RS Nachtanken

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Wetman, 07.03.2004.

1. Wetman

Wetman Guest

Hallo zusammen,
    ich habe mal gerade auf der www.skoda.de Seite etwas rumgewühlt.
    Dort habe ich die Kurzinfo zum Fabia RS gelesen und verstehe deren Verkaufstaktik nicht ganz!?
    Es steht dort geschrieben, dass man beim Skoda Fabia RS erst alle 800km nachtanken muss und der einen Verbrauch von 5,5L hat!!!!!!!!!

Wie geht das? Ich muss immer nach spätestens 550km nachtanken und habe einen durchschnittsverbrauch von 6,5L?

Wie sind Eure Erfahrungen???

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mic

Mic Guest

Naja die gehen halt von ihren eigenen Werksangaben in Punkto Verbrauch aus, das sind die sogenannten Drittelmixangaben bzw. neuerdings die Euromixangaben.
    Das Fahrzeug wird unter bestimmten Bedingungen (Stadt mit 50, Landstraße mit 90 und Autobahn mit 120) über eine bestimmte Distanz gefahren, daraus werden dann die Verbrauchswerte ermittelt.
    Verständlicherweise wird da mit gezügeltem Gasfuß getestet, wenn auch heute Falschangaben sogar bis zur Wandlung führen können, ist der Spielraum doch recht groß.
    Wenn du nun z.b. größtenteils Stadtverkehr hast, dann sehen deine Werte schon ganz anders aus, versteh die Angabe einfach als Werbung und schau mal im Showroom nach den Angaben für Stadt, Landstraße und Autobahn, dann hast du schon realere Werte.

Es gibt zwar noch die Möglichkeit den Ausgleichsbehälter mitzubetanken, aber das wird Skoda nicht berücksichtigen, denn das Ding sollte ja eigentlich nicht betankt werden :D

4. #3 Nachbae, 07.03.2004
    Nachbae

Nachbae Guest

Hallo Wetman!

Ähm ich habe da mal ein wenig nachgerechnet. Bei 6,5 Liter im Durchschnitt und einer Reichweite von 550km dürftest Du so um die 36 Liter getankt haben. Du hast aber einen 45 Liter Tank. Soweit ich da jetzt richtig informiert bin.

Oder wieviel Liter tankst Du so?

Bin mal gespannt was da rauskommt!!

Gruß

Markus

5. Wetman

Wetman Guest

Also wenn ich mir meine Tankbelege anschau habe ich immer ca 37L getank und war mit der Nadel immer im unteren roten Bereich

6. #5 Nachbae, 07.03.2004
    Nachbae

Nachbae Guest

Hi!

Na da bin ich doch mit meiner Rechnung nicht mal so daneben gelegen. Wenn man also von den 45 Litern Tankinhalt 5 Liter Reserve abzieht dann sind es 40 Liter. Könntest also noch 50km weiterfahren.

Mein Octi braucht zur Zeit auch 6,5 Liter auf 100km, wobei ich den auch dem entsprechend fahre. Es geht aber auch unter 5 Liter wenn man sich etwas beherrscht.

Wie lange hast Du Deinen RS schon, bzw. wieviel KM bist Du bis jetzt gefahren?

Gruß

Markus

7. Wetman

Wetman Guest

Stimmt dann könnte es eventuell klappen. Bin wahrscheinlich verwöhnt von meinem Golf Variant(100PS 1,9Tdi) Mit dem schaffe ich locker 850km ohne zu Tanken.

Der Fabia hat nun 9100km gefahren

8. #7 FabiaRS, 07.03.2004
    FabiaRS

FabiaRS Guest

Ich hab jetzt ziehmlich genau 12000 km auf meinem RS.
    Hab laut BC im Schnitt 6.2Liter verbraucht auf 100km. Bin aber letzten Donnerstag nach Genf gefahren. Ca 600km min und zurück und hab dann nur 5,3Liter verbraucht.

9. 6Y

6Y Guest

Hat der Golf nicht einen größeren Tank (10l mehr)?

Ich komme auch nicht unter 6l/100km. Mein Bordcomputer zeigt übrigens konstant 0,2l zu wenig an. Traumrechweiten wie mit dem 74kW-TDI (ca. 850 km bis Reserve) sind nicht mehr drin, selbst wenn ich mich zusammenreiße.

10. KaiE

KaiE

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI
    Kilometerstand:
    12000
    Also ich kann mich über die Angaben von Skoda nicht beschweren. Ich komme mit einer Tankfüllung 780-820 Km (ohne Übertanken). Laut Bordkomputer 5,0L auf 100Km.

MFG
    Kai

11. #10 basti188, 08.03.2004
    basti188

basti188

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    102000
    also ich schaffe mit meinem mit übertanken um die 1000-1100km und ohne so ca 850-900km.
    mein durchschnittsverbrauch liegt um diese jahreszeit so bei ca 5,1 bis 5,5 l/100km. im sommer wird es wahrsheinlich wieder unter 5l gehen.
    es kommt aber sehr auf die fahrweise an. man muss sich halt zurückhalten. nicht immer voll drauftreten vorausschauend fahren, mal rollen lassen und nicht "digital" fahren. dann lässt sich auch ein niedriger verbrauch herausfahren.
    mit meinem 74kW TDI hab ich damals sogar teilweise unter 4l verbraucht. es ging aber auch über 6 l/100km.
    kilometerstand RS: 14200km

12. #11 wiesoundwarum, 08.03.2004
    wiesoundwarum

wiesoundwarum Guest

hallo,

also ich fahre so im schnitt 600km, hauptsächlich aber in der stadt.

Bin vor paar wochen von berlin nach rostock und zurück mit einer tankfüllung gefahrent, bin aber in rostock auch viel landstraßenrally gefahren, also mit den 800 - 900 km schafft man schon wenn man wirklich hauptsächlich über die autobahn im sechsten gang fegt.

13. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    In der aktuellem Auto/Straßenverkehr wurde der Fabia RS getestet. Bei angegebenen 5,1 l Normverbrauch wurden im Test 6,0 l gemessen. Ist also nicht ungewöhnlich und für die gebotene Leistung o.K.

SaVoy

14. Wetman

Wetman Guest

Ab welcher Geschwindikeit empfehlt Ihr denn in den 6.Gang zu Schalten?

Ich werde Eure Fahrweise mal testen. Bin mal gespannt wie weit ich komme(Ist ja nicht gerade leicht mit so einem Auto wie ein Opalein zu fahren)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. 6Y

6Y Guest

Nach erreichen der v-max! :böse:

17. #15 wiesoundwarum, 09.03.2004
    wiesoundwarum

wiesoundwarum Guest

also den 6. gang benutze ich natürlich auf der autobahn, so ab 80 km/h benutze ich dann wenn ich konstant meine geschwindigkeit beibehalte. höhere geschwindigkeiten natürlich die ganze zeit. so bei 140km/h, da macht es auch richtig spaß :hihi:

Thema:

RS Nachtanken

Die Seite wird geladen...

RS Nachtanken - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  3. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  4. Fabia 2 rs Kombi look verändern

Fabia 2 rs Kombi look verändern: Was haltet ihr von diesem wie ich finde dezent verändertem bösen look. Ich überlege meinen roten Wolf im Schafspelz so zu lackieren.
  5. RS Front für meinen "Wildjäger"

RS Front für meinen "Wildjäger": Hallo, Ich Fahre einen Oci 1999 und habe das Problem, das meine Frontschürze jetzt total hinüber ist nachdem ich damit schon 3 Wildschweine, 1...