RS Pedale und Fußstütze

Diskutiere RS Pedale und Fußstütze im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe mir bei der 20% Aktion von Superskoda auch die RS Pedale und Fußstütze gegönnt. Hat einer von euch schon die Fußstütze...

  1. lost11

    lost11

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb Combi L&K 2,0 TSI 206 kW 6-DSG 4x4
    Hallo zusammen,

    ich habe mir bei der 20% Aktion von Superskoda auch die RS Pedale und Fußstütze gegönnt.

    Hat einer von euch schon die Fußstütze getauscht?
    Ich habe im O3 Forum schon was gefunden (http://www.skodacommunity.de/threads/rs-pedale-und-rs-fussablage-rs-fussstuetze.86204/) und wollte mal Fragen ob das beim S3 genauso funktioniert
    - erste die Motorhaubenentriegelung entfernen
    - die Seitenblende demontieren
    - Fußstütze rausschieben

    Oder geht´s auch ohne Demontage der Seitenteile?
     
  2. #2 pphilips, 20.01.2016
    pphilips

    pphilips

    Dabei seit:
    03.07.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Rheinzabern
    Fahrzeug:
    280 TSI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Tretter Landau
    Kilometerstand:
    16500 und werden täglich mehr :-)
    Hat mir die Werkstatt kostenlos eingebaut. Kann aber nicht viel sein, hat keine 15 Minuten gedauert...
    Hab leider nicht zugeschaut, sorry :-(
     
  3. #3 gde2011, 20.01.2016
    gde2011

    gde2011

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    2.238
    Zustimmungen:
    533
    Ort:
    Nähe Krems
    Fahrzeug:
    S3 (MJ2016), A4 allroad (MJ2017), XC90 (MJ2018)
    Stimmt. Geht genau so.
     
  4. MacAir

    MacAir

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb III Limo L&K 190 PS DSG
    Kilometerstand:
    29000
    Um Gottes Willen, bloß nichts demontieren außer der Stütze selbst.

    Ich habe nicht mehr so deutlich in Erinnerung aber du musst die linke Seite (Fahrtrichtung) ziemlich fest drücken und versuchen gleichzeitig nach rechts wegzuziehen, wenn die Haltenssen raus sind. Rechte seite einfach nach rechts rausdrücken. Beim Einbau genau umgekehrt. Ist schon ziemlich fummelig aber nach 10 min. war das drin.

    Bremsbedal - nicht erwähnenswert.

    Beim Gaspedal hatte ich mich dämlich angestellt - versuchte die nicht existierende Kappe abzunehmen. Also, von unten nach oben die Blende aufziehen (ggf. vorher mit Seife schmieren)
     
  5. lost11

    lost11

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb Combi L&K 2,0 TSI 206 kW 6-DSG 4x4
    Super, danke!
    Dann werde ich es erstmal ohne Demontage probieren :)
     
  6. #6 Turbotoaster, 21.02.2016
    Turbotoaster

    Turbotoaster

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Kombi RS TDI
    Also, ich habe mich auch mehrfach durch die einschlägigen Threads geklickt und habe es heute gewagt meinem 14 Tage alten RS und mich mit der Fußstütze zu erfreuen. In der Tat, es geht ohne Demontage und man muß etwas beherzt an der Seitenverkleidung ziehen/drücken.

    1. Seitenverkleidung nach oben schieben und über die Schiene an der alten Fußstütze ziehen
    2. alte Fußstütze nach links schieben um sie aus dem Haken zu bekommen, dann nach rechts herausnehmen
    3. neue Fußstütze einfädeln und vorsichtig(!) anpassen dann andrücken

    Da ich meine neue Fußstütze etwas zu "beherzt" auf ihren Platz gedrückt habe ist die untere Plastiknase abgebrochen. Dennoch sitzt die neue Fußstütze fest genug.

    Zeitaufwand: 5 Minuten
     
  7. #7 stbufraba, 29.11.2017
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    415
    Ort:
    Sulzbach a. Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    18000
    Ich auch. Die Sendung kam gestern.

    Verbauen kann ich nicht, denn in der Packung des "RS Pedale" (in meinem Fall für DSG) fehlt doch glatt die Gaspedalkappe. :thumbdown:

    Ich habe gleich per Email reklamiert (die AGB sehen bei Mindermengen anderes vor *) und warte nun auf Reaktion dieses Händlers.



    * Possible complaints relating to the quantity, type, quality and conformity with the order or the invoice must, subject to nullity, be made at the time of acceptance and in all cases within 5 days at latest following receipt by fax and then confirmed to us by registered letter within 15 days before the goods are sold on to third parties.

    20171128_184833.jpg 20171128_185854.jpg
     
  8. #8 Tommy.Z, 29.11.2017
    Tommy.Z

    Tommy.Z

    Dabei seit:
    12.09.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Bayr. Wald
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI 103kW CFFB, Golf VI Plus 1.6 TDI CAYC
    Kilometerstand:
    120 000
    Huch, hab ich auch bestellt, aber noch nicht angekommen.
     
  9. #9 Findolin, 29.11.2017
    Findolin

    Findolin

    Dabei seit:
    19.09.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Vechta
    Fahrzeug:
    S3 SportLine MJ18 2.0 TDI 140 kW 6-DSG
    Kilometerstand:
    3500
    Werdet ihr die Fußstütze selbst einbauen oder machen lassen?
     
  10. #10 Tamroner, 29.11.2017
    Tamroner

    Tamroner

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG Combi Sportline
    Kilometerstand:
    10100
    Fußstütze einbauen ist eine Sache von 5 Minuten, man muss nichts abbauen.
     
  11. #11 stbufraba, 29.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2017
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    415
    Ort:
    Sulzbach a. Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    18000
    Ich las relativ häufig, dass Teile der Fußstütze abgerissen wurden, weil man meinte, auf das Lösen der seitlichen Verkleidung verzichten zu können. Dabei ist das nach der beiliegenden Montageanleitung kein großer Akt.

    Nachdem ich bewusst keine Plagiate aus China gekauft habe, nehme ich mir nun auch die Zeit, alles ordentlich zu montieren. Zumal ich bei kalten Temperaturen nicht groß an den Teilen rumbiegen möchte. Das kann aber jeder machen wie er will.


    PS: Superskoda hat sich zeitgleich mit meinem obigen Posting entschuldigt und wird die fehlende Gaspedalkappe nachliefern. :)
     
  12. #12 Findolin, 29.11.2017
    Findolin

    Findolin

    Dabei seit:
    19.09.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Vechta
    Fahrzeug:
    S3 SportLine MJ18 2.0 TDI 140 kW 6-DSG
    Kilometerstand:
    3500
    Genau das habe ich auch schon oft gelesen... die Verkleidung wird weggebogen und beim reindrücken der neuen Fußstütze brechen die Klammern dann ab.
    Sowas möchte ich mir auf jeden Fall sparen, da schraube ich lieber etwas länger.
     
  13. haegii

    haegii

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    Superb III SC 2.0 TSI 280PS L&K / Yeti Drive 1.4TSI-DSG
    Kilometerstand:
    4000
    Wenn man den Hebel der Haubenverriegelung demontiert ( vorsichtig den Halter rausziehen damit er nicht in das Loch der Verkleidung fällt. Loch mit Tesa abkleben ), wie in der Anleitung beschrieben, lässt sich die Verkleidung gut wegbiegen.
     
  14. #14 Findolin, 29.11.2017
    Findolin

    Findolin

    Dabei seit:
    19.09.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Vechta
    Fahrzeug:
    S3 SportLine MJ18 2.0 TDI 140 kW 6-DSG
    Kilometerstand:
    3500
    Aber wenn man den Hebel sowieso schon runter hat, warum dann nicht gleich die Verkleidung ausclipsen? Dann hat man auf jeden Fall freie Sicht und braucht nicht rumbiegen.
     
    stbufraba gefällt das.
  15. haegii

    haegii

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    Superb III SC 2.0 TSI 280PS L&K / Yeti Drive 1.4TSI-DSG
    Kilometerstand:
    4000
    Kann man machen, ging bei mir aber auch ohne dieses dann ganz einfach.
     
  16. #16 verdichter, 29.11.2017
    verdichter

    verdichter

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Zone
    Fahrzeug:
    O³ TSI RS Combi DSG vFL
    Das sollte helfen:
     
  17. Rapid

    Rapid

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    476
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    im Sommer ist das kein Thema. Im Winter würde ich das auch nicht ohne Demontage im angewärmten Auto machen.
     
  18. #18 stbufraba, 09.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2017
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    415
    Ort:
    Sulzbach a. Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    18000
    Servus,

    die fehlende Gaspedalkappe ist inzwischen eingetroffen. :)

    Ich hatte heute Gelegenheit, die Fußstütze (Teilenummer 5E1 064 209, geeignet für Octavia 5E / Superb 3V Linkslenker) zu verbauen. Dann setzte Schneefall ein, weshalb ich die beiden Pedalkappen nicht auch noch verbauen konnte.

    Die entstandenen Bilder möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten. Wichtige Stellen habe ich markiert.

    20171209_105921.jpg 20171209_110415.jpg 20171209_110440.jpg 20171209_110944.jpg 20171209_111832.jpg 20171209_111933.jpg 20171209_112201.jpg 20171209_112310.jpg 20171209_112359.jpg 20171209_112405.jpg
     
    irixfan, Findolin und Timmermann gefällt das.
  19. #19 stbufraba, 09.12.2017
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    415
    Ort:
    Sulzbach a. Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    18000
    ... und hier Teil 2.

    Viel Spaß damit. ;)

    20171209_112541.jpg 20171209_112634.jpg 20171209_112702.jpg 20171209_113127.jpg 20171209_113134.jpg 20171209_113339.jpg 20171209_113506.jpg 20171209_113642.jpg 20171209_113729.jpg 20171209_122834.jpg
     
    irixfan, Findolin, Timmermann und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #20 stbufraba, 19.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2017
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    415
    Ort:
    Sulzbach a. Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    18000
    Anders als in den Vorjahren scheint es heuer zu Weihnachten kein T-Shirt-Wetter zu geben.

    Da ich die "Edelstahlpedalblenden für Automatkgetriebe" (Set-Teilenummer 5E1 064 205, geeignet für Octavia 5E / Rapid NH, Fabia NJ und Superb 3V) aber unbedingt am Wochenende verbauen wollte, habe ich die Kappen dazu mit Haartrockner angewärmt und mit Geschirrspülmittel geschmiert.

    Aber seht selbst: ^^


    20171209_105921.jpg 20171209_123247.jpg
    20171209_123306.jpg 20171216_145254.jpg
     
    fuchsi66, ShutUpAndDrive, irixfan und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

RS Pedale und Fußstütze

Die Seite wird geladen...

RS Pedale und Fußstütze - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia 5e rs TSI AGA

    Octavia 5e rs TSI AGA: Hallo zum Verkauf steht eine Aga vom Octavia 5e rs TSI FL TSI mit ca. 8000km Abholung bevorzugt. Preis: 150€
  2. Fabia RS 100.000 KM Verkaufen oder Behalten ??

    Fabia RS 100.000 KM Verkaufen oder Behalten ??: Hallo hab aktuell 90.000 KM auf der Uhr ( Fabia RS BJ 2014 ) und komme frisch vom Kundendienst. Hab mich bisschen umgehört und im Internet schlau...
  3. 1U Ölkanne weg.... 2.0 TSI RS 230 her...

    1U Ölkanne weg.... 2.0 TSI RS 230 her...: Servus zusammen, nach 2x Skoda 1Z und meinem jetzigen 1U habe ich mich entschieden, nach derzeit 415.000 km meinen 1.9 TDi gegen den neuen RS 2.0...
  4. RS aus Oberösterreich :D

    RS aus Oberösterreich :D: Halllo Leute, in 1 Woche bin ich auch stolzer Besitzer eines RS Benziner, 220 PS. EZ 2013. Mein Name ist Martin und ich komme aus Linz,...
  5. Legales LED für O3 FL (nicht RS) Nebler?

    Legales LED für O3 FL (nicht RS) Nebler?: Bitte um entschuldigung, wenn ich einen entsprechenden Thread übersehen habe. Mich dann bitte entsprechend verweisen. Aber beim Suchen zum O3...