RS tiefer legen ohne Komfort zu verlieren

Diskutiere RS tiefer legen ohne Komfort zu verlieren im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hey Leute Ich möchte meinen Fabia RS tiefer legen aber nicht das er Knüppel hart wird. Habt Ihr Vorschläge was ich da machen kann? Bzw. habt Ihr...

  1. #1 Chaos_Chris, 03.10.2015
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    Hey Leute

    Ich möchte meinen Fabia RS tiefer legen aber nicht das er Knüppel hart wird.
    Habt Ihr Vorschläge was ich da machen kann?
    Bzw. habt Ihr Bilder von euren tiefer gelegten?
     
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  2. nash

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  3. #3 Chaos_Chris, 03.10.2015
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    Danke nash. Aber da sind leider keine Bewertungen des Fahrkomfort. Da ich gerne nur tiefer und nicht härter möchte ist meine Frage wie ich das bzw. womit ich das hinbekommen kann.
     
  4. Adel

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    .....tiefer und nicht härter geht definitiv nicht. Auch wenn Du nur Federn verbaust, wird das ganze härter weil die Dämpfer eine progressive Charakteristik haben und die Federn ebenfalls stark progressiv sind. Wäre das nicht der Fall, würde auf Grund des verkürzten Restfederweges (durch die Tieferlegung) das Fahrwerk auf Bock gehen bzw. durchschlagen.
    Die Billigvariante sind nur andere Federn zu verbauen, dadurch hält sich das Härterwerden in Grenzen. Das Gesamtfahrverhalten wird allerdings etwas schlechter.
    Ein komplettes Sportfahrwerk (z.B. KW) verbessert das Fahrverhalten deutlich, jedoch wird das ganze um Einiges straffer. Beim Gewindefahrwerk ist es ebenso.
    Ich hab alle Varianten durchprobiert und bin beim Sportfahrwerk von KW geblieben.

    Gruss vom Adel
     
  5. #5 Danny22, 03.10.2015
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    Nea kommt dauf an, du brauchst ein Gewindefahrwerk mit Druck und Zugstufeneinstellung. Wenn du das dann auf 1 Stellst hast du es tief und trotzdem weich. Brauchst zumbeispiel ein inox-line KW Variante 3, Kostet bei KW etwa 3000€. :)
    Bei AP Sportfahrwerke kostet es etwa die hälfte. :D
     
  6. #6 fabianoh5n1, 03.10.2015
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  7. #7 Chaos_Chris, 04.10.2015
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    Ich dachte so 3-4 cm. Soll nur dezent sein und den Komfort nicht versauen. Die Kiste ist Original schon recht straff.
    Hatte erst an Federn gedacht, Eibach oder H&R.
    Was meint Ihr denn dazu?
     
  8. #8 sepp600rr, 04.10.2015
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    Wieviel km haben die Stoßdämpfer den schon runter? Wenn das zuviel sind bringen dir nur Federn auch nichts da es sich nicht gut fährt und du ein Jahr später neue Dämpfer einbauen musst. Dann kannst du dir auch direkt ein aufeinander abgestimmtes Fahrwerk einbauen.
    Obwohl es dann mit Komfort schwer wird, wie fast bei jeder halbwegs bezahlbaren Lösung.
     
  9. #9 Danny22, 04.10.2015
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  10. #10 fabianoh5n1, 04.10.2015
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    was soll er mit gepfeffert ?
    bei 3-4cm bau federn rein und gut . fals die oem stoßdämpfer fertig sind, besorg dir gebrauchte mit weniger km ,
     
  11. #11 dünnbrettbohrer, 04.10.2015
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    Eibach Federn (bringen aber beim RS nicht mehr als 15 mm) und Koni FSD. Dazu die OEM-Holzräder an die Hasen verfüttern und 16er Felgen mit 45er Reifenquerschnitt und er ist komfortabler als original.

    Die HR-Federn bringen mehr Tiefe, da gehen aber vermutlich die FSD nicht mehr. Die OEM-Dämpfer sind sowieso Mist ob neu oder ausgelutscht.
     
  12. #12 Danny22, 04.10.2015
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    Ganz deiner Meinung dünnbrettbohrer. :)
     
  13. #13 Chaos_Chris, 04.10.2015
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    Also die Dämpfer sind 46000KM alt. Ich bin aber nicht bereit noch mehr Härte für etwas tiefere Optik in Kauf zu nehmen. Zumal ich keine 1700€ für ein Gewindefahrwerk ausgeben will.


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  14. #14 dünnbrettbohrer, 05.10.2015
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    Eben drum Koni FSD, die haben ein masseträgheitsgesteuertes, mechanisches Ventilsystem, das nur die Lowspeeddämpfung (Wankbewegungen in Kurven, beim Bremsen und Beschleunigen) in der Druckstufe erhöht. Funktioniert aber nur bis 30 mm Tieferlegung.
     
  15. #15 Chaos_Chris, 05.10.2015
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    Und die werden dann mit den originalen Federn gefahren oder mit den von Eibach bzw. H&R?


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  16. #16 sportsi, 05.10.2015
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    Generell kannst du auch die original Federn mit FSD fahren - aber die gewünschte Tieferlegung entfällt dann.

    Die Kombination mit Eibach müsste Komfort orientierter sein, da die Federn eine lineare Kennlinie haben.
    H&R Federn sind von Haus aus schon recht stramm...passend zu den empfohlenen gelben Koni´s...

    Kalkulier es mal durch und denk auch mal über eine Bilstein B12 nach.

    @ Dünnbrettbohrer - Hast du deine Bilstein gegen KONI getauscht ?
     
  17. #17 dünnbrettbohrer, 05.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2015
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    Nein ich hab immer schon Bilstein. Wenn die Koni FSD für den Fabia II RS früher lieferbar gewesen wären, hätt ich damals die FSD genommen.

    @Chris: die Eibach-Federn kommen deshalb für die FSD in Betracht, weil die Tieferlegung kleiner/gleich 30 mm(ausgehend vom Basismodell, beim RS also ca. 15 mm ist) Wenn die 0-Lage des Fahrzeugs tiefer kommt, funzt das System nicht mehr, d.h. der Dämpfer arbeitet dann wie ein ganz normaler. Dann hätte man einen Haufen Geld für nix ausgegeben. Mit den Originalfedern gehen die FSD natürlich auch.
     
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