(RS) - Hat jemand Erfahrung mit MTM oder Abt-Tuning?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von V-Skoda, 01.01.2016.

  1. #1 V-Skoda, 01.01.2016
    V-Skoda

    V-Skoda

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Erstmal allen ein gesundes neues Jahr 2016. Ich bin mit den Fahrleistungen meines Skodas sehr zufrieden, doch gegen ein wenig mehr Drehmoment und Fahrfreude habe ich nichts einzuwenden. ;-)

    2 Angebote fand ich dabei interessant, das eine von MTM und das andere von Abt Sportline. Beide versprechen eine Leistungssteigerung auf ca. 210PS und ca. 300NM Drehmoment. Verwendet jemand so ein Tuning von Euch? Wie sieht es mit der Haltbarkeit von Motor und DSG aus? Ist das Tuning wirklich spürbar(Elastizität, Anspruchverhalten, Kraft, Benzinverbrauch)? Hat das Steuerteil von Abt einen besonderen Vorteil?

    Fabia hat knapp 50tkm auf der Uhr, Baujahr 2012.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kleksi12, 02.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2016
    kleksi12

    kleksi12

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Lauf a.Pegnitz
    Fahrzeug:
    Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    61000
    Hallo
    Würde ich nicht machen ! Bisschen ja ( ich habe eine kleine Optimierung machen lassen ) habe jetzt geprüfte 192-196 ps und 275 - 288 NM , weil mehr hält dein DSG nicht aus und vom Motor her wäre es mir zu gefährlich!
     
  4. #3 V-Skoda, 03.01.2016
    V-Skoda

    V-Skoda

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    So richtig sicher bin ich mir auch noch nicht. Vorallem findet man im Netz auch nicht viel dazu(egal ob Polo oder Ibiza Forum). Grundsätzlich werden die bekannten Tuner keine Angebote machen, die nicht funktionieren würden. Ich denke der Umgang mit Auto, Maschine und Serviceintervallen machen den Unterschied. Bis zum Sommer ist ja noch ein wenig Zeit. ;-)
     
  5. #4 fabianoh5n1, 04.01.2016
    fabianoh5n1

    fabianoh5n1

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    krems
    Viel zu gefährlich auf diesen kleinen Motor... Ich würde das Drehmoment reduzieren lassen da er mit Serie ja schon über dem 250nm Limit ist .
     
    Da_RS gefällt das.
  6. #5 dünnbrettbohrer, 04.01.2016
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    @V-Skoda: Verlass Dich nicht darauf, dass Dir der RS penibelste Pflege und Wartung, sklavisches Warm- und Kaltfahren u. dergl. mit Standfestigkeit dankt. Das Auto sch.... da drauf. Wenn er die MKL blinken lassen will dann macht er das, ganz egal ob man ihn misshandelt oder pflegt, ober eine Box hat oder nicht, ob er eine aufwändige Tuning-SW hat oder nicht, völlig egal.
     
    kleksi12 und Bernhard629 gefällt das.
  7. Da_RS

    Da_RS

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hattest du probleme mit dem dsg bei deiner stage 2 von apr? Dachte bis 350 nm kann man gehn ohne notlauf
     
  8. #7 fabianoh5n1, 04.01.2016
    fabianoh5n1

    fabianoh5n1

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    krems
    Ab 350nm regelt das DSG via Zündung und " Drehmoment Grenze überschritten " oder so . Kupplung rutsch leicht bei der Kälte zur zeit aber wenn der Motor auf Temperatur ist, ist wieder alles okay.

    Man bedenke aber auch das ich mit 300nm + seit 50.000km fahre .
     
    Da_RS gefällt das.
  9. #8 -Robin-, 04.01.2016
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Auch bei 400NM geht das nicht in den Notlauf, sondern gibt nur 350NM (eher 370-390NM je nach Software) frei.
    Das ist bei den DQ250 so.
    Die kleineren zb DQ200 (7 Gang Trockenkupplung zb) sollte man tatsache eher vorsichtig angehen. (CTHE aka 132KW/180PS hat eines derjenigen)
    Man kann das zwar überlasten, aber auf Dauer sind die tatsache eher mies.
    Die Motoren selber sind, bis auf Kette (wenn vorhanden), eher unproblematisch.
     
  10. #9 fabianoh5n1, 04.01.2016
    fabianoh5n1

    fabianoh5n1

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    krems
    Wenn die kevlar Kupplung nicht so teuer währe, hätte mir der Weihnachtsmann schon eine gebracht
     
    Da_RS gefällt das.
  11. #10 V-Skoda, 04.01.2016
    V-Skoda

    V-Skoda

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Tendenz geht immer mehr zum Tuning, es kann so oder so etwas passieren. Frage ist jetzt nur ob MTM oder Abt-Tuning. Preislich ist ja doch schon ein kleiner Unterschied und ob es sich der Mehraufwand lohnt. Noch ist ja ein bisschen Zeit bis zum Sommer. Danke erstmal für alle Beiträge.
     
  12. #11 fabianoh5n1, 04.01.2016
    fabianoh5n1

    fabianoh5n1

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    krems
    Von wo bist du genau ?
     
  13. #12 V-Skoda, 04.01.2016
    V-Skoda

    V-Skoda

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Vogtlandkreis.
     
  14. Da_RS

    Da_RS

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hahah die hab ich auch schon im kopf, weist du ob die plug and play ist oder auch angepasste software braucht, tmg is ja leider nicht grade um die ecke...
     
  15. #14 -Robin-, 04.01.2016
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000

    Naja. Das geht auch Preiswerter.
    Aber jeder wie er möchte ;)
     
  16. #15 fabianoh5n1, 04.01.2016
    fabianoh5n1

    fabianoh5n1

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    krems
    Könntest ja mal bei apr senftenberg anfragen . Dürfte nicht so weit sein glaub ich
     
  17. #16 fabianoh5n1, 04.01.2016
    fabianoh5n1

    fabianoh5n1

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    krems
    Und tmg hat den Preis von 630 auf 900+ angezogen seit die aus dem Griechen Forum eine sammelbestellung hatten .
    Für den Einbau kannst nochmal 600-700 rauflegen. Laut einem freund fährt es sich mit der Kupplung etwas ruppig. Als man merkt jeden schaltvorgang durch ein zucken .
     
    Da_RS gefällt das.
  18. #17 V-Skoda, 04.01.2016
    V-Skoda

    V-Skoda

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Ich wollte schon auf einen namhaften Tuner setzen, mit langer Erfahrung und dem notwendigem "Know-How". Will da nicht die Katze im Sack kaufen.
     
  19. #18 -Robin-, 04.01.2016
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Ja. Sagte ich, geht Preiswerter.
    Und 10 oder mehr Jahre Erfahrungen haben eh die meisten.
    Exkl der Parkplatztuner.

    Aber, wie immer - jedem das seine. ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fabianoh5n1, 04.01.2016
    fabianoh5n1

    fabianoh5n1

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    krems
    Wenn APR mit über 300 Filialen nicht namenhaft ist dann weiß ich auch nicht . Zudem kannst du viele Optionen via Tempomat Hebel durchschalten.

    Ich fahr am Freitag mittag durchs Vogtland wenn mal ne runde drehen willst
     
  22. Da_RS

    Da_RS

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Denke auch das auf dem gebiet eher apr und revo zu empfehlen sind oder hat mtm und abt stage 2 ..3 software für den motor, denke das sich die zwei (apr und revo) mehr mit dem befasst haben...

    Noch besser wäre tmg vermutlich, ist aber zu weit weg falls es probelme gibt..

    Aber wäre auch faad wenn jeder das gleiche hätte
     
Thema: (RS) - Hat jemand Erfahrung mit MTM oder Abt-Tuning?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrungen mtm

    ,
  2. mtm oder abt

    ,
  3. Abt tdi rs erfahrung

    ,
  4. MTM Tuning Erfahrungen,
  5. mtm oder abt tuning,
  6. wo gibt es das günstigste mtm oder abt tuning,
  7. forum erfahrungen mit mtm,
  8. mtm chiptuning erfahrung,
  9. abt tuning skoda superb combi,
  10. erfahrungen mit rschip,
  11. probleme mit mtm,
  12. mtm tuning dq250,
  13. mtm tuning erfahrung,
  14. mtm tuning t5 erfahrungen,
  15. Erfahrungen mit abt tuning,
  16. abt tuning erfahrung
Die Seite wird geladen...

(RS) - Hat jemand Erfahrung mit MTM oder Abt-Tuning? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  3. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  4. Fabia 2 rs Kombi look verändern

    Fabia 2 rs Kombi look verändern: Was haltet ihr von diesem wie ich finde dezent verändertem bösen look. Ich überlege meinen roten Wolf im Schafspelz so zu lackieren.
  5. RS Front für meinen "Wildjäger"

    RS Front für meinen "Wildjäger": Hallo, Ich Fahre einen Oci 1999 und habe das Problem, das meine Frontschürze jetzt total hinüber ist nachdem ich damit schon 3 Wildschweine, 1...