RS TSI weniger Leistung bei kaltem Motor

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Boso900, 14.09.2015.

1. #1 Boso900, 14.09.2015
    Boso900

Boso900

Hallo,
    hab meinen RS jetzt rund 3 Wochen und bis auf ein Windgeräusch im Bereich der linken unteren Windschutzscheibe sehr zufrieden. Der :) meint, dass das so nicht normal ist und will sich drum kümmern. Nun aber meine konkrete Frage:
    Ich bemerke wenn der Motor noch kalt ist, dass das sein Durchzugsvermögen doch um einiges schwächer ist, wie wenn der Motor warm ist. Irgendwie zugeschnürt. Es macht sich gerade an Steigungen bemerkbar. Und um gleich einen falschen Eindruck zu vermeiden, ich spreche von "normalem" Beschleunigen im Bereich von 1800 bis 2300 U/min und weiß, dass man einen kalten Motor nicht zu stark belasten soll, was ich auch niemals tun werde:D:!:. Kennt jemand dieses Phänomen und ist dies vom Hersteller sogar gewollt? Konnte im Netz nichts aussagekräftiges finden.
    Boso

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. twizzy

twizzy

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Darmstadt
    Ein kalter Motor kann aus Thermodynamischen Gründen nie die volle Leistung bringen. Das ist Herstellerunabhängig. Erst wenn das System warm ist, hat man auch die volle Leistung. Brauchst dir keine Gedanken machen.

4. #3 tschack, 14.09.2015
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  5. #4 Boso900, 14.09.2015
    Boso900

Boso900

Vielen Dank für den Link! Der Faden ist ein anderer als der, den ich hier schon entdeckt habe, der aber leider nicht so richtig auf meine Gräusche gepasst hat. Das mit der Climatronic abschalten werde ich mal als erstes testen. Vom Beifahrersitz aus hört man es noch deutlicher. Es beginnt so bei 90 Km/h und meine Frau meint, es käme irgendwie von der Lüftung. Am besten zu beschreiben mit den Geräuschen, die ein welkes Blatt macht, das im Bereich dieser Kunststoffabdeckung Windschutzscheibe zu Motorhaube eingeklemmt ist.War auch der erste Gedanke des :). Hatte vielleicht schon der ein oder andere von euch und kennt das...

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: RS TSI weniger Leistung bei kaltem Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor keine leistung wenn kalt

Die Seite wird geladen...

RS TSI weniger Leistung bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

1. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  2. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...