RS Endtopf am 1,6er 77KW Sportline

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von OldStyle, 27.05.2015.

1. #1 OldStyle, 27.05.2015
    OldStyle

OldStyle

Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Hello,

Bei meinem 2009er Sportline wird langsam der Endtopf 'morsch', daran steckt ja die 'Sportline' Endrohrblende die durch die Heckverkleidung geht. (der Aufsatz hat einen Ausschnitt in der Heckschürze)

Jetzt suche ich Ersatz mit einem Doppelrohr (entweder Komplettanlage, oder nur Endtopf) jedoch wurde mit bisher auf Anfragen immer geschrieben das die Endtöpfe nicht für das Sportline-Heck geeignet sind, sondern für die Serienstoßstange und dort unterhalb die Endrohre herauskämen. (wären dann beim Sportline-Heck zu tief)

Gibt es hier Sportlinefahrer mit Erfahrung welche Töpfe/Anlagen es für das Heck gibt ?

Alternativ hätte ich die Frage ob der RS-Endtopf (der RS hat ja praktisch das Sportline-Heck) von den Halterungen her passen könnte? (hie und da werden fast neue Töpfe angeboten)

Gruß OldS

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sportsi, 28.05.2015
    sportsi

sportsi

Fahrzeug:
    F² Combi TSI 77kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerstatt
    Hallo,

von den Haltern sollte das passen, nur beim Rohrdurchmesser mußt du schauen -> der RS hat 55mm und deiner theoretisch 50mm.

Bei Sport ESD kannst ggf. direkt ab Hersteller das Endrohr ändern lassen, z.B. bei Fox.

4. #3 OldStyle, 28.05.2015
    OldStyle

OldStyle

Fahrzeug:
    Was ich so bei Anbietern gesehen habe ist das viele sowieso Adapter anbieten die man nutzen muss, werde mal nachmessen gehen was bei meinem so drunterhängt.

Fox (dort habe ich zuerst gefragt da ich schon positive Erfahrung mit Anlagen habe -> StreetKA) hat leider nur die Möglichkeit wenn das Auto bei denen zur Anpasssung steht, der Weg aus AT ist dafür schon etwas weit.

Ich glaube ja das alle Endtöpfe (auch Zubehör) des RS an den Sportline passen (bis auf den Rohrdurchmesser) nur ob die Halterungen wirklich ident sind, wäre halt eine gute Zusatzinformation, gleich am neuen Topf rumbruzzeln muss nicht sein wenns ander auch ginge.

Gruß OldS

5. #4 dünnbrettbohrer, 28.05.2015
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Ich hab Dir mal die Auspuffhalterung vom RS geknipst. Hängt jetzt ne Fox dran, is aber egal, da sie an der original Halterung hängt. Dass es ein Kombi ist, ist ebenfalls egal, da beim Kombi jeweils nur die Endrohre länger sind. Die Fox-Reduziermuffe, die für den Fox ESD für Dein Fahrzeug vorgesehen ist müsste eigentlich passen. Fox und RS haben 55 mm.

Kriegst Du das in A legalisiert? Bei praktisch jeder Zubehär AGA/ESD hast ne ABE, für den RS ESD hast für Dein Fahrzeug nix!

Anhänge:

6. #5 dünnbrettbohrer, 28.05.2015
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Gemessen hab ich jetzt auch noch:

Wenn man von hinten ans Auto tritt (in niedrigster Gangart) und auf Höhe des linken Hinterrades nach vorne guckt, bietet sich die kastenartige Aufnahme des Stoßdämpfers als Referenz an. Wenn Du da den Meterstab anhältst und dann ca. 31 cm nach hinten misst, ist senkrecht drüber der Haltestab der ESD-Halterung. In der Querrichtung ist die Mitte des Gummis in dem der Stab des ESD steckt ca. 7 cm rechts von der Stoßdämpfermittelachse. Höhe is eher schwer bestimmbar.

7. #6 OldStyle, 29.05.2015
    OldStyle

OldStyle

Fahrzeug:
    Danke für Deine Mühe, ich werde mal Deine Maße mit denen meines Vehikels vergleichen (2. Post)

Zum Thema legalisieren, ich habe einen Prüfer der mir zugesagt hat das mittels Gutachten eintragen zu können.
    Fox würde mir ja gefallen da ich bisher gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Gruß OldS

8. #7 dünnbrettbohrer, 29.05.2015
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Hab grad auf der Seite von Fox gesehen, dass man gar kein Reduzierstück braucht, weil die für die kleineren Motorisierungen die Anlage mit 50er Rohren bauen: http://www.fox-sportauspuff.de/stor...skoda-fabia-5j-3-tuerer-c-1_429_430_2229_2230

Beim ESD gibts noch ne vordere Halterung (hab ich ganz vergessen) - hier mal ein Bild meiner Anlage vor dem Einbau. Lage der Halterungen entspricht genau dem Serien-ESD

Anhänge:

9. #8 OldStyle, 29.05.2015
    OldStyle

OldStyle

Fahrzeug:
    Die Sache ist die, dieser Endtopf ist für die Serienstoßstange, also für mein Heck zu tief, daher die Idee mit dem RS-Topf der die Endrohre höher hat.
    Ich müsste von Fox von beiden Anlagen genauere Maße haben um evtl. beim normalen Endtopf die Halterung zu modifizieren und hinten etwas höher zu bekommen.

Dankem, bis auf das andere 'Ende' durch das längere Kombiheck.

Bin gespannt ob ich das hinbekomme.

Gruß OldS

10. #9 dünnbrettbohrer, 29.05.2015
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    D.h. also, der Fox-ESD für den "normalen" 5j ist für die Schürze ohne Ausschnitt. Der Sportline hat den Diffusor mit dem Ausschnitt wie der RS. Frag mal nach bei Fox ob Du den RS ESD fahren kannst (dafür bräuchte es dann die 55/50 Reduziermuffe) Ich schick Dir mal meine ABE, nach der ginge es!

11. #10 OldStyle, 29.05.2015
    OldStyle

OldStyle

Fahrzeug:
    Ja, die Antwort kam von Fox das der Topf nur für die Serienschürze gedacht ist.

Ich habe das Mail vpon Fox in der Firma, dort sagte man mir das der RS Auspuff eine andere Rohrführung hat, ein anderes Innenleben und einen anderen Rohrdurchmesser.

Irgendwie verwirrend....

Gruß OldS

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 dünnbrettbohrer, 29.05.2015
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Ja, dann stehen die anderen Motoren (praktisch alle denkbaren Fabia-Motoren) nur in der ABE, weil die zu faul waren das vor dem Druck sachlich richtig zu trennen. Ich krieg das eh grad nicht geregelt mit ner Datei an die PN dran. Das Problem mit der anderen Rohrführung hast dann aber mit dem original RS ESD auch.

14. #12 OldStyle, 29.05.2015
    OldStyle

OldStyle

Fahrzeug:
    Ginge auch an RealMail: old.style@aon.at

Gruß OldS

Thema:

RS Endtopf am 1,6er 77KW Sportline

Die Seite wird geladen...

RS Endtopf am 1,6er 77KW Sportline - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  3. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  4. Fabia 2 rs Kombi look verändern

Fabia 2 rs Kombi look verändern: Was haltet ihr von diesem wie ich finde dezent verändertem bösen look. Ich überlege meinen roten Wolf im Schafspelz so zu lackieren.
  5. RS Front für meinen "Wildjäger"

RS Front für meinen "Wildjäger": Hallo, Ich Fahre einen Oci 1999 und habe das Problem, das meine Frontschürze jetzt total hinüber ist nachdem ich damit schon 3 Wildschweine, 1...