RS stinkt nach verbranntem Öl

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Case, 22.01.2003.

1. Case

Case Guest

Mir ist aufgefallen, dass mein RS nach dem ich ihn für einige Kilometer ausgefahren habe (Steigung im 1,2,3 Gang Vollgas) und in danach am Parkplatz abstelle (logisch lasse ich den Motor für 1-2 Minuten nachlaufen) nach verbranntem Öl bzw Gummi stinkt!

Kann mir jemand sagen woher das kommt?
    Kann es durch die hohe Drehzahl sein (kurz vor Begrenzer)?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SiCN

SiCN Guest

Gleiches hier!! Habe damals mal den Skodahändler gefragt und er meinte, das das vermutlich nix ist. Nichtsdestotrotz bin ich jetzt etwas beunruhigt. Am Wochenende war ich ein bissel auf Spritztur und habe auch ab und zu mal ein bisschen mehr aufs Gas getreten und als ich dann zu Hause ankam hat man den verbrannten Geruch schon fast in der Fahrerzelle gerochen.....

Nun muss man dazu sagen, das ich den Motor nicht auf 7000rpm hochgedreht habe und mit 200 in die Kurven bin, von dem her sollte es nicht verbrannt richen.

4. #3 octavius, 23.01.2003
    octavius

octavius

beim normalo 1,8T mit Chip habe ich diese Ölgerüche noch nie gehabt, auch bei längeren Vollgasfahrten um Tacho 240.

5. #4 Skoda_RS_Power, 23.01.2003
    Skoda_RS_Power

Skoda_RS_Power Guest

Hi. Also ich hatte es auch noch nicht. Kann höchstens sein, dass beim letzen Ölwechsel oder Ölauffüllen was daneben gelaufen ist. Macht doch einfach mal die Plastikverdeckung vom Motor ab.

Das einzigste was bei mir stinkt sind die Reifen und die Bremsen, bei einer Sprit(s)tour

mfg Ben

6. SiCN

SiCN Guest

Schon komisch... Ich kann mir vielleicht denken, das die Reifen einen verbrannten Gummigeruch von sich geben, aber der verbrannte Geruch kommt schon eher aus dem Auspuff. Ölwechsel/Service hatte ich bisher noch keinen. Hab damals auch mal den Ölstand gecheckt, ob es vielleicht daran liegt, der war aber ideal.

Wie gesagt, der Skodahändler hat gesagt, das das normal wäre. Von dem her reg ich mich erst auf, wenn der Motor kaputt ist.

7. Case

Case Guest

ich glaube mitlerweile das dies ein konstruktionsfehler ist, es ist nicht immer der fall das er nach öl oder so stinkt und es ist mir aufgefallen, dass der octi meiner freundin dies auch hat!

8. SiCN

SiCN Guest

Hat sie auch ein RS oder ist das ein normaler 150PS?

9. Case

Case Guest

sie hat einen normalen 150ps octi, der aber auch gelegentlich nach öl stinkt

10. SiCN

SiCN Guest

Mir ist heute zu Ohren gekommen, das man in England bald eine Rückrufaktionen für den Octavia RS starten wird, da man Probleme mit der Zündsteuerung (coil pack) festgestellt hat. Eines der selteneren Symptome ist übler Geruch. Hab noch nix von einer Rückrufaktion hier in Schweden gehört, wird bei Euch in D schon zurückgerufen? Dies gilt aber soweit ich weiss nur 1.8T 20V 180PS Motoren (also nur RS).

/Daniel

11. Case

Case Guest

ach so?

habe mir überlegt ob der geruch mit dem unfall zusammenhängen könnte, den ich vor monaten hatte!

mir ist aufgefallen, dass er immer richt, wenn ich z.b. eine steigung hochgefahren bin. fährt man in der ebene, riecht man nix!

werd mich mal wegen des rückrufs erkundigen!

12. SiCN

SiCN Guest

Naja, mein Auto hatte noch keinen Unfall, richt aber trotzdem ;)

13. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Hey Leutz!
    Also wenn ein Auto aus dem Auspuff nach Öl riecht, so muss er schon einiges an Öl verbrauchen, was dann bei der Ölstandskontrolle widerum auffällt.
    Etwas Öl nehmen Motoren ja gerne, besonders wenn sie "scharf" gefahren werden...
    Ich denke die Gerüche sind normal, denn schließlich ist nach einer "Heiz-Tour" alles extrem heiß, so auch Reifen etc., alles zusammen ergibt sicher einen anderen Geruch, als wenn man am cruisen ist...

CU, Cayenne

14. #13 Wüstenblümchen, 02.02.2003
    Wüstenblümchen

Wüstenblümchen Guest

ich habe auch das problem, dass mein octi hin und wieder stinkt.

15. SiCN

SiCN Guest

@Cayenne: Apropos "Heiz-Tour"... nix da, bin heute nur zum Supermarkt gefahren (paar hundert Meter hin und zurück) und als ich zurückkam hat das Auto fürchterlich gestunken, mittlerweile finde ich es schon mehr als "normal", weil jetzt richt es wirklich verbrannt und verkohlt. Ausserdem hats kräftig aus'm Auspuff geraucht... .... ach je, sorgen, nichts als sorgen mit dem Auto :-(

16. Rene21

Rene21

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    Also, ich hatte das Problem auch gehabt. Gleiches Stinken nach Vollgas.
    Mein Händler hat sich das mal angeschaut. Er sagte, das mein Öldeckel zum Nachfüllen etwas undicht sei.
    Es ist ja so, das im Motorraum überdruck herrscht, der auch mit den Drehzahlen steigt. Der Öldeckel hat eine Klammer aus Metall an der Unterseite, womit der Deckel mittels Barionettverschlusses (hoffe, richtig geschrieben) dicht hält. Nun ist es aber so, das "in laufe der Zeit" sich die Spannung des Metallstiftes (sprich den Anpressdruck des Deckels) verringert. Somit treten kleine Mengen an Öl aus, was unter der Plasteverkleidung langkriecht und auf den sehr heissen Blech des Krümmers verdampft. Er hat den Stift bei mir nachgebogen und ich rieche nichts mehr.
    Euer Problem könnte aber auch ein anderes sein.

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 V-Power, 20.06.2003
    V-Power

V-Power Guest

Hallo !

Diesen komischen Geruch nach verschmauchtem Kunstoff oder Gummi rieche ich auch manchmal. Die Ursache scheint aber eher banal zu sein.
    Bei starker Belastung (lange Autobahnfahrt, hochtouriges Fahren z.B. Pass bergauf fahren) entwickelt der Auspuffendschalldämpfer extreme Hitze. Wenn Ihr mal schaut, dann seht Ihr, daß der Endtopf sehr nahe am Radgehäuse verlegt ist. Und dieses Gehäuse ist aus Kunststoff. Unter dieser Hitzeeinwirkung entwickeln die Kunsttoff- und Gummiteile diesen seltsamen Geruch. Sobald die Auspuffanlage abgekühlt ist, ist der Gestank auch nicht mehr wahrnehmbar, richtig ?

Von dieser Rückrufanktion habe ich schon gehört und meinen Vetragshändler angesprochen:
    Die betroffenen Zündspulen werden im Bedarfsfall ausgetauscht. Wenn die Zündspule defekt ist, dann dürfte das z.B. durch den Ausfall eines Zylindertopfes wahrnehmbar sein. Die Zündkerzen werden dann nicht mehr gleichmäßig mit der Zündspannung versorgt.
    Läuft die Karre nur auf 3 Töpfen, dann merkt Ihr das garantiert: holpriger unrunder Motorlauf, keine Leistungsentfaltung mehr, ruckliges Fahren.
    Das der Wagen bei defekter Zündspule nach Öl stinkt ist Quatsch. Einfach mal logisch nachdenken, warum der dann nach Öl stinken sollte........na also.
    Am besten von der Werkstatt kostenlos abholen lassen.
    Würde nicht unnötig auf 3 Töpfen fahren.

So long

"V-Power"

19. Dimple

Dimple Guest

Das heisst also das unverbranter Sprit im Kat landet...was bekannter weise der Tod für jeden Kat bedeutet. Wechseln die dann auch gleich den Katalysator mit aus oder darf man das dann selbst bezahlen ?

Thema: RS stinkt nach verbranntem Öl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Warum riechen die abgase bei einem diesel nach Plastik

,
  2. 1.8 20v riecht nach öl

,
  3. motor öldeckel riecht nach verbrennung

,
  4. öl daneben gelaufen,
  5. nach ölauffüllen stinkt Motor,
  6. abgase riechen nach verbranntem öl,
  7. 2.0 tdi motor stinkt nach öl oder diesel,
  8. freelander stinkt innen nach diesel verbranntem öl,
  9. skoda fabia öl in zündspule gelaufen ,
  10. öl stinkt auto,
  11. Skoda octavia 2 rs Diesel riecht ,
  12. geruch vpn nicht verbranntem abgasen octavia rs,
  13. mein skoda roomster riecht nach verbranntem öl,
  14. Geruch nach verbrannten Öl im Innenraum skoda suberb ,
  15. vw diesel stinkt nach vollgasfahrt,
  16. was sagt geruch am öldeckel,
  17. skoda octavia rs riecht nach abgasen,
  18. 1.8t stinkt nach vollgas,
  19. öldeckel riecht verbrannt,
  20. nach vollgasfahrt stinkt nach öl,
  21. mein auto stinkt beim start kurz nach verbranntem öl warum ?,
  22. stinken Zündspulen? ,
  23. diesel nach verbranntem öl,
  24. auto riecht verbrannt nach vollgas,
  25. RS riecht nach verbranntem gummi
Die Seite wird geladen...

RS stinkt nach verbranntem Öl - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...