RS TDi: Unterschied Aral Diesel und Aral Ultimate Diesel

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von KielerJung, 29.08.2014.

  1. #1 KielerJung, 29.08.2014
    KielerJung

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    Moin Mitstreiter des gepflegten Octavia Fahrens,

    Inzwischen sind etwas über 8000Km auf der Uhr. Das Canton System wird immer besser und gefühlt wird der Motor immer spritziger.

    Aber zum Thema:
    Bis jetzt habe ich immer Aral Ultimate Diesel getankt. Dachte ich würde dem Motor was gutes tun.
    Was mir bei der ganzen Sache aufgefallen ist, ist das wenn ich normalen Diesel Tanke, was ab und an mal passiert wenn es an der Aral Tanke kein Ultimate gibt, das der Motor im Kalt Zustand mehr Nagelt ja aber sobald der Motor warm ist ruhiger läuft, weniger verbraucht und kraftvoller ist.

    Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde oder es tatsächlich so ist.

    Was habt ihr für Erfahrungen machen können mit den sogenannten Premium Sorten?

    Gruß aus dem Norden!


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  2. AdMan

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  3. rumper

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    Also das er weniger nagelt und insgesamt "runder" läuft hatte ich damals an meinem 1997er Passat 3B 1.9TDI mit 110PS schon festgestellt. Fahre nur seit 2006 keinen Diesel mehr. Kann also keine aktuelle Aussage treffen. ;)
     
  4. Niqo

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    Ich hab nur im Euphorierausch nach dem Abholen die erste Tankfüllung mit Premium-Diesel gemacht, seither tank ich normalen Diesel. Bei meinem alten 1U hab ich - als die Premiumdiesel aufkamen - mal eine Zeitlang einen Versuch gemacht, aber der horrende Aufpreis frisst die Verbrauchsersparnis mit Haut und Haar und noch bis in die 3. Generation, daher lass ich es.
     
  5. chrfin

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    Ich tanke BP Ultimate, da es bei meiner km-Leistung nicht viel im Monat aus macht. Wie es beim 2.0 TDI ist weiß ich nicht, aber mein Bruder hat den 3.0 TDI im A6 und da haben sich einige Werte (weiß jetzt nicht genau welche, aber da gibts einen "problematischen", welcher via VCDS ausgelesen werden kann) deutlich (~ Faktor 10) verbessert...
     
  6. #5 KielerJung, 29.08.2014
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    Ich hab ja gerade keinen Ersparniss sondern ein Mehrverbrauch bei Ultimate. Das ja das was mich eigentlich ein wenig stutzig macht.



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  7. #6 schmdan, 29.08.2014
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    Ganz ehrlich:

    Ich halte es wie die allermeisten Taxifahrer und gewerblichen Vielfahrer. Das billigste Diesel, welches die EN 590 erfüllt, kommt in den Tank.

    Ich kenne einen Motorenentwickler bei VW. Der hat mir mal gesagt, dass die Motoren genau auf diesen Sprit ausgelegt werden und somit alles andere eigentlich aus technischer Sicht absoluter Quatsch ist.

    Weiter sagte er mir, dass auch der "allerschlechteste Diesel" in Deutschland noch um Längen besser ist als in Ländern wie Russland, Türkei, Tunesien etc. Aber auch hier funktionieren die Motoren problemlos.
    Die ganzen "Premium-Kraftstoffe" seien Gags der Mineralölhersteller, um die Gewinn-Marge zu erhöhen.

    Wie gesagt, diese Sätze kommen von einem Motorenentwickler.
     
  8. Niqo

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    Hm, das ist natürlich komisch - ich hatte damals so ca. 0,1l/100km weniger. Tank doch mal ne Weile normalen Diesel zur Gegenprobe.
     
  9. #8 Octarius, 29.08.2014
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    Aral Ultimate hat kein Bauernöl mit drin, also nichts was auf der Weide wächst. Ansonsten sind da 7% Biozeugs enthalten.

    Normalerweise hat man eine geringe Verbrauchsersparnis die jedoch den Mehrpreis nicht kompensiert. Viele Motoren laufen ruhiger. Eventuell gibst Du deswegen etwas mehr Stoff und fährtst schneller was Deinen Mehrverbrauch erklären könnte.

    Im Winter bietet Ultimate ein besseres Fließverhalten. Normaler Diesel ist in unseren Breiten aber auch sicher.
     
  10. Niqo

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    Zumal es zum/übern Winter ja normalerweise Winterdiesel gibt. Also auch ohne Premium/Ultra/Ultimate sicher bis -20°C.
     
  11. #10 Octarius, 29.08.2014
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    Unser Winterdiesel ist tatsächlich ziemlich sicher. Vereinzelt bleiben zwar mal Fahrzeuge bei ganz tiefen Temperaturen stehen. Hier scheinen aber auch technische Mängel der betroffenen Fahrzeuge reinzuspielen. Winterdiesel geht lt. Anbieter bis -22°, in der Praxis noch deutlich darunter.

    Ultimate fließt bei diesen Temperaturen besser und schont etwas die Bauteile der Kraftstoffzufuhr.
     
  12. #11 schmdan, 29.08.2014
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    Sagt wer? Die Motorenhersteller oder Aral/BP?
     
  13. #12 Octarius, 29.08.2014
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    Ich!
     
  14. #13 schmdan, 29.08.2014
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    Ahh, ok, bist Du vom Fach?
     
  15. Woddi

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    :thumbsup: und wer bist du?
     
  16. #15 Calsonic, 29.08.2014
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    Ist wie mit dem Winterdiesel für 20cent/liter mehr.....
    Dadurch verbrauche ich 3,5 ltr weniger und die Höchstgeschwindigkeit steigt um 50km/h.

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  18. #17 Calsonic, 29.08.2014
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    Geil muss ich tanken :D Da wird der RS dann zum 3Liter Auto und fährt dabei den abgeregelten Premiumautos davon :O

    Winterdiesel gibts doch aber automatisch an jeder Tankstelle?!?
     
  19. ciqo

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    Kann ich mir nicht erklären, warum Du ohne Ultimate einen Mehrverbrauch hast. Ich tanke seit einem Jahr nur noch Aral Ultimate, Verbrauch ist marginal weniger als mit normalem Diesel. Aber er läuft ruhiger und leiser. Und der DPF regeneriert sich nicht mehr so oft. Dadurch wird wohl auch der Verbrauchsvorteil zustande kommen...

    PS: Finde den Test im Anhang ganz gut...
     

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  21. #19 rudi rakete, 29.08.2014
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    Tanke zwar nur normalen Diesel und leider noch nicht in den RS, kann aber mal über ein Rundschreiben unseres Fuhrparks berichten. Hier wurde explizit darauf hingewiesen keinen der Premium Kraftstoffe zu tanken. Laut einer angeblichen Studie sind Minderverbräuche kaum feststellbar bzw. rechtfertigen den Mehrpreis nicht.


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  22. #20 schmdan, 29.08.2014
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    Bei uns das Gleiche. Bezeichnenderweise gibt es diese Kraftstoffe auch nur in D-A-CH, wo es genug Auto-Fetischisten gibt, die den markigen Sprüchen der Mineralölhersteller auf den Leim gehen, um ihrem Liebling "was Gutes" zu tun.
     
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