RS mit gröpßerem Wendekreis?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von andi62, 17.07.2007.

1. andi62

andi62

Hallo allerseits,

heute einmal eine Frage an die RS-Fahrer bzw. sonst Technik-kundigen.

Hat der RS TDI den selben Wendekreis wie die "normalen" Octavia-Varianten?

Die Frage mag komisch klingen, hat aber folgenden sehr realen Hintergrund: Verschiedene Hersteller, z.B. Volvo, verbauen bei 17- und 18-Zoll-Rädern Lenkeinschlagbegrenzer, damit die Räder nicht an den Radkästen schleifen. Der Nachteil liegt dann in einem teilweise deutlich vergrößerter Wendekreis. So hat der Volvo V 70 mit 17-Zoll-Rädern einen Wendekreis von deutlich über 13 m (ein Panzer hat vermutlich bauartbedingt einen geringeren).

Wie sieht das beim Octavia aus? Hat dazu jemand eine definitive Antwort?

Danke und viele Grüße
    Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SuperbRS, 17.07.2007
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    Hallo Andi,

laut Skoda Seite hat der Octi RS immer 10,2m Wendekreis - übrigens der gleiche wie im "normalen" Octi!

Grüße

4. #3 Michelman, 17.07.2007
    Michelman

Michelman

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    Eine Antwort auf diese Frage sollte man doch in den technischen Unterlagen der jeweiligen Fahrzeugen finden können....oder?
    Das ein Panzer den kleineren Wendekreis hat ist wohl logisch...der dreht ja auf der Stelle um.....könnte man am Auto die linke Seite vorwärts und die rechte Seite rückwärts drehen lassen wäre der Wendekreis auch beim Auto genial :-)

Vom Gefühl her hat der RS aber keinen Riesenwendekreis...allerdings hab ich auch noch keinen anderen Octavia gefahren....

5. andi62

andi62

Danke für die Infos. Den technischen Daten ist leider nicht immer zu trauen. So ist bei Volvo eben beispielsweise nicht erkennbar, dass die 17-Zoll-Varianten einen deutlich grüßeren Wendekreis haben - den Ärger hat der Käufer hinterher, wenn er nicht genau die Variante probefahren konnte.

Die Sache mit dem Panzer ist im Prinzip schon klar - nur einparken im Parkhaus möchte ich mit dem nicht...

6. #5 Michelman, 17.07.2007
    Michelman

Michelman

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    Warum magst Du mit nem Panzer im Parkhaus nicht einparken?Du bräuchtest doch nicht mal nen freien Parkplatz suchen...kannst doch überall parken.Das Auto unter dem Panzer sieht doch keiner bevor Du wieder wegfahren würdest ;-)
    Wo kein Parkplatz ist wird einer gemacht.

Thema:

RS mit gröpßerem Wendekreis?

Die Seite wird geladen...

RS mit gröpßerem Wendekreis? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  3. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  4. Fabia 2 rs Kombi look verändern

Fabia 2 rs Kombi look verändern: Was haltet ihr von diesem wie ich finde dezent verändertem bösen look. Ich überlege meinen roten Wolf im Schafspelz so zu lackieren.
  5. RS Front für meinen "Wildjäger"

RS Front für meinen "Wildjäger": Hallo, Ich Fahre einen Oci 1999 und habe das Problem, das meine Frontschürze jetzt total hinüber ist nachdem ich damit schon 3 Wildschweine, 1...