RS TDI Motor/Turboprobleme bekannt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von DerTimo, 11.06.2008.

1. #1 DerTimo, 11.06.2008
    DerTimo

DerTimo

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI Combi -> Black magic perleffect mit Sunset, doppeltem Ladeboden, Columbus-Navi, CD-Wechsler
    Kilometerstand:
    8000
    Hallo zusammen!

Bei mir spielt sich Folgendes ab:
    wenn ich auf's Gas trete, spricht der Motor erst ca eine Sekunde später drauf an.
    erst quasi gar nicht und dann entsprechend brachial...
    Dieses Problem tritt unabhängig von Drehzahl oder Gang auf.
    Habe ca 3500 km runter. Ez 01/08
    Will die Tage mal zum Freundlichen...
    Kennt einer von Euch das Problem??

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 13.06.2008
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Bist du schonmal vorher einen TDi gefahren ? Ich würde das mal als Turboloch bezeichnen, was bei einem TDi vollkommen normal ist. Das Empfinden dieses Turboloches ist jedoch sehr subjektiv.

Andreas

4. #3 DerTimo, 13.06.2008
    DerTimo

DerTimo

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI Combi -> Black magic perleffect mit Sunset, doppeltem Ladeboden, Columbus-Navi, CD-Wechsler
    Kilometerstand:
    8000
    Hi u danke für Deine Antwort.
    Bin 6 Jahre lang einen A3 1.9 TDI PD mit 131 Pferdchen gefahren.
    Da hatte ich das in diesem Ausmaß nicht.
    Aber Du hast recht - vielleicht ist es nur die Umstellung. Mein letzter war ein gechipter TT... der hing sehr direkt am Gas :P

Fahre morgen früh zu Skoda. Dann weiß ich mehr...
    Gruß an alle!
    Timo

5. #4 OldWurzelsepp, 17.06.2008
    OldWurzelsepp

OldWurzelsepp

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0TDI DSG
    Kilometerstand:
    50000

Ein Turboloch "unabhängig von Drehzahl oder Gang" ???
    Gibts nicht, Turbolöcher treten nur ab Standgas bis etwa 2000 Touren auf.

Klingt eher wie verzögertes Turboladeransprechen. Das kommt zB. bei Renault oder Opel vor, aber nicht bei VW Motoren.
    Ausnahme sind vielleicht die neuen CommonRail. Die hab ich noch nicht gefahren, ist nur bekannt dass sie merkbar lahmer sind als PumpeDüse und mehr verbrauchen.
    Es gibt auch die Schleppmomentregelung die Gasbefehle etwas verzögert um ein ruhigeres Fahren zu ermöglichen. Das fällt einem
    normalerweiße aber kaum auf wenn man nicht drauf achtet. Zudem dürfte ein TT das auch schon gehabt haben.
    Vielleicht etwas mit der Elektronik, schließlich ist beim O² ja auch das Gaspedal nur mehr elektronisch gesteuert.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

RS TDI Motor/Turboprobleme bekannt?

Die Seite wird geladen...

RS TDI Motor/Turboprobleme bekannt? - Ähnliche Themen

1. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...