RS TDI CR, abweichender MFA Durchschnittsverbrauch und Mehrverbrauch im Winter????

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von benschi, 26.11.2013.

  1. #1 benschi, 26.11.2013
    benschi

    benschi

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen

    bevor ich hier mein Problem schildere erstmal ein paar Daten zum Fahrzeug:

    Octavia II RS TDI CR (Facelift)
    Baujahr 12/2009
    Motorcode CEGA
    Schaltgetriebe
    KM Stand: 130000

    Seit einem halben Jahr leuchtet sporadisch die Warnleuchte für den Partikelfilter, trotzs meines hohen Anteils an Autobahnverkehr und trotz, dass ich das Auto eigentlich nur im Langstreckenbetrieb bewege (65km einfach). Die Warnleuchte ist aber nicht mein eigentliches Problem.
    Ich habe vor einigen Wochen von Sommer (225 18Zoll) auf Winterreifen (205 16Zoll) umgerüstet und hab mich gefreut, dass ich laut MFA anstatt 5,8 jetzt nur noch 5,3 liter brauche. Ist ja auf dem ersten Blick auch logisch.
    Die Freude hielt bis zur nächten Tankstelle an. Nachgerechnet 7 liter/100km, was sich auch mittlerweile 2 weitere Tankfüllungen bestätigt hat!
    Meinen Zweitwagen tanke ich an der gleichen Tankstelle gleicher Diesel da ist alles bestens...

    Ich frage mich, woher der Mehrverbrauch auf einmal kommt, und warum bekommt der Boardcomputer davon nichts mit, der sollte doch auch mehr anzeigen?
    Längere Warmlaufphasen sollten eigentlich bei meiner Fahrstrecke und bei den noch humanen Aussentemperaturen nicht ins gewicht fallen, zumal das Auto über nacht in ner Garage steht.

    Ich fahr auch seit einem Jahr die gleiche Strecke zur selben Uhrzeit, mit der selben Geschwindigkeit (Durchschnittlich 75 km/h laut MFA) Da ändert sich auch nichts, was einen Verbrauchsunterschied von fast 2 litern auf 100km zwischen MFA und Tankstelle rechtfertigt!

    Ich habe die Vermutung, dass das ganze mit dem Partikelfilter zusammenhängt. Ich bin letzte Woche konstant 160 auf der Autobahn gefahren und nach 20 km ging die Warnleuchte für DPF an! Das sollten eigentlich perfekte Bedingungen sein, dass sie ausgeht.....

    Kann es sein, dass der unnötig oft regeneriert, weil der Differenzdruckfühler kaputt ist? Dann würde es aber heißen, dass der Verbrauch zum freibrennen des DPF nicht in die MFA Berechnung eingeht!

    Hat jemand schonmal die selben Probleme gehabt?

    Bin für Tipps dankbar!

    Gruß Benjamin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.662
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Wie schon in der pn beschrieben gehen die Nacheinspritzungen für die Regenerationen nicht mit in die Verbrauchsberechnung des BC ein. Problem kann durchaus der G450 sein.
     
Thema:

RS TDI CR, abweichender MFA Durchschnittsverbrauch und Mehrverbrauch im Winter????

Die Seite wird geladen...

RS TDI CR, abweichender MFA Durchschnittsverbrauch und Mehrverbrauch im Winter???? - Ähnliche Themen

  1. Update für den 1,6 TDI

    Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...
  2. Inspektion gem. MFA sofort notwendig?

    Inspektion gem. MFA sofort notwendig?: Hallo. Mein Bordcomputer möchte meinen 1Z RS DSG Benziner in 8 Tage zur Inspektion bitte. Das passt mir jetzt kurz vor bzw. um die Feiertage...
  3. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  4. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  5. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...