RS-Fahrwerk in den „normalen“ Kombi?

Diskutiere RS-Fahrwerk in den „normalen“ Kombi? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich möchte meinen Occi noch etwas tiefer haben, als das originale Fahrwerk. Jetzt gibt es ja zum Beispiel die Möglichkeit, sich H&R Federn...

  1. #1 kartracer97, 28.03.2015
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    Hallo,

    ich möchte meinen Occi noch etwas tiefer haben, als das originale Fahrwerk. Jetzt gibt es ja zum Beispiel die Möglichkeit,
    sich H&R Federn zu holen, die dann den Wagen 30mm tiefer legen. 50mm gäbe es auch noch - jedoch habe ich da gehört, dass
    das nicht soo gut sein soll, wenn man da die originalen Dämpfer behält (sollen sehr darunter leiden).

    Habe jetzt mit dem Gedanken gespielt, einfach ein gebrauchtes RS-Fahrwerk, also Dämpfer und Federn, zu kaufen.
    Kann mir jemand sagen, wie viele Millimeter zwischen dem RS-Fahrwerk und dem Standardfahrwerk liegen?

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Umrüsten auf RS-Fahrwerk gemacht?
    Ich habe den Octavia 1Z ohne Facelift, EZ 11/2008 - ist ein Kombi.

    Vielleicht hat ja sogar jemand hier im Forum ein RS-Fahrwerk zum Verkauf herumliegen? ;)

    Danke schonmal :)
     
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  3. #2 Citigo RS, 28.03.2015
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    Möglich ist alles, RS war 12 oder 15mm tiefer, allerdings gibt es 3 Probleme - offiziell ohne Tüv, die wirst die Tieferlegung nicht erreichen , da dein Motor zu leicht und dadurch auch die Federn zu hart ist und zu letzt dürfe der 1.6er einen 50 mm Dämpferschaft haben - RS hat aber 55mm.
     
  4. #3 kartracer97, 28.03.2015
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    Ah, das wusste ich zum Beispiel schon nicht. Das heißt also, dass du eher einen Federnsatz von H&R empfehlen würdest?
     
  5. #4 Citigo RS, 28.03.2015
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    Empfehlen würde ich das Eibach/Bilstein B12 Prokit - wenn's günstiger sein soll , dann nur die Eibach Federn - die bieten mehr Komfort - sind allerdings nicht ganz so tief.....
     
  6. #5 fireball, 30.03.2015
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    Ich hab jetzt seit einigen Wochen in meinem RS das dts line Gewindefahrwerk drin. Ich hab damit jetzt natürlich keine Langzeiterfahrung, es gibt aber genügend andere die eben dieses Fahrwerk schon geraume Zeit drin haben.

    Kostet schmale 190 Euro und kommt wohl wie man liest eh von KW.

    Fahrkomfort ist ungefähr wie das serienmäßige RS Fahrwerk. Minimal härter.

    Ich kanns nur empfehlen, bisher bereue ich den Einbau kein bisschen.
     
  7. #6 IngusSeflers, 30.03.2015
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  8. #7 fireball, 30.03.2015
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    Ja, nur der "Hängearsch" bleibt halt. Wenn nur Federn, dann vorne Minimum 10mm tiefer als hinten...
     
  9. #8 IngusSeflers, 30.03.2015
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    So sieht aus mit H & R-Kit. Ich sehe nicht, dass die Vorder ist höher... ?(

    [​IMG]
     
  10. #9 fireball, 30.03.2015
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    Dann bist Du wohl einer der wenigen, die Glück gehabt haben, wieso auch immer. Normalerweise ist der Vorderwagen von Werk aus schon etwas höher, das macht mit identischer Tieferlegung vorne/hinten keinen Spass.
     
  11. #10 RootsPlague, 30.03.2015
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  12. #11 kartracer97, 30.03.2015
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    Das gefällt mir mega gut! Welches H&R Kit ist das? Gibt's da nur eins? Sieht auf den ersten Blick nach genau der richtigen Höhe aus! :)
    Was kostet das Kit? Gibt's das auch für den VFL?
    Gibt's zwischen VFL und FL überhaupt Unterschiede im Fahrwerk?
     
  13. #12 fireball, 30.03.2015
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    @RootsPlague: War auf eBay vor ein paar Wochen ein paar Tacken billiger als bei denen im Webshop, die haben wohl die Preise etwas angehoben. Ansonsten ist das das was ich drinhab, ja.

    Aktuell fahre ich 355mm Radnabe bis Kotflügelkante, damit ist der Reifen schön symmetrisch rundum im Radhaus, kommt aber evtl. noch ein paar mm runter. Laut ABE sind 345mm erlaubt.
     
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  15. #13 IngusSeflers, 30.03.2015
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    Die sind 35mm.In meine erste 'quote' ist die eBay link.
     
  16. #14 kartracer97, 30.03.2015
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    Vielen Dank! :)
     
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