(RS) - Hat jemand Erfahrung mit MTM oder Abt-Tuning?

Diskutiere (RS) - Hat jemand Erfahrung mit MTM oder Abt-Tuning? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Erstmal allen ein gesundes neues Jahr 2016. Ich bin mit den Fahrleistungen meines Skodas sehr zufrieden, doch gegen ein wenig mehr Drehmoment und...

  1. #1 V-Skoda, 01.01.2016
    V-Skoda

    V-Skoda

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Erstmal allen ein gesundes neues Jahr 2016. Ich bin mit den Fahrleistungen meines Skodas sehr zufrieden, doch gegen ein wenig mehr Drehmoment und Fahrfreude habe ich nichts einzuwenden. ;-)

    2 Angebote fand ich dabei interessant, das eine von MTM und das andere von Abt Sportline. Beide versprechen eine Leistungssteigerung auf ca. 210PS und ca. 300NM Drehmoment. Verwendet jemand so ein Tuning von Euch? Wie sieht es mit der Haltbarkeit von Motor und DSG aus? Ist das Tuning wirklich spürbar(Elastizität, Anspruchverhalten, Kraft, Benzinverbrauch)? Hat das Steuerteil von Abt einen besonderen Vorteil?

    Fabia hat knapp 50tkm auf der Uhr, Baujahr 2012.
     
  2. #2 kleksi12, 02.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2016
    kleksi12

    kleksi12

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Lauf a.Pegnitz
    Fahrzeug:
    Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    101500
    Hallo
    Würde ich nicht machen ! Bisschen ja ( ich habe eine kleine Optimierung machen lassen ) habe jetzt geprüfte 192-196 ps und 275 - 288 NM , weil mehr hält dein DSG nicht aus und vom Motor her wäre es mir zu gefährlich!
     
  3. #3 V-Skoda, 03.01.2016
    V-Skoda

    V-Skoda

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    So richtig sicher bin ich mir auch noch nicht. Vorallem findet man im Netz auch nicht viel dazu(egal ob Polo oder Ibiza Forum). Grundsätzlich werden die bekannten Tuner keine Angebote machen, die nicht funktionieren würden. Ich denke der Umgang mit Auto, Maschine und Serviceintervallen machen den Unterschied. Bis zum Sommer ist ja noch ein wenig Zeit. ;-)
     
  4. #4 fabianoh5n1, 04.01.2016
    fabianoh5n1

    fabianoh5n1

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    krems
    Viel zu gefährlich auf diesen kleinen Motor... Ich würde das Drehmoment reduzieren lassen da er mit Serie ja schon über dem 250nm Limit ist .
     
    Da_RS gefällt das.
  5. #5 dünnbrettbohrer, 04.01.2016
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    @V-Skoda: Verlass Dich nicht darauf, dass Dir der RS penibelste Pflege und Wartung, sklavisches Warm- und Kaltfahren u. dergl. mit Standfestigkeit dankt. Das Auto sch.... da drauf. Wenn er die MKL blinken lassen will dann macht er das, ganz egal ob man ihn misshandelt oder pflegt, ober eine Box hat oder nicht, ob er eine aufwändige Tuning-SW hat oder nicht, völlig egal.
     
    kleksi12 und Bernhard629 gefällt das.
  6. Da_RS

    Da_RS

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hattest du probleme mit dem dsg bei deiner stage 2 von apr? Dachte bis 350 nm kann man gehn ohne notlauf
     
  7. #7 fabianoh5n1, 04.01.2016
    fabianoh5n1

    fabianoh5n1

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    krems
    Ab 350nm regelt das DSG via Zündung und " Drehmoment Grenze überschritten " oder so . Kupplung rutsch leicht bei der Kälte zur zeit aber wenn der Motor auf Temperatur ist, ist wieder alles okay.

    Man bedenke aber auch das ich mit 300nm + seit 50.000km fahre .
     
    Da_RS gefällt das.
  8. #8 -Robin-, 04.01.2016
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Auch bei 400NM geht das nicht in den Notlauf, sondern gibt nur 350NM (eher 370-390NM je nach Software) frei.
    Das ist bei den DQ250 so.
    Die kleineren zb DQ200 (7 Gang Trockenkupplung zb) sollte man tatsache eher vorsichtig angehen. (CTHE aka 132KW/180PS hat eines derjenigen)
    Man kann das zwar überlasten, aber auf Dauer sind die tatsache eher mies.
    Die Motoren selber sind, bis auf Kette (wenn vorhanden), eher unproblematisch.
     
  9. #9 fabianoh5n1, 04.01.2016
    fabianoh5n1

    fabianoh5n1

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    krems
    Wenn die kevlar Kupplung nicht so teuer währe, hätte mir der Weihnachtsmann schon eine gebracht
     
    Da_RS gefällt das.
  10. #10 V-Skoda, 04.01.2016
    V-Skoda

    V-Skoda

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Tendenz geht immer mehr zum Tuning, es kann so oder so etwas passieren. Frage ist jetzt nur ob MTM oder Abt-Tuning. Preislich ist ja doch schon ein kleiner Unterschied und ob es sich der Mehraufwand lohnt. Noch ist ja ein bisschen Zeit bis zum Sommer. Danke erstmal für alle Beiträge.
     
  11. #11 fabianoh5n1, 04.01.2016
    fabianoh5n1

    fabianoh5n1

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    krems
    Von wo bist du genau ?
     
  12. #12 V-Skoda, 04.01.2016
    V-Skoda

    V-Skoda

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Vogtlandkreis.
     
  13. Da_RS

    Da_RS

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hahah die hab ich auch schon im kopf, weist du ob die plug and play ist oder auch angepasste software braucht, tmg is ja leider nicht grade um die ecke...
     
  14. #14 -Robin-, 04.01.2016
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000

    Naja. Das geht auch Preiswerter.
    Aber jeder wie er möchte ;)
     
  15. #15 fabianoh5n1, 04.01.2016
    fabianoh5n1

    fabianoh5n1

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    krems
    Könntest ja mal bei apr senftenberg anfragen . Dürfte nicht so weit sein glaub ich
     
  16. #16 fabianoh5n1, 04.01.2016
    fabianoh5n1

    fabianoh5n1

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    krems
    Und tmg hat den Preis von 630 auf 900+ angezogen seit die aus dem Griechen Forum eine sammelbestellung hatten .
    Für den Einbau kannst nochmal 600-700 rauflegen. Laut einem freund fährt es sich mit der Kupplung etwas ruppig. Als man merkt jeden schaltvorgang durch ein zucken .
     
    Da_RS gefällt das.
  17. #17 V-Skoda, 04.01.2016
    V-Skoda

    V-Skoda

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Ich wollte schon auf einen namhaften Tuner setzen, mit langer Erfahrung und dem notwendigem "Know-How". Will da nicht die Katze im Sack kaufen.
     
  18. #18 -Robin-, 04.01.2016
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Ja. Sagte ich, geht Preiswerter.
    Und 10 oder mehr Jahre Erfahrungen haben eh die meisten.
    Exkl der Parkplatztuner.

    Aber, wie immer - jedem das seine. ;)
     
  19. #19 fabianoh5n1, 04.01.2016
    fabianoh5n1

    fabianoh5n1

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    krems
    Wenn APR mit über 300 Filialen nicht namenhaft ist dann weiß ich auch nicht . Zudem kannst du viele Optionen via Tempomat Hebel durchschalten.

    Ich fahr am Freitag mittag durchs Vogtland wenn mal ne runde drehen willst
     
  20. Da_RS

    Da_RS

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Denke auch das auf dem gebiet eher apr und revo zu empfehlen sind oder hat mtm und abt stage 2 ..3 software für den motor, denke das sich die zwei (apr und revo) mehr mit dem befasst haben...

    Noch besser wäre tmg vermutlich, ist aber zu weit weg falls es probelme gibt..

    Aber wäre auch faad wenn jeder das gleiche hätte
     
Thema: (RS) - Hat jemand Erfahrung mit MTM oder Abt-Tuning?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mtm tuning erfahrung

    ,
  2. mtm oder abt

    ,
  3. abt tuning erfahrungen

    ,
  4. mtm erfahrungen,
  5. MTM Tuning Erfahrungen,
  6. erfahrungen mtm,
  7. Erfahrungen mit abt tuning,
  8. Abt oder mtm,
  9. mtm.erfahrungen,
  10. erfahrungen mit mtm tuning rs 3,
  11. skoda octavia rs apr erfahrungen,
  12. mtm abt,
  13. skoda 1.4 abt tuning erfahrung,
  14. mtm chiptuning erfahrungen,
  15. mtm leistungssteigerung erfahrungen,
  16. rs5b9 chiptuning mtm,
  17. mtm uhren,
  18. Mtm erfahrung,
  19. abt oder mtm 3.0 tdi,
  20. mtm tuning,
  21. abt skoda rs tuning Erfahrungsberichte,
  22. erfahrungen mtm tuning,
  23. dq250 mtm,
  24. tuning bei mtm erfahrung,
  25. erfahrung mtm tuning
Die Seite wird geladen...

(RS) - Hat jemand Erfahrung mit MTM oder Abt-Tuning? - Ähnliche Themen

  1. Dachkantenspoiler Octavia RS Kombi

    Dachkantenspoiler Octavia RS Kombi: Hallo zusammen. Mein Dachkantenspoiler wurde wohl etwas schlecht geklebt. Er löst sich an ein paar Stellen. Ich habe auch das Gefühl das er...
  2. Kaufberatung Octavia RS TDI DSG 2011

    Kaufberatung Octavia RS TDI DSG 2011: Hallo ihr Lieben, nach langer Abstinenz soll wieder ein Skoda ins Haus. Habe am Freitag einen 170 PS RS TDI angeschaut und Bedenkzeit bis...
  3. Privatverkauf Schwarze Auspuffblenden Octavia RS (TDI) LOOK

    Schwarze Auspuffblenden Octavia RS (TDI) LOOK: Hallo Ich biete Originale Auspuffblenden vom Octavia RS TDI. Die Blenden sind neu gepulvert. Ich verkaufe sie da ein FZG wechsel ansteht. Preis...
  4. Suche Octavia 1z VFl RS TDI Endschalldämpfer

    Octavia 1z VFl RS TDI Endschalldämpfer: Ich suche einen Endschalldämpfer vom Octavia 1z RS TDI VFL Bj. 07. Wenn noch jemand einen rumliegen hat, mit brauchbarem Zustand, bitte melden. Danke
  5. Octavia OE3 RS Rückfahrkamera zeigt Nummernschild

    Octavia OE3 RS Rückfahrkamera zeigt Nummernschild: Hallo Zusammen, bin seit ca. 4 Monaten Besitzer eines gebrauchten Octavia RS. Die anfängliche Freude wurde jetzt schon getrübt da die Drehregler...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden