RS TSI - bis Mai 2014 "schlechter" Turbo verbaut?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Jens1981, 17.11.2014.

  1. #1 Jens1981, 17.11.2014
    Jens1981

    Jens1981

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi TSI BJ 2014
    hallo zusammen!
    ist euch hierbei etwas bekannt? ich habe bei einem Tuner wegen chip Tuning nachgefragt. Er wollte daraufhin wissen, wann mein Auto produziert wurde... bis Mai 2014 wurde angeblich ein "schlechter" Turbo verbaut, welchen er nicht chipen würde, da auch die Versicherung die man bei ihm abschließen kann den Umbau bist Mai 2014 ausschließen würde?? ;(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jens_w., 17.11.2014
    jens_w.

    jens_w.

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    98
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Hallo,
    Davon habe ich noch nichts gehört. Habe mich lange mit Chiptuning befasst und diverse Foren durchforstet. Müsste ja dann Golf und A3 gleichermaßen betreffen.
    Bin gespannt ob das wirklich stimmt...
    Gruß
    Jens
     
  4. King

    King

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2l TSI
    Werkstatt/Händler:
    AC Grimmen
    Kilometerstand:
    270
    Vieleicht hat er gar nicht so Unrecht. Denn hab heute in einem anderen Forum gelesen das es wieder ein Turbo bei nicht mal 15000km zerlegt hat. Hab schon Angst :(
     
  5. #4 Trust2k, 17.11.2014
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.317
    Zustimmungen:
    400
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
  6. King

    King

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2l TSI
    Werkstatt/Händler:
    AC Grimmen
    Kilometerstand:
    270
  7. #6 jens_w., 17.11.2014
    jens_w.

    jens_w.

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    98
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Hmm, habe jetzt mal die üblichen Verdächtigen im www besucht. Keiner hat eine Beschränkung aufs Modelljahr oder Monat in der Beschreibung. Kann jemand "vom Fach" das verifizieren? Die Googlesuche bringt auch nix Spektakuläres...
    Gruß Jens
     
  8. #7 OcciTSI, 17.11.2014
    OcciTSI

    OcciTSI

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    253
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    51700
    Also ich lese da nix von nem defektem Turbo, wurde evtl wohl rausgenommen.
     
  9. #8 Trust2k, 17.11.2014
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.317
    Zustimmungen:
    400
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    @ King, danke für den Link
     
  10. King

    King

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2l TSI
    Werkstatt/Händler:
    AC Grimmen
    Kilometerstand:
    270
    und was ist das OcciTSI? Steht doch fett drüber??
     

    Anhänge:

  11. #10 OcciTSI, 17.11.2014
    OcciTSI

    OcciTSI

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    253
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    51700
    Nochmal, bei mir steht da nix, liegt evtl auch daran, dass ich dort nicht registriert bin... aber wurscht.
     
  12. #11 Hopfensack, 17.11.2014
    Hopfensack

    Hopfensack

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    21
    User MyCell hat es schon erwischt, es gibt hier im Forum auch einen Thread dazu.
    Wie King es schon verlinkt hat, hat es auch einen weiteren User aus dem Nachbarforum erwischt.
    Beides mal RS TSI mit weniger als 20TKM auf der Uhr!
     
  13. #12 djduese, 17.11.2014
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    2.823
    Zustimmungen:
    1.078
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Es ist tatsächlich ein anderer Abgasturbolader eingebaut worden. Er ist bereits in der 4. Version für den 5E RS.
    Seit dem 28.03.14 wird die 4.Generation nun verwendet. Die alten gibt es auch nicht mehr zu kaufen und werden generell nur noch durch den neuen ersetzt.
     
  14. King

    King

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2l TSI
    Werkstatt/Händler:
    AC Grimmen
    Kilometerstand:
    270
    ich bin da auch nicht registriert OcciTSI und ich kann es auch lesen ;)
     
  15. #14 jens_w., 17.11.2014
    jens_w.

    jens_w.

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    98
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Ab Beitrag 39 im Nachbarforum steht es. Das mit der 4. Versionsnummer kann ein Grund sein, muss aber rein garnichts bedeuten. Ich vergleiche das mal mit Maschinenkomponenten die auch laufend "aktualisiert" werden. Oft wird dadurch keine direkte Konstruktionänderung beschrieben die eine Nichtfunktion behebt. Es kann 1000 Gründe dafür geben. Baugruppenzuordnung, Ländercodes bzw. Herstellerwerk xy, Mehrfachnutzung... Um nur einige zu nennen. Interessant wäre ob erst seit Version 4 signifikant weniger Schäden zu verzeichnen sind. Und wie aussagekräftig sind eigentlich die Berichte in den Foren bezogen auf die Menge der Probleme oder eben der die keine Probleme haben? Die alte Grundsatzfrage... Ich sehe das entspannt. Noch 3 Jahre Garantie, bis dahin kann viel oder nix passieren...
    Gruß Jens
     
  16. #15 bärtram, 18.11.2014
    bärtram

    bärtram

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    RS 230 DSG
    Im GTI Forum steht was von abgepfiffenen Turbos. Einen hat es schon bei 3700km erwischt.
    Gelobt seien die 4 Jahre Garantie :!:
    Nach den Steuerketten des O2ers,Golf etc. das nächste no go von VAG :?:
     
  17. #16 jens_w., 18.11.2014
    jens_w.

    jens_w.

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    98
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Bei MT und im GTI-Forum hat´s soweit ich das richtig interpretiere je einen mit defektem Turbo gegeben. Ist das nun viel? Aus dem R-Forum werde ich nicht wirklich schlau. Ich denke auf die Anzahl der verbauten Geräte reden wir (noch) von Einzelfällen. Bleibt anzuwarten wie sich das entwickelt. Außerdem müssten fast alle noch im Garatiezeitraum sein. Damals beim O2 RS bzw. Golf 5 GTI gab´s diese Meldungen auch. Da ist es aber sehr schnell wieder sehr ruhig geworden.
    Gruß
    Jens
     
  18. Tom86

    Tom86

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia RS 5e TSI
    Hy Leute

    Das sind die sogenannten Turbolader mit dem Index R & Q aus den ersten Baureihen. Diese wurden ab
    Mai 2014 durch den Index T ersetzt. Aber ab November soll es wieder einen neuen Index geben. Dieser Lader soll auch im neuen
    Audi TT verbaut sein.

    Lg Tom
     
  19. #18 Jens1981, 18.11.2014
    Jens1981

    Jens1981

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi TSI BJ 2014
    also mir wurde auf jedenfall empfohlen, nicht zu chipen, da dass der turbo nicht aushalten würde.... find ich schon arg blöd jetzt :( hab mich so auf die 300-350 ps gefreut X(
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 jens_w., 18.11.2014
    jens_w.

    jens_w.

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    98
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Hallo Jens,
    welcher Tuner ist es denn? Würde mich mal interessieren. Hat er eine "Empfehlung" vorliegen die Ihm sagt er solle die Finger davon lassen?
    So ganz ist das Thema nicht stimmig. Ok, da gibt es 4 Versionen. Das wird aber bei nahezu jedem Bauteil im PKW so sein! Was ist an den ersten 3 so gravierend anders? R,Q,T? Wo ist der Unterschied?
    Gruß Jens
     
  22. #20 Jens1981, 18.11.2014
    Jens1981

    Jens1981

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi TSI BJ 2014
    SLS Tuning hat mir nach meiner nachfrage folgendes geschrieben:

    Guten Tag,

    dann würden wir in diesem Fall keine Leistungssteigerung durchführen, da alle Fahrzeuge vor Mai 2014 leider einen schlechten Turbolader verbaut haben, der die Leistungssteigerung nicht ab kann. Die Fahrzeuge sind leider auch von unserem Versicherungsanbieter ausgeschlossen worden aus diesem Grund.

    Hier ein Soundfile der Abgasanlage:

    https://www.youtube.com/watch?v=fUHlfiyIOhw&list=UUVUuHb9J--n5S7z5DC-_kWA

    Die Abgasanlage können wir Ihnen natürlich trotzdem anbieten.

    Wenn Sie noch Fragen haben sollten, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.
     
Thema: RS TSI - bis Mai 2014 "schlechter" Turbo verbaut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rs tsi turbolader

    ,
  2. Skoda octavia 5e rs tsi welcher turbo am. Besten

Die Seite wird geladen...

RS TSI - bis Mai 2014 "schlechter" Turbo verbaut? - Ähnliche Themen

  1. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

    DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  2. Laderollo wickelt sich schlecht auf

    Laderollo wickelt sich schlecht auf: Habe bei meinem Kombi das Problem , dass das Rollo im Kofferraum sich schlecht aufrollt. Man muss immer bissl nachschieben. Es fehlt etwas Zug....
  3. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...