RS Super Plus oder Super

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von berkas, 23.06.2002.

1. berkas

berkas

Hallo,

ich hätte da mal ne Frage.

In ein bis zwei Wochen bekommen ich einen neuen RS.
    Laut Werksangaben fährt er mit Super Plus aber auch mit Super. Wie groß sind die Unterschiede (Verbrauch, Leistung etc.)?

Gruß
    berkas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supermario, 23.06.2002
    supermario

supermario Guest

Hey Berkas,
    normalerweise ist super plus das bessere für den Motor,aber du kannst auch Super tanken. Der Verbrauch und die Beschleunigung ändern sich minimal, aber du dürftest davon nur wenig merken.

Für den Motor ist Super Plus besser, jedoch gelegentliches Super tanken isrt auch O.K.

Ich hoffe Dir ist geholfen.
    MARIO

4. #3 octavius, 23.06.2002
    octavius

octavius

die geringere octanzahl sollte vom klopfsensor erkannt werden und du hast etwas weniger leistung

5. #4 kloetenklaus, 23.06.2002
    kloetenklaus

kloetenklaus Guest

6. #5 black-phanter, 24.06.2002
    black-phanter

black-phanter Guest

ich würde auch meinen das super plus besser ist, nicht nur in sachen beschleunigung und durchzug vor allem die laufruhe bringts. in bezug auf verbrauch dürfte der unwesentlich steigen, um wieviel kann ich nicht sagen schätze mal um 0.2 -0.4l/100km

7. berkas

berkas

Danke für die Infos. Ich werd dann lieber Super Plus nehmen. Arm machen wird mich das auch nicht.

Heute bekomm ich ihn (früher als gedacht)

Yippieh

Gruß
    Steffen

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Daniel

Daniel Guest

Also es kommt wahrsch. auch schon auf die Motorbauart an - aber mein 1.4 16V ist ja mit 100 PS eh mit Super Plus angegeben. d.h. man muß auf jedenfall mit weniger Leistung rechnen.

Wahrsch. sind die 180 PS beim RS dann auch mit SP angegeben - das steht aber dann im Handbuch.

Bei meinem reinen Sauger merke ich das auf jedenfall, die Leistungsunterschiede sind zwar nicht so megamässig zu spüren, aber das liegt auch einfach daran, das man das nicht einfach vergleichen kann. Da sich der Klopfsensor nicht sofort umstellt. Um nach einem Tank Super die volle Super Plus Leistung aus dem Sprit zu kriegen muß man normalerweise erstmal etwas Vollgaseinlage auf der Autobahn abgegeben, dann hat sich die Motorsteuerung bestens umgestellt.

Wie die Leistungsunterschiede beim Turbo sich äussern kann ich mir jetzt nicht vorstellen - aber ich merke es auf jedenfall.

Auch beim Verbrauch kommt es auf das selbe drauf raus ... ich habe das schon mehrmals durchgerechnet und bin auf minimale Unterschiede gekommen. Meist nur von wenigen Cent - da man mit SP etwas weniger verbraucht.

Zudem noch einen Grund für den Umweltschützer in uns - Super Plus ist komplett Schwefelfrei und bei den meisten Anbietern noch Benzolreduziert ... also schön sauber.

10. #8 intruder1, 11.02.2003
    intruder1

intruder1 Guest

Super Plus hat nichts mit dem Verbrauch zu tun, sondern mit einem "kühlerem Abbrand" des Kraftstoffes.
    Bei öfteren Volllast betrieb des Motors und Kraftstoff ROZ 95 "kann" es zum vorzeitigem Verschleiss der Ventilsitzringe kommen, bzw. Abbrand der Ventile. Deshalb NUR ROZ 98

Thema: RS Super Plus oder Super
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rs super oder super plus

Die Seite wird geladen...

RS Super Plus oder Super - Ähnliche Themen

1. Super Plus benutzen

Super Plus benutzen: Hallo, war heute bei meinem :) wegen quitschenden Bremsen.... sind nach scheinbar 3000 km nicht richtig eingefahren ...?(. Gut mal richtig...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  5. Fabia 2 rs Kombi look verändern

Fabia 2 rs Kombi look verändern: Was haltet ihr von diesem wie ich finde dezent verändertem bösen look. Ich überlege meinen roten Wolf im Schafspelz so zu lackieren.