RS TDI CEGA - starke Rauchwolken bei Regeneration

Diskutiere RS TDI CEGA - starke Rauchwolken bei Regeneration im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und fahre einen Skoda Octavia RS mit dem 2.0 TDI Common Rail Motor (CEGA) mit mittlerweile knapp 250.000km....

1. xam4

xam4

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und fahre einen Skoda Octavia RS mit dem 2.0 TDI Common Rail Motor (CEGA) mit mittlerweile knapp 250.000km.

Vor einiger Zeit ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass bei der DPF Regeneration große Rauchwolken aus dem Auspuff kamen. Sie sind gräulich und das Auto stinkt sehr beißend, wenn die Regeneration läuft.

Öl- oder Wasserverlust ist keiner feststellbar. Der Spritverbrauch ist deutlich ehöht (7-10 l/100km). Außerdem merke ich beim fahren und im Leerlauf, dass die Regeneration sehr oft stattfindet (pro Tank ca 5x).

Was wurde bisher unternommen?
    • Zylinderkopf mit Kopfdichtung und neuem Zahnriemen/Wasserpumpe
    • Turbolader auf Spiel geprüft, ist in Ordnung. Kaum Öl im Ansaugschlauch.
    • DPF Ölaschevolumen ausgelesen (180ml)
    Ich weiß nicht weiter. Hat jemand eine heiße Spur wie ich weiter vorgehen sollte?

2. #2 fireball, 23.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    DPF tauschen / ausbrennen lassen wäre jetzt eh fällig - kann man also direkt mal drüber nachdenken.

Ansonsten: fährst Du viel Stadtverkehr?

3. xam4

xam4

Hoffe der DPF macht das trotz der Beladung noch eine Zeit lang mit.. Ich fahre zum Großteil Autobahn.

Das Problem konnte übrigens gelöst werden. Es lag an der Drosselklappe!

4. #4 fireball, 23.09.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Dir ist aber bewusst, dass ab 175ml der Austausch vorgesehen ist?

Was wurde an der DK gemacht?

Thema: RS TDI CEGA - starke Rauchwolken bei Regeneration
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rs CEGA

Die Seite wird geladen...

RS TDI CEGA - starke Rauchwolken bei Regeneration - Ähnliche Themen

1. Verbrauch Karoq 2.0 TDI DSG 4x4 ( 110 KW )

Verbrauch Karoq 2.0 TDI DSG 4x4 ( 110 KW ): Der Verbrauch des Karoq 2.0 TDI nach WLTP wird sehr unspezifisch angegeben. sehr schnell 6,9 L/ 100 km schnell 5,6 L/100 km langsam...
  2. Privatverkauf Bilstein Dämpfer Superb 2 Kombi TDI

Bilstein Dämpfer Superb 2 Kombi TDI: Hallo, ich möchte meine Stoßdämpfer für einen Superb 2 Kombi 2.0 TDI von 2013 verkaufen. Ich habe sie im April eingebaut und habe bin letzte Woche...
  3. Abstellruckler 2.0 TDI

Abstellruckler 2.0 TDI: Beim Reifenwechsel am Wochenende ist mir aufgefallen, dass der TDI in unserem Yeti einen deutlich wahrnehmbaren Schlag beim Abstellen macht....
  4. Kodiaq RS Farbe schwarz

Kodiaq RS Farbe schwarz: Hallo, kurze Frage bezgl. der beiden beim Kodiaq verfügbaren Schwarztöne: Kann mir jemand die Unterschiede erklären? Danke
  5. Reparatur am Octavia RS 5e Baujahr 2015

Reparatur am Octavia RS 5e Baujahr 2015: Guten Morgen, Eine Frage wegen reparatur nach Unfall Gestern Abend in einer Baustelle bin ich neben einem lkw gefahren der kam plötzlich näher und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden