RS Diesel - Frage zum Innenraumgeräusch

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von funky-one, 10.01.2015.

  1. #1 funky-one, 10.01.2015
    funky-one

    funky-one

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    allo zusammen,
    ich fahre seit kurzem einen RS Diesel von 2011.

    Da es mein erster Diesel ist, habe ich mal eine Frage zum Geräusch des Motors im Innenraum.

    Mir ist aufgefallen, das ich im 4ten Gang (und nur in diesem) im Drehzahlbereich zwischen ca. 1300 und 1400 Touren (darüber und darunter nicht) ein leichtes Pfeifen oder auch minimales Heulen hören kann. Das ganze tritt nur unter wenig Last auf, bzw wenn man das Gaspedal so hält, das die Drehzahl konstant gehalten wird.
    In anderen Gängen und im Leerlauf oder mit getretener Kupplung ist es nicht reproduzierbar.

    Ein Blick unter die Haube offenbarte, das der Turbo ja quasi direkt vor der Spritzwand sitzt. Da das Geräusch auch aus diesem Bereich des Armaturenbretts kommt, wo auch in etwa der Turbo sitzt, liegt meine Vermutung ja nahe, das es einfach das Arbeitsgeräusch vom Turbo ist.
    Beim Benziner hatte man das nicht, da dieser ja mit wesentlich weniger Ladedruck arbeitet.

    Das Geräusch ist nicht störend, oder besonders laut, aber wenn das Radio aus ist, kann man es hören.

    Vielleicht können mir die Dieselfahrer unter euch mal sagen wie es sich bei ihrem Wagen verhält.

    Wenn man das Gaspedal loslässt, ist es sofort weg-
    Es tritt nur auf wenn man mit sehr wenig Last fährt. Tempo ungefähr 45 - 50 Kmh im 4ten Gang.

    Danke euch ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Fällt mir nicht auf
     
  4. #3 Octarius, 10.01.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wenn es nur im 4. Gang auftritt tippe ich auf einen Lagerschaden im Getriebe.

    Rauf auf die Bühne und einen Assistenten im Fahrzeug das Geräusch provozieren lassen. Man kann das von unten halbwegs lokalisieren sofern das Geräusch aus dem Getriebe kommt.
     
  5. #4 funky-one, 10.01.2015
    funky-one

    funky-one

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Schon alles erledigt.
    Nachdem sich der DPF nun regeneriert hat ist es weg.

    Danke euch :)
     
  6. #5 funky-one, 11.01.2015
    funky-one

    funky-one

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ein Update:

    Nachdem der DPF sich gestern regeneriert hat (Drehzahl bei warmen Motor im Standgas bei knapp unter 1000 Touren), war das Geräusch eine gewisse Zeit nicht mehr zu hören.

    Nach etwa 70 - 80 Km konnte man es wieder ganz leise hören.

    Keinesfalls störend, aber hörbar, wenn man drauf achtet.
     
  7. #6 PaganMcOjO, 11.01.2015
    PaganMcOjO

    PaganMcOjO

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hat meiner nicht. :P
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Octarius, 11.01.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Meiner auch nicht.
     
  10. Blub0r

    Blub0r

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Bj.2007
    Kilometerstand:
    150000
    ich kenne das nur wenn er kalt ist, im warmen Zustand hört man den Turbo nicht so raus.
     
Thema:

RS Diesel - Frage zum Innenraumgeräusch

Die Seite wird geladen...

RS Diesel - Frage zum Innenraumgeräusch - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...