RS zuckt. Kupplung?

Diskutiere RS zuckt. Kupplung? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, seit ein paar Wochen scheint irgendwas nicht mehr zu stimmen mit dem Getriebe oder Motor. Wenn ich im Automatik-Modus im 4ten Gang Gas gebe...

  1. #1 Karl RS, 14.02.2014
    Karl RS

    Karl RS

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia2 RS
    Kilometerstand:
    83000
    Hi,

    seit ein paar Wochen scheint irgendwas nicht mehr zu stimmen mit dem Getriebe oder Motor.
    Wenn ich im Automatik-Modus im 4ten Gang Gas gebe (kein Vollgas, ganz normal), dann geht manchmal ein heftiger ruck oder zuck durchs Auto. Oft auch 2 Stöße hinterneinander.
    Das gleiche, wenn ich im manuellen Modus im 7ten Gang bei Drehzahlen um die 2000 u/min (eher weniger) Vollgas gebe.
    Kurioser Weise kommen die Zuckungen erst, wenn der Gang schon kurze Zeit drin ist. Nicht beim Schaltvorgang direkt.

    Was kann das sein? Verschleiß der Kupplungen? Ein Problem wo das Getriebe nichts mit zu tun hat?

    BJ: 4/2011
    42.000 km


    Ich danke euch schonmal. :)
     
  2. #2 lost-in-emotions, 14.02.2014
    lost-in-emotions

    lost-in-emotions

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    2.316
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Platte Kupplung macht sich normalerweise anders bemerkbar.
    Könnte eher die vorboten über das abrauschen der Zündkerzen sein,
    oder vielleicht ist auch das der Zahnriemen sich verabschidet?!

    Verrückterweise ist das so die übliche km Zahl für viele RS Probleme.
     
  3. rene_w

    rene_w

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Es gibt wohl lt. meiner Werkstatt ein Vermerk über leicht defekte DSGs von Skoda aus. Wurde auch schon hier öfters diskutiert. Auch hier: http://www.skoda-portal.de/2013/11/gibt-es-wirklich-ein-dsg-problem-bei-skoda/ gibts da einen Hinweis. Könnte das als Fehlerquelle bei dir also auch sein.
    Bei meinem ists so, auch wenn der nicht in China ausgeliefert worden ist bzw. dort fährt: So z.B. hakelt das DSG auch schon mal gerne beim langsamen Einkuppelt im 2. Gang vor / auf einer Kreuzung, sodass die Kupplung rutscht / stottert.
    Auch deinen beschriebenen Fehler habe ich dann manchmal.
     
  4. #4 Karl RS, 14.02.2014
    Karl RS

    Karl RS

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia2 RS
    Kilometerstand:
    83000
    ja, sowas macht er auch schon länger.
    Morgen muss ich eine lange Tour fahren. Hab ein bisschen Schiss.
    Garantie hab ich keine mehr.
     
  5. #5 Karl RS, 18.02.2014
    Karl RS

    Karl RS

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia2 RS
    Kilometerstand:
    83000
    vorhin kam der Anruf von der Werkstatt.

    Neue Kupplungen kommen rein.

    ca. 150,- Eigenanteil. Rest Kulanz. Geht i.O. denke ich. :thumbup:
     
Thema:

RS zuckt. Kupplung?

Die Seite wird geladen...

RS zuckt. Kupplung? - Ähnliche Themen

  1. RS und Tiefgarage

    RS und Tiefgarage: Hallo zusammen. Mal eine Frage. Habe mir einen RS bestellt. Jetzt stellt sich bei mir die Frage wie es mit Tiefgarage aussieht. Habt ihr da...
  2. Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr

    Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr: Nachdem einige Sachen codiert wurden (CH/LH auf Nebel, Sitze Komforteinstieg, Kennzeichenbeleuchtung auf LED, Nachtankmenge, Tagfahrlicht dimmen...
  3. Privatverkauf Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09

    Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09: Verkauf wegen Neuanschaffung. Mein gepflegter weißer RS mit ein paar äußerlichen Schönheitsfehlern (Lack, Felge) in gute Hände abzugeben....
  4. Octavia RS RaceChip

    Octavia RS RaceChip: Hi, und zwar bin ich nun seit gut vier Wochen Besitzer eines Octavia RS mit 230 PS. Ich bin von meinem Audi TT mit dem gleichen Motor...
  5. Octavia 2.0 TSI RS 1z leistungsverlust

    Octavia 2.0 TSI RS 1z leistungsverlust: Hallo folgendes Problem mein Skoda bringt seit ein paar Tagen keinen volle Motorleistung mehr bzw denke ich das er nicht den vollen Ladedruck hat...