RS TDI Combi-Schleifgeräusche bei beladenem Kofferraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Pivecko, 16.01.2007.

1. #1 Pivecko, 16.01.2007
    Pivecko

Pivecko

Fahrzeug:
    F 3 1,2 TSI Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pabst, Bad Camberg
    Kilometerstand:
    4500
    Hallo Community,

ich bin seit November 06 stolzer und auch zufriedener Besitzer eines RS TDI Combi. Gleich nach Auslieferung sind wir bis unetrs dach beladen nach Tschechien und zurück gefahren-ohne Probleme.
    Danach ließ ich mir bei meinem Freundlichen noch AHK, Scheinwerferblenden und 4x15 mm Spurverbreiterung einbauen.
    Letztere sind jetzt auch Grund für meine Anfrage an Euch.
    erzeit fahre ich auf den original 18" Zeniths, Pirelli Winterreifen mit den 15 mm Spurplatten; selbstverständlich mit TÜV Abnahme in der freundlichen Werkstatt. Vor einer Woche hatte ich erstmals ein wenig mehr Gewicht im Gepäckabteil, 4 Farbeimer, je 15 kg kiste Bier und bißchen Kleinkram-insgesamt vielleicht 100kg, und die auch noch möglichst weit Richtung Fahrzeugmitte geschoben.
    Bei der Fahrt mit Beifahrerin kam es zu deutlich hörbaren Schleifgeräuschen von der Hinterachse. Ich denke, dass die Hinterräder beim Einfedern(nicht immer aber bei stärkeren Wellen) an der Radhausinnenkante, dem Ende der Kunststoffverkleidung des Radhauses, schleifen. Zu sehen war nichts, auch keine Spuren am Reifen. Irgendwas setzt jedoch definitiv auf. Am Ende dieser Fahrt zu einem Kunden stand das Fahrzeug hinten auch total schief. Linke Seite zwischen Reifen und Radhauskante ca. 12 cm, rechts bündig-und das auf gerader Fläche.
    Habe den Notdienst angerufen und mein freundlicher hat das Auto nach 1 Std. im rahmen der Mobilitätsgarantie abgeholt und gleichzeitig einen Ersatzwagen mitgebracht.
    das ist, muss man sagen, gut gelaufen NUR
    Anruf nach 2 Std. aus der Werkstatt: Wagen wurde angehoben, hinten alles einwandfrei, er würde bolzengerade im Hof stehen und es sei nichts zu finden.
    Wer hat ähnliche Erfahrungen oder kann mir einen Rat geben?
    Es kann doch eigentlich nicht sein, dass bei 100 kg Beladung und meiner Radkonstellation bei moderaten Wellen hinten was aufsetzt.Oder doch?
    Übrigens, um spassigen Beiträgen vorzubeugen, Meine Wenigkeit zzgl. Sozia wiegen ca. 135 kg.
    Grüße aus Wiesbaden von Peter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 divedave, 02.05.2007
    divedave

divedave

Hallo,

habe nach dem Einbau selbiger Spurplatten allerdings nur auf der HA das gleiche Problem.
    Der Schleipunkt ist im hinteren Bereich des Radhauses. Hier stehen merkwürdigerweise an jeder Seite eine scharfe Metallkante direkt in Richtung Reifenprofil.
    Ohne Spurberbreiterung kein Problem, mit kann es Dir nach einigen Aufsetzern den Reifen beschädigen.

Trat bei mir besonders bei Bodenwellen auf der Autobahn auf.
    Dummerweise be ich jetzt auch noch 20mm Federn bestellt, welche mich dann in jedem Fall dazu zwingen werden, diese Stelle zu bearbeiten.

Hast Du mitlerweile weitere Erfahrungswerte?

Gruß

David

4. #3 Foergisen, 02.05.2007
    Foergisen

Foergisen Guest

@Pivecko

Ich möchte Kein Klugsch......(piep) sein, und vielleicht ist es eine sehr doofe Frage, aber hast du schon mal die Spurplatten Demontiert und das gleiche Gewicht geladen und bist die gleiche Streckenochmal gefahren ?????

5. #4 KleineKampfsau, 03.05.2007
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Er hat ja geschrieben, dass er ohne Platten keine Probleme hatte ...

Schon etwas eigenartig, denn mit 7,5 x 18 sind die RS Felgen nicht sonderlich breit und ich denke mal, dass der ein oder andere Hinweis in Bezug auf mögliche Umbauarbeiten sowohl von der Werkstatt als auch vom Tüv nicht beachtet worden sind.

Wie tief federt er denn ca. ein, sprich, wieviel Federweg fehlt ? Ggf. würden hier Federwegsbegrenzer (aber nicht die Clipse) Abhilfe schaffen.

Andreas

6. kasa

kasa

Fahrzeug:
    Seat Alhambra / Fabia² Combi
    Die originalen Alus haben ja eine ET51 minus der Platten kommst bei ET36 raus. Da isses keine Wunder das es schleift, ET 35 ist auch schon ziemlich das äusserste ohne grosse Änderrungen gehn wird.

7. #6 KleineKampfsau, 03.05.2007
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ja, aber die Felge ist halt nur 7,5 Zoll breit und viele fahren 8 x 18 oder 19 ET 35 ohne Probleme ...

Andreas

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

RS TDI Combi-Schleifgeräusche bei beladenem Kofferraum

Die Seite wird geladen...

RS TDI Combi-Schleifgeräusche bei beladenem Kofferraum - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...