RS kaputt - DSG / Abgasanlage leuchtet

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von mrbung, 17.05.2011.

1. mrbung

mrbung

Hallo Freunde,

letzten Mittwoch stellte mein RS nach ca.7500km den Betrieb ein. Fährt nur noch im 2ten Gang + Gang im MFA blinkt. Zusätzlich leuchtet Lampe von der Abgasanlage.
    Händler hat Fehlerspeicher ausgelesen und nach Skoda geschickt.
    Nach 4 Werktagen immer noch keine antwort von Skoda.
    Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?

Gruß
    Stefan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 17.05.2011
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Wie? Die Werkstatt hat da keine Erklärung???

Und wenn es tatsächlich so ist, könnte die Werkstatt ja auch mal den Hörer in die Hand nehmen und bei SAD anrufen... Die notwendigen Nummern dürften den Werkstätten bekannt sein...

Gruß und ich drücke die Daumen, dass dein Problem schnell gelöst wird
    Peter

4. mrbung

mrbung

Die haben keine Ahnung. Und Skoda reagiert angeblich nicht.
    Wat ist denn SAD?

5. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    SAD ist die Abkürzung für SkodaAuto Deutschland.

6. #5 quattro, 17.05.2011
    quattro

quattro

Fahrzeug:
    O3 1.8 TSI 4x4 DSG und Rapid Spaceback 1.2 TSI
    Es wird immer unglaublicher heutzutage bei den Werksätten. Mehr wie Fehlerspeicher auslesen scheinen die nicht mehr zu können. Ein Armutszeugnis......

7. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

Na was stand denn im Fehlerspeicher drinnnn. . .. . ??????????? " DIE HABEN KEINE AHNUNG " ist nicht die feine Deutsche Art.... he he .
    Wenn Agregarrte Freigabe holen und DSG tauschen wenns die Ursache ist.
    mfg .. .

8. mrbung

mrbung

Das ist genau der Punkt den ich nicht verstehe, ich bin kein Schrauber sondern IT-Nerd, kann das leider nicht ganz beurteilen. Aber die müssen doch auch in der Werkstadt ne Tabelle haben, wo die Codes drin stehen.
    Sonst kauf ich mir in Zukunft son Lesegerät und Skoda baut ein Self-Service Portal. Dann kriegt die Telefon-Dame beim Händler weniger böse Anrufe von Kunden, die die Welt nicht mehr verstehen.

9. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hy , bist du Neukunde in der Werkstatt... ???? wie lange gibt es denn das Autohaus schon.
    Bei Agregarten mußsich imemreine Freigabe geholt werden . aber dauert halt nicht 4 Tage .
    ohne FehlerProtokoll kann man hier nix sagen ,und man(n) sollte erstmal vorsichtig sein den Freundlichen zu beschimpfen oder Ähnliches..... Kannst ihn ja freundlich zur Rede steleln und nicht genervt üern Tresen springen.

mfg. .

10. mabri

mabri

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS DSG, MJ 2011
    Kilometerstand:
    60100
    Frage, hast du daneben gestanden als der Speicher ausgelesen wurde und evt auch auf den Monitor geschaut?

Ich hab auch nicht so den Plan, aber ich steh immer dabei und schau auf den Monitor und lass mir das dann ausdrucken, denn zumindest das Protokoll dem Kunden nicht auszuhändigen, finde ich nicht die feine englische Art!

Ich geb dir einen Tip, wenn du beim auslesen nicht dabei sein darfst, dann wechsle die Werkstatt, denn dann haben die was zu verbergen!

[OT]
    Votet für die gläserne Werkstatt :D :D
    [OT]

11. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Mabrin , daneben stehen nicht unbedingt , aber eine Fehlerdiagnose mit dem genanten Fehler könnte man erfragen. Oder möglicher Weise einen Ausdruck des Diag -Protokoll.
    Warum denkt man immer gleich so weit negativ....... ?(

Frage nach und rede mit dem Serviceberater oder Meister.
    mfg. .

12. #11 Fleder543, 17.05.2011
    Fleder543

Fleder543

Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Wenn ich kurz was dazu sagen darf.
    Bei manchen Fehlern, gerade bei ziemlich neuen Modellen, besteht die Möglichkeit, dass eine Meldepfliht vor Reperatur besteht.
    Die erforderlichen Unterlagen, sprich Diagnoseprotokoll usw. werden zu SAD geschickt.
    Der Händler darf in dieser Zeit nicht reparieren.

Was an deinem Fall natürlich schei... ist, ist das SAD nicht reagiert.
    Mögliche Ursache z.B Serverproblem.

Da sollte deine Werkstatt wirklich mal bei SAD anrufen!

MfG

13. mrbung

mrbung

@Rudi
    mach Dir keine Sorgen bzgl. meines korrekten Umgangs mit Dienstleistern.
    In der Werkstatt bin ich Neukunde, ist ein kleinerer Laden - bzgl. der Kommunikation zum Kunden haben die aber Verbesserungspotenzial

@mabri
    die haben die Karre Abends nach feierabend abgeholt und mir freundlicherweise direkt auch den Ersatzwagen gegeben. Der Speicher wurde erst am nächsten Tag ausgelesen.

*Update*

Endlich hatte ich eine kompetenten Kollegen am Apparat. Sinngemäß:
    DSG ist schon draußen. Die Doppelkupplung davor ist wohl durch, muss gewechselt werden. Vllt. kriege ich die Karre diese Woche zurück...

Die waren sich aufgrund des Fehlercodes nicht sicher, was das Porblem sein könnte. Außerdem möchte Skoda unterrichtet werden, wenn so elementare teile wie "DSG oder Navi" getauscht werden müssen.

14. mabri

mabri

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60100

Doch, ich steh daneben, seit ich beim Octavia negative Erfahrungen gemacht habe, die ich übrigens auch bei BMW erfahren musste, somit habe ich mir geschworen beim Fabia dabei zu sein!
    Und ich will wissen was gemacht wird, nicht das ich mal ein unbekanntes Update kriege,ich will entscheiden können!

Das soll aber nicht negativ rüberkommen, sondern ich sehe das als mein gutes Recht, denn der Meister der freien Werkstatt, bei dem ich die Autos nach Ablauf der Garantie warten lasse, lässt mich auch zu schauen und gibt mir auch Tips wie man manche Reparaturen billiger hinbekommt, anstatt immer Neuteile einzubauen und ich kann dann auch was lernen, zudem kann ich dort auch mal selbst Hand anlegen, was sich in den Kosten spürbar bemerkbar macht!

Just my two cents :rolleyes:

PS:
    @mrbung

Nach 7500 Km DSG kaputt?
    Bin mal gespannt wie sowas passieren konnte!

15. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

so das wird doch alles wieder gut , Woran die Kupplung kaput gegangen sein wird wird schlecht jemand erfahren.Wird ja zum Hersteller geschickt.
    mabrin , ok bei schlechten Erfahrungen verstehe ich das.

mfg. .

16. VRS3

VRS3

Liest sich als RS Fahrer mit einem kleinen Beigeschmack, wollen wir mal hoffen dass es ein Einzelfall war und du dein Auto bald wieder zurück hast.

Grüße

17. mrbung

mrbung

Hallo Freunde,

ruft heute Mittag der Skoda Laden an.
    Servicemitarbeiter: "Wir haben die Kupplung getauscht und das DSG wieder eingebaut."
    Ich: "Ja supi, ich komm gleich vorbei."
    Servicemitarbeiter: "Nene, wir habe leider wieder den selben Fehler"
    Ich: "Kotz!"

Rewind...
    Alles wieder zum Anfang. SAD wurde nun wieder kontaktiert und der freundliche Skodapartner wartet was er nun tun soll.

Da krieg ich die Kriese!
    Eine Woche basteln die schon mit dem Ergebniss, dass die wieder bei Null anfangen.

Gruß
    Stefan

18. #17 superb-fan, 19.05.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :P

19. mabri

mabri

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60100
    Schon krass, da sind ausgebildete KFZ Mechaniker und Meister, welche mit Skoda vertraut sind und die wissen nicht was sie tun sollen???

Aber was die heutzutage als erstes lernen, ist wie man den Diagnosestecker einsteckt und den Fehlerspeicher ausliest, so ist es mir passiert:

Dann bekommste gesagt, ah sorry, aber das könnte so vieles sein, muss man mal schauen,wir tauschen erst mal ein Teil aus und schauen dann mal.

Ich: Und wenn es das dann nicht ist, baut ihr dann das alte wieder ein?

Meister: Nö, das lassen wir dann drin und versuchen das nächste.

Ich: Muss ich das denn zahlen?

Meister: Ja klar, ist ja neu.

Ich: Aber das alte war doch nicht kaputt, dann baut doch das alte wieder ein und versucht dann das nächste?

Meister: Nee geht nicht, das wurde schon weggeworfen!

Ich: Aha, ich zahl also 5 Teile vom teuersten angefangen bis hin zum billigsten und das billigste war dann das kaputte?

Meister: Ja hm das könnte wohl so sein, aber wissen wir ja noch nicht.

Ich: Brechen wir das ab, Motorhaube zu, ich nehm den wieder mit, bin dann zu einer freien und was war kaputt?
    Logisch das billigste Teil 8|

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. TomRS

TomRS Guest

Von "tun" ist hier nicht die Rede sondern von "dürfen". Gerade bei Garantiefällen können die nicht einfach Teile tauschen, sondern müssen sich immer den Segen von Skoda dafür einholen. Als mein RS mit 10tkm Beatmungsprobleme bekam und der Turbo kreischte, hatte der Werkstattmeister direkt den richtigen Verdacht, wurde aber von Skoda regelrecht gezwungen, zuerst dies und das auszuprobieren, bevor er dann den Turbo tauschen "durfte". Es liegt also oftmals nicht an der Werkstatt, sondern an SAD.

22. mrbung

mrbung

Hi,

Dienstleister lernen doch noch.
    Beim letzten Telefonat hab ich dem Serviceleiter kommuniziert, dass die Kommunikation zum Kunden Verbeserungspotenzial hat.
    Darauf hin wurde ich heute bzgl. des aktuellen Status auch prompt wieder angerufen - Daumen hoch!
    Aber man kann es mir auch nicht recht machen, denn das was er mir sagte war auch nicht der Knaller.
    Der Kollege hat nämlich versucht SAD zu kontaktieren...
    Leider sei das gesamte Support-Ingenieur-Team heute auf einer Schulung. Entsprechend fahr ich erstmal weiter Roomster in der Holzausstattung und keiner weiß warum der RS nicht fährt.

Schönes WE
    Stefan

Thema:

RS kaputt - DSG / Abgasanlage leuchtet

Die Seite wird geladen...

RS kaputt - DSG / Abgasanlage leuchtet - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  3. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  4. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  5. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...