RS TSI Geräusch im Motorraum nach Ausschalten Motor

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Boso900, 21.08.2015.

  1. #1 Boso900, 21.08.2015
    Boso900

    Boso900

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    52
    Hallo!
    Habe gestern meinen RS TSI abgeholt und es ist wirklich ein schönes Auto. Es sind mir aber 2 Dinge aufgefallen, die ich so vom O2 nicht kenne:
    Nach dem Abstellen des Motors (und Abziehen des Zündschlüssels) ist im Motorraum noch eine zeitlang ein Piepton und ein mechanisches "Klackern" zu hören, so wie wenn etwas hin und her schaltet.
    Ist dieses Geräusch normal und kann mir jemand sagen, was das ist???
    Außerdem beträgt die Motortemperatur bei normaler Fahrweise um die 100 Grad. Kannte ich so auch nicht (O2 um die 90). Muss man sich Sorgen machen?
    Vielen Dank!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skoda_cruiser, 21.08.2015
    skoda_cruiser

    skoda_cruiser

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    AuS München
    Kilometerstand:
    32000
    Den Piepton habe ich bei meinem auch ebenso das klacken. Ist also normal.
     
    Keks95 gefällt das.
  4. #3 linken98, 21.08.2015
    linken98

    linken98

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    RS 5e STAGE 1 TSI
    den ekligen piepton hab ich auch, kommt von der Elektronik (denke vom Xenon) klacken habe ich aber eines
     
  5. #4 Fireheart, 21.08.2015
    Fireheart

    Fireheart

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    177
    Ort:
    Wesseling Berzdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    40000
    Ist nicht vom Xenon.....hab ich auch und nur Halogen drinnen ^^

    Vermute das ist irgendwie nen elektrisches Steuergerät. Aber wie gesagt, alles normal. Auch deine Öltermperatur...ich fahre im Schnitt durch den Stadtverkehr mit 95 Grad...vond aher ;)
     
  6. #5 jens_w., 21.08.2015
    jens_w.

    jens_w.

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    101
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Hallo,

    mein RS piepst und klackt auch nach dem Abstellen. Vermutlich Steuergeräte oder Relais für bestimmte Funktionen. Was genau weiß ich auch nicht, vielleicht das Nachlaufen von Kühlmittelpumpe, anfahren der "home-position" der Scheinwerfer etc... Motortemperatur über 90 Grad ist ebenfalls iO.

    Gruß
    Jens
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. NUE154

    NUE154

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Toyota Auris TS Hybrid
    Den aktuellen TSI Motor kenne ich nicht,dafür meinen "alten" 1.2 TSI. Bei dem wird nach Zündung aus die Wastegateklappe einmal hin und herbewegt,was dieses Klackklack hervorruft.Desweiteren, wie schon geschrieben, arbeitet wohl die Pumpe für Kühlmittelumlauf nach.
     
  9. #7 Boso900, 21.08.2015
    Boso900

    Boso900

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    52
    Vielen Dank für die Hilfe, jetzt bin ich beruhigt. Neugierig macht es mich aber schon ein wenig, wer oder was diese Geräusche verursacht:D:rolleyes:. Aber Hauptsache, nix kaputt und deshalb in die Werkstatt fahren, wie der freundliche Verkäufer sicherheitshalber meinte...
     
Thema: RS TSI Geräusch im Motorraum nach Ausschalten Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seltsame Geräusche nach kurzer Fahr Skoda Octavia RS TSI 2.0

    ,
  2. octavia rs 5e klappern beim ausschalten des motors

    ,
  3. tsi motor macht geräusche wenn ich ihn abstelle

    ,
  4. skoda octavia rs piepsen geräusch ,
  5. skoda rs geräusch aus motorraum nach abstellen
Die Seite wird geladen...

RS TSI Geräusch im Motorraum nach Ausschalten Motor - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  3. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...