RS - Benzin Frage

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von rsdude, 09.03.2012.

1. rsdude

rsdude

Tag,

Kurz und knapp - Kann man neben 95 und 98 Oktan, auch Benzin mit 100 oder sogar 102 Oktan einfüllen ?
    Und mal abgesehen vom Preis, bringt es ein wenig mehr Schub ?

Leider gibt es ja die ein und andere Tankstelle, die meinen sie müssten Super Plus nicht anbieten ... :)
    Deswegen würd es mich schon intressieren ob des höhere ihm was ausmacht.

MfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Surrender, 09.03.2012
    Surrender

Surrender

Fahrzeug:
    Kia Optima 1,7CRDi Spirit+Premium Paket, ehemals Fabia RS Combi
    Kilometerstand:
    4000
    Klar kannst Du 100 oder mehr Oktan reinfüllen. Mach ich auch immer mal wieder wenn kein Super+ verfügbar ist.

Ob es was bringt? Meiner Erfahrung nach nicht. Ist glaub ich ich eher eine Glaubensfrage :)

4. rsdude

rsdude

Hat man denn mehr davon ?

5. #4 Richter86, 09.03.2012
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Offiziell schon. Mit 95 Oktan hat man Leistungseinbußen und höheren Spritverbrauch.
    Ich tanke immer SuperPlus oder Ultimate, da letzteres bei uns das selbe kostet wie SuperPlus woanders.

6. #5 Surrender, 09.03.2012
    Surrender

Surrender

Fahrzeug:
    Kia Optima 1,7CRDi Spirit+Premium Paket, ehemals Fabia RS Combi
    Kilometerstand:
    4000
    ich glaube der TE meinte eher ob im Vergleich zum 98 Oktan das 100 oder 102 was bringt. Klar lt. Ölkonzernen schon. Ich halte das aber für Aberglaube, vor allem das es mehr "Schub" bringen soll :) Also ich habe auch als ich 95 getankt hab keinen wirklichen Unterschied zu 98 gemerkt.

7. #6 Phantom II, 09.03.2012
    Phantom II

Phantom II

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Ausser die Geldbeutel der Öl-Multis zu füllen, bringt 100er oder 102er gegenüber Super+ nur minimalst etwas, im Verhältnis zum, im Regelfall weitaus höheren Preis, meines Erachtens absolut kein Mehrwert. Wenn's, wie im Falle Richter86, soviel kostet wie Super+, lass ich's mir vielleict noch eingehen, da's nicht schadet :D

8. #7 Richter86, 09.03.2012
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Stimmt, konnte man auch so interpretieren ;)

Nein bringt keinen Unterschied, der Wagen erkennt gar nicht das mehr wie 98Oktan drin sind.

9. #8 FabiaOli, 09.03.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also ich denk das bringt nicht viel.
    Obwohl bei Aral bei dem 102 Oktanzeug ja noch irgendwelche "tollen" Zusätze drin sein sollen...
    Bei dem kleinen aufgeblasenen Motor wird aber Super Plus schon was bringen im Gegensatz zu Super, schon weil das normale Super ja E5 ist.

10. #9 Marco_Pfalz, 09.03.2012
    Marco_Pfalz

Marco_Pfalz

Fahrzeug:
    Fabia² Combi Family 1.2Tsi 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Jäger & Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    8942
    Bei uns gibt es E85 (Alkoholanteil bis zu 85%), normaler Sprit ist ja E5 und das derzeit umstrittene ist E10.
    In Brasillien gibt es fast nur E85 und sogar E100 (fast 100% Bio-Sprit).

Und in Schweden fahren auch viele mit E85-E100.

Der Königsegg CCXR - einer der schnellsten Straßenfahrzeuge, knapp 400km/h nicht abgeregelt - Bugatti Veyron ist bei knapp 340km/h abgeregelt. Dieser wird ausschließlich mit E85 Bio-Ethanol betankt um auf die ~1050PS zu kommen. Tankt man nur Super+ oder Ultimate oder anderes mit 100 Oktan hat er lt. Hersteller nur max. 800PS.

Bei E85 hat man aber einen höheren Verbauch, da dieser mit mehr Sauerstoff verbrennt. Dafür isser billiger. Man sollte ihn aber nicht pur fahren - wenn man keinen extra E85 Motor hat, wie im Königsegg. E85 hat zwischen 107-112Oktan.

Ich hab darauf mal bei meinem Händler gefragt, er meinte das Super bleifrei mit 95 bzw 98 Oktan völlig ausreichend ist und das dann 100 bzw 102 Oktan dabei nichtmehr ins Gewicht fallen, da es alles nur E5 Benzine sind. Es käme auch auf den Alkoholgehalt an.

Also behaupte ich frei nach der Aussage meiner Werkstatt, dass mehr als 98 Oktan nur Kopftuning bringt und nicht ernsthaft mehr Leistung.

11. #10 superb-fan, 09.03.2012
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    bei shell hat man mehr davon, 5 fache Bonuspunkt und weniger Geld im Potte. Fetzt doch :thumbsup: Mit ADAC Karte gleich 10- fache Punkte :whistling:

12. JET

JET

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI CR
    Ich habe den Vergleich gemacht mit Total Excellium und Aral Ultimate. Mit dem 102 Oktan Sprit ist der Verbrauch um 0,2 bis 0,3 l pro 100 Km höher und beim Beschleunigen muß das Gaspedal etwas weiter durchgedrückt werden. Sonst konnte ich weder Vor- noch Nachteile entdecken. Das Steuergerät erkennt eben keinen Sprit mit mehr als 98 Oktan und kann daher den Zündzeitpunkt nicht optimal darauf justieren. Somit wird mögliches Potenzial nicht genutzt.

13. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Bei diesen Motoren sind dann die Motoren auch konstruktiv auf die höhere Oktanzahl ausgelegt. Daher der Leistungverlust, wenn man Benzin tankt.
    Die Motoren, von denen wir hier sprechen, sind aber verdichtungmäßig auf Super 95 ausgelegt. Daher kann man das nicht mitsammen vergleichen.
    Von der Problematik, die Bio-Treibstoffe hierzulnde auf die Lebensmittelpreise haben, will ich da gar nicht sprechen. :(

14. #13 Scout4x4, 10.03.2012
    Scout4x4

Scout4x4

Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899

bin auch der Meinung.. Einen Unterschid wird man nicht merken.

mfg

15. #14 snowman, 11.03.2012
    snowman

snowman Guest

Hi,

der ADAC hat vor einiger Zeit mal mit einem Vectra und irgendeinen Mitsubishi (irgendwas mit GDI glaub ich) einen Vergleich von Superplus und noch höher oktanigem Sprit gemacht. Das OPEL Steuergerät hat die höhere Klopffestigkeit nicht erkannt, also war auch kein Leistungsunterschied messbar. Der Mitsubishi hat die höhere Klopffestigkeit erkannt und daraufhin den Zündzeitpunkt angepasst; mit dem Ergebnis besserer Laufruhe und minimal mehr Leistung.

Man kann also wohl nicht pauschal darüber Auskunft geben, es hängt davon ab ob das jeweilige Motorsteuergerät die Klopffestigkeit erkennt, und wie darauf reagiert wird.

Schaden kann mehr Oktan auf keinen Fall (außer dem Geldbeutel vielleicht).

16. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
  17. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Wie Savoy schon angedeutet hat, der Premiumsaft soll rückstandsfreier verbrennen. Selbes auch mit dem Premiumdiesel. Minderverbrauch durch teueren Saft wird sich sicher nicht rechnen, aber vielleicht auf Dauer dem Motor besser kommen.

Sent from my iPhone 4S using Tapatalk

18. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12600
    Diesen Test habe ich auch gelesen. Und der hat mich dazu bewogen, in meinen neuen Yeti von Beginn an nur BP Ultimate Super zu tanken. Außer den garantierten 98 Oktan ist dieses nämlich auch Biofrei. :thumbsup:

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Adel

Adel

Fahrzeug:
    Fabia RS 219 PS / Audi S1 318 PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Kilometerstand:
    34000
    .....ja ist denn schon wieder 1. April :rolleyes: .....

......das ist doch mal ein schöner Werbebeitrag von BP :thumbup: .....eine Verbrauchssenkung von 6 auf 5 Liter und das nur mit einem anderen Benzin. Sorry aber wie dumm muss man eigentlich sein, um so einen Blödsinn zu glauben? Und diese fachmännische Art der Verbrauchsermittlung :thumbup: ...die Österreicher habens aber echt drauf....... 8)

Also immer schön BP Ultimate ´suppe´ tanken damit der Rubel rollt ......

21. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12600
    Aber die fast rückstandslose Verbrennung ist ein Fakt. Belegt durch Fotos von Brennraum, Ventilen, Zündkerzen, Kolbenboden. Ist doch auch was.
    Den Preisunterschied von 5 Cent für 98 Oktan und Bioabstinenz finde ich jedenfalls moderat. Besonders wenn ich mir den Preisunterschied zu 100-oktanigem Benzin anschaue.

Thema: RS - Benzin Frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia rs benzin

,
  2. skoda fabia rs welcher sprit

,
  3. skoda fabia rs welches benzin

,
  4. skoda fabia rs welcher benzin
Die Seite wird geladen...

RS - Benzin Frage - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...