RS Endtopf am 1,6er 77KW Sportline

Diskutiere RS Endtopf am 1,6er 77KW Sportline im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hello, Bei meinem 2009er Sportline wird langsam der Endtopf 'morsch', daran steckt ja die 'Sportline' Endrohrblende die durch die Heckverkleidung...

  1. #1 OldStyle, 27.05.2015
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Hello,

    Bei meinem 2009er Sportline wird langsam der Endtopf 'morsch', daran steckt ja die 'Sportline' Endrohrblende die durch die Heckverkleidung geht. (der Aufsatz hat einen Ausschnitt in der Heckschürze)

    Jetzt suche ich Ersatz mit einem Doppelrohr (entweder Komplettanlage, oder nur Endtopf) jedoch wurde mit bisher auf Anfragen immer geschrieben das die Endtöpfe nicht für das Sportline-Heck geeignet sind, sondern für die Serienstoßstange und dort unterhalb die Endrohre herauskämen. (wären dann beim Sportline-Heck zu tief)

    Gibt es hier Sportlinefahrer mit Erfahrung welche Töpfe/Anlagen es für das Heck gibt ?

    Alternativ hätte ich die Frage ob der RS-Endtopf (der RS hat ja praktisch das Sportline-Heck) von den Halterungen her passen könnte? (hie und da werden fast neue Töpfe angeboten)

    Gruß OldS
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sportsi, 28.05.2015
    sportsi

    sportsi

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Baden Württemberg
    Fahrzeug:
    F² Combi TSI 77kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerstatt
    Hallo,

    von den Haltern sollte das passen, nur beim Rohrdurchmesser mußt du schauen -> der RS hat 55mm und deiner theoretisch 50mm.

    Bei Sport ESD kannst ggf. direkt ab Hersteller das Endrohr ändern lassen, z.B. bei Fox.
     
  4. #3 OldStyle, 28.05.2015
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Was ich so bei Anbietern gesehen habe ist das viele sowieso Adapter anbieten die man nutzen muss, werde mal nachmessen gehen was bei meinem so drunterhängt.

    Fox (dort habe ich zuerst gefragt da ich schon positive Erfahrung mit Anlagen habe -> StreetKA) hat leider nur die Möglichkeit wenn das Auto bei denen zur Anpasssung steht, der Weg aus AT ist dafür schon etwas weit.

    Ich glaube ja das alle Endtöpfe (auch Zubehör) des RS an den Sportline passen (bis auf den Rohrdurchmesser) nur ob die Halterungen wirklich ident sind, wäre halt eine gute Zusatzinformation, gleich am neuen Topf rumbruzzeln muss nicht sein wenns ander auch ginge.

    Gruß OldS
     
  5. #4 dünnbrettbohrer, 28.05.2015
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    117000
    Ich hab Dir mal die Auspuffhalterung vom RS geknipst. Hängt jetzt ne Fox dran, is aber egal, da sie an der original Halterung hängt. Dass es ein Kombi ist, ist ebenfalls egal, da beim Kombi jeweils nur die Endrohre länger sind. Die Fox-Reduziermuffe, die für den Fox ESD für Dein Fahrzeug vorgesehen ist müsste eigentlich passen. Fox und RS haben 55 mm.

    Kriegst Du das in A legalisiert? Bei praktisch jeder Zubehär AGA/ESD hast ne ABE, für den RS ESD hast für Dein Fahrzeug nix!
     

    Anhänge:

  6. #5 dünnbrettbohrer, 28.05.2015
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    117000
    Gemessen hab ich jetzt auch noch:

    Wenn man von hinten ans Auto tritt (in niedrigster Gangart) und auf Höhe des linken Hinterrades nach vorne guckt, bietet sich die kastenartige Aufnahme des Stoßdämpfers als Referenz an. Wenn Du da den Meterstab anhältst und dann ca. 31 cm nach hinten misst, ist senkrecht drüber der Haltestab der ESD-Halterung. In der Querrichtung ist die Mitte des Gummis in dem der Stab des ESD steckt ca. 7 cm rechts von der Stoßdämpfermittelachse. Höhe is eher schwer bestimmbar.
     
  7. #6 OldStyle, 29.05.2015
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Danke für Deine Mühe, ich werde mal Deine Maße mit denen meines Vehikels vergleichen (2. Post)

    Zum Thema legalisieren, ich habe einen Prüfer der mir zugesagt hat das mittels Gutachten eintragen zu können.
    Fox würde mir ja gefallen da ich bisher gute Erfahrungen damit gemacht habe.

    Gruß OldS
     
  8. #7 dünnbrettbohrer, 29.05.2015
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    117000
    Hab grad auf der Seite von Fox gesehen, dass man gar kein Reduzierstück braucht, weil die für die kleineren Motorisierungen die Anlage mit 50er Rohren bauen: http://www.fox-sportauspuff.de/stor...skoda-fabia-5j-3-tuerer-c-1_429_430_2229_2230

    Beim ESD gibts noch ne vordere Halterung (hab ich ganz vergessen) - hier mal ein Bild meiner Anlage vor dem Einbau. Lage der Halterungen entspricht genau dem Serien-ESD
     

    Anhänge:

  9. #8 OldStyle, 29.05.2015
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Die Sache ist die, dieser Endtopf ist für die Serienstoßstange, also für mein Heck zu tief, daher die Idee mit dem RS-Topf der die Endrohre höher hat.
    Ich müsste von Fox von beiden Anlagen genauere Maße haben um evtl. beim normalen Endtopf die Halterung zu modifizieren und hinten etwas höher zu bekommen.

    Dankem, bis auf das andere 'Ende' durch das längere Kombiheck.

    Bin gespannt ob ich das hinbekomme.

    Gruß OldS
     
  10. #9 dünnbrettbohrer, 29.05.2015
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    117000
    D.h. also, der Fox-ESD für den "normalen" 5j ist für die Schürze ohne Ausschnitt. Der Sportline hat den Diffusor mit dem Ausschnitt wie der RS. Frag mal nach bei Fox ob Du den RS ESD fahren kannst (dafür bräuchte es dann die 55/50 Reduziermuffe) Ich schick Dir mal meine ABE, nach der ginge es!
     
  11. #10 OldStyle, 29.05.2015
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Ja, die Antwort kam von Fox das der Topf nur für die Serienschürze gedacht ist.

    Ich habe das Mail vpon Fox in der Firma, dort sagte man mir das der RS Auspuff eine andere Rohrführung hat, ein anderes Innenleben und einen anderen Rohrdurchmesser.

    Irgendwie verwirrend....

    Gruß OldS
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 dünnbrettbohrer, 29.05.2015
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    117000
    Ja, dann stehen die anderen Motoren (praktisch alle denkbaren Fabia-Motoren) nur in der ABE, weil die zu faul waren das vor dem Druck sachlich richtig zu trennen. Ich krieg das eh grad nicht geregelt mit ner Datei an die PN dran. Das Problem mit der anderen Rohrführung hast dann aber mit dem original RS ESD auch.
     
  14. #12 OldStyle, 29.05.2015
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Ginge auch an RealMail: old.style@aon.at

    Gruß OldS
     
Thema:

RS Endtopf am 1,6er 77KW Sportline

Die Seite wird geladen...

RS Endtopf am 1,6er 77KW Sportline - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Eibach Sportline Federn Octavia RS 5E

    Eibach Sportline Federn Octavia RS 5E: Hallo Zusammen, Verkaufe hier meine Eibach Sportline Federn (50/30) aus meinem Octavia RS 5E. Die Federn waren ca 10.000km verbaut und in einem...
  2. Serienausstattung Octavia RS Facelift (DE)

    Serienausstattung Octavia RS Facelift (DE): Hallo zusammen, die Auflistung der Serienausstattung in Klnfigurator scheint beim RS nicht vollständig zu sein. Dort sehe ich keine...
  3. Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC

    Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC: Bin gerade dabei, ACC komplett nachzurüsten bei meinem O3, 1,6er TDI DSG (in Zusammenarbeit mit @Trust2k). Alle Komponenten sind verbaut, Front...
  4. Privatverkauf Alutec Winterräder 225/40 R 18 z.B. für O3 RS

    Alutec Winterräder 225/40 R 18 z.B. für O3 RS: Da der O3 RS jetzt zurückging(Leasing), verkaufe ich die Alutec Felgen(Winter) mit Conti Wintercontact Reifen: Alutec GR808 B7/Z16 anthrazit...
  5. Sportline ohne Navi?

    Sportline ohne Navi?: Hallo zusammen, also mit der Suchfunktion hab ich dazu nix gefunden, entweder gibts noch nix, oder ich bin nicht in der Lage, mit der...