RS Motorenwechsel TFSI > TSI ?

Diskutiere RS Motorenwechsel TFSI > TSI ? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallöchen, ich habe teilweise im Netz was von 2.0 TSI gelesen im RS. Dennoch steht meistens TFSI. Gibts da aktuell bzw. in Zukunft einen wechsel...

  1. #1 pelmenipeter, 01.02.2010
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    Hallöchen,

    ich habe teilweise im Netz was von 2.0 TSI gelesen im RS. Dennoch steht meistens TFSI.
    Gibts da aktuell bzw. in Zukunft einen wechsel ? oder gibts da gar keinen Unterschied ?
    mir ist bisher aufgefallen der TFSI ist mit super plus angegeben und der 1.8er TSI z.b. nur mit normal super
     
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  3. S

    S Guest

    Hallo! Das sind die selben Motoren.
    Nur das die Bezeichnung variiert.

    MfG
     
  4. #3 pelmenipeter, 01.02.2010
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    paaaaaaahhhh wusste ich es doch
    habs eben im octi-forum gelesen


    also doch nicht gleich :thumbsup:
     
  5. S

    S Guest

    Hmm, klingt interessant! Ich wollte dich nur mal testen. :P

    MfG
     
  6. #5 pelmenipeter, 01.02.2010
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    ich hoffe es ist nich verkehrt, die quelle zu posten 8)
    http://www.octavia-rs.com/forum/showthread.php?t=5636

    trotzdem wundert es mich, das auf dem Datenblatt bei Skoda TFSI steht ...... warscheinlich belassen sie es auch bei dem namen ? trotzdem wird super plus empfohlen ? das is wieder mist

    P.S. ich frag einfach mal bei Skoda nach ;)
     
  7. #6 Tobi RS, 01.02.2010
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    Hallo also es wird in Zukunft wohl auch den TFSI aus dem Golf VI geben.(Ist im Gespäch bei Skoda).Daten 210 PS mit normalem Super.Der unterschied zwischen TSI u.TFSI 1,4 mit Turbo(122PS) 1,8 mit Turbo(160 PS) 2,0 mit Turbo(200PS).

    MFG Tobi RS :)
     
  8. #7 pelmenipeter, 04.02.2010
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    so die Antwort von Skoda ist da:

     
  9. #8 Little Turbo, 04.02.2010
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    Die Bezeichnung FSI, für die Direkteinspritzer
    Die mit Turbo und Kompressor TFSI, Inzwischen werden die eigentlich alle einheitlich als TSI geführt, auch die nur Turbos
    So weit ich mich erinnere ist Audi aber bei der TFSI bezeichnung geblieben

    Schlicht nur Marketing gag ohne Sinn, so wie beim Audi S4 ( B8 ) der ja auch ein V6T Emblem auf dem Kotflügel, obwohl es ein einzelner Kompressor und gar kein Turbo zur Aufladung ist...
     
  10. tblade

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    Also da mich der Unterschied auch interessiert hat, hab ich heute mal einen Motoreningenieur vom Chemnitzer VW Motorenwerk gefragt. Der meinte, dass TFSI nur einen Turbolader hat und TSI sind die Twin Charged Motoren mit Abgasturbo und Kompressor. Allerdings fürt Audi nur die Bezeichnung TFSI für beide Varianten.
     
  11. #10 Quax 1978, 29.04.2010
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    Mal ehrlich, was ist das denn für ein unwissender Insider. ANfangs war es so, dass TSI nur für Motoren mit Kompressor und Turbo genutzt wurde. Das ist aber schon einige Monate, eher 2 Jahre her. Also sollte der gute Mann mal seine Kenntnisse auf den neuesten Stand bringen. Die Motoren im Octavia wie auch im Superb führen alle den Namen TSI, sofern sie zwangsbeatmet sind. Allerdings hat kein einziger dieser Motoren ein Kompressor. Einzig der Fabia dürfte demnächst mit beidem ausgerüstet sein. Wenn der RS den 1.4 TSI bekommt, mit irgendwas um die 170-180PS.
     
  12. ALWAG

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    Ich hab noch in Erinnerung, daß das Kürzel TFSI vor einigen Jahren für Benzinmotoren mit Schichtladungstechnik verwendet wurde. TFSI = T(urbo) F(uel) S(tratified) I(njektion). Beim ersten Buchstaben bin ich mir allerdings nicht sicher, ob der für "Turbo" steht.
    Was mich interessieren würde: Was ist eigentlich aus der Schichtladungstechnik geworden -- gibt es diese noch bei einzelnen Motoren?
     
  13. #12 Quax 1978, 29.04.2010
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    Soweit ich weiß, sind die ersten RS-Modelle wie auch die GTI-Motoren im 5er-Golf diese Technologie nutzten. Dann wurde etwas an den Motorblöcken geändert, bzw. der Block wurde getauscht, seitedem ist dem wohl nicht mehr so.
     
  14. ALWAG

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    Danke Quax. Also sind sie wohl von dieser Technik wieder abgekommen. Ich glaube allerdings, daß da neben dem Block wohl noch mehr der Zylinderkopf und die Kolbenböden betroffen sind (spezielle Brennnraumform).
     
  15. #14 O2-14TSI, 29.04.2010
    O2-14TSI

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    Der gute Mann sollte es wissen, denn der 1,4 TSI wird dort gebaut.

    Aber im Motorenwerk wird wohl nur mit ccza / bwa etc. als Bezeichnung gearbeitet.
     
  16. #15 Quax 1978, 29.04.2010
    Quax 1978

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    Aber dass es vom 1.4TSI mittlerweile 4 Varianten gibt und mit Einführung des Polo GTI und Fabia RS die 5. Variante hinzukommt ist Dir aber schon bewusst. 90kW aus Octavia/Golf/Leon/A3 bzw. 92kW aus dem Superb sind nur mit Turbo ausgestattet. 103kW und 118kW aus dem Golf/Touran/Golf Plus haben beides Kompressor und Turbo. Die 1.8TSI mit 118kW aus dem Octi/Superb/Leon haben auch wieder nur Turbo, selbt der 2.0TSI aus Golf GTI oder R/Scirrocco/Leon Cupra/S3 haben selbst bei 270Ponys nur einen Turbo. Also denke ich hat der nette Mann in der Vergangenheit erzählt.
     
  17. #16 O2-14TSI, 29.04.2010
    O2-14TSI

    O2-14TSI Guest

    Mir ist es bewußt, aber ob es dem Motoreninschennöhr auch so geht weis ich nicht, denn der kennt ja wohl nur die doppelt aufgeladenen Maschinen......
     
  18. ALWAG

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    Geh bitte, kannst du mir erklären, welche Funktion da eine Kette hat. Hab ich noch nie gehört.
    Das sagt aber nix. 8)
     
  19. #18 Quax 1978, 29.04.2010
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    Ich denke er meint die Motoren die Steuerkette anstatt eines Zahnriehmens hat. Sonst wüsste ich auch keine Erklärung. :huh:
     
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  21. ALWAG

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    Tja Quax, kann eigentlich eh nur so gemeint sein. Telegrammstil ist halt manchmal doch zu mißverständlich. ;)
     
  22. #20 O2-14TSI, 30.04.2010
    O2-14TSI

    O2-14TSI Guest

    Hallo,

    genau das meint er und bezog sich dabei auf die von Pelmenipeter zitierte Aussage im Beitrag Nr. 3 dieses Threads.
     
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