RS kürzere Hand-/Gangschaltung als nicht RS - Umbau möglich?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Hannes106, 18.08.2016.

  1. #1 Hannes106, 18.08.2016
    Hannes106

    Hannes106

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Servus zusammen,

    ich habe heut im Autohaus zufällig gesehen, dass der RS einen kürzeren Gang-/Schalthebel hat als der nicht RS.
    Da sich meiner Meinung nach der kürzere "sportlicher" Schalten lässt möchte ich diesen gerne Umbauen.

    Hat das schon einmal jemand gemacht? Scheint mir so als wäre das ganze "Schaltgestänge" beim RS kürzer.

    Ist es so einfach wie ich mir das vorstelle? Schaltsack inklusive Schaltknauf ausbauen und dann das "Schaltgestänge" durch das des RS tauschen? Ist das so einfach zu machen?

    Danke

    Grüße
    Hannes
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hannes106, 18.08.2016
    Hannes106

    Hannes106

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier mal zwei Fotos. Dort sieht man schön den Unterschied.

    Grüße

    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
     
  4. #3 Hannes106, 19.08.2016
    Hannes106

    Hannes106

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Moin,
    Hab mal bei "Erwin" nachgesehen. So einfach ist das nicht die Schaltstange auszubauen. Da muss die ganze Schalteinheit zerlegt werden. Zudem gibt es wohl die Schaltstange einzeln nicht sondern nur die ganze Einheit.

    Jetzt habe ich aber gelesen das manche die Schaltstange einfach ein paar cm absägen.

    Hat da jemand Erfahrung? Ist das so einfach?

    Danke

    Grüße
    Hannes

    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
     
  5. #4 Oyko Miramisay, 19.08.2016
    Oyko Miramisay

    Oyko Miramisay

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Gibt's schon hier in Forum mit absägen
     
  6. pime

    pime

    Dabei seit:
    16.07.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Leuna
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS
    Kilometerstand:
    4000
    Absägen klingt zwar erstmal nach der billigsten Lösung,aber ich habe bei 3..2..1..Meins Kleinanzeigen eine Anzeige gesehen wo jemand seinen O3 verkauft,der hätte wohl eine Schaltwegverkürzung vom Audi TT verbaut.
    Evtl. mal nach sowas schauen.
     
  7. #6 Hannes106, 19.08.2016
    Hannes106

    Hannes106

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Servus,
    Die Schaltwegsverkürzung vom Audi TT ist ja eine richtige Schaltwegsverkürzung. Dadurch wird aber der Schalthebel selbst nicht kürzer sonder der Schaltweg.

    Grüße

    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
     
  8. #7 MiRo1971, 19.08.2016
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Schau mal hier rein, ist bei dir nichts anderes. ;)
     
    Hannes106 gefällt das.
  9. #8 ralli1970, 19.08.2016
    ralli1970

    ralli1970

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeug:
    Z.Zt. noch Octavia RS mit 170PS, warte sehnsüchtig auf meinen RS 230!!!
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schäfer
    Kilometerstand:
    81000
    Mir stellt sich nur die Frage, was dir "sportliches Schalten" bringt?
     
  10. #9 Hannes106, 19.08.2016
    Hannes106

    Hannes106

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Ich empfinde es als angenehmen ehrlich gesagt.

    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
     
  11. pime

    pime

    Dabei seit:
    16.07.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Leuna
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS
    Kilometerstand:
    4000

    Was ja bei einer Schaltwegverkürzung auch erreicht werden sollte!!!:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Wenn das nicht der gewünschte effekt sein soll, deinn einfach absägen...ist ber auch nur Pfusch:P
     
  12. #11 Hannes106, 19.08.2016
    Hannes106

    Hannes106

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Was heisst pfusch? Ich möchte ja keine Schaltwegsverkürzung sondern einen kürzeren Schalthebel?

    Wenn ich die Schaltwegsverkürzung einbaue ist der Schalthebel trotzdem zu lange.

    Wenn ich eine Schaltwegsverkürzung gewollt hätte, hätte ich eine verbaut. Ist ja auch nicht wirklich schwer.

    Also nichts für ungut :-)

    Grüße
    Hannes

    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Fatal Error, 19.08.2016
    Fatal Error

    Fatal Error

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3
    Das ist mir ganz am Anfang als ich das Auto bekommen habe auch gleich eingefallen, warum zum Geier ist beim DSG der Schalthebel so gross....
     
  15. #13 ralli1970, 19.08.2016
    ralli1970

    ralli1970

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeug:
    Z.Zt. noch Octavia RS mit 170PS, warte sehnsüchtig auf meinen RS 230!!!
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schäfer
    Kilometerstand:
    81000
    Genau, 5 Knöpfe hätten es auch getan...
     
Thema:

RS kürzere Hand-/Gangschaltung als nicht RS - Umbau möglich?

Die Seite wird geladen...

RS kürzere Hand-/Gangschaltung als nicht RS - Umbau möglich? - Ähnliche Themen

  1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. s100 auf Umbau teile Gesicht

    s100 auf Umbau teile Gesicht: Hallo zusammen Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...