RS 230 Klavierlack - wie reinigen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Radon13, 02.05.2016.

  1. #1 Radon13, 02.05.2016
    Radon13

    Radon13

    Dabei seit:
    31.03.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    schön ist sie ja, die schwarz hochglänzende Innenaustattung des RS 230. Aber auch sehr empfindlich, man sieht jedes Staubkorn...
    Wie wird sie am besten gereinigt? Einfach mit feuchtem Lappen oder mit etwas Spülmittel? Danke für Eure Erfahrungen oder Tips...

    Gruß,
    Sascha
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OcciTSI, 02.05.2016
    OcciTSI

    OcciTSI

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    253
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    51700
    Spülmittel hat am Auto (ausser aussen einmal vor einer gründlichen Aufbereitung) nichts verloren!

    Ich nehme für den Klavierlack ein sehr weiches Tuch und ein wenig Isopropanol.
     
  4. ellmo

    ellmo

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 3 Joy 2,0 TDI + Fabia 2 1,4 16V
    Ich habe so einen Aufsatz für den Staubsauger, wie eine weiche bürste, rund. Damit kann man prima wischen UND saugen, inkl. Lüftungsdüsen. Ich versuchs mal mit nem Foto.

    Vom mobilen Komputer gesendet.
    [​IMG]
     
  5. #4 Slaigrin, 02.05.2016
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Die Bürste für den Staubsauger kann für Klavierlackflächen schon fast zu hart sein, auch wenn sie sich weich anfühlt. Klavierlack bekommt schon vom Anschauen leichte Kratzer. Und gegen Fettfinger hilft ein Staubsauger auch nicht.

    Ich würde da eher zu einem Microfaser Waffeltuch greifen, dieses dann optimalerweise mit einen KFZ Innenraumreiniger benetzen und ohne Druck drüberwischen. Die Waffeltücher sind weich und fusselfrei. Alternativ kann man auch ein normales Microfasertuch für den KFZ Bereich nehmen, die können aber auf solchen Flächen Fussel hinterlassen.
     
  6. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.423
    Zustimmungen:
    497
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    ich hab für verschiedene oberflächen son handschuh mit verschiedenn profilen, von mikrofaser bis raufaser, kann man umklappen. leider weiß ich nicht mehr wo der her ist, war ein geschenk. damit mach ich zb mein tacho sauber, und habe bisher keine kratzer. das is ja genau so empfindlich wie der olle klavierlack
     
  7. #6 Lapinkulta, 02.05.2016
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Feucht abwischen - Microfasertuch zum trocknen - fertig.
     
  8. #7 fabia2octavia, 03.05.2016
    fabia2octavia

    fabia2octavia

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Style 1.4TSI 150PS & Fabia Ambition 1.2TSI
    Ich hab nen Kompressor für Staub - ansonsten Microfasertuch.

    Wer einen Kompressor hat kann das perfektionieren:

     
  9. #8 Boso900, 03.05.2016
    Boso900

    Boso900

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    52
    Wie schon geschrieben, dieser Klavierlack sieht toll aus, aber etwas für Mikrokratzer empfindlicheres gibt es glaube ich auf der ganzen Welt nicht. Hab die Erfahrung an der B- und c-Säule im Außenbereich des RS gemacht. Einmal in der Werkstatt Waschanlage (hab nicht bescheid gesagt, wurde aber auch nicht gefragt, ob er da rein soll...) und bei Sonneneinstrahlung ein fürchterlicher Anblick. Geht durch ganz feine Politur wieder weg, aber nur eine zeitlang, dann muss nachgearbeitet werden. Mein Tip: Vorsichtig mit einem guten Mikrofasertuch (keine Baumwolle o.ä.!) reinigen und mit einem anständigen Autowachs (auch hier mit Mikrofasertuch oder Wachspad) behandeln. Das könnte dir eine gewisse kratzerfreie Zeit bescheren. Und regelmäßig wiederholen. Wie man so etwas superempfindliches im Außenbereich eines Autos überhaupt verwenden kann, ist mir ein Rätsel. Aber nach einer gewissen Zeit wird man da wohl schmerzfrei.
     
  10. #9 newdvsion, 03.05.2016
    newdvsion

    newdvsion

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Im Herzen Schleswig-Holsteins
    Fahrzeug:
    F3 Cool Edition 1.0 MPI & ab Octavia III Combi Joy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    0
    Ich mache es so:
    Staub wird mit einem Swiffer abgewedelt und anschließend nehme ich Sidolin Multiflächenreiniger (auf einem Küchentuch), der speziell für Hochglanzflächen gerignet ist.
    Ganz wichtig: Nicht mit Druck reiben!
    Sollten doch mal Microkratzer da sein habe ich mit der Nano-Kunststoffpolitur von Dr. Wack Chemie gute Erfahrungen gesammelt.

    Wir hatten mal einen Hyundia i40, dessen Mittelkonsole komplett in Klavierlack gefasst war. Sauber sehr schick, aber ich musste 1x wöchentlich dabei gehen.
    Es sah nach 2 Jahren allerdings auch bei Sonneneinstrahlung noch absolut aus wie neu.

    Hier auf den Beispielfotos sieht man, wie sehr die Koreaner auf Klavierlack gesetzt haben. Weder praktisch noch simply clever. ;-)

    https://www.netcarshow.com/hyundai/2012-i40/1600x1200/wallpaper_4b.htm
    https://www.netcarshow.com/hyundai/2012-i40/1600x1200/wallpaper_52.htm


    Microfasertücher sind übrigens für Hochglanzflächen meist nicht geeignet, da sie ganz leicht schleifen.

    Ich hoffe, das war hier nicht zu viel Schleichwerbung für die Pflegeprodukte.

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Jessi230 gefällt das.
  11. #10 Lapinkulta, 03.05.2016
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Nur wenn du vorher damit im Sandkasten gespielt hast. Sie schleifen garnix - im Gegenteil. Manchmal füllt feiner Staub kleinste Kratzer aus, die du dann mit dem Microfasertuch wieder rausholst.
     
  12. Alrik

    Alrik

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    243
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    Küchenhersteller sagen übrigens: Keine Mikrofasertücher auf Hochglanzfronten.
     
    Jessi230 gefällt das.
  13. #12 sepp600rr, 03.05.2016
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    614
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Das gilt zumindest für die 5er Packungen aus dem Aldi oder Lidl.

    Mit dem Microfiber Madnes Crazy Pile Deluxe, Purple Monster Microfasertuch 1800GSM oder auch dem Liquid Elements Ultra Finish 1200GSM, bekommt man wirklich keine Kratzer, selbst bei den noch empfindlicheren Seitenteilen an der B Säule, aus Hochglanzpoliertem Kunsstoff.

    Es gibt noch viel mehr Tücher, nur mit den oben genannten hab ich die besten Erfahrungen gemacht.
    Nur leider Kostet davon ein Tuch auch 10-15€.
     
  14. #13 Jessi230, 18.09.2016
    Jessi230

    Jessi230

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS 230
    Servus,
    hab mich aufgrund genau dieser Frage hier angemeldet. ^^

    Hab in meinem RS 230 ebenfalls Klavierlack.
    Heute mal bissl gegoogelt. Well, die Meinungen gehen dezent auseinander. :huh::wacko::?:
    Die einen sagen nimm Microfasertücher her, die anderen, so wie ich, schreien dabei auf. 8|:thumbdown:8|

    Jeder, der eine Küche mit Hochglanzfront hat weiß wovon die Rede ist...;)

    Na jedenfalls hab ich jetzt mal paar Firmen angeschrieben mit der Bitte mir zu sagen mit was man den Klavierlack am Besten reinigt.
    Kratzer- und Streifenfrei! :thumbsup:

    Bei Interesse gebe ich die Infos gerne an euch weiter! ^^
     
  15. #14 triumph61, 18.09.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.792
    Zustimmungen:
    310
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Ich frag mal meinen Nachbarn, der stellt das Mistzeug (seine Aussage) her
     
    Jessi230 gefällt das.
  16. #15 sepp600rr, 18.09.2016
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    614
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
  17. #16 Jessi230, 18.09.2016
    Jessi230

    Jessi230

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS 230
    Bitte, bitte :thumbsup:8o
     
  18. #17 sepp600rr, 18.09.2016
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    614
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Es ist aber immer noch Hochglanzpolierter Kunststoff.
     
  19. #18 Jessi230, 18.09.2016
    Jessi230

    Jessi230

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS 230
    Erkläre mir/uns bitte den Unterschied.
    Ich kenne ihn nicht bzw. kenne mich da null aus!
    Danke
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 sepp600rr, 18.09.2016
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    614
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Hochglanzpolierter Kunsstoff ist wie der Name schon sagt, ganz normaler schwarzer Kunsstoff der auf Hochglanz gebracht wird (um einiges billiger als normaler Klavierlack).

    Klavierlack ist Unilack in mehreren Schichten aufgetragen, nach jeder Schicht wird dieser Plan geschliffen, sodass eine extrem Ebene Fläche entsteht und zum Schluss heißt es Polieren.
     
    OcciTSI gefällt das.
  22. #20 Jessi230, 18.09.2016
    Jessi230

    Jessi230

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS 230
    Was heißt, dass es noch anfälliger für Kratzer ist! :(

    Hast du denn "Klavierlack" im Auto welches du mit dem verlinkten Microfasertuch reinigst?
    Dann bitte ich um Bilder. :rolleyes:
     
Thema: RS 230 Klavierlack - wie reinigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hochglanzflächen auto reinigen

    ,
  2. skoda octavia 3 rs reinigung

    ,
  3. skoda octavia rs 230

Die Seite wird geladen...

RS 230 Klavierlack - wie reinigen? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  3. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  4. Fabia 2 rs Kombi look verändern

    Fabia 2 rs Kombi look verändern: Was haltet ihr von diesem wie ich finde dezent verändertem bösen look. Ich überlege meinen roten Wolf im Schafspelz so zu lackieren.
  5. RS Front für meinen "Wildjäger"

    RS Front für meinen "Wildjäger": Hallo, Ich Fahre einen Oci 1999 und habe das Problem, das meine Frontschürze jetzt total hinüber ist nachdem ich damit schon 3 Wildschweine, 1...