RS zuckt. Kupplung?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Karl RS, 14.02.2014.

  1. #1 Karl RS, 14.02.2014
    Karl RS

    Karl RS

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia2 RS
    Kilometerstand:
    83000
    Hi,

    seit ein paar Wochen scheint irgendwas nicht mehr zu stimmen mit dem Getriebe oder Motor.
    Wenn ich im Automatik-Modus im 4ten Gang Gas gebe (kein Vollgas, ganz normal), dann geht manchmal ein heftiger ruck oder zuck durchs Auto. Oft auch 2 Stöße hinterneinander.
    Das gleiche, wenn ich im manuellen Modus im 7ten Gang bei Drehzahlen um die 2000 u/min (eher weniger) Vollgas gebe.
    Kurioser Weise kommen die Zuckungen erst, wenn der Gang schon kurze Zeit drin ist. Nicht beim Schaltvorgang direkt.

    Was kann das sein? Verschleiß der Kupplungen? Ein Problem wo das Getriebe nichts mit zu tun hat?

    BJ: 4/2011
    42.000 km


    Ich danke euch schonmal. :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lost-in-emotions, 14.02.2014
    lost-in-emotions

    lost-in-emotions

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Platte Kupplung macht sich normalerweise anders bemerkbar.
    Könnte eher die vorboten über das abrauschen der Zündkerzen sein,
    oder vielleicht ist auch das der Zahnriemen sich verabschidet?!

    Verrückterweise ist das so die übliche km Zahl für viele RS Probleme.
     
  4. rene_w

    rene_w

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Es gibt wohl lt. meiner Werkstatt ein Vermerk über leicht defekte DSGs von Skoda aus. Wurde auch schon hier öfters diskutiert. Auch hier: http://www.skoda-portal.de/2013/11/gibt-es-wirklich-ein-dsg-problem-bei-skoda/ gibts da einen Hinweis. Könnte das als Fehlerquelle bei dir also auch sein.
    Bei meinem ists so, auch wenn der nicht in China ausgeliefert worden ist bzw. dort fährt: So z.B. hakelt das DSG auch schon mal gerne beim langsamen Einkuppelt im 2. Gang vor / auf einer Kreuzung, sodass die Kupplung rutscht / stottert.
    Auch deinen beschriebenen Fehler habe ich dann manchmal.
     
  5. #4 Karl RS, 14.02.2014
    Karl RS

    Karl RS

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia2 RS
    Kilometerstand:
    83000
    ja, sowas macht er auch schon länger.
    Morgen muss ich eine lange Tour fahren. Hab ein bisschen Schiss.
    Garantie hab ich keine mehr.
     
  6. #5 Karl RS, 18.02.2014
    Karl RS

    Karl RS

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia2 RS
    Kilometerstand:
    83000
    vorhin kam der Anruf von der Werkstatt.

    Neue Kupplungen kommen rein.

    ca. 150,- Eigenanteil. Rest Kulanz. Geht i.O. denke ich. :thumbup:
     
Thema:

RS zuckt. Kupplung?

Die Seite wird geladen...

RS zuckt. Kupplung? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  3. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  4. Fabia 2 rs Kombi look verändern

    Fabia 2 rs Kombi look verändern: Was haltet ihr von diesem wie ich finde dezent verändertem bösen look. Ich überlege meinen roten Wolf im Schafspelz so zu lackieren.
  5. RS Front für meinen "Wildjäger"

    RS Front für meinen "Wildjäger": Hallo, Ich Fahre einen Oci 1999 und habe das Problem, das meine Frontschürze jetzt total hinüber ist nachdem ich damit schon 3 Wildschweine, 1...