RS iV Standheizung geht nach 2 Minuten wieder aus

Diskutiere RS iV Standheizung geht nach 2 Minuten wieder aus im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe den RS iV mit zusätzlicher Kraftstoff Standheizung. Im letzten Winter hatte das einwandfrei funktioniert (vorausgesetzt die App hat nicht...
  • RS iV Standheizung geht nach 2 Minuten wieder aus Beitrag #1

mtoss

Ich habe den RS iV mit zusätzlicher Kraftstoff Standheizung. Im letzten Winter hatte das einwandfrei funktioniert (vorausgesetzt die App hat nicht wieder Mal irgendein Problem). Jetzt ist es leider so, dass die Kraftstoff Standheizung zwar anläuft, hört man ja deutlich. Aber nach grob 2 Minuten schaltet sich diese schlagartig wieder aus. In der App kommt dann eine Pushnachricht, dass das Steuergerät nicht antwortet. Hat jemand eine Idee? Oder ist das ein Fall für die Werkstatt.

• RS iV Standheizung geht nach 2 Minuten wieder aus Beitrag #2

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Ist was für die Werkstatt, die zündet sicher nicht.

• RS iV Standheizung geht nach 2 Minuten wieder aus Beitrag #3
Zapfer06

Zapfer06

Fahrzeug
ŠKODA Octavia RS TDI Limo
Kilometerstand
156000
Moin @mtoss ,

schon mal quer versucht, also mit manueller Fernbedienung bzw. über das Infotainment ?
Dann hast Du Klarheit ob es nur an der App liegt oder es ein generelles Problem ist.

So Long

Der Zapfer

• RS iV Standheizung geht nach 2 Minuten wieder aus Beitrag #4

mtoss

Moin @mtoss ,

schon mal quer versucht, also mit manueller Fernbedienung bzw. über das Infotainment ?
Dann hast Du Klarheit ob es nur an der App liegt oder es ein generelles Problem ist.

So Long

Der Zapfer
Es gibt leider keine Fernbedienung, ist nur noch über die App steuerbar. Direkt über das Infotainment programmieren kann ich Mal ausprobieren, aber da sie angeht und 2 Minuten läuft denke ich nicht dass es an der App liegt. Montag ist auch Termin in der Werkstatt, dann sollen die Mal schauen was das Teil hat.

• RS iV Standheizung geht nach 2 Minuten wieder aus Beitrag #5
TomH89

TomH89

Ich habe die Benzin Standheizung heute per App auch nicht an bekommen (nach 1 Saison Nichtgebrauch).

Die App gab die Meldung ähnlich "Steuergerät regiert nicht. Bitte erneut versuchen oder Händler kontaktieren ".

Werde es nochmal mit der Fernbedienung bzw. direkt im Auto probieren.

• RS iV Standheizung geht nach 2 Minuten wieder aus Beitrag #6

mtoss

Ja genau so lautet die Meldung bei mir auch:
Screenshot_20221205_194114_One UI Home.jpg

Aktivieren per Zeitschaltuhr geht auch nicht, gleiches Problem: läuft an und 2 Minuten später ist die wieder aus.

Aktivieren direkt im Auto funktioniert auch nicht, hier kommt dann die Meldung: Leider ist diese Funktion gerade nicht verfügbar.

Fernbedienung habe ich wie gesagt keine, gab es wohl nur noch ganz am Anfang, seit 2022 nur noch über die App (was ja auch OK ist wenn sie durchgängig funktionieren würde)

Zuletzt bearbeitet:
  • RS iV Standheizung geht nach 2 Minuten wieder aus Beitrag #7
TomH89

TomH89

An der 12V Batterie kann es wohl nicht liegen. Habe sonst keine wirklichen Probleme. Lade 2 mal die Woche und das Stg wurde auch schon getauscht.
Elektronisch bzw. über die Wallbox funktioniert alles einwandfrei.
Naja falls es 2, 3mal nicht klappt gibt es wieder einen Besuch bei der Werkstatt 😀

• RS iV Standheizung geht nach 2 Minuten wieder aus Beitrag #8
Chris83

Chris83

Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Evtl Mal die Sicherung vom Steuergerät ziehen

• RS iV Standheizung geht nach 2 Minuten wieder aus Beitrag #9
Zapfer06

Zapfer06

Fahrzeug
ŠKODA Octavia RS TDI Limo
Kilometerstand
156000
Fernbedienung gibt es auch nicht mehr ???

Finde ich schon heftig, da die App nicht immer funktioniert… mal wieder simply clever entfeinert 👎

So Long
der Zapfer

• RS iV Standheizung geht nach 2 Minuten wieder aus Beitrag #10
ralli1970

ralli1970

Fahrzeug
Skoda Octavia RS Plus
Werkstatt/Händler
Autohaus Schäfer in 53909 Zülpich --> sehr zu empfehlen...
Kilometerstand
5000
Fernbedienung gibt es auch nicht mehr ???

Finde ich schon heftig, da die App nicht immer funktioniert… mal wieder simply clever entfeinert 👎

So Long
der Zapfer
Also ich habe noch eine FB dabei bekommen

• RS iV Standheizung geht nach 2 Minuten wieder aus Beitrag #11

mtoss

Auto war gestern und heute in der Werkstatt. Anscheinend ist der Brenner kaputt, einen neuen können sie zur Zeit nicht bestellen da das Teil nicht mehr verfügbar ist. Sie melden sich sobald das Teil wieder bestellbar ist und dann kann ich einen neuen Termin ausmachen. Echt super, das wird ja vermutlich nichts mehr vor Ende Januar (und das ist schon optimistisch). Heißt eine teure Funktion an dem Auto ist nicht nutzbar über die Monate über die man sie nutzen könnte. Das ist echt enttäuschend.
Nebenbei haben sie wegen der Fehlermeldungen den Travel Assistant komplett deaktiviert. Das ist die einzige Lösung die sie anbieten können bis zu einem Update von Skoda. Habe gesagt ich will dann lieber den Travel Assistant und muss mit dem Bimmeln leben. Aber das können sie wohl nicht wieder rückgängig machen, da eine Aktivierung aktuell nicht vorgesehen ist sondern nur eine Deaktivierung.

• RS iV Standheizung geht nach 2 Minuten wieder aus Beitrag #12

Fausto

Das heißt, ohne deinen Einverständnis haben sie eine Funktion deaktiviert wofür du Geld bezahlt hast???

• RS iV Standheizung geht nach 2 Minuten wieder aus Beitrag #14
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
War da nicht etwas mit einem Wisch, den der Kunde dafür vorher erst unterschreiben muß? Wegen der Rechtssicherheit und so, was VAG ja so am Herzen liegt.

• RS iV Standheizung geht nach 2 Minuten wieder aus Beitrag #15

mtoss

Habe ich nicht bekommen und auch nichts unterschrieben. Hätte ich auch nicht unterschrieben sowas

• RS iV Standheizung geht nach 2 Minuten wieder aus Beitrag #16

mtoss

Es ist echt zum heulen. Nachdem jetzt schon die Benzin-Standheizung nicht geht dachte ich kann ihn wenigstens Heizen wenn er an der Ladestation hängt. Das ging auch immer, aber geht jetzt auch nicht mehr, mehrfach versucht kommt immer der gleiche Fehler:
1671023572413.png

Beim Umschalten auf Kraftstoff läuft sie wenigstens an und geht dann sofort wieder aus. Elektrisch geht sie gar nicht erst an. Hoffe das ist ein temporäres Problem mit der App (Fernbedienung habe ich keine), sonst kann er gleich wieder in die Werkstatt.

• RS iV Standheizung geht nach 2 Minuten wieder aus Beitrag #17

Golf3-94

Wenn die Heizung ein Werksverbau ist, dann gibt es doch meistens eine Sofortheiztaste.
Läuft sie damit an?

• RS iV Standheizung geht nach 2 Minuten wieder aus Beitrag #18

mtoss

Eine sofortheiztaste gibt es meines Wissens nach nicht. Man kann die benzin Standheizung auch über der Infotainment aktivieren, hier kommt aber diese Funktion steht aktuell nicht zur Verfügung. Die elektro Heizung geht dann mit aktivieren der Zündung an, das funktioniert auch. Aber über die App starten wenn das Auto am Ladegerät hängt geht aktuell auch nicht. Benzin standheizung ist ja wie gesagt kaputt (war schon bei der Diagnose, Brenner defekt) und wartet auf Ersatzteile.

• RS iV Standheizung geht nach 2 Minuten wieder aus Beitrag #19
TomH89

TomH89

Eine sofortheiztaste gibt es meines Wissens nach nicht. Man kann die benzin Standheizung auch über der Infotainment aktivieren, hier kommt aber diese Funktion steht aktuell nicht zur Verfügung. Die elektro Heizung geht dann mit aktivieren der Zündung an, das funktioniert auch. Aber über die App starten wenn das Auto am Ladegerät hängt geht aktuell auch nicht. Benzin standheizung ist ja wie gesagt kaputt (war schon bei der Diagnose, Brenner defekt) und wartet auf Ersatzteile.
Am Montag hat Elektro per Wallbox via App noch funktioniert. Aber seit dem WE spinnt die App generell wieder ein wenig 🙂
Ich hoffe nur das nein Benzinbrenner nicht auch ko ist...wäre der nächste Serienfehler.
Weiß jemand ob das Webasto oder Eberspächer ist?

Im Benz die Eberspächer Diesel hat immer funktioniert. Benzin sollte ja noch einfacher angehen.

• RS iV Standheizung geht nach 2 Minuten wieder aus Beitrag #20

Aratier

Melde dich bei der App mal neu an, ich hab meistens Probleme, wenn ichbdas zu lange nicht gemacht habe. Neuerdings bekomme ich dann eine Meldung sinngemäß ala "Aus Sicherheitsgründen wurde die Funktion nicht aktiviert, melden Sie sich neu an"

Thema:

RS iV Standheizung geht nach 2 Minuten wieder aus

RS iV Standheizung geht nach 2 Minuten wieder aus - Ähnliche Themen

Skoda OCTAVIA COMBI 4 TSI e-TEC / Standheizung: Hallo zusammen, ich fahre aktuell einen Octavia Combi 4 TSI e-TEC 110kW und hatte vorher einen Octavia 3 Combi. Da ich keine Garage/Carport habe...
Software Wahnsinn Skoda Octavia RS IV: Liebe Community, Ich habe im vorigen Dezember einen Skoda Octavia RS IV gekauft. Dieser stand dann immer wieder in der Werkstatt mit diversen...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Roomster BJ2013 Climatronic spielt verrückt: Hallo liebe Community, mein Auto (Roomster, BJ 2013, 1.6 TDI mit Webasto Standheizung) hat folgendes Problem: 1. Wenn ich die Zündung anhabe...
Climatronic funktioniert, aber schaltet verzögert ein: Hallo miteinander, ich bin zwar langjähriger Octavia-Fahrer, aber neu hier im Forum und wende mich an euch, weil ich bei meinem Octavia ein...
Oben