RS TFSI Tieferlegung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von turbowolf, 15.04.2007.

  1. #1 turbowolf, 15.04.2007
    turbowolf

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    Hallo zusammen,

    möchte meinen RS gerne tiefer haben und war dies bezüglich
    bei meinem freundlichen - der machte mir ein Angebot:

    Eibach-Federn 35mm/35mm
    incl. Einbau, Achsvermessung, und Tüv
    Preis 420,00€

    Finde den Preis ganz schön heftig oder was meint Ihr?

    Ich will ja eigentlich 50mm Federn haben, weil der RS schon 12mm tiefer ist.
    Aber mein freundlicher meinte, das würde ohne Bördelarbeiten nicht funktionieren. Bei Beladung des Kofferraums oder bei vier Personen,
    würde ich aufsetzen. Habe die originale 18 Zoll RS-Bereifung ohne Spurverbreitung.

    Hat jemand von euch im RS, 50mm Federn eingebaut und kann mir seine Alltagstauglichkeit schildern?
    Glaube das 35mm nicht wirklich auffallen werden.

    Gruß turbowolf
     
  2. AdMan

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  3. #2 Quax 1978, 15.04.2007
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    Also den Preis finde ich nicht unbedingt überzogen. Bedenke die Federn sofern, Du die nicht selbst kaufst, kosten glaub ich um die 200 €. Die Achsvermessung hat mich bei einem Reifenhändler ca. 60€ gekostet. Der Einbau bei einem Stundensatz von um die 70€ je nach Ort und die TÜV-Abnahme auch noch um die 50 € dann kannst ja mal Deine Kopfrechenfähigkeiten testen macht zusammen 380 €. Sind aber auch keine genauen Angaben sonder Schätzwerte. Und eine Stunde wird der Einbau glaub ich sogar überschreiten von daher ist das ok.
    Was die Aussage von Deinem Händler bezüglich der 50er Federn betrifft kann ich Dir nur als Hilfe diesen Link hier empfehlen um zu schauen was machbar ist bei welchen Massnahmen. 50er Federn ohne andere Dämpfer wären mir persönlich allerdings zu viel. Aber in der Liste gibt es welche die diese Federn auch haben und es scheint zu funktionieren.

    Sanfte Grüße Quax
     
  4. #3 mikessaxo, 15.04.2007
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    Hallo,

    das Thema wurde zwar bereits in letzter Zeit ausführlich diskutiert, aber um es kurz zu machen und dich davor zu bewahren, durch die Unmengen von Beiträgen zu blättern, hier noch mal die Kurzform:

    Habe auch die H&R 50/50mm Federn drin. habe auch ca. 420,- € bezahlt. Der eine sagt das sei zuviel, der andere sagt, es sei ok. Mir war es aber zu lästig, durch halb Deutschland zu fahren, um 20,- € zu sparen.

    Bei mir musste weder was gebördelt werden, noch setz ich (auch bei voller Beladung) auf. Auch Parkhäuser sind kein Problem, wenn man es langsam angeht. TÜV machte auch keine Probleme.

    Mit den 35mm federn geb ich dir recht, da sieht man nicht viel, da der Wagen dann nur um effektive 2cm runter kommt. Mit den 50mm sieht das schon geil aus, wobei er vorne tiefer steht als hinten (ist aber nur ein halber cm.).

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Zur besseren Anschauung habe ich noch Fotos drangehängt:
     

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  5. #4 fabia12, 15.04.2007
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    Hallo,

    Also ich würde dir auch raten mach lieber wie es mikessaxo hat 50/50 federn rein das sieht wenigstens nach was aus.
    den Preis find ich OK

    Mfg Fabia12
     
  6. #5 KleineKampfsau, 15.04.2007
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    Ich würde beim RS NIEMALS nur die Federn wegen der Optik tauschen. Das Fahrwerk ist m.M. nach perfekt abgestimmt und die Fahreigenschaften werden damit sicher nicht verbessert. Wenn schon, dass ein Komplettfahrwerk nehmen.
    420 € sind zudem aus meiner Sicht zu teuer ...

    Andreas
     
  7. kasa

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    Nimm die 50 von H&R die sind spez. für den RS mit den Seriendämpfern freigegeben. Ich hatte mal in meine letzten Auto 30er Federn und hab mich danach in den A... gebissen weil er zu hoch war. Also nimm die 50er ich lass die warscheinlich auch machen.
     
  8. #7 MättyXX, 15.04.2007
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    Kann nur bestätigen, dass die H&R 50/50 problemlos umsetzbar sind! Vom Fahrverhalten kann ich nur sagen, dass er (wenn überhaupt) minimal härter wird, Kurvenlage verbessert sich stark!
    Ich würds jedenfalls sofort wieder machen. Optik ist meiner Meinung nach auch um einiges besser.
    Preis von ca. 400 Euro beim :-) ist ok, meiner hätte über 600 haben wollen.

    Gruß
    MättyXX
     
  9. #8 turbowolf, 15.04.2007
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    Erstmal danke schön für die super Info´s!

    Aber eine Frage hätte ich da noch: Wie sieht es denn mit Federwegbegrenzern aus, müssen die bei 50 mm Federn eingesetzt werden?

    Gruß turbowolf
     
  10. Rage

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    nö federt wie gewohnt ein... es muss nix gemacht werden außer federn rein und ab gehts...ist genug platz im radkasten
     
  11. #10 MättyXX, 15.04.2007
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    Dito!
     
  12. #11 turbowolf, 19.04.2007
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    So 50mm Federn sind beim freundlichen bestellt, sobald sie da sind werden sie eingebaut.
     
  13. kasa

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    Und sind Sie schon verbaut?
     
  14. #13 Ricola7, 04.05.2007
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    Hallo zusammen,

    ich würde Dir auch zu den tieferen raten.
    Ich hatte damals für meinen Passat 3B von H&R 40/40 Federn gekauft.
    Mir gefiel das gar nicht somit hatte ich die Vorderen auf 60 stauchen lassen. Die Optik sah somit noch verschärfter aus. Ich hatte sie im Jahr 2001 eingebaut und sie bis zum Verkauf des Fahrzeugs 2006 gefahren. Die einzigsten Probleme bestanden darin, dass man sehr vorsichtig an manchen Straßenabschnitten unterwegs ist. Der Käufer meines Passats hat mich jedenfalls kurz nach erhalt des Autos angesprochen, ob ich die Originalen Federn noch habe. Er kommt mit der Tiefe nicht klar, da er überall aufsetzt.
     
  15. #14 turbowolf, 04.05.2007
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    Federn sin schon da, der einbau wird aber erst am 16.05 erledigt,
    weil ich am Montag für 5 Tage ins Center Parcs fahre
     
  16. Dixi

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    Na dann bin ich mal gespannt.... :headbang:
     
  17. #16 Neurocil 100, 07.05.2007
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    Tag die Herren,
    mal noch was bezüglich des "Aufsitzens" beim RS...

    Im Juli bestell ich auch den RS. Hab dann vor,50/50 H&R Federn vom freundlichen verbauen zu lassen, um fix und fertig vom Hof rollen zu können.
    Zum Einfahren, hab ich mir überlegt,wollte ich Richtung Östsee fahren.....natürlich nicht zu schnell :fingerno: :fingerno:

    Jetzt ist meine Frage an alle die auch 50/50 H&R Federn verbaut haben.....
    Wie ist es auf der Autobahn bei Bodenwellen, bei denen ja bekanntlich nach überfahren der Bodenwelle das Auto ganz schön einsinkt(vollbeladen).
    Ebenso bei härteren Schlägen.......es gibt irgend eine AB bei Berlin.....Richtung Norden, die noch von "damals" übrig geblieben ist......hab leider keine Ahnung welche das ist......auf alle Fälle ist es ne "Platten-AB", wo eben diese vielen Schläge vorkommen.
    Gibt es da jemanden von euch der da was berichten kann.
    Vielen Dank erstmal
     
  18. kasa

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    Würde ich auch gern mal wissen bevor ich meine am Donnerstag machen lasse.

    Übrigens meinst du die A19 nach Rostock.
     
  19. #18 Neurocil 100, 07.05.2007
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    das ist schon möglich, das die das ist!!!!
    ist ne typische plattenautobahn......von adolfs zeiten....
    da tut selbst mit serienfahrwerk jeder schlag weh.....
    gut,man muss ja nicht da lang fahren, aber trotzdem.
     
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  21. kasa

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    So hab den Oci abgeholt und bin echt beeindruckt. Direkt beim losfahren hab ich schon gemerkt das er jetzt wesentlich komfortabler fährt und das bekannte hoppeln ist endlich weg. Der Kombi war ja so straff das ich im Stand gemerkt habe wenn mein Hund hinten im Kofferraum hechelt, da hast gedacht du stehst auf nen schwingenden Brücke . Der Komfort ist auf jeden Fall viel besser und ich find ihn nicht härter im Gegenteil Bodenwellen werden merklich besser geschluckt.

    Hier noch ein paar Handybilder auf die schnelle... und ja er ist nicht gewaschen
     

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  22. #20 turbowolf, 16.05.2007
    turbowolf

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    So Federn sind eingebaut - Bilder folgen die Tage wenn es wieder trocken ist :freuhuepf: :freuhuepf: :freuhuepf:


    Gruß turbowolf
     
Thema: RS TFSI Tieferlegung
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