RS Alus Zenith auch für den Winter??

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Bobonik, 19.09.2007.

1. #1 Bobonik, 19.09.2007
    Bobonik

Bobonik

Fahrzeug:
    O2 RS Limousine schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Jäger & Keppel
    Kilometerstand:
    27000
    Mahlzeit!

Da der Winter ja schon wieder kurz vor der Haustüre steht und ich gerne auch im Winter Alus fahren möchte, überlege ich die standardmässigen RS Zenith Alus dafür zu verwenden und dafür neue, fette OZ Sommeralus für die neue Saison zu kaufen. Hat jemand negative Erfahrungen gemacht bzw. negatives gehört!? Kann mir vorstellen das man speziell wegen dem Salz auf den Strassen bzgl. Felgenlack etc. aufpassen sollte... Winteralus haben doch bestimmt ne andere Beschichtung oder ist das nur Geldmacherei? Wohne zwar nicht in den Bergen wo es "viel" Schnee hat und auch die Winter sind ja mittlerweile recht mild, aber gehe des öfteren Skifahren und somit auch in den Schnee. 8-)

Wäre über Erfahrensberichte dankbar!!

THX

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octi RS, 19.09.2007
    Octi RS

Octi RS

Fahrzeug:
    Octavia II RS TFSI race blue
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus an der B 13 Brautlach
    Kilometerstand:
    22000
    Ich denke nicht, daß die sogg. Winteralus anders lackiert sind als die Zenith. Ich fahre im Winter die Pegasus Alus. Da gibt's auch keinen Unterschied zu den Felgen, die auf anderen Skodamodellen montiert sind

Ich würd mir keine Gedanken machen über die Haltbarkeit der Zeniths, schließlich fahren ja manche Zeitgenossen auch im Winter mit der Serienbereifung rum.

Wichtig ist die Felgen öfter mal reinigen, dann dürften sie auch das Streusalz gut überstehen. Aber das macht man ja sowiso, wenn man schon schicke Alus im Winter fährt. ;-)

4. #3 go4more, 19.09.2007
    go4more

go4more

Fahrzeug:
    Citigo MonteCarlo
    Werkstatt/Händler:
    Specht HRO
    Kilometerstand:
    20000
    Hallo zusammen,

im letztehn Winter (der bekanntlich keiner war) bin ich mit den Serienfelgen & Winterpneuns unterwegs gewesen.
    Ich konnte hier auch bei Schnee und Eis und Salz keine Prob`s bei der Traktion, beim Spritverbrauch, dem Lack an den Felgen, den Dimensionen (18 x 225)... feststellen!

Also meine Empfehlung: Mit Zenith im Winter fährst Du sicher und (wenn`s Trocken ist) auch mit viel Freude schnell :thumbsup: :thumbsup:

VG & möglichst lange noch eine sonnige Zeit!

Sven

5. #4 KleineKampfsau, 19.09.2007
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Könntest allerdings Probleme mit Schneeketten bekommen, da keine Freigabe ...

Ich würde maximal 17 Zoll im Winter nehmen ... aber das ist a) eine Geschmacks- und b) eine Einstellungsfrage ...

Andreas

6. #5 go4more, 21.09.2007
    go4more

go4more

Fahrzeug:
    Citigo MonteCarlo
    Werkstatt/Händler:
    Specht HRO
    Kilometerstand:
    20000
    Jepp, so isses leider. Falls Du auf Scheeketten nicht verzichten kannst, hast Du diese Option nicht mehr.

VG

Sven

7. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Hi

Mein Skoda Händler meinte wenn man Alus für den RS für Winterräder haben will UND Schneeketten verwenden will muss man die Pegasus 17" nehmen. Die hab ich mir auch gleich für meinen neuen kleinen dazubestellt. Er kommt ende Oktober und ich lass die dann auch gleich draufmachen.
    Ich hab mich ansonsten umfangreichst umgeschaut und nix an LM Felgen für den RS gefunden die für Schneeketten zugelassen waren. Oder 16" Stahlfelgen - Igitt .

Gruss Limpi

8. #7 Octi RS, 23.09.2007
    Octi RS

Octi RS

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    22000
    Ich fahr im Winter auch 17" Pegasus mit Conti 225/45. Gefallen mir auch sehr gut, :rolleyes: aber daß sie schneekettentauglich sein sollen ist mir neu. Ich dachte immer alles was über 16" geht ist für Ketten nicht geeignet. :-(

9. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Mein :-D licher meinte man müsse schmale feingliedrige Ketten nehmen dann wäre das überhaupt kein Problem. Er hätte schon ein paar RS damit ausgerüstst, und die wären auch schon im Witerurlaub mit Ketten unterwegs gewesen. Gibt für die Pegasus ja keine ABE weil das Orginal Skoda Felgen sind und wo kein Kläger da kein Richter. Steht auch nirgendwo das das nicht freigegeben ist. Gehen tut es jedenfalls.

Gruss Limpi

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Octi RS, 24.09.2007
    Octi RS

Octi RS

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    22000
    Auch wenn's geht, hätte ich dennoch Bedenken, daß die schönen Pegasus verkratzt werden. Zum Glück bin ich kein Wintersportler, und brauch daher keine Schneeketten. ^^ Ich hatte bisher in meinen 28 Jahren Autofahrerzeit noch nie Ketten benötigt. Winterreifen waren immer ausreichend um auch im Winter gut voranzukommen. ;-)

12. #10 go4more, 25.09.2007
    go4more

go4more

Fahrzeug:
    Citigo MonteCarlo
    Werkstatt/Händler:
    Specht HRO
    Kilometerstand:
    20000
    Moin zusammen,

ja nee, es ging da um die Zenith/18" keine die Schneekettenfreigabe haben... nich um die Pegasus...

VG

Sven

Thema:

RS Alus Zenith auch für den Winter??

Die Seite wird geladen...

RS Alus Zenith auch für den Winter?? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  3. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  4. Winter Front Grill Schutz

Winter Front Grill Schutz: Hallo Zusammen Hat jemand von euch die Erfahrung mit "Front grille winter Cover KI-R" schimpft sich das Teil auf englisch auf der z.b....
  5. Fabia 2 rs Kombi look verändern

Fabia 2 rs Kombi look verändern: Was haltet ihr von diesem wie ich finde dezent verändertem bösen look. Ich überlege meinen roten Wolf im Schafspelz so zu lackieren.