RS TSI weniger Leistung bei kaltem Motor

Diskutiere RS TSI weniger Leistung bei kaltem Motor im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, hab meinen RS jetzt rund 3 Wochen und bis auf ein Windgeräusch im Bereich der linken unteren Windschutzscheibe sehr zufrieden. Der :)...

  1. #1 Boso900, 14.09.2015
    Boso900

    Boso900 Guest

    Hallo,
    hab meinen RS jetzt rund 3 Wochen und bis auf ein Windgeräusch im Bereich der linken unteren Windschutzscheibe sehr zufrieden. Der :) meint, dass das so nicht normal ist und will sich drum kümmern. Nun aber meine konkrete Frage:
    Ich bemerke wenn der Motor noch kalt ist, dass das sein Durchzugsvermögen doch um einiges schwächer ist, wie wenn der Motor warm ist. Irgendwie zugeschnürt. Es macht sich gerade an Steigungen bemerkbar. Und um gleich einen falschen Eindruck zu vermeiden, ich spreche von "normalem" Beschleunigen im Bereich von 1800 bis 2300 U/min und weiß, dass man einen kalten Motor nicht zu stark belasten soll, was ich auch niemals tun werde:D:!:. Kennt jemand dieses Phänomen und ist dies vom Hersteller sogar gewollt? Konnte im Netz nichts aussagekräftiges finden.
    Boso
     
  2. twizzy

    twizzy

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Darmstadt
    Ein kalter Motor kann aus Thermodynamischen Gründen nie die volle Leistung bringen. Das ist Herstellerunabhängig. Erst wenn das System warm ist, hat man auch die volle Leistung. Brauchst dir keine Gedanken machen.
     
  3. #3 tschack, 14.09.2015
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.731
    Zustimmungen:
    817
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  4. #4 Boso900, 14.09.2015
    Boso900

    Boso900 Guest

    Vielen Dank für den Link! Der Faden ist ein anderer als der, den ich hier schon entdeckt habe, der aber leider nicht so richtig auf meine Gräusche gepasst hat. Das mit der Climatronic abschalten werde ich mal als erstes testen. Vom Beifahrersitz aus hört man es noch deutlicher. Es beginnt so bei 90 Km/h und meine Frau meint, es käme irgendwie von der Lüftung. Am besten zu beschreiben mit den Geräuschen, die ein welkes Blatt macht, das im Bereich dieser Kunststoffabdeckung Windschutzscheibe zu Motorhaube eingeklemmt ist.War auch der erste Gedanke des :). Hatte vielleicht schon der ein oder andere von euch und kennt das...
     
Thema: RS TSI weniger Leistung bei kaltem Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor keine leistung wenn kalt

Die Seite wird geladen...

RS TSI weniger Leistung bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

  1. O3 RS TDI Verbrauch seit Inspektion gestiegen und Motorruckeln

    O3 RS TDI Verbrauch seit Inspektion gestiegen und Motorruckeln: Hallo, da ich keinen entsprechenden Thread gefunden habe: Mein O3 MJ17 war Anfang Januar 2018 zur 1. Inspektion mit 30.000 km. Er hatte bisher...
  2. Update RS TDI

    Update RS TDI: Hallo zusammen, Wer von Euch hat auf dem RS schon das Update drauf, und wie sind die Erfshrungen bzw. Folgen?
  3. Super Plus oder normal Super beim RS ?

    Super Plus oder normal Super beim RS ?: Moinsen, nach Jahren mit einem Diesel bin ich auf einen Benziner, hier den 2.0 TSI RS (230er) umgestiegen, welcher evtl. im Sommer dann mal...
  4. Privatverkauf Gemini 18 Zoll Anthrazit Kompletträder Skoda Octavia RS 225/40 R18

    Gemini 18 Zoll Anthrazit Kompletträder Skoda Octavia RS 225/40 R18: Hallo. Verkauft wird ein neuer Satz Kompletträder. Felgen: Gemini 18 Zoll LM Felgen in Anthrazit 7,5 x 18 ET 51 Reifen: Bridgestone Potenza...
  5. Patrick3331's 2018 Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG (volle Hütte)

    Patrick3331's 2018 Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG (volle Hütte): Hallo zusammen, Nachdem wir (meine Frau und ich) uns nun kurzfristig für den Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG Kombi entschieden haben, aber leider...