RS Pedale für den Rapid/Toledo

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von ixi0n, 23.01.2014.

1. ixi0n

ixi0n

Fahrzeug:
    Seat Toledo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Nürnberg Feser
    Kilometerstand:
    14000
    Hallo zusammen,
    Ich habe ein ähnliches Thema für den Rapid/Toledo auf Motor-talk erstellt als ich dieses Forum noch nicht kannte.
    ich habe jetzt Seat Toledo IV (2013) abgeholt. Da ich bei meinem Ex-Passat 3C die GTI Pedale vom Golf 6 nachgerüstet habe, wollte ich das gleiche beim Toledo machen.
    Ich konnte im Internet noch keine Informationen dazu finden. Auch gab es kein Bild in der Zubehörbroschüre. Deshalb habe ich mich weite auf die Suche gemacht. Da die Pedale gleich wie beim Skoda Rapid sind und beim Leon 5F vermutlich auch, habe ich mir gedacht, dass es passen könnte.
    Hier kommt nun der Beweis, siehe Bild. Das ist ein Skoda Rapid Spaceback, aber der dürfte die gleichen Pedale haben wie der Toledo. Nur ist keine Fussstütze zu erkennen, aber das würde ich definitiv trotzdem versuchen, da der Einbau bei Golf 7 oder Leon 5F sehr einfach ist.
    Für die Fussstütze wird man vermutlich Löcher in den Teppich schneiden müssen, aber das wäre es mir wert, sofern es funktioniert. Ich werde das Set (gibt es bei ebay unter Pedale GOlf 7 oder Leon 5F) bestellen und noch Fotos machen. Ohen Fusstütze ist der Preis etwa 43€. Ich finde für die gefühlten 20PS mehr lohnt sich das.

Vielleicht konnte ich dem ein oder anderen helfen.

Sollte es schon jemanden geben, der die Pedale gewechselt hat, bitte mit Bildern melden, bin stark interessiert.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Petimaci, 23.01.2014
    Petimaci

Petimaci

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Elegance 1.6 CR TDI GreenTec 77kW/105PS
    Kilometerstand:
    99999
    Hallo!

Ich habe die Pedale hier http://www.superskoda.com gekuft und bei meinem Rapid montiert. Es ging beim Gaspedal etwas schwer, musste Kabelgleitspray verwenden. Die anderen zwei Pedale waren eher unproblematisch. Fußstütze habe ich ebenfalss, da habe ich die Pfeil-Bleche einfach seitlich verbogen und in das Teppich gesteckt. Hält stabil.

http://www.superskoda.com/images/Interier/rpd-gti-ped2.jpg

Ein Bild habe ich davon nicht gemacht, sieht aber genauso aus wie auf dem Foto im obigen Link. Bei Bedarf wäre das aber durchaus möglich.

LG, Petimaci

4. #3 Schwemlitzer, 23.01.2014
    Schwemlitzer

Schwemlitzer

Fahrzeug:
    Simson S51 / Skoda Rapid 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    60000
  5. #4 Bennoman, 23.01.2014
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Die sind in den Style Modellen Serie... Die hab ich auch. Mal sehen wie die sich fahren. Ich steh ja nicht so auf innenraum Tuning... Von Aussen muss er rocken :D

6. #5 Bennoman, 23.01.2014
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    kosten laut einem Beitrag von 2005, 29,90€
    Sind auch im Fabia drin. Also mit sicherheit Passgenau und vom Preis her ganz ok... Nur ohne Fußablage, wie es ausschaut

Habe die auch in den Tuningteile Sammelstrang eingefügt ;)

7. ixi0n

ixi0n

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Nürnberg Feser
    Kilometerstand:
    14000
    Danke für die vielen Antworten.
    Also die aus dem Fabia hatte ich vom Stil her auch im Passat 3C, nur mit elektronischem Gaspedal.

Die originalen gefallen mir aber am besser. Da es sie auch von Werk aus gibt, müsste die von ebay http://www.ebay.de/itm/Seat-Leon-5F...Einbaurahmen_Radioblenden&hash=item2a2b1f70f1 passen.
    Werde berichten, ob ich die Fusstütze auch einbauen konnte, es müssen nur die Fassungen unter dem Teppich da sein. Beim Leon 5p wurde die Fusstütze auch wegen Sparmassnahmen entfernt, die konnte man durch Schneiden von Löchern wieder anbringen.

Würde mich über Bilder freuen, wie es bei euch aussieht.

Vielleicht ist ja noch jemand schneller und traut sich an die Fussstütze ran. Das macht nämlich viel aus. Ist ein ganz anderes Gefühl, wenn der Fuss darauf ruht. :thumbsup:

8. #7 Bennoman, 23.01.2014
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Muss sagen, das die von Ebay, optisch etwas preiswert aussehen. Zu viel Chrom, statt gebürstetem Alu. Und durch Schuhe werden die eh schnell zerkratzt sein. Und rutschig wird es wohl auch. Aber mach dann mal Bilder und berichte...

9. ixi0n

ixi0n

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Nürnberg Feser
    Kilometerstand:
    14000
    Die sind zwar von ebay, aber das sind die originalen von VW, VAG. Die haben sich dabei schon etwas gedacht.
    Hier kann man schön sehen, wie ich es mir vorstelle:
    http://www.autoblog.gr/wp-content/g...-photo-gallery/volkswagen-golf-gti-2013-7.jpg

Ich finde den Fussraum sehr schön so.

Früher musste ich auch wenn ich bei Regen eingestiegen bin, den linken Fuss erstmal abtrocknen an der Fussmatte, weil ich einige male abgerutscht bin. Das waren die gleichen wie beim Fabia.
    Eventuell sind die vom Golf 7 besser, da sie nicht nur Gummistreifen haben, sondern ein grosser Teil vom Pedal aus Gummi ist.

10. #9 Rapid90, 26.02.2014
    Rapid90

Rapid90

Hallo, ich will das Thema nochmal aufgreifen und Fragen ob schon jemand die Originale Alu Fußstütze nachgerüstet hat. Habe mir eine in Ebay bestellt (original VW/Skoda) die auch für den Rapid passen soll. Allerdings passt da überhaupt nichts. Unter dem Teppich die Plastikfußstütze hat keinerlei Öffnungen um die Alublende anzubringen.

11. ixi0n

ixi0n

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Nürnberg Feser
    Kilometerstand:
    14000
    Bisher hat niemand gesagt, dass sie beim Rapid passt. Es lag nur die Vermutung Nahe, dass sie passen könnte, weil beim Leon ab 2009 auch nur Teppich vorhanden war, aber unter dem Teppich die Löcher vorhanden waren. :(
    Das wäre wirklich schade.
    Wie hast du den Teppich angehoben? Hast du mal die Linke Verkleidung abgenommen, um zu sehen ob es dort die Befestigung gibt wie beim Golf 7/Leon 5F? Sonst google mal danach.
    Ich bin noch nicht dazu gekommen, das Set zu bestellen. Sollte es gar nicht gehen, dann hast du mir das Geld für die Fussstütze erspart. Notfalls musst du sie auch zurückschicken. :S

12. ixi0n

ixi0n

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Nürnberg Feser
    Kilometerstand:
    14000
    Ich weiss zwar nicht, wie die Befestigung der neuen Fussstützde aussieht, aber bei der alten konnte man beim Leon 5P, der ab 2007 keine mehr hatte, durch Aufschneiden des Teppichs die neue ganz einfach befestigen, siehe hier: http://www.seatforum.de/threads/37192-ALU-Fußstütze-montieren/page3

Hast du den Teppich denn so hochgehoben und drunter gesehen, das dort keine Löcher sind?¨
    Könntest du ein Foto von der Rückseite der Stütze machen, dann würde ich mal unterm Teppich nachsehen. ;)

13. #12 Rapid90, 28.02.2014
    Rapid90

Rapid90

Ich habe den Teppich abgenommen und es befinden sich keine Löcher zur Befestigung an dieser Stelle. Hab mich heute 3 Stunden mit der Fußstütze beschäftigt und hab gemessen und Löcher vorgebohrt in der Kunststoffhalterung unter dem Teppich und kam dann leider zu dem Ergebnis das es auch mit viel Eigenbau nicht möglich ist die Fußstütze zu verbauen, da auch die Fußstütze die unter dem Teppich als Halterung dient zu breit ist und somit die Alu Fußstütze nicht bis zur linken Verkleidung reicht. Hab jetzt leider löcher im Teppich, aber das Thema ist noch nicht gegessen. Hab den Kunststoffrahmen von der Alu Fußstütze entfernt und die komplette Rückseite begradigt und geschliffen. Jetzt muss ich nur noch die Krümmung mit viel Fingerspitzengefühl anpassen und dann wird die eben aufgeklebt. Hat jemand eine Ahnung was man da am besten für Kleber nehmen kann? Habe an Sikaflex gedacht, aber das Zeug brauch ja immer Tage bis das mal fest wird.

Anbei noch ein Foto von der umgebauten Fußstütze, habe diese mal zur Anprobe aufgelegt.

Anhänge:

14. #13 Rapid90, 10.03.2014
    Rapid90

Rapid90

Ich habe mich nochmal über die Fußstütze gemacht und habe sie seit mittlerweile über einer Woche mit Klettklebeband verbaut, hält 1A.

Anhänge:

15. #14 Sunny71, 01.06.2014
    Sunny71

Sunny71

Werkstatt/Händler:
    AH Trimpop
    Kilometerstand:
    31000
    Moin,
    diese Pedale habe ich mir auch zugelegt. Kupplung und Bremse waren recht schwierig, passen aber. Beim Gas muss es einen Trick geben - ich hab's von unten so weit wie es geht drübergezogen, aber die letzten Millimeter schaffe ich nicht wirklich ;( , sodass es nun oben ein wenig aufliegt. Unten kann man fühlen, dass noch ein wenig Luft ist... Platz zum Montieren ist ja auch nicht grad im Überfluss da.
    Hilfeeeeee.....

Gruß
    Sven

16. #15 Fabi Haft, 19.10.2014
    Fabi Haft

Fabi Haft

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 KW Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Ich möchte das Thema noch mal aufwärmen. Ich würde mir auch gern die RS Fußstütze in meinen Rapid bauen. Von Lösungen wie abschneiden, abschleifen und Klettklebeband halte ich allerdings nicht viel. Hat hier jemand schon ne Lösung gefunden wie man die Stütze anständig befestigen kann?

Alternativ hab ich nur die von Superskoda gefunden. Das die optisch genauso passen wie die RS Fußstütze glaub ich eher nicht.
    Ich hab bereits die AluPedale die beim Style+ Serie sind.
    Hat jemand Vorschläge was gut passen würde und wie man es dann befestigt?

Anhänge:

17. #16 ruhrpotta, 19.10.2014
    ruhrpotta

ruhrpotta

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 TSI DSG Green Tec

Hi,

also ich glaube, da beim Rapid (Spaceback inbegriffen) werkseitig keine Fußstütze vorgesehen ist (keine Halterungen etc.) wird man ohne so ein Provisorium nicht glücklich.

Ich hab seit ein paar Tagen genau die Variante abschneiden + Klettklebeband und kann mich nicht beschweren..

18. #17 Fabi Haft, 19.10.2014
    Fabi Haft

Fabi Haft

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Auf dem Bild von Rapid90 sieht man das die Stütze oben rechts sauber aufliegt und unten absteht. Ist das bei dir auch so oder hast du das besser lösen können?

19. #18 ruhrpotta, 19.10.2014
    ruhrpotta

ruhrpotta

Fahrzeug:
    Ich mach morgen mal ein Foto.
    Ich hab allerdings nen DSG und links halt ne "normale" Fußstütze (halt nur mit Teppich) - hat man die auch wenn man nen Schalter hat?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Fabi Haft, 19.10.2014
    Fabi Haft

Fabi Haft

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Bei mir siehts quasi so aus. Nur gewölbter Teppich da wo eine Fußstütze hingehören würde.
    (Nur eben mit anderen Pedalen)

22. #20 ruhrpotta, 19.10.2014
    ruhrpotta

ruhrpotta

Fahrzeug:
    Ok so schaut's bei mir auch aus.

Wie gesagt, ich mach morgen ma ein Foto.

Thema: RS Pedale für den Rapid/Toledo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid spaceback pedalset

,
  2. pedale rapid spaceback

,
  3. skoda rapid style plus fussstütze

,
  4. seat toledo pedale,
  5. steh sitz stütze
Die Seite wird geladen...

RS Pedale für den Rapid/Toledo - Ähnliche Themen

1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Sondermodell Rapid Drive

Sondermodell Rapid Drive: Das neue Sondermodell Rapid Drive erscheint jetzt auch auf der deutschen Homepage. Konfigurator und Prospekt folgen demnächst.
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...