RS TDI Motor/Turboprobleme bekannt?

Diskutiere RS TDI Motor/Turboprobleme bekannt? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Bei mir spielt sich Folgendes ab: wenn ich auf's Gas trete, spricht der Motor erst ca eine Sekunde später drauf an. erst quasi...

  1. #1 DerTimo, 11.06.2008
    DerTimo

    DerTimo

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region Hannover Neustadt a Rbge
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI Combi -> Black magic perleffect mit Sunset, doppeltem Ladeboden, Columbus-Navi, CD-Wechsler
    Kilometerstand:
    8000
    Hallo zusammen!

    Bei mir spielt sich Folgendes ab:
    wenn ich auf's Gas trete, spricht der Motor erst ca eine Sekunde später drauf an.
    erst quasi gar nicht und dann entsprechend brachial...
    Dieses Problem tritt unabhängig von Drehzahl oder Gang auf.
    Habe ca 3500 km runter. Ez 01/08
    Will die Tage mal zum Freundlichen...
    Kennt einer von Euch das Problem??
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 13.06.2008
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.084
    Zustimmungen:
    170
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Bist du schonmal vorher einen TDi gefahren ? Ich würde das mal als Turboloch bezeichnen, was bei einem TDi vollkommen normal ist. Das Empfinden dieses Turboloches ist jedoch sehr subjektiv.

    Andreas
     
  4. #3 DerTimo, 13.06.2008
    DerTimo

    DerTimo

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region Hannover Neustadt a Rbge
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI Combi -> Black magic perleffect mit Sunset, doppeltem Ladeboden, Columbus-Navi, CD-Wechsler
    Kilometerstand:
    8000
    Hi u danke für Deine Antwort.
    Bin 6 Jahre lang einen A3 1.9 TDI PD mit 131 Pferdchen gefahren.
    Da hatte ich das in diesem Ausmaß nicht.
    Aber Du hast recht - vielleicht ist es nur die Umstellung. Mein letzter war ein gechipter TT... der hing sehr direkt am Gas :P

    Fahre morgen früh zu Skoda. Dann weiß ich mehr...
    Gruß an alle!
    Timo
     
  5. #4 OldWurzelsepp, 17.06.2008
    OldWurzelsepp

    OldWurzelsepp

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien 1140 Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0TDI DSG
    Kilometerstand:
    50000


    Ein Turboloch "unabhängig von Drehzahl oder Gang" ???
    Gibts nicht, Turbolöcher treten nur ab Standgas bis etwa 2000 Touren auf.

    Klingt eher wie verzögertes Turboladeransprechen. Das kommt zB. bei Renault oder Opel vor, aber nicht bei VW Motoren.
    Ausnahme sind vielleicht die neuen CommonRail. Die hab ich noch nicht gefahren, ist nur bekannt dass sie merkbar lahmer sind als PumpeDüse und mehr verbrauchen.
    Es gibt auch die Schleppmomentregelung die Gasbefehle etwas verzögert um ein ruhigeres Fahren zu ermöglichen. Das fällt einem
    normalerweiße aber kaum auf wenn man nicht drauf achtet. Zudem dürfte ein TT das auch schon gehabt haben.
    Vielleicht etwas mit der Elektronik, schließlich ist beim O² ja auch das Gaspedal nur mehr elektronisch gesteuert.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

RS TDI Motor/Turboprobleme bekannt?

Die Seite wird geladen...

RS TDI Motor/Turboprobleme bekannt? - Ähnliche Themen

  1. 1.2 TSI-Motor

    1.2 TSI-Motor: Hallo, des öfteren wird berichtet, das man seit Anfang April den 1.2TSI Motor nicht mehr bestellen kann. Im Skoda-Konfigurator kann man den 1.2TSI...
  2. Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z

    Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z: Hallo, hab mir vor kurzem einen Octavia RS 1Z 2.0 TSI DSG, Baujahr 2009 mit 71000km gekauft (CCZA Motor). Da ich es bei einem Händler gekauft...
  3. Suche Gewindefahrwerk octavia 2 rs

    Gewindefahrwerk octavia 2 rs: Hallo , Ist jemand hier in der Gruppe wo Beziehungen zu einem gewindefahrwerk hat. Hatte an das H&R monotube gedacht. Würde mich sehr freuen wenn...
  4. OT: RS Fahrer haben einen an der Klatsche

    OT: RS Fahrer haben einen an der Klatsche: Wer aus dem Forum war es? :D
  5. Fabia III Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA)

    Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA): Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen Fabia auf einen 1.4er (CHPA) vom Octavia 3 Umbauen. Die Rumpfmotoren vom 1.2er und 1.4er sind ja fast...