap fähig,
  6. rsap fähige handys im Skoda Superb columbus,
  7. nokia lumia skoda superb,
  8. rsap lumia 520,
  9. skoda rsap fähige handys,
  10. rsap fähige handy,
  11. rsap handy liste,
  12. skoda superb 2009 Handy,
  13. rsap Telefon nokia,
  14. rsap lumia,
  15. Skoda Octavia Handyliste Rsap,
  16. skoda lumia 730 octavia,
  17. kompatibles handy für skoda superb,
  18. nokia rsap fähige handys liste,
  19. rsap fähiges Handy ,
  20. skoda superb 2009 kompatible telefone,
  21. rsap für Skoda,
  22. outdoor handy rsap
Die Seite wird geladen...

rSAP fähige Handys für die Premium Freisprecheinrichtung im Superb II Baujahr 2009 (Januar) - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  2. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  3. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  4. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  5. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...