RS TFSI Tieferlegung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von turbowolf, 15.04.2007.

1. #1 turbowolf, 15.04.2007
    turbowolf

turbowolf

Fahrzeug:
    Octavia II RS TFSI
    Kilometerstand:
    90400
    Hallo zusammen,

möchte meinen RS gerne tiefer haben und war dies bezüglich
    bei meinem freundlichen - der machte mir ein Angebot:

Eibach-Federn 35mm/35mm
    incl. Einbau, Achsvermessung, und Tüv
    Preis 420,00€

Finde den Preis ganz schön heftig oder was meint Ihr?

Ich will ja eigentlich 50mm Federn haben, weil der RS schon 12mm tiefer ist.
    Aber mein freundlicher meinte, das würde ohne Bördelarbeiten nicht funktionieren. Bei Beladung des Kofferraums oder bei vier Personen,
    würde ich aufsetzen. Habe die originale 18 Zoll RS-Bereifung ohne Spurverbreitung.

Hat jemand von euch im RS, 50mm Federn eingebaut und kann mir seine Alltagstauglichkeit schildern?
    Glaube das 35mm nicht wirklich auffallen werden.

Gruß turbowolf

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 15.04.2007
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also den Preis finde ich nicht unbedingt überzogen. Bedenke die Federn sofern, Du die nicht selbst kaufst, kosten glaub ich um die 200 €. Die Achsvermessung hat mich bei einem Reifenhändler ca. 60€ gekostet. Der Einbau bei einem Stundensatz von um die 70€ je nach Ort und die TÜV-Abnahme auch noch um die 50 € dann kannst ja mal Deine Kopfrechenfähigkeiten testen macht zusammen 380 €. Sind aber auch keine genauen Angaben sonder Schätzwerte. Und eine Stunde wird der Einbau glaub ich sogar überschreiten von daher ist das ok.
    Was die Aussage von Deinem Händler bezüglich der 50er Federn betrifft kann ich Dir nur als Hilfe diesen Link hier empfehlen um zu schauen was machbar ist bei welchen Massnahmen. 50er Federn ohne andere Dämpfer wären mir persönlich allerdings zu viel. Aber in der Liste gibt es welche die diese Federn auch haben und es scheint zu funktionieren.

Sanfte Grüße Quax

4. #3 mikessaxo, 15.04.2007
    mikessaxo

mikessaxo

Hallo,

das Thema wurde zwar bereits in letzter Zeit ausführlich diskutiert, aber um es kurz zu machen und dich davor zu bewahren, durch die Unmengen von Beiträgen zu blättern, hier noch mal die Kurzform:

Habe auch die H&R 50/50mm Federn drin. habe auch ca. 420,- € bezahlt. Der eine sagt das sei zuviel, der andere sagt, es sei ok. Mir war es aber zu lästig, durch halb Deutschland zu fahren, um 20,- € zu sparen.

Bei mir musste weder was gebördelt werden, noch setz ich (auch bei voller Beladung) auf. Auch Parkhäuser sind kein Problem, wenn man es langsam angeht. TÜV machte auch keine Probleme.

Mit den 35mm federn geb ich dir recht, da sieht man nicht viel, da der Wagen dann nur um effektive 2cm runter kommt. Mit den 50mm sieht das schon geil aus, wobei er vorne tiefer steht als hinten (ist aber nur ein halber cm.).

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Zur besseren Anschauung habe ich noch Fotos drangehängt:

Anhänge:

5. #4 fabia12, 15.04.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Hallo,

Also ich würde dir auch raten mach lieber wie es mikessaxo hat 50/50 federn rein das sieht wenigstens nach was aus.
    den Preis find ich OK

Mfg Fabia12

6. #5 KleineKampfsau, 15.04.2007
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich würde beim RS NIEMALS nur die Federn wegen der Optik tauschen. Das Fahrwerk ist m.M. nach perfekt abgestimmt und die Fahreigenschaften werden damit sicher nicht verbessert. Wenn schon, dass ein Komplettfahrwerk nehmen.
    420 € sind zudem aus meiner Sicht zu teuer ...

Andreas

7. kasa

kasa

Fahrzeug:
    Seat Alhambra / Fabia² Combi
    Nimm die 50 von H&R die sind spez. für den RS mit den Seriendämpfern freigegeben. Ich hatte mal in meine letzten Auto 30er Federn und hab mich danach in den A... gebissen weil er zu hoch war. Also nimm die 50er ich lass die warscheinlich auch machen.

8. #7 MättyXX, 15.04.2007
    MättyXX

MättyXX

Kann nur bestätigen, dass die H&R 50/50 problemlos umsetzbar sind! Vom Fahrverhalten kann ich nur sagen, dass er (wenn überhaupt) minimal härter wird, Kurvenlage verbessert sich stark!
    Ich würds jedenfalls sofort wieder machen. Optik ist meiner Meinung nach auch um einiges besser.
    Preis von ca. 400 Euro beim :-) ist ok, meiner hätte über 600 haben wollen.

Gruß
    MättyXX

9. #8 turbowolf, 15.04.2007
    turbowolf

turbowolf

Fahrzeug:
    Octavia II RS TFSI
    Kilometerstand:
    90400
    Erstmal danke schön für die super Info´s!

Aber eine Frage hätte ich da noch: Wie sieht es denn mit Federwegbegrenzern aus, müssen die bei 50 mm Federn eingesetzt werden?

Gruß turbowolf

10. Rage

Rage

nö federt wie gewohnt ein... es muss nix gemacht werden außer federn rein und ab gehts...ist genug platz im radkasten

11. #10 MättyXX, 15.04.2007
    MättyXX

MättyXX

Dito!

12. #11 turbowolf, 19.04.2007
    turbowolf

turbowolf

Fahrzeug:
    Octavia II RS TFSI
    Kilometerstand:
    90400
    So 50mm Federn sind beim freundlichen bestellt, sobald sie da sind werden sie eingebaut.

13. kasa

kasa

Fahrzeug:
    Und sind Sie schon verbaut?

14. #13 Ricola7, 04.05.2007
    Ricola7

Ricola7

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi TFSI RS
    Hallo zusammen,

ich würde Dir auch zu den tieferen raten.
    Ich hatte damals für meinen Passat 3B von H&R 40/40 Federn gekauft.
    Mir gefiel das gar nicht somit hatte ich die Vorderen auf 60 stauchen lassen. Die Optik sah somit noch verschärfter aus. Ich hatte sie im Jahr 2001 eingebaut und sie bis zum Verkauf des Fahrzeugs 2006 gefahren. Die einzigsten Probleme bestanden darin, dass man sehr vorsichtig an manchen Straßenabschnitten unterwegs ist. Der Käufer meines Passats hat mich jedenfalls kurz nach erhalt des Autos angesprochen, ob ich die Originalen Federn noch habe. Er kommt mit der Tiefe nicht klar, da er überall aufsetzt.

15. #14 turbowolf, 04.05.2007
    turbowolf

turbowolf

Fahrzeug:
    Octavia II RS TFSI
    Kilometerstand:
    90400
    Federn sin schon da, der einbau wird aber erst am 16.05 erledigt,
    weil ich am Montag für 5 Tage ins Center Parcs fahre

16. Dixi

Dixi

Na dann bin ich mal gespannt.... :headbang:

17. #16 Neurocil 100, 07.05.2007
    Neurocil 100

Neurocil 100

Tag die Herren,
    mal noch was bezüglich des "Aufsitzens" beim RS...

Im Juli bestell ich auch den RS. Hab dann vor,50/50 H&R Federn vom freundlichen verbauen zu lassen, um fix und fertig vom Hof rollen zu können.
    Zum Einfahren, hab ich mir überlegt,wollte ich Richtung Östsee fahren.....natürlich nicht zu schnell :fingerno: :fingerno:

Jetzt ist meine Frage an alle die auch 50/50 H&R Federn verbaut haben.....
    Wie ist es auf der Autobahn bei Bodenwellen, bei denen ja bekanntlich nach überfahren der Bodenwelle das Auto ganz schön einsinkt(vollbeladen).
    Ebenso bei härteren Schlägen.......es gibt irgend eine AB bei Berlin.....Richtung Norden, die noch von "damals" übrig geblieben ist......hab leider keine Ahnung welche das ist......auf alle Fälle ist es ne "Platten-AB", wo eben diese vielen Schläge vorkommen.
    Gibt es da jemanden von euch der da was berichten kann.
    Vielen Dank erstmal

18. kasa

kasa

Fahrzeug:
    Würde ich auch gern mal wissen bevor ich meine am Donnerstag machen lasse.

Übrigens meinst du die A19 nach Rostock.

19. #18 Neurocil 100, 07.05.2007
    Neurocil 100

Neurocil 100

das ist schon möglich, das die das ist!!!!
    ist ne typische plattenautobahn......von adolfs zeiten....
    da tut selbst mit serienfahrwerk jeder schlag weh.....
    gut,man muss ja nicht da lang fahren, aber trotzdem.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. kasa

kasa

Fahrzeug:
    So hab den Oci abgeholt und bin echt beeindruckt. Direkt beim losfahren hab ich schon gemerkt das er jetzt wesentlich komfortabler fährt und das bekannte hoppeln ist endlich weg. Der Kombi war ja so straff das ich im Stand gemerkt habe wenn mein Hund hinten im Kofferraum hechelt, da hast gedacht du stehst auf nen schwingenden Brücke . Der Komfort ist auf jeden Fall viel besser und ich find ihn nicht härter im Gegenteil Bodenwellen werden merklich besser geschluckt.

Hier noch ein paar Handybilder auf die schnelle... und ja er ist nicht gewaschen

Anhänge:

22. #20 turbowolf, 16.05.2007
    turbowolf

turbowolf

Fahrzeug:
    Octavia II RS TFSI
    Kilometerstand:
    90400
    So Federn sind eingebaut - Bilder folgen die Tage wenn es wieder trocken ist :freuhuepf: :freuhuepf: :freuhuepf:

Gruß turbowolf

Thema: RS TFSI Tieferlegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia hinten höher

Die Seite wird geladen...

RS TFSI Tieferlegung - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  3. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  4. Fabia 2 rs Kombi look verändern

Fabia 2 rs Kombi look verändern: Was haltet ihr von diesem wie ich finde dezent verändertem bösen look. Ich überlege meinen roten Wolf im Schafspelz so zu lackieren.
  5. RS Front für meinen "Wildjäger"

RS Front für meinen "Wildjäger": Hallo, Ich Fahre einen Oci 1999 und habe das Problem, das meine Frontschürze jetzt total hinüber ist nachdem ich damit schon 3 Wildschweine, 1...